Ziemlich fleißig


war ich am Samstag. Den Schrank – dank des 1. Schneefalls – endlich auf Winter umgeräumt.
Wäsche gewaschen, zum Mittag einen großen Obstsalat gezaubert.
Im Fitnessstudio eine große Runde auf dem Crosstrainer gedreht.
Dabei habe ich in einer Zeitschrift dieses einfache Rezept entdeckt. Fehlende Zutaten gekauft und zu Hause gleich realisiert. Sind lecker geworden die Teile.

Florentiner Quadrate

Für ein Backblech bzw. 90 Stück

Ofen auf 180°C vorheizen

Teig:
300g Mehl
100g „Feinster Zucker“
1 Päckchen Vanillezucker
200g Rama oder weiche Butter
1 Ei
etwas Zitronensaft

Alles zu einem Teig verkneten.
Backblech mit Backpapier auslegen
Teig darauf ausrollen.
Teigblatte mit einer Gabel einstechen.

Boden 13 min vorbacken.

In der Zwischenzeit den Belag zubereiten. Dafür werden
100g Sahne
70g flüssiger Honig
150g „feinster Zucker“
100g Butter

auf dem Herd im Kochtop geschmolzen. Wenn die Masse kocht werden
200g Mandelplättchen
100g Mandelstifte und
100g getrocknete, gehackte Cranberries untergezogen und mitgekocht.

Nach der Vorbackzeit wird der Belag auf dem Boden gleichmäßig verteilt.

Nach nochmals 13 min im Rohr sind die Plätzchen fertig.
Raus aus dem Rohr und auskühlen lassen.



Im lauwarmen Zustand vom Blech auf ein großes Schneidebrett ziehen und einem scharfen Messer in Quadrate schneiden.


Gutes Gelingen.

Nachdem zu Hause zur Zeit weder Internet noch Telefon funktioniert, hab ich gleich noch an der am Freitag begonnen Handysocke weiter gestrickt. Mal sehen. Viel fehlt nicht mehr.... und mein Dad ist auch stolzer Besitzer eines solchen Displayschutzes. Kam er beim Abendessen mit rum, dass er sich so was wünscht. Hab ich natürlich gleich begonnen es in die Tat umzusetzen.
26 Maschen auf 4 Nadeln und ab geht die Post.


Eine gute Zeit, Sunstorm

Kommentare

  1. ich stricke nur mit Rundstricknadeln, mit 4 Nadeln würde ich irre werden, dafür bin ich v....iel zu hektisch. Ich bin eine Schalstrickerin und die halten so schön kuschelig warm. Heute oder morgen stelle ich mal Photos rein. Bin jetzt nur auf Blogrunde.

    Gutes Gelingen wünsche ich Dir noch beim backen, stricken und was Du noch so schönes machst.

    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Der Kuchen sieht lecker aus, schade, dass ich keine Mandeln vertrage. ;-)

    Und Stricken kann ich nur mit 2 Nadeln, ansonsten hätte ich bald einen Knoten in den Fingern! *lach*

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Leute, danke für Eure Kommentare.
    Diese Mandelecken laufen unter Plätzchen.... habe mich schon gewundert, welchen Kuchen Ihr meintet.
    Interessant, dass so wenig Leute mit 4 bzw 5 Nadeln stricken (wollen).
    Habt einen schönen Tag.
    LG Sunstorm

    AntwortenLöschen
  4. Ich stricke gerne mit dem Nadelspiel :o) Hab hier schon seit Ewigkeiten Sockenwolle in den Lieblingsfarben meiner Tochter liegen, muss mich nur noch aufraffen...

    Die Plätzchen sind ja witzig! Ich glaub, die probier ich auch mal.

    Liebe Grüße

    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Tall fashion] Staple und Trend Pieces

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Um was gehts auf diesem Blog?

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!