Ziemlich fleißig


war ich am Samstag. Den Schrank – dank des 1. Schneefalls – endlich auf Winter umgeräumt.
Wäsche gewaschen, zum Mittag einen großen Obstsalat gezaubert.
Im Fitnessstudio eine große Runde auf dem Crosstrainer gedreht.
Dabei habe ich in einer Zeitschrift dieses einfache Rezept entdeckt. Fehlende Zutaten gekauft und zu Hause gleich realisiert. Sind lecker geworden die Teile.

Florentiner Quadrate

Für ein Backblech bzw. 90 Stück

Ofen auf 180°C vorheizen

Teig:
300g Mehl
100g „Feinster Zucker“
1 Päckchen Vanillezucker
200g Rama oder weiche Butter
1 Ei
etwas Zitronensaft

Alles zu einem Teig verkneten.
Backblech mit Backpapier auslegen
Teig darauf ausrollen.
Teigblatte mit einer Gabel einstechen.

Boden 13 min vorbacken.

In der Zwischenzeit den Belag zubereiten. Dafür werden
100g Sahne
70g flüssiger Honig
150g „feinster Zucker“
100g Butter

auf dem Herd im Kochtop geschmolzen. Wenn die Masse kocht werden
200g Mandelplättchen
100g Mandelstifte und
100g getrocknete, gehackte Cranberries untergezogen und mitgekocht.

Nach der Vorbackzeit wird der Belag auf dem Boden gleichmäßig verteilt.

Nach nochmals 13 min im Rohr sind die Plätzchen fertig.
Raus aus dem Rohr und auskühlen lassen.



Im lauwarmen Zustand vom Blech auf ein großes Schneidebrett ziehen und einem scharfen Messer in Quadrate schneiden.


Gutes Gelingen.

Nachdem zu Hause zur Zeit weder Internet noch Telefon funktioniert, hab ich gleich noch an der am Freitag begonnen Handysocke weiter gestrickt. Mal sehen. Viel fehlt nicht mehr.... und mein Dad ist auch stolzer Besitzer eines solchen Displayschutzes. Kam er beim Abendessen mit rum, dass er sich so was wünscht. Hab ich natürlich gleich begonnen es in die Tat umzusetzen.
26 Maschen auf 4 Nadeln und ab geht die Post.


Eine gute Zeit, Sunstorm

Kommentare

  1. Sehr produktiv :) Kuchen schaut lecker aus *hunger krieg* Hach.. Stricken... ich konnte das mal, irgendwann lern ihcs wieder und mach mir 29308432 Schals mit Kuschelwolle :D

    AntwortenLöschen
  2. ...26 Maschen auf 4 Nadeln , ui
    das kann ich nicht, tue mich mit 2 Nadeln schon schwer.Das Muster sieht gut aus.
    Ich glaube Stricksachen oder allgemein Handarbeit ist wieder sehr angesagt.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. ich stricke nur mit Rundstricknadeln, mit 4 Nadeln würde ich irre werden, dafür bin ich v....iel zu hektisch. Ich bin eine Schalstrickerin und die halten so schön kuschelig warm. Heute oder morgen stelle ich mal Photos rein. Bin jetzt nur auf Blogrunde.

    Gutes Gelingen wünsche ich Dir noch beim backen, stricken und was Du noch so schönes machst.

    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Der Kuchen sieht lecker aus, schade, dass ich keine Mandeln vertrage. ;-)

    Und Stricken kann ich nur mit 2 Nadeln, ansonsten hätte ich bald einen Knoten in den Fingern! *lach*

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Leute, danke für Eure Kommentare.
    Diese Mandelecken laufen unter Plätzchen.... habe mich schon gewundert, welchen Kuchen Ihr meintet.
    Interessant, dass so wenig Leute mit 4 bzw 5 Nadeln stricken (wollen).
    Habt einen schönen Tag.
    LG Sunstorm

    AntwortenLöschen
  6. Ich stricke gerne mit dem Nadelspiel :o) Hab hier schon seit Ewigkeiten Sockenwolle in den Lieblingsfarben meiner Tochter liegen, muss mich nur noch aufraffen...

    Die Plätzchen sind ja witzig! Ich glaub, die probier ich auch mal.

    Liebe Grüße

    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wer noch kein Google Konto hat, kann sich HIER ruckzuck anmelden.
Wer sich bei den angebotenen Optionen nicht wiederfindet, darf gerne wie gehabt eine Mail an

info(at)sunnys-side-of-life.de

schicken. Danke!
Bitte habt Verständnis, dass dieser Kommentar dann natürlich nicht hier auf dem Blog erscheint.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Adventskalender der ü30Blogger & friends: 01.12.

[Blogparade] Tüll- und Spitzenröcke

Boxie-Cut und Funktionsjacken

Das ü30Blogger & Friends Weekend 2017

Der Athleisure-Trend oder mit der Turnhose ins Büro?

Social Media

Google+ Badge

Bloggeraktionen

Um Kopf & Kragen Schmuckkistl

Mich findet Ihr bei

ü30Blogger trusted blogs Lionshome
Melongia Bloggerherz Women over 40
Wenn Sie diesen Text lesen können, befinden Sie sich nicht auf dem Originalblog, sondern auf einer geklonten Kopie.
Hier gehts zum Blog: KLICK