Bloggertreffen: Landsberg am Lech 2017

Bloggertreffen am Lech in Landsberg
Foto © Sabine


Vergangenen Samstag haben wir uns getroffen, im wunderschönen Landsberg am Lech, das Ursula unlängst erst in einem Blogbeitrag bei der ü30Bloggeraktion näher vorgestellt hat. Neben freundschaftlichen und persönlichen Gesprächen, spielt das Bloggen als unser gemeinsames Hobby natürlich immer eine zentrale Rolle. Dieses Mal ging es u.a. darum, dass positiv gehaltene Reviews ohne Kooperation (plus wirtschafltichen Vorteil) nach aktueller Rechtslage ebenfalls als Werbung gekennzeichnet werden müssen. Ela hat unlängst im ü30Blogger Forum eine sehr guten Artikel aus zur Diskussion gestellt. Ann-Kathrin hat die Hinweise von Gründerszene bereits auf Ihrem Blog umgesetzt.

Ela im koffertauglichen Sommerwickelkleid
Fotos © Sabine

Das ist natürlich ein echter Hammer. Und ich bedanke mich an dieser Stelle ganz ausdrücklich bei  meinen Mitbloggern und Mitbloggerinnen, die entweder gar nicht informiert, merkbefreit, beratungsresistent, geldgierig oder schlicht unkollegial sind. Sie bringen alle Blogger in Verruf, so wie Hooligans alle Fußballfans schlecht dastehen lassen.

Sabine im weißen Leinenkleid
Fotos © Ela


Das sind genau die, die Werbung eben nicht, wie gesetzlich vorgeschrieben, ganz zu Beginn eines Posts mit "Werbung" kennzeichnen. Es muss also viele, viele positive Posts im Netz geben, die gar nicht oder nur unzureichend gekennzeichnet sind und trotzdem auf Grund der Wortwahl und der zentralen Rolle, die ein Produkt in einem Post spielt, nach Werbung.... oder eben nach Schleichwerbung riechen.

Bloggertreffen in Landsberg am Lech
Foto © Sabine


Nicht-Kennzeichnung ist kein Kavaliersdelikt. Es ist von mehreren Seiten abmahnfähig. Auch von Mitkonkurrenten. Die Meinung im Netz ist ziemlich deutlich. Wer demnächst Post vom Abmahnanwalt erwarten darf, sind diejenigen Blogger, die eine ordentliche Reichweite haben, aber doch noch nicht so groß sind, dass eine PR Agentur mit Anwalt hinter ihnen steht.

Leinen Seide und Indische Elefanten
Fotos © Sabine


Betrifft mich nicht. Werden jetzt viele von Euch denken. Kann sein. Es trifft Euch dann nicht, wenn Ihr einen privaten Blog führt und Euren Freunden etwas empfehlt. Sobald Ihr aber auch nur eine Kooperation auf dem Blog habt, seid Ihr nicht mehr privat, sondern werblich unterwegs. Und dann kann Euch unterstellt werden, dass ihr Euch von diesem positiven Post einen finanziellen oder sonst einen Nutzen erwartet. Gibt es ja immer noch zu Hauf. "Biete Deinen Lesern Mehrwert, verlinke Do-Follow und mache keine Werbungskennzeichnung". Jeder der solche Angebote erhalten, oder vielleicht schon angenommen hat, weiß was gemeint ist. Das ist Schleichwerbung. Das ist verboten. Das Netz vergisst nichts. Und die Konkurrenz auch nicht (ein Screenshot ist schnell gemacht).

Fotoshooting Landsberg am Lech
Fotos © Sunny

Die Schere zwischen Hobby-Blog und kommerziell ausgerichtetem Blog wird also immer größer.  Wollen wirs hoffe, dass die Kofferaumgschäftel bald nur noch über Instagram und Facebook laufen. Kaum einer hat heute noch Zeit und Lust die Gedanken von anderen Menschen zu hören. Aber genau darum geht es schließlich beim Bloggen. Vermutlich muss man auch die Nur-Blogleser, von den Nur-Bloggern und den Bloggern die Blogs lesen trennen.

Fotoshooting Landsberg am Lech
Fotos © Sunny



Unlängst haben ein paar Bloggerinnen sich Gedanken gemacht, ob sie sich zu den Influenzern zählen wollen und sollen (u.a. Ines und Sabine ) . Im Prinzip zähle ich mich da durchaus auch dazu. Es gibt diverse Mitbloggerinnen (Ihr seht schon, ich schreibe bewusst nicht Leserin oder Follower), die sich schon Kosmetikprodukte oder Kleidung gekauft haben, über die ich positiv berichtet habe.
Das freut mich. Und hätte ich jetzt irgendeinen Mist empfohlen, hinter dem ich nicht zu 100% stehe, hätte ich jetzt sogar ein schlechtes Gewissen. Ich würde mich vermutlich sogar schämen. Es ist also wie bei Freunden im echten Leben. Denen empfehle ich auch nix, nur weil ich Geld dafür bekommen habe.

Ursula im langen Sommerkleid mit Bolero
Fotos © Sabine



Interessanterweise sind da glaub ich keine Kooperations-Produkte dabei. Ich nehme an, dass das durchaus einen Grund hat. Aber nun zu etwas völlig anderem.... :-)
Landsberg ist eine tolle Stadt. Ich bedauere es sehr, dass ich nicht schon viel früher mal den Weg hierher gefunden habe. Über Land kommt man hier nur sehr schlecht her. Zumindest von uns aus. Da sind nämlich der Starnberger und der Ammersee "im Weg". Wenn man dort also hin möchte, muss man, von Osten kommend, die Autobahn Lindau benutzen und über München fahren.

Bloggertreffen in Landsberg am Lech
Fotos © Sabine, Ela, Ursula


Die kleine Stadt wurde wunderschön hergerichtet. Es gibt sehr schöne Lokale, kleine Boutiquen mit ausgefallenem Angebot und moderaten Preisen, lauschige Ecken und tolle Fotolocations. Wer münchner Preise gewöhnt ist, wird durch die Bank überall positiv überrascht.

Fotoshooting in Landsberg am Lech
Fotos © Sunny

Obwohl es aktuell hier bei uns in Bayern schon seit Tagen brüllend heiß und oft sehr schwül ist, haben wir den Tag gut herum gebracht. Vielleicht habt Ihr Euch auch schon gewundert, warum es hier in den letzten Tagen und Wochen etwas stiller geworden ist. Ich habe im Büro ein paar heikle Themen in der Pfanne und zusätzlich einen Haufen Arbeit. Ganzjährig eine Familie, einen Haushalt und Freunde um die ich mich kümmern möchte. Hauptsächlich ist es die Schwüle, die mir die letzte Energie aus dem Hirn zuzelt. Ich bin einfach nicht fähig hier einen anständigen Post abzuliefern. Da aber an dieser Stelle nichts anbrennt, ist das nicht so arg. Ihr wisst ja durch meine Kommentare, dass es mir gut geht.

Bloggertreffen in Landsberg am Lech
Fotos © Sunny


Kommt mir gut in die neue Woche, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund.
Sunny

Kommentare

  1. Wieder sehr gut geschrieben Sunny! Danke. Und super cool, dass Ihr Landsberg wart. Du warst dann offenbar das erste Mal dort? Gell, da is es fei echt voll bärig! Daher extra danke für die Fotos, da freu ich mich besonders - und dass Ihr wieder sehr gut ausschaut, das möchte ich noch extra erwähnen.
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  2. Super geschrieben, Sunny! Ich hab unser Treffen sehr genossen. Bei dem Spaß, den wir hatten, sind ernste Themen und informatives nicht zu kurz gekommen. Und Landsberg ist wirklich schnucklig.
    Lieben Gruß und eine schöne Woche
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen. LG Sunny

      Löschen
  3. Ach wie schön. Euer Treffen, die Fotos und Landsberg! Der Text regt natürlich zum Nachdenken an. Ich werd wohl in Zukunft für mich an einer Lösung "basteln" Ich hab ja keine Angst vor irgendwelchen Kennzeichnungen, ich will ja meine Leser nicht veräppeln, genausowenig wie ich veräppelt werden will.
    Gute Nacht Sunny, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich für meinen Teile lese auch nur noch bewusst Blogs, die ihre Leser nicht für blöd verkaufen. LG Sunny

      Löschen
  4. Danke fürs Mitnehmen. Ihr seid klasse. Das war sicherlich ein schönes Treffen, an dem ich gern teilgenommen hätte.

    Danke auch für den Hinweis mit der Kennzeichnungspflicht für gekaufte Produkte. Wirst Du am Dienstag bei mir im Blog lesen.Ist trotzdem echt der Hammer.

    Irgendwie steht man immer mit einem Bein im Knast!

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hirnen etwas an einem zentralen Treffen, wo wir Dich gerne dabei hätten. LG Sunny

      Löschen
    2. Da möchte ich dann auch bitte teilnehmen!!! :)

      Löschen
  5. Tolle Bilder habt ihr gemacht . Ihr seht aus , als ob ihr richtig viel Spaß hattet . Es hört sich sehr danach an , als ob ich Landsberg unbedingt mal besuchen müsste :))
    Danke für´s zeigen :))
    LG und eine schöne Woche für Dich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Landsberg ist auf ganzer Linie einen Besuch wert. Hätte Dir ganz sicher gefallen. LG Sunny

      Löschen
  6. Landsberg sieht wirklich hübsch aus! Und ich freu mich gerade, dass ich mit dem Blog Privatier bin...
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du recht. Aber die Formulierung "mithin sind zu viel entrichtet" unlängst hat schon etwas entschädigt. LG Sunny

      Löschen
    2. Wenn man aber schon mal Kooperationen hatte, ist man nicht mehr "Blogprivatier". Kleidet man sich dann in H+M ud ZARA macht man also "Werbung" für diese Hersteller und müsste auch kennzeichnen. LG Bärbel ☼

      Löschen
  7. Das Wickelkleid von El sieht ja toll aus. Wo kann man das kaufen ?
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frag sie bitte selbst. Elablogt.de.
      VG Sunny

      Löschen
  8. Da hast du mich wieder in eine tolle Gegend genommen.. ich finde ihr habt so herrliche Altstädte, um die ich euch echt beneide. Schön, dass ihr so einen tollen Tag hattet, man sieht euch an, dass ihr euch super gut versteht.
    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, wir verstehen uns wirklich gut. Letztlich kann man nur feststellen, ob die Chemie passt, wenn man sich persönlich kennenlernt.

      LG Sunny

      Löschen
  9. Liebe Sunny, so geht's mir auch grad: die tropische Schwüle zuzelt meine letzten drei Gehirnzellen heraus... ;-) Auf den Fotos sieht man, dass Ihr Spaß hattet! Landsberg ist total schön und schnuckelig, ich war auch erst 2mal da, weiß gar nicht, warum nicht öfter, ist ja von M gut erreichbar... Toll seht Ihr aus!
    Was Du über die Werbung schreibst, ist absolut berechtigt. Bislang ist das für mich noch kein Thema, aber ich will von Anfang an alles richtig machen, falls mal Anfragen kommen... danke für Deine immer informativen Posts! LG Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gern.
      Wenn wir uns das nächste Mal treffen, sagen wir Dir rechtzeitig bescheid. Wir würden Dich alle gerne kennenlernen.
      LG Sunny

      Löschen
  10. Liebe Sunny die Stadt sieht richtig toll aus und ich freue mich immer wenn ich solche Tipps bekomme. Leider geht die schöne Stadt ein wenig unter in deinem "Anklage" Post. Ich denke dieses Thema ist wichtig und du solltest dazu einen separaten Post schreiben, wo es nur um dieses Thema geht. Diese schöne Stadt und auch eurer Treffen ist doch etwas tolles also lass dazu die positiven Energien fließen.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ursula hat ihre Stadt so wunderbar vorgestellt. Das ist noch keine 14 Tage her. Der Beotrag ist verlinkt. LG Sunny

      Löschen
  11. Ihr seht alle bezaubernd aus! Das Kleid von Ela ist mir auch sofort ins Auge gehüpft! <3

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Glück und Freude lassen einen auch "bezaubernd" aussehen.
      LG Sunny

      Löschen
  12. Oh, mein bayrisches Bloggertreffen-Trüppchen ohne mich! *schnüff* - Wäre auch gern mit nach Landsberg gekommen und mit Euch zusammengewesen, nur auf die "brüllende Hitze" kann ich bestens verzichten.

    Und darauf, jetzt auch Blogposts als Werbung kennzeichen zu müssen, wenn ich Dinge privat GEKAUFT habe, begeistert davon bin und anderen darüber erzählen möchte, kann ich eigentlich ebenfalls gut verzichten. Und die "Dicken" verdienen sich weiterhin ungekennzeichnet 'ne goldene Nase und keiner traut sich, DIE mal abzumahnen?!??? ...

    LG
    Gunda

    AntwortenLöschen
  13. Ihr seht einfach großartig aus zusammen und das war bestimmt ein toller Tag mit viel Austausch und Inspiration. Herzliche Grüßa
    Monika
    Styleworld40plus.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  14. Ihr seht alle total fröhlich und gut gelaunt aus! Schöne bilder und ganz toll saht ihr aus!War bestimmt ein schöner Tag!:)
    Ich wäre gerne dabei,wenn's nicht so weit weg wäre....! :(
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wer noch kein Google Konto hat, kann sich HIER ruckzuck anmelden.
Wer sich bei den angebotenen Optionen nicht wiederfindet, darf gerne wie gehabt eine Mail an

info(at)sunnys-side-of-life.de

schicken. Danke!
Bitte habt Verständnis, dass dieser Kommentar dann natürlich nicht hier auf dem Blog erscheint.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Glencheck und die Tücherfee

Ich bin ich

Geschüttelt oder gerührt?

September und Oktober 2017 - Teil 2

Erbstücke als Erinnerungsstücke - ü30Blogger & Friends

Social Media

Google+ Badge

Bloggeraktionen

Um Kopf & Kragen Schmuckkistl

Mich findet Ihr bei

ü30Blogger trusted blogs Lionshome
Melongia Bloggerherz Women over 40
Wenn Sie diesen Text lesen können, befinden Sie sich nicht auf dem Originalblog, sondern auf einer geklonten Kopie.
Hier gehts zum Blog: KLICK