[Green Living] Klimapartnerschaft München-Asháninka


Wie ihr alle wisst bin ich ein Mensch, der sich immer für andere, für in irgendeiner Form schwächere Menschen, einsetzt. Aber auch für Tiere, Umwelt, unser Klima. Und vor allem für unsere Welt. Wir haben nämlich nur die eine. Und wenn wir so weiter machen, dann richten wir sie zu Grunde. Und die Erde wird eine unvorstellbar lange Zeit brauchen, um sich von uns Mensch wieder zu erholen.

Aber heute soll es hier gar nicht um die "Vielduscher" oder die "Plastikjunkies" unter uns gehen. Heute geht es hier um den Regenwald und seine Bewohner. Eine der größten, grünen Lungen auf unserer Erde. Und diese grüne Lunge ist massiv bedroht, der Regenwald. Bedroht wird aber auch die Lebenswelt der Asháninka und anderer indigener Völker durch oft rücksichtslose Ausbeutung von Rohstoffen (wie Erdöl, Edelhölzer, Gold), durch geplante Großprojekte (wie Staudämme, Palmölplantagen).

Tunkan im Regenwald
via Pixabay

Nachhaltige Unterstützung und Förderung

Und deshalb möchte ich es heute nicht versäumen, Euch den  Arbeitskreis München-Asháninka (unbezahlte Werbung nach Ankündigung) vorzustellen. Der Arbeitskreis München-Asháninka des Nord Süd Forums München e.V. wurde mit dem Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN 2013 in der Kategorie „Internationale Partnerschaften“ ausgezeichnet.

Der Arbeitskreis unterstützt die Asháninka und ihre Organisationen in folgenden Bereichen:
  • Sicherung von Landtiteln und somit Bewahrung des Regenwaldes
  • Verbesserung der Bildungs- und Gesundheitssituation
  • Wiederaufforstung bereits zerstörter Gebiete
  • umweltschonender Anbau von Nahrungsmitteln und Schaffung von Einkommensquellen
  • Verschaffung von politischem Gehör und effektiver Mitsprache
Ihr seht schon, die Ideen des Arbeitskreises sind umfassend und daher nachhaltig angelegt. Der Arbeitskreis lebt von ehrenamtlichen Mitarbeitern, Zuwendungen der Stadt München und Spenden.

Bäume des Regenwaldes
via Pixabay

Die  Klimapartnerschaft München-Asháninka finanziert sich durch Spenden

Ein Teil der Spenden kommt jedes Jahr über einen wirklich immer sehenswerten Fotokalender herein. Woher ich das weiß? Eine Mitarbeiterin von mir war früher beim Kulturreferat (einer der Sponsoren) der Stadt München beschäftigt und selbst viele Jahre ehrenamtlich in diesem Arbeitskreis engagiert. Und in den letzten Jahren habe auch ich mir immer einen Regenwald-Kalender fürs Büro über sie besorgt.

Der Kalender kostet gerade mal 10 € und ist ein ganz wunderbares Geschenk für Freunde, Familie und Menschen, die eigentlich eh schon alles haben. Der Erlös kommt vollumfänglich der Klimapartnerschaft München-Asháninka zu Gute.


Wo gibt es diesen super schönen Kalender?

Bestellen bzw. abholen (unbezahlte Werbung nach Ankündigung) könnt Ihr die Fotokalender bei akma@nordsuedforum.de (Lieferung gegen Rechnung; zzgl. Portokosten)

Und ich habe mir sagen lassen, es sind schon noch einige Exemplare verfügbar.

Wer ist das Nord Süd Forum München?

Das Nord Süd Forum München ist ein Zusammenschluss von 70 Gruppen, Vereinen und Initiativen aus dem Münchner Raum, die zu Themen der Einen Welt arbeiten und ist damit DER Ansprechpartner zu entwicklungspolitischen Fragen und zur entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in München.

Mit seiner Geschäftsstelle im Münchner EineWeltHaus ist das Nord Süd Forum eine zentrale Anlaufstelle in einem offenen und integrativen Haus. Es wird mit einer jährlichen Zuwendung des Kulturreferats und des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München gefördert.

Hängebrücke im Regenwald
via Pixabay

Regenwald und Menschenrechte

Als ich Erlaubnis fragte, das Bild vom Kalender zu verwenden, hat man mich auch gleich gebeten, meine Leser über ein anders Projekt des Nord Süd Forums zu informieren:

Die Münchner Tage der Menschenrechte

Das Projekt läuft ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Stadt München und unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Reiter. Heute geht es offiziell los. Weitere Infos findet Ihr unter dem Link Tag der Menschenrechte.

Kommt mir gut durch den Freitag, ein schönes 1. Adventswochenende, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny


Kommentare

  1. Gute Geschenkeidee finde ich. Vollumfänglich gespendet ist natürlich super. Manchmal geht nur ein Bruchteil des Erlöses an den guten Zweck.
    Man spendet und wird durch den Kalender dann auch täglich erinnert, dass die Ressourcen nicht unendlich sind.
    Schönen Freitag Sunny, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ihn wirklich gerne im Büro hängen, und die Fotos sind in jedem Jahr wirklich außergewöhnlich und wunderschön. LG Sunny

      Löschen
  2. Wir haben hier jedes Jahr einen Kalender, der ähnlich ist. Ich finde solche Akrionen sehr wichtig wie insgesamt das Bewusstsein, dass wir uns immer bewusst sein sollten, dass wir, wenn wir in der Lage dazu sind, andere schützen sollten. Denn nicht jeder hat die Macht, für sich selbst zu sorgen. Und ich würde nie den Einfluß eines jeden einzelnen und den kleinen Schritt, der zu etwas beiträgt, vergessen.
    Komm gut ins Wochenende und liebe Grüße
    Andrea
    https://hereiam-andrea.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß was Du meinst, glaub ich. Wir gehören wirklich zu den priviligierten Menschen. Und das aus purem Zufall. Ein Bewusstsein dafür zu entwickeln ist wichtig. Wenn man soweit ist, auch sinnvolles zu tun, dann ist es noch besser. LG SUnny

      Löschen
  3. grossartig!!
    ein schöner kalender und praktische hilfe für wald & menschen! gefällt mir! xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich mir gedacht, dass das gut bei Dir ankommt. LG Sunny

      Löschen
  4. Hallo Sunny,
    dass ich solche Initiativen einfach toll finde, kannst du dir bestimmt vorstellen - ich hoffe sehr, dass sich die schönen Kalender gut verkaufen! Magst du den Beitrag auch bei ANL verlinken? https://rostrose.blogspot.com/2018/11/anl-35-nachhaltige-capsule-wardrobe.html
    Am besten noch jetzt in diesem Monat (geht noch bis morgen Abend), und wenn du dran denkst, auch nochmal ab 15. Dezember... Vielleicht findet ja jemand auf diese Weise ein sinnvolles Last-Minute-Weihnachtsgeschenk...
    Liebe Grüße, angenehmes Wochenende und komm gut in den Dezember!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/11/alpakas-in-der-wuste.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es gerade noch geschafft. Danke für die Einladung. Und auch danke für die Gelegenheit, es noch ein 2. Mal zu tun. "Bussal". Danke. LG Sunny

      Löschen
  5. Der Regenwald ist die Lunge der Erde!Man zerstört sich selbst wenn man die Natur zerstört! Wieso ist man manchmal so blind??? Wahnsinn! Ganz toll, dass es aber Menschen gibt wie euch, die sich dieses Problem zu Herzen nehmen...Ich hoffe noch viele andere Menschen haben dieselbe Einstellung!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Ja! Weil wir Menschen sind!
      Du weißt ja, wo es den Kalender gibt, Claudia... :-)
      ;-)
      Ganz liebe Grüße
      Sunny

      Löschen
    2. Ist der neue brasilianische Präsident nicht ein Befürworter für die Abholzung des Regenwaldes?????

      Löschen
  6. Das ist einfach nur wunderbar, tolle Idee!

    Wünsche dir einen schönen 1.Dezember, liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Tall fashion] Staple und Trend Pieces

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Um was gehts auf diesem Blog?

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!