[Tall Fashion] Leinenhemd - upcycling statt discarding
Nun ist schon wieder eine Sommerwoche fast um. Interessanterweise, kam mir diese länger vor, als viele Wochen zuvor. Vielleicht lag es daran, dass ich mal wieder den "Friday on my mind" hatte. Heute gehts auch schon wieder ins Crash. Allerdings nicht im langärmligen Leinenhemd.
Das habe ich nur vor einigen Wochen fertig gestellt. Es gehört meinem Sohn und hatte schon vor 1-2 Jahren Bekanntschaft mit einer asiatischen Suppe gemacht. Nach sämtlichen Waschkniffen der Mutter half nur noch Pinsel und Farbe. Ich hatte zunächst nur die notwendigen Stellen entlang der Knopfleiste umgestaltet.
Aber das hat meinem Sohn dann noch nicht gefallen. Also hat er sich bis zu diesem Sommer ein richtiges Make-Over, vorn und hinten, gewünscht. Ich habe aus dem Fundus Seidenmalfarbe in Blau, Lila und einem Erikaton gewählt. Dazu jede Menge Wasser, verschieden breite Pinsel und ganz viel grobes Salz.
Das kann man nicht alles auf einmal machen, aber so nach und nach ist es dann doch fertig geworden. Immer mit ner Mülltüte zwischen den Lagen bzw. in den Ärmeln. Ich wollte schließlich nicht, dass die Farbe auf die anderen Stofflagen durchsuppt. Zwischenzeitlich ist das Hemd wieder bei meinem Sohn in der Stadt. Aber ich konnte nicht widerstehen, ich musste einfach für Euch reinschlüpfen und ein paar Fotos machen. Ein paar keine Flecken auf hellem Grund sind also kein Grund ein Kleidungsstück gleich wegzuwerfen. Es hat immer noch Potenzial in ein kreatives Unikat umgewandelt zu werden.
Habt Ihr Kleidung schon mit Farbe up-ge-cycled? Welche Farben habt Ihr verwendet? Färbt Ihr lieber gleich komplett? Z.B. in der Waschmaschine?
Da fällt mir ein, ich könnte auch mal die in knalligem Grün gefärbte Jeansjacke zum weißen Kleid kombinieren. Die Jeansjacke besitze ich seit 1990. Gefärbt habe ich sie 2012.
Kommt mir gut durch den Freitag, genießt das sommerliche Wochenende, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny







Wow, das Hemd sieht toll aus. Wundert mich gar nicht das es mittlerweile wieder zurück zu deinem Sohn gewandert ist. Dir steht es allerdings auch hervorragend.
AntwortenLöschenDas Hemd ist ein Einzelstück und von der Arbeit die drinnen steckt unbezahlbar.
Bis jetzt habe ich 2 Korbtaschen bunt bestickt und einem grauen Rock, der etwas zu kurz war, Borten in Orange und Pink aufgenäht. :)
Liebe Grüße
Keine Ahnung, wo mein Kommentar schon wieder hin ist. Freut mich, dass Dir das Hemd für sich und auch an mir gut gefällt. Klar steckt man Zeit rein, aber das darf man nicht rechnen. Mich entspannt es und es macht mir Spaß mich da kreativ auszutoben.
LöschenHaben wir die bestickte Korbtasche und den verlängerten Rock hier schon gesehen? Das klingt beides sehr hübsch.
BG Sunny
Ja hatte sie damals gezeigt, aber das ist schon 100 Jahre her scheint mir. Zumindest eine kleine Ewigkeit. :D
Löschendein sohn hats gut - der hat jetzt ein kunstwerk zum anziehen!!
AntwortenLöschensuper gemacht, sieht perfekt aus und positiv nachhaltig ists auch. und du hast sogar das salz wieder eingesammelt!
ich habe zu ddr-zeiten hin&wieder in der waschmaschine gefärbt - weisse männerunterhenden zu bunten tanktops zum beispiel oder altes haushaltsleinen & spitzen für stufenröcke oder sommerkleider zu nähen. die simplicol-farben brachte oma aus´m westen mit - etwas adäquates kriegte man im osten nicht zu kaufen........
xxx
Ja, quasi. Ob er das auch so sieht? :-) Freut mich, dass es Dir gefällt. Ja. Das Salz kann man immer wieder verwenden. Wobei ich nicht ausschießen möchte, dass sich dort eingetrocknete Farbreste nicht wieder lösen können. Was aber wiederum ebenfalls zu schönen Effekten führen könnte. Muss ich doch glatt mal ausprobieren. Ü100 Jahre altes Leinen und feine gehäkelte Spitze habe ich hier auch noch von Oma und Großtante "zu liegen". Bisher haben mir die Ideen bzw. der Bedarf gefehlt. Aber was nicht ist, kann noch werden. :-)
LöschenBG Sunny
Na das ist mal ein tolles Hemd geworden. Ich habe bisher nur komplett gefärbt, oder Löcher mit Bügelblümchen versehen. ☺️ Für was braucht es das Salz?
AntwortenLöschenTolle Rettung, finde ich auch cool, dass dein Sohn das komplette Make-Over wollte.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina
Freut mich, dass es Dir gefällt. Das Salz zieht Wasser an. Und damit natürlich auch die noch nassen/feuchten Farben. Auch wenn das bei Seide leichter "gleitet", so funktioniert es bei Leinen auch. Es verwischt harte Farbkanten und schafft einen leichten Batikeffekt. Ich nehme gerne grobes Brezensalz.
LöschenJa. Er fand es fremd, die "Borte" vorne auf den Knöpfen und an den Manschetten. Letztlich sollte das ganze Hemd dunkler werden.
BG Sunny
Eine geniale Idee, liebe Sunny! 😍 Ich selbst habe Kleidung bisher noch nie mit Farbe upgecycelt, aber ich finde es super klasse, einem Kleidungsstück eine zweite Chance zu geben, statt es gleich auszusortieren. Das Hemd ist wirklich zu einem echten Unikat geworden – da sieht niemand mehr, dass es mal mit einer Suppe Bekanntschaft gemacht hat. 😄 Nur eine Sache noch – ich glaube nicht, dass ich es meinem Sohn zurückgeben würde – das Hemd sieht toll an dir aus! 😉
AntwortenLöschenGruß & Kuss,
Claudia
Das Hemd war zum Zeitpunkt des Unfalls quasi noch neu, deshalb hat sich der Aufwand mit Sicherheit gelohnt. Und nein, von der Suppe sind keine sichtbaren Spuren mehr erkennbar. Deshalb auch das dunkle Blau.
LöschenOch, ich schließe nicht aus, dass er es in 1-2 Jahren bei mir "parkt", dann steht einem Ausführen von meiner Seite natürlich nichts entgegen. Freut mich, dass es Dir auch an mir gefällt.
BG Sunny
So ein Hemd hat nicht jeder. Ist echt gut geworden. Ich habe auch schon Sachen gefärbt, dann in der Waschmaschine. Wobei mir dein Kunstwerk besser gefällt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Nein. Das stimmt. Ich interpretiere das jetzt mal als Kompliment. :-) Freut mich, dass es Dir gefällt. Die Seidenfarben sind ja fürs ausfließen konzipiert, wenn man also eher im Batikstil gestalten will, dann eignen sie sich sehr gut. Und man kann auch nichts falsch machen. Ist also auf alle Fälle einen Versuch wert.
LöschenBG Sunny
Das sieht ja super aus! Klasse Idee mit dem Salz, ich hab früher mal Seidenmalerei gemacht, da wird auch Salz wegen dieses tollen Batik-Effekts verwendet. Dass man damit auch Baumwolle bemalen kann, da wär ich nicht drauf gekommen, aber klar, warum nicht? Ich hab schon oft Kleidung in der Waschmaschine gefärbt, und wie gesagt , auf Seide gemalt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Maren
Es funktionieren alle Naturfasern. Ich habe mit den Farben auch schon Viskose bemalt, oder so wie hier, Leinen. Und ja, ich habe mit Seidenmalfarbe in den späten 80ern begonnen, dann mich auch mal am Batiken versucht, bin aber letztlich immer auf die "wassrige" Aquarelltechnik beim Seidenmalen zurück gekommen. Das funktioniert bestimmt auf allem, was Farbe aufnimmt.
LöschenBG Sunny
Ich habe im Laufe der letzten Jahre hin und wieder Handtücher umgefärbt und schwarze
AntwortenLöschenT-Shirts nachgefärbt. Und mich tatsächlich mal an ein Batik-Projekt versucht. Hat sogar geklappt .
Deine Projekt sieht auf jeden Fall gelungen aus :))
LG heidi