[Throwback] Fasching - Karneval - Fastnacht


Der ursprüngliche Post stammt aus dem Jahr 2012. Er ist also doch schon 11 Jahre alt. Aber grundsätzlich hat sich hier nichts verändert. 
  • Ich war 2007 nicht mehr auf dem Kinderfasching. Sollte ich mal Enkelkinder haben, werde ich das aber sicher wieder gerne machen, wenn die Kinder sich das wünschen.
  • Als Kindergarten- bzw. Schulkind war ich eher klassisch unterwegs. Mit einfachen Mitteln wurde da ein Kostüm gezaubert. Meist haben wir verwendet, was eh da war. Tja. Und ich bekenne mich "schuldig". Im zarten Alter von 5 Jahren wollte ich unbedingt eine Squaw sein. Dieses wilde, freie und gefährliche Leben hat mich eigentlich immer fasziniert.
    Ich fand es beim Spielen immer toll mal in eine andere Rolle, ein anderes Leben, eine andere Person schlüpfen zu können, egal ob an Fasching oder unterjährig. Basteln, verkleiden und der Phantasie freien Lauf lassen, das fand ich immer toll.
  • Als Teeny war Punk eigentlich meine liebste Verkleidung. Punk mit Tüll und Klamotten aus dem Familienfundus (50er/60er). :-) Davon gibts aber keine Bilder. Leider.
  • Als Twen bis in die 30er hinein war "Katze" mein Faschingslook. Glück gehabt. Keine kulturelle Aneignung mehr. Dafür eine Rolle, die mir schon immer entgegen kam. Tagsüber schlafen, essen und nachts strawanzen. 
  •  In meinen 30ern, auf dem Kinderfasching, war "Pirat" definitiv eine gern genommene Verkleidung von mir. "Fluch der Karibik" war von 2003 bis 2017 ein echtes Thema in meinem Haushalt. Ich mag Johnny Depp seit "21 Jump Street" (YouTube Trailer zur Originalserie) Ende der 80er und ich mochte ihn in allen fünf Teilen "Fluch der Karibik" (YouTube beste Szenen). Und ich mag die Karibik. Hab ich hier auch schon mal geschrieben. Zur "Black Pearl" würde ich übrigens auch nicht nein sagen (allein die furchtlos-heroische Musik treibt mir die Tränen in die Augen). Eine kleine, feine und hochseetaugliche Yacht.
    Leute, wir brauchen nicht zu diskutieren. Mit diesem Schiff, wäre ich der perfekte Pirat. Und ja. Ich wähle die männliche Form, ich hätte kein Problem, würde man mich als Mann wahrnehmen. So lange man mich als Pirat respektiert. Wie Jack würde ich es mit allen aufnehmen. Mit Davy Jones, Blackbeard, Salazar und Barbossa.
Also, was sagt uns das?

Nun, dass vermutlich in jeder Verkleidung auch immer ein kleines bisschen Wahrheit steckt. Und dass es jetzt zeit ist für einen "aufgewärmten" Faschingspost.

Fasching 2012


Und deshalb zeige ich euch jetzt mal meine gesammelten Faschingsoutfits.

fasching-karneval-fastnacht-70er

In den 70ern eher die klassischen Verkleidungen - Clown, Squaw, Prinzessin und Pippi Langstrumpf...

Von den 80ern gibt es scheints im ganzen Haus keine Faschingsbilder von mir.
Die 90er kommen hier.

fasching-karneval-fastnacht-90er

Mit Männern, Freundinnen und Sohn... als Katze ging ich wirklich gern. Da konnte man gut "normale" Klamotten kombinieren und die Maske war mit vielen Kajals (von silber über grau, braun und schwarz plus weißer Faschingsschminke und Bräunungspuder, grünem Lidschatten und schwarzer Tusche) fix "gezeichnet".

fasching-karneval-fastnacht-2000er

Auf der dem Rechner hab ich nur noch diese beiden Jahre entdeckte. Ich musste allerdings auch schon länger nicht mehr auf den Kinderfasching.

Wie haltet Ihr es mit dem Fasching? Bei uns nimmt das kontinuierlich ab. Ich kenne eigentlich niemanden, der noch auf "Erwachsenenbälle" geht.

Einen närrischen Faschingsdienstag, eine feine Woche, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny

Kommentare

  1. Süße Kinderbilder! ;-)
    Ich würd ja gerne mal wieder zum Fasching gehen, aber nicht dieses Kölle-Alaaf-Zeug. :-p

    AntwortenLöschen
  2. Nein kein Fasching hier. Die letzten Jahre waren wir immer verreist, was mir sehr gelegen kam. Vorher haben wir uns in der Praxis gern verkleidet am Montag und Dienstag um die Patienten zu erheitern. Das war spaßig. Vermisse es jetzt aber nicht. Und mein persönlicher Albtraum sind ja Umzüge jeder Art. Ich mag es nicht da rumzustehen. Noch nie.
    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Faschingsumzüge haben wir hier nicht. Fasching war für mich auch nie politisch. In meiner Jugend waren hier auf dem Land legendäre Faschingsbälle mit genial guten Bands. Dazu etwas Geknutsche in der Bar. Das waren schöne Zeiten.
      BG Sunny

      Löschen
  3. Ich muss heute zum Kinderfasching, hör bloß auf! Ich hab einen Horror vor Fasching generell. Ist gar nicht meins, Warum klingt Fasching wohl wie Faschist? Eben! :-))) Punk war in den 80ern keine Verkleidung für mich und wenn ich Pirat oder Wonderwoman sein will, dann kann ich das auch so!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe meine Post vorgekrahmt, weil ich Deinen gelesen habe. :))
      Was bist Du denn so angefressen? Natürlich kann man das ganze Jahr Pirat sein. Oder Punk. Oder Wonderwoman. Kann man. Man kann aber auch ganzjährig zu faul sein, sich offensichtlich zu verkleiden. Und dann kann man richtig Spaß haben und kreativ sein und sich ein "Kostüm" überlegen.
      Punk war für mich in den 80ern keine Option. Ich trug Schwarz. Incl. der Haare und hörte New Wave. Und Mitte der 80er schwenkte das in die Metal Szene. Und dann in die Hippie und Blues Rock Ecke. Aber im Fasching gerne Punk. Oder Pink. Eben nicht Schwarz.
      Ich schreibe hier gerne Fashion. Statt Fasching. Aber Faschismus kommt mir bei diesem Wort tatsächlich als letztes in den Sinn. Übrigens ein Begriff, der mir in der letzten Zeit viel zu oft für die "falschen" verwendet wird.
      BG Sunny

      Löschen
  4. süüüüsse bilder :-D
    verkleiden mochte ich als kind genauso wie du - an fasching durfte man damit dann auch mal auf der strasse rumrennen....... als teeny war ich täglich punk - genaugenommen bin ich das heute noch immer!
    würde sehr gern auf deinem kahn anheuern - selbstverständlich als pirat ohne "in" - hatte mir damals sogar einen lidschatten (schwarz!) nur wegen dem namen gekauft: "the captain of the black pearl"!!
    und johnny depp = <3 <3 <3 (gibt ´ne tolle doku, glaube arte).
    hiphip-hurraaa ;-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass sie Dir gefallen Und stimmt. Im Fasching durfte man auch verkleidet raus. :-)))
      Nein. Ein Punk war ich nie. Im Kopf vielleicht. Aber bei der Kleidung sah das "in echt" nie so aus.
      Dann hissen wir mal die Segel. :-)
      Danke für den Tipp mit der Doku. Muss ich nachher gleich mal gucken.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Kein Fasching hier. Das gibt es hier eigentlich nur im Kindergarten. Süße Bildersammlung! Und ja - ich denke auch, dass in Verkleidungen etwas Wahrheit stecken kann 😀.

    Bunte Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt. Habe heute erst irgendwo was vom Hamburger Fasching auf dem Rathausplatz gelesen. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Übersteigerungen haben psychologisch immer einen interessanten Aspekt.
      BG Sunny

      Löschen
  6. Der gemeine Hamburger feiert allerhöchstens Kinderfasching. Echte Karnevalsdiaspora hier. Als gebürtige Westfälin und gewesene Düsseldorferin fand ich das viele Jahre nicht so lustig und habe mich lange auf den Weg in Richtung alte Heimat gemacht. Inzwischen nicht mehr. Irgendwie ist Karneval doch in viele Fällen nur noch ein großes Besäufnis. Und da bin ich dann raus.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, irgendwann ist man wohl wirklich entwöhnt. Ich habe hier auf den Dörfern tatsächlich geschätzt, dass es Live Bands gab. Dass da alle getanzt haben, auch paarweise. Und die Burschen einen tatsächlich zum Tanzen geholt haben. Einfach so. Ohne Hintergedanken. Einfach zum Spaß. Und alle waren verkleidet. Haben sich mit der Verkleidung Mühe gegeben. Es gab ja nur ein paar wenige Bälle im Jahr und die Veranstalter haben sich Mühe gegen, dass die Leute zu ihnen kamen.
      Schee wars.
      BG Sunny

      Löschen
  7. Deine Kinderfotos sind zu niedlich. Ja, ich habe mich auch gern verkleidet noch bis ins Twentysomething-Alter. Da gab es bei uns auch noch richtig witzige Bälle. Dieses Jahr haben wir so ausgiebig gefaschingt wie seit Jahren nicht mehr. Mit den Enkeln bei Faschingszügen mit ordentlicher Kamelle-Ausbeute und auf einer Art Stunksitzung. War alles etwas strange, aber so soll ja eigentlich Fasching sein: Nicht alltäglich.
    Uns hat's gefallen!
    Bis zum nächsten Jahr dann, jetzt sind wir wieder brav... :-)
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prunksitzung oder tatschlich Stunksitzung? Wow. Kein Tippfehler. Das gibts tatsächlich. Stelle ich mir tatsächlich spannend vor. Wenn alles wäre wie immer, dann wäre es ja auch kein Fasching. BG Sunny

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Tall fashion] Staple und Trend Pieces

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Um was gehts auf diesem Blog?

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!