[Film] Dezember: Clint Eastwood

Im Dezember haben wir uns Clint Eastwoods Werk wieder ein bisschen zugewendet. Rudi und ich schätzen ihn sehr, vor allem seine späten Arbeiten als Regisseur und Schauspieler. Gran Torino war einer der ersten Filme, die ich mit Rudi 2008 im Kino gesehen habe. Das oscarprämierte Million Dollar Baby aus 2004 dürfte vielen von Euch ein Begriff sein, wenn Ihr ihn nicht sogar gesehen habt. 
Über The Mule (2018) habe ich Euch auf dem Blog in einem Rückblick schon einmal ganz begeistert berichtet.

Arte Doku: Clint Eastwood

Die Arte Doku über Clint Eastwood hat uns tatsächlich sehr gut gefallen. Ob als singender Cowboy in Rawhide, als wortkarger Cowboy in italienischen Western oder als zynischer Polizist Dirty Harry kam er bei seinen Zuschauern gut an. Erst als er selbst begann seine Ideen umzusetzen und Regie zu führen, konnte er sich nach und nach auch in der Filmbranche und bei den Kritikern einen "guten Namen" machen. Im Mai wird er 93 Jahre alt. Ich hoffe es geht ihm gut und er kann immer noch arbeiten.

Für eine Hand voll Dollar

Im Interview der Dokumentation erzählte er von den Dreharbeiten zum Klassiker "Für eine Hand voll Dollar" aus dem Jahr 1964, mit dem der Regisseur Sergio Leone zusammen mit Clint Eastwood und Marianne Koch das weltberühmte Genre des Italo-Western begründete. Stiefel, Decke, Hut und die Zigarillos, die durch den Film zum Signature Style für einen coolen Cowboy wurden, hatte er einfach mal aus den Staaten mitgebracht. Mr. Leone war so begeistert, dass der das Outfit nur zu gerne in seinen Film übernahm. 
 
Dabei war Clint Eastwood gar nicht die erste Wahl des italienischen Regisseurs. Aber scheinbar ist es seiner katzenhaften, leisen und verschlossenen Art zu verdanken, dass das Genre Western damals einen neuen Anstrich bekommen hat. Er kommt tatsächlich ungewöhnlich cool rüber, wie er die beiden rivalisierten Verbrecherbanden gegeneinander ausspielt, die ein ganzes Dorf tyrannisieren. Kein großmäuliger Haudrauf. Aber trotzdem macht man sich als Zuschauer keine Sorgen um ihn und empfindet sofort Sympathie für ihn. 

Mögt Ihr Clint Eastwood? Sein Frühwerk als Cowboy, seine Zeit als Dirty Harry und Polizist oder eher seine späteren Filme?

Kommt mir gut durch den Freitag, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny

Kommentare

  1. ich liebe clint eastwood!
    "für eine handvoll dollar" habe ich als kleiner teeny das 1.x im DDR-fernsehen gesehen..... und war sofort hingerissen. so wollte ich sein wenn ich gross bin ;-D
    hat aber nicht richtig geklappt :-D
    diese arte doku hab ich auch gesehen - wunderbar. dass viele damals seine figuren nicht richtig verstanden haben - zb. dirty harry - fand ich schon immer merkwürdig, denn schon in jungen jahren war mir die komplexität klar. selbstironischer und lakonischer gings ja kaum.
    clint is auf jeden fall ´n guter und seine filme immer grosses kino.
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Ich bin mir nicht sicher wie er "wirklich" ist, aber auf alle Fälle ist er sich bewusst, dass er gute und schlechte Eigenschaften hat. Wie eben jeder Mensch. Und ich glaube das macht die Tiefe seiner Figuren aus.
      BG Sunny

      Löschen
  2. Ich mag ihn total und wünsche ihm noch viele gute Jahre. Ob man mit 93 Jahren noch arbeiten kann? Warum nicht. Wenn man fit genug ist.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben. Das hoffe ich für ihn. Mit 93 ist nichts mehr so gewiss und man wird jeden Tag gucken müssen, was geht und was nicht geht.
      BG Sunny

      Löschen
  3. Clint Eastwood ist ein brillanter und sympathischer Schauspieler mit Charisma. Ich habe vieler seiner Filme sehr gerne sehen. The Mule sahen wir uns vor ein paar Monaten an und ich fand den Film fesselnd und sogar sehr rührselig.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Ich mochte "The Mule" auch sehr. Ich mag es, wenn Menschen zu ihren Fehlern stehen, versuchen Dinge besser zu machen und die Konsequenzen tragen.
      BG Sunny

      Löschen
  4. Es besteht kein Zweifel, dass Clint Eastwood eine der größten lebenden Ikonen in der Geschichte des Kinos ist!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht, Claudia.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Stimmt, eine lebende Legende. Vor allem lebend, ist ja in dem Alter keine Selbstverständlichkeit. Dem wünsche ich auch noch ein paar gute Jahre!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Tall fashion] Staple und Trend Pieces

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Um was gehts auf diesem Blog?

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!