[Tall fashion] Frische Trends 2023 – im eigenen Schrank „geshoppt“

 Ich weiß schon, es gibt einige unter Euch, die dem Begriff „Schrankshopping“ nicht so viel abgewinnen mögen. Für mich bedeutet es letztlich nichts anderes, als „alte“ Teile aus dem eigenen Schrank für einen „neuen“ Look zu nehmen.

Modetrends sind für mich Inspirationen. Ideen um Dinge neu zu kombinieren. Dinge und Kleidungsstücke, die ich schon länger habe. Dazu gucke ich mir zum Saisonbeginn immer an, was die einschlägigen Modezeitschriften so bringen, denn schließlich sind es noch immer die, die über die Modenschauen berichten. Bei den Bloggerinnen sehe ich da nicht mehr so viel, wie noch vor 10 Jahren. Gut finde ich die Formulierung „XYZ bleibt diesen Sommer im Schrank“. Früher hieß es lapidar „XYZ kann weg“.

Beim Lesen und Bildergucken hake ich ab, was zu mir, meinem Farbtyp, meiner Figur und meinen modischen Vorlieben passt. Was mir da jetzt für den ausklingenden Winter und das kommende Frühjahr untergekommen ist, habe ich für Euch – wie von einigen gewünscht – hier heute mal zusammen geschrieben. Und damit das Ganze nicht so langweilig ist, gibt es natürlich auch ein paar Beispielfotos. Hauptsächlich mit Teilen aus dem Fundus. Aber auch mit dem einen oder anderen Neuzugang aus dem letzten Jahr. 

Meine Ideen zu den Modetrends 2023.

Oversized ist und bleibt auch aktuell noch ein großes Thema. Ich habe hier als Black Essential zur schwarzen (Fake-)Lederröhre gegriffen und zum kalten Winterwetter passend mit schwarzen Boots mit derber Sohle kombiniert. Die Schuhe sind tatsächlich jetzt im Sale neu bei mir eingezogen, denn Schuhe mit ordentlicher Sohle sind hier bei uns immer gefragt.

Modetrends 2023 - Schwarz - Lila

Aus dem Herbst 2022 stammt auch der lilane Oversizedblazer. Das weite, knopflose Hemd in Weiß ist im Sommer 2022 bei mir eingezogen. Die Statementkette mit schwarzen Glassteinen passt in meinen Augen gut zum Goth 2.0 Thema und die beiden Armreifen in Schwarz und Weiß nehmen die Farbkombi von Outfit und Tasche nochmal auf.

Die schwarze Puscheljacke mit der fluffigen Textur geht perfekt im Trend  "komplett schwarzes Outfit aus verschiedenen Texturen" gut auf. Schwarz und Lila sind in diesem Frühjahr ebenso eine angesagt Kombination. Die Bluse hier habe ich schon bestimmt 15 Jahre im Fundus und Satin ist aktuell auch wieder ein trendiges Material.

Aber auch Transparenz. Auf dem Foto in der Mitte habe ich eine schwarze Ausbrennerbluse kombiniert, dazu die Puscheljacke. Links ist es ein Layering-Sweaty mit  eingenähtem, schwarz-weißem Pünktchentop. Punkte sind wie Karos auch in 2023 wieder gern genommen. Silber und Gefunkel steht ebenfalls auf der Liste. Genauso wie matter Musselin-Stoff.

Modetrends 2023 - Schwarz - Silber- Goth 2.0

Modetrends 2023 - Schwarz - Silber- Lila

Hier habe ich Euch nochmal ein paar Fotos reingepackt, wo man die Kombinationen von der Seite sieht.
Das lange Karo-Oversized-Hemd kennt Ihr bereits aus der letzten ü30Blogger Aktion. Karo ist  natürlich auch in 2023 wieder ein angesagtes Muster. Auf Schals, auf Shakets oder auf Hemden. 

Links habe ich eine weiße, transparente Shirtbluse zu einer oversized Denim und Chunky Sneakern kombiniert. Mittig ein Blusentop aus blauem Satin zur Denim Röhre und den heuer wieder in den Fokus geratenen Converse Chucks. Auch wenn Lila und Schwarz jetzt im Übergang vom Winter zum Frühling eine passende Farbkombi ist, freue ich mich auf Pink und meinen oversized Hosenanzug in Pink.

Modetrends 2023 - Denim - Karo -Oversized

Hier füge ich Euch ein Foto aus dem Sommer 2021 ein. Die Kombination lässt sich mit dem halbtransparenten schwarz-weißen Layeringshirt zur pinken und weiten Anzughose auch 2023 gut tragen. Hier seht Ihr mich in meinen schwarz-weißen Samba Retrosneakern, die angeblich heuer ein Revival erleben sollen. Entweder ich war 2021 besonders früh dran, mit dem Trend. Oder es ist Zufall. Oder es gibt in 2023 gar keine echten Modeneuheiten mehr. Wäre doch eigentlich schade. 

Zoe Lu Love Reloaded auf gelbem Buddy zu Pink kombiniert

Modetrends 2023 - Zoe Lu und Statementkette

Meine Zoe Lu Sammlung gibt natürlich wieder einiges her, was sich zu meinen Kombinationen gut macht. Die schwarze Statementkette kommt heuer bestimmt wieder öfter zum Einsatz, als in den vergangenen Jahren. Die Häkelweste ist mit der Musselin-Tunika seit Jahren meine Geheimwaffe für Konzerte und Besuche in Rockschuppen. Gehäkeltes ist heuer als besondere Form der Transparenz auch wieder ein Thema. Mir solls recht sein. Das gute Stück schleppe ich schon Seit dem frühen 90ern.

Modetrends 2023 - Transparenz - gehäkeltes - Puschel - schwarz

Und dann gibt es natürlich noch meine persönlichen Essentials. Lange, knopflose Strickjacken in meinen Farben. Gerne jetzt zu derben Boots, (Fake)Lederröhren und schwarz weißen Ringelshirts. Schmuck oder Tuch habe für die Fotos bewusst weg gelassen. Dafür kombiniere ich hier meine knallblaue Baskenmütze. Die Dinger sind aktuell auch wieder angesagt. Ob sich die ausgerufenen Bucket Hats in diesem Sommer durchsetzen, werden wir sehen.

Modetrends 2023 - Essentials

Wie gefallen Euch meine Vorschläge zur Umsetzung der Trends aus dem Frühjahr 2023? Im Anschluss habe ich nochmal die Fakten zusammengetragen, die ich gefunden habe. Was sind Eure Ideen für den Modefrühling 2023


Übersicht: Trends Frühjahr 2023 

  • Material: Leder, Satin
  • Muster: Polka Dots, Karo
  • Schnitte: Oversized (gerade bei Denim)
  • Details: Rüschen, Raffungen und Volants (Instyle); Silber, Glitzer (Vogue)
  • Farben: Schwarz und Lila, Pink und Grün
  • Texturen:
    (Vogue)glatt und glänzend,
    puschelig und faserig (Mouseline),
    transparent (Mesh & Netzstoffe, Sommer-Strick und gehäkeltes)

Schuh-Trends Frühjahr 2023: 

  • Retro-Sneaker wie Samba, Hight Top Chucks, Chunky-Dad-Sneaker
  • Chunky Boots mit derber Sohle in schwarz
  • Ballerinas
  • Mary Janes mit Plateau und dickem Absatz
  • Angesagteste Form: Square Toe Shoes
    Spitze Schuhe haben gerade mal wieder Pause.

Accessoires Frühjahr 2023:

  • Hüte: Baskenmütze
  • Schmuck: Statementketten

Trend Looks Frühjahr 2023

Goth 2.0: Schwarze Fake-Lederleggings am besten „allover“ in schwarz.



Kommt mir gut in den Sonntag und durch die neue Woche. Lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund

Sunny

 


Kommentare

  1. genau - mode ist nicht kaufen - sondern tragen!
    und da machts halt nicht die masse, sondern die qualität - deine beim kauf mit bedacht ausgewählten einzelstücke passen immer wieder zusammen in immer anderen und neuen kombis - ich glaub sowas wie "schrankleichen" gibts bei dir gar nicht - höchstens "schläfer" :-D
    und immer, wenn du was kaufst, dann fügt es sich nahtlos ein und gibt doch dem ganzen eine neue note!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein. Schrankleichen gibts soweit ich weiß nicht. Schläfer tatsächlich eine ganze Reihe. Mögen muss ich es, passen muss es und noch ordentlich sein. Alles andere ist tatsächlich kein Kriterium.
      Ich freu mich, dass Du meine Gedanken hinter meinem Umgang mit Kleidung so toll in einem Satz zusammenfassen kannst. Ich werde das sicher mal zitieren. Danke. BG Sunny

      Löschen
  2. Bei Punkten und Oversized bin ich dabei, der Rest wird im Jahr 2023 ohne mich stattfinden.

    Tatsächlich ist mein Eindruck seit Jahren, dass nichts wirklich neues dabei ist. Den alten Samba mochte ich noch nie besonders gerne. Eine Kollegin hatte vor 20 Jahren schon eine Vorliebe für das Modell. Ich hatte einmal als Kind welche - tolle Farbe, aber nicht bequem. Da bleibe ich bei meinen hellen Vejas - ein frisches Paar wartet aufs Frühjahr, nachdem der Vorgänger sich im Herbst aufgelöst hat. Da passen Sporteinlagen rein. Das mag ich.

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sporteinlagen passen bei mir auch in einige Sneaker. In die Samba tatsächlich nicht. Aber bei mir ist das so ein Nostalgieding. Ohne Weiß/Schwarze Adidas ging Mitte der 80er bei uns hier "modisch" gar nichts. Deshalb habe ich mir auch wieder welche gekauft, als ich den Queen Film gesehen hatte. Außerdem passen sie perfekt zu meinen Schrank. BG Sunny

      Löschen
  3. Hach ich muss mit immer Deine Streifenlooks mit den Strickjacken und der Streifenklappe der Zoe Lu anschauen. Die Baskenmütze steht Dir soo gut! Du kannst super Deinen Schrank shoppen für die Trends. Denn mal ehrlich, wenn man nicht minimalistisch ist was Kleidung betrifft und nicht ständig entsorgt, kann man gute neue Looks bauen. Du bist ein tolles Beispiel dafür. Deine Klassiker mit besonderen Teilen gemixt wirkt immer trendig und frisch. Ich mag das sehr.
    Die 90er Jahre Denimlooks finde ich grade etwas befremdlich und die Schulterpolster sind zurück.🤭
    Übrigens danke ich Dir nochmals für den Anzug Tipp.💕 Er wurde geliefert und ich finde ihn echt cool. Er bleibt bei mir.😁 Zum Glück habe ich gleich bestellt, denn er ist schon vergriffen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, kann man. Und sie funktionieren sozusagen auch als Trend-Radar. Wenn ich etwas schon ewig nicht mehr getragen habe und mir denke, "das" ziehst Du bestimmt "niemehr" an, dass kannst Du gibt drauf nehmen, spätestens 1 Jahr später graben es die Designer wieder aus. Ist mir schon dann und wann so gegangen. Immer dann, wenn man sich an etwas satt gesehen hat, wird das komplette Gegenteil aus der Versenkung geholt.
      Ich versuche mit schon die ganze Zeit an 90er Denim Looks zu erinnern. Aber die haben in meinen 90ern keine so große Rolle gespielt. Ich hatte farbige Jeans, gerne Replay mit Knöpfen und weitem Bein. Zu Sneakern, knappen Shirts, Bodys und Westen. War ich wohl schon zu alt.
      Freut mich, dass Dir der Anzug gefällt. Ich musste sofort an Dich denken. Und gespannt auf Tragebilder.
      BG Sunny

      Löschen
  4. Stimmt. Es gibt nicht viel Neues in den letzten Jahren. Alles irgendwie schonmal dagewesen. Wie gut, wenn wir noch alte Schätzchen im Schrank haben, die man aufpeppen kann. Schöne Looks hast zu zusammengestellt. Lila und Schwarz fand ich schon immer schön zusammen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade eigentlich. Ein zwei wirklich neue Ideen fände ich per Saison schon gut. Aber wir werden sehen, was es "zu sehen" geben wird. Der Trend ist das eine, was die Leute dann tragen und drauß machen, das andere. BG Sunny

      Löschen
  5. Ich gestehe, ich bin nicht so der Trendsetter. Meine Kleidung ist eher zufällig
    im Trend. Aktuell gefällt es mir das viele leuchtende Farben zu sehen sind.
    Da muss man dann tatsächlich schnell sein, sonst ist die eigene Größe
    vergriffen. Was bei dir Lavendel und lila ist, ist bei mir rot, orange und grün.
    Deine kombi-Ideen stehen dir ausgesprochen gut. :)) Sehr chic.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es gar nicht um das setzen von Trends. Ich will einfach gerne wissen, was heute Trend ist und morgen Mode sein wird. Ob ich das tragen will und werde, steht auf einem ganz anderen Blatt.
      Freut mich aber, dass Dir meine "trendinspirierten" Kombinationen für den Spätwinter bzw. frühen Frühling gefallen.
      BG Sunny

      Löschen
  6. Toller Beitrag, sehr gute Vorschläge und sehr schöne Fotos! Ich verfolge auch die neuen "Trends" des Jahres, weil mich Mode fasziniert! Ich denke, wir befinden uns in einer Zeit, in der wir fast alles tragen können, was wir in unserem Kleiderschrank haben, weil alles "immer in Mode" ist.
    Andere Trends wie Transparenz, Neon-Farbe usw. interessieren mich nicht mehr und ich habe sie auch nicht mehr in meinem Kleiderschrank - Sachen aus der Vergangenheit. ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Claudia, für die Komplimente. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Tatsächlich gibt es aber immer das eine oder andere Teil, das mir dann nicht in die aktuelle Silhouette passt. Das hat dann tatsächlich Pause.
      Ach, so ein bisschen Transparenz im Layeringlook finde ich immer schön, weil das dann nicht so wuchtig wirkt. Transparente lagen wirken immer schön luftig. Neon mag ich tatsächlich schon, in Form von Highlights oder wenn es irgendwo drunter vor blitzt.
      Ich überlege gerade, ob ich in der Vergangenheit Farben trug, die ich heute nicht mehr in die Wahl nehme. Ich glaube nicht. Es sind eher Schnitte, die ich an mir nicht mehr sehen mag.
      BG Sunny

      Löschen
  7. Danke Sunny, für den Beitrag und dass du das alles so schön zusammengefasst hast, was in verschiedenen Medien so herumschwirrt - z.B. dieser Gothic Trend, wenn man "Wednesday" gesehen hat, hat man da eh richtig Lust drauf :-D (na ja, in meinem Fall vielleicht nicht komplett in Schwarz, ich hab ja keine Farballergie :-D). Dass du alles im Kleiderschrank geshoppt hast, macht die Sache perfekt! Du hast wirklich schöne und ausgesuchte Sachen, die du immer wieder neu kombinieren kannst. Gefällt mir alles richtig gut!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wendesday habe ich tatsächlich nicht gesehen. Und tatsächlich erst vor zwei Wochen "gelernt", dass "die Adams Family" NICHT "Die Monsters" sind...... Ich hatte mich schon immer gewundert, wie ich als Kind das eiskalte Händchen übersehen konnte. Denn damals habe ich die Schwarz-Weiß-Serie (The Monsters) hin und wieder mal im "Ösi-TV" gesehen. Mir war tatsächlich gar nicht klar, dass es in den 60ern parallel zwei solcher Serien gab. Wie Denver und Dallas, quasi.
      Freut mich, dass Dir mein Fundus gefällt.
      BG Sunny

      Löschen
  8. Das finde ich toll, wieviele aktuelle Looks Du aus dem Schrank zauberst. Du informierst Dich und uns gut und hast wirklich viel Kleidung und noch dazu den Überblick, das ist das Wesentliche dabei.
    Ich habe derzeit gar nicht soviel Lust auf Mode, aber das ist oft so bei mir in der Zwischensaison. Wenn sich dann der Frühling zeigt, steigt auch wieder die Freude daran.
    Herzlich, Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß tatsächlich was ich an Kleidung habe. Denn ich suche sie wirklich mit Bedacht aus und habe auch immer eine Erinnerung, wann ich was wie kombiniert getragen habe. Also zu welchem Anlass. Vor allem dann, wenn da Emotionen dabei gewesen sind. Interessant. Ich beschäftige mich eigentlich genau dann mit Mode, wenn ich den Winter über habe bzw. wenn der Sommer vorbei ist. Wenn schon Winter, dann aber bitte mit Spaß durch Mode. :-)))
      BG Sunny

      Löschen
  9. Mir gefallen in der Tat alle Kombinationen. Die langen weiten Hosen mag ich an dir, an mir eher nicht.
    Ich bin an einigen Stellen über den Oversizetrend echt froh, denn die Blazer sind einfach cool: Schick, bequem und gut zu layern. Das geht mit meinen kurzen nicht so fein.
    Skinny Hosen mag ich immer noch, obwohl ich durchaus mittlerweile auch weitere im Schrank habe. Und bei den Jeans gerade überlege...
    Mal sehen, was da so kommt. Du bist jedenfalls gut aufgestellt.
    Einen schönen Start ins Wochenende und viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön, dass Du im Sale diese coolen Boots mit derber Sohle entdeckt hast. Ich trage meine (schwarzen und hellbraunen) Boots in diesem Winter rauf und runter. Dein lila Blazer gefällt mir auch ganz besonders gut. Er wirkt durch den weiten Schnitt so schön lässig. Ich glaube, je älter wir werden, desto weniger können wir neue Trends entdecken, weil alles irgendwie schon mal da war ;-). Ich finde es auf der anderen Seite aber gut, dass derzeit so viele verschiedene Stilrichtungen und Farben angeboten werden. Mir haben es wie im letzten Jahr ganz besonders die knalligen Farben angetan, die sich hervorragend mit meiner Garderobe kombinieren lassen.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  11. Ich seh schon, du bist bestens gerüstet für 2023, liebe Sunny. Ich selbst muss erst mal schauen, was mein Schrank zu diesen Themen hergibt.Schwarz und Häkel und Grün und Lila hab ich auf jeden Fall. Und irgendwie fühle ich mich von dir und Tina Baseknmützen-mäßig angefixt. Ich habe da leider bisher (seit Ewigkeiten) nur ein einziges Stück in schwarz mit Pailletten, aber ich glaube, ich hätte gern mehrere Farben...
    Ganz herzliche Rostrosen-Montags-Grüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/02/costa-rica-6-kapitel-tortuguero.html

    AntwortenLöschen
  12. PS: Die Frage, die du mir zum 5. Kapitel gestellt hast, hab ich dir unter deinem Kommentar zu beantwortenversucht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Tall fashion] Staple und Trend Pieces

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Um was gehts auf diesem Blog?

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!