Lindau am Bodensee - oder das Ende vom Sommer

 Vergangenen Freitag sollte es also endlich soweit sein. Trotz unseres "vollen Programms" zu Hause hatte mich Rudi zu einem verlängerten Wochenende am Bodensee überredet. Das erste Mal in diesem Sommer, ja eigentlich das erste Mal seit Corona, sollte es ein etwas größerer Ausflug werden. Obwohl er in Bayern liegt und mit Sicherheit ein lohnendes Urlaubs- oder Ausflugsziel ist, sind wir beide noch nie "am Bodensee" gewesen. Ich für meinen Teil, bin nur auf der Fahrt in die Schweizer Berge in den frühen 90ern ein paar Mal daran vorbei gefahren.

Im Laufe der Woche stellte sich daran heraus, das Wetter würde nicht nur unbeständig, sondern tatsächlich bescheiden werden. Dauerregen bei 12 Grad. Das muss doch nun wirklich nicht sein. Und doch haben es die schwitzenden Sommerhasser geschafft, sie haben dem guten Sonnenkind die kleinen, fiesen Nadeln in den warmen Leib gerammt, bis er aufgegeben hat. In der Nacht zum Donnerstag gab es es ein riesen Unwetter, das uns zu Hause kräftig Ärger eingebracht hat und am Bodensee hat es gleich noch mehr gewütet. 

Tesla Tour - Insel Lindau - August 2023

Wir sind dann am Freitag nach dem Mittag los gefahren. Zum Glück meinte es das Wetter da gut mit uns und machte mir doch Lust auf die längere Fahrt. Kurz vor Lindau wars immer noch "schön" und so sind wir ganz spontan in die Stadt gefahren. Gänzlich ohne Plan und letztlich auch ohne Vorstellung. Trotzdem landeten wir punktgenau im Zentrum, auf der "Insel Lindau". 

Tesla Tour - Insel Lindau - August 2023

Immer der Nase nach kamen wir dann zuerst an St. Stephan und dem Münster "Unserer Lieben Frau" vorbei. Die eine Kirche wie erwartet schlicht, die andere eher bayrisch barock. Da haben wir gleich mal ein paar Kerzlein entzündet. Auf dem Weg durch die Altstadt hats immer mal wieder getröpfelt. Aber wir sind ganz optimistisch weiter gegangen, vorbei am Rathaus hinunter zum Hafen. Ein leckeres Eis gabs natürlich auch noch. :-)

Heute seht Ihr auch mal ein paar Fotos von Rudi, die auf bzw. vor den "klassischen Sehenswürdigkeiten" von Lindau entstanden sind. Dabei haben wir das wie gesagt gar nicht gewusst. Wir haben einfach mal die Stadt auf uns wirklich lassen. 

Tesla Tour - Insel Lindau - August 2023

links: von der Römerschanze ein Blick über den Hafen, 
mittig: vom Bayrischen Löwen ein Blick über die Hafeneinfahrt zum neuen Leuchtturm 
rechts: der Mangturm (alter Leuchtturm) Der Name Manghaus leitet sich von der Mangel ab – der Glättmaschine der Färber.

Tesla Tour - Insel Lindau - August 2023


Tesla Tour - Insel Lindau - August 2023

Hier haben wir den Ausblick auf den neuen Leuchtturm und den Bayrischen Löwen von der Uferpromenade aus genossen.

Tesla Tour - Insel Lindau - August 2023

Ja, und die Fotos von mir sind dann auf der sogenannten Löwenpromenade entstanden. Wer ganz genau schaut entdeckt vielleicht, dass die Fotos eigentlich Screenshots aus einem kleinen Filmchen sind. Was aber sicher kein Schaden ist. Das schlichte schwarze Sommerkleid war für die schwül-heißen Temperaturen optimal. Und der das große Pareo-Tuch war ganz angenehm, da der Wind dann doch irgendwo ziemlich frisch gewesen ist.

Für diesen schönen Ausflug hab ich meinen schwarz/weißen Pareo aus 2012 mitgenommen und zum Zoe Lu BIG Best Buddy in schwarz mit knallgelber Kroko-Klappe kombiniert.
Das schwarze Maxikleid aus 2017 war auch in diesem Sommer wieder ein treuer Begleiter und mit den Sandalen aus 2021 ist man auch bei längeren Fußwegen auf hartem Pflaster gut gefedert unterwegs. 


Tesla Tour - Insel Lindau - August 2023

Tesla Tour - Insel Lindau - August 2023

Tesla Tour - Insel Lindau - August 2023

Die Teslatour um den Bodensee haben wir am Samstag natürlich gemacht. Aber das Wetter war einfach zu schlecht, um so eine Fahrt, die Pausen und die Gemeinschaft dann auch richtig genießen zu können. Breiten wir den Mantel des Schweigens darüber. Die Fahrt um den Gardasee, die wir mit dem Tesla Owners Club Bavaria im September 2019 unternommen haben, die ist eh schwer zu toppen.

Letztlich sind wir schon am Samstag Abend nach Hause gefahren. Ich hasse schlechtes Wetter. Deshalb fahre ich auch nie an Urlaubsorte, wo "schlechtes Wetter" möglich ist. Entweder Schnee und Sonne, oder Meer/See und Sonne. Sonst bleibe ich zu Hause und ziehe mir die Decke über den Kopf. Aber an den Bodensee möchte ich auf jeden Fall nochmal. Da gibt es sicher noch ganz viel Schönes zu entdecken.

Kommt mir gut durch den Freitag und ins Wochenende, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny


Kommentare

  1. Ach das ist ja doof. Ja der Bodensee ist toll. Aber ich kann das verstehen, da möchte ich auch kein schlechtes Wetter haben. Tolle Fotos von Lindau, sind das. Das Shirt von Rudi würd ich gern in der Praxis tragen. 🤭 Toll die Fotos von Dir aus dem Filmchen. Sind echt schöne Outfitfotos. Der Pareo macht das schlichte schwarze Kleid total zum Hingucker und natürlich auch die knallige Taschenklappe. Gefällt mir total gut.
    Sicher könnt ihr mal noch bei schönem Wetter an den Bodensee fahren, es lohnt sich.
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir hatten wirklich Glück. Kennst Du Achmed? Klick zu YouTube Definitiv. Der Bodensee ist nicht aufgehoben. Ich möchte das so bald wie möglich nochmal machen. Komm gut durch einen erholsamen Sonntag
      BG Sunny

      Löschen
  2. Hm, schlechtes Wetter bei Wochenendausflügen kann durchaus mal doof sein. Aber Lindau und der Bodensee sind bestimmt auch im Regen schön :-) Und immerhin ist Sommerregen nicht so össelig kalt. Schade, dass ihr vorzeitig abgereist seid. Aber beim nächsten Ausflug habt ihr bestimmt mehr Wetterglück.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war kein "Sommerregen". Sondern ein Temperaturabfall von 28 auf 12 Grad und Unwetter. Wir hatten an diesem Samstag 10 cm große Hagelbälle und ganz Benediktbeuern ist ohne Dach. Auch das gesamte Kloster ist massiv beschädigt.
      Zudem wollte keiner der Tesla Tour Teilnehmer bei diesem Wetter aussteigen und etwas besichtigen. Sind halt Autofahrer. Die laufen nicht bei Regen herum.
      BG Sunny

      Löschen
  3. Der Leuchtturm schaut toll aus und Rudi scheint schon ziemlich fit zu sein. Am besten gefallen mir die Fotos von dir, dein Lachen hat mich gleich mal angesteckt. Lieben Gruß nach Bayern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Rudi geht es schon wieder besser, aber ganz hergestellt ist er noch nicht. Die über lange Zeit geklemmten Nerven müssen sich erst wieder regenerieren. Das erfordert Geduld.
      BG Sunny

      Löschen
  4. Liebe Sunny,
    der Bodensee und Lindau stehen bei uns auch auf der Liste - wir schaffen immer nur die ganz nahen und die ziemlich weit entfernten Ziele, aber die, die ein paar Tage benötigen würden, die vernachlässigen wir irgendwie... Aber ich muss sagen, ich bin recht froh, dass ich auch mit Reisezielen, wo Regen möglich ist, klar komme - wir hätten sonst viele, viele wunderbare Erlebnisse nicht gehabt (und bei den meisten sind wir trotz RegenMÖGLICHKEIT trocken geblieben ;-)) Außerdem gibt's heutzutage ja sowieso nirgendwo mehr "Schönwetter-Garantie".
    Hab ein gutes Wochenende - und liebe Grüße auch an Rudi!
    Traude
    🌻🌺❤️🌺🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/die-tiere-vom-tiergarten-schonbrunn.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verreise ja kaum. Es bedeutet immer Orga und Umstand. Ich gehe hier schon nicht vor die Tür, wenns schlecht ist. Da müssen schon ganz liebe Menschen auf Besuch kommen oder ein Besuch bei Freunden lange geplant sein, dass ich da eine Ausnahme mache.
      Schön Wetter Garantie? Noch gilt sie. In den griechischen Sommermonaten.
      BG Sunny
      P.S.: Die Grüße richte ich aus, ganz klar.

      Löschen
  5. Rudi sieht wieder Recht fit aus. Das mit dem Wetter ist immer ein bisschen schade. Aber ich finde eure Bilder echt gelungen. Die sehen echt gut aus .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter war super, verglichen mit den trüben und unbeständigen Vorhersagen. Es hätte kein schönerer Nachmittag dort sein können.
      BG Sunny

      Löschen
  6. Der Bodensee ist toll, und Lindau ist doch wirklich nicht weit von München. Da kann man sogar prima mit dem Zug hinfahren. ich war schon ziemlich oft da. Ist jetzt nicht so groß, dass man sich verlaufen könnte... und hat eine wunderschöne Altstadt auf der Insel, gell? Aber echt Schade, dass Euch das Wetter so zugesetzt hat. Das ist echt blöd gelaufen, zumal gerade diese Region normalerweise Schönwettergarantie hat.
    Du meinst wirklich, die "schwitzenden Sommerhasser" sind Schuld am Regen und Kälteeinbruch? Hihi, bin froh, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht zugegen war, mich trifft diesmal keine Schuld... (Spaaaß!)
    Trotz ussligem Wetter siehst du klasse aus im schwarzen Sommerdress!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kommt in meinem Grundprogramm einfach nicht vor, dass ich "irgendwo hin fahre", um dort gewesen zu sein. Dagegen fahre ich gerne "irgendwo hin", um jemanden zu treffen. Ich hatte sogar Andrea (Here I am angepingt), aber sie war leider nicht im Lande.
      Tatsächlich ist die Gegend sicher "schöner" als hier, was man an den vielen Obstbäumen und Palmen sieht. Bei mir halten sich nur Johannisbeeren und Nadelgehölz. Brrr. ;-)
      Wir haben es auf jeden Fall auf dem Zettel und wollen da nochmal hin. Bist Du gut zurück?
      BG Sunny

      Löschen
  7. dabei siehst du gar nicht so aus, als seiest du aus zucker :-D
    aber sehr schön angezogen warste! gefällt mir richtig gut, da stimmt alles: stil, proportionen, passform, farben - die zitronige taschenklappe zusammen mit der blauen brille ist genial!
    ob ich´s mal an den bodensee schaffe? den heb ich mir auf, wenn ich gar nichtmehr latschen kann - sieht alles sehr "rollatortauglich" aus da ;-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
  8. Das sind - trotz Wetter - schöne Eindrücke. Man muss es nehmen wie es kommt. Leider kann man heute gar nichts mehr planen, weil das Wetter insgesamt verrückt spielt. Entweder es brennt oder es ist Land unter. Traurig aber wahr. Wenn es derartig stürmt würde ich auch lieber zu Hause bleiben. Wie gut, dass die Tour nicht komplett ins Wasser fiel.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will mich nicht beklagen, Sabine. Unser Sommer war schön, mäßig und gleichmäßig warm. Ja, der Nachmittag in Lindau war wirklich schön. Ich bin froh, dass wir gefahren sind.
      BG Sunny

      Löschen
  9. Das sieht alles sehr schön aus. Schade, dass das Wetter nicht so ganz auf Eurer Seite war. Hatte mich schon gefragt, was Dich an den See gelockt hat. Die Tour war es also!

    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist "normal" nicht so unsere Richtung. Aber Lindau hätte mich schon immer mal interessiert.
      BG Sunny

      Löschen
  10. Unbedingt müsst Ihr nochmals an den Bodensee. Bei schönem Wetter. Er ist wirklich traumhaft schön und hat viele unterschiedliche Facetten. Wir waren schon oft dort. Besonders gern mit den Rädern. Da von Konstanz aus auf der Schweizer Seite ist es sehr schön, auch die Berge hoch mit den E-Bikes. Tolle Blicke auf den See.
    So schade, dass Euch der Regen so arg getroffen hat. Aber wenigstens das niedliche Lindau habt Ihr noch genießen können. Wir hatten dort direkt links nebem der Rathaus mal eine schöne Ferienwohnung mit Dachterrasse und Blick auf Löwen und Leuchtturm.
    Schön schaust Du aus mit Deinem luftigen Gewand. Das Tuch passt so prima dazu. Die Tasche auch.
    Und Rudi ganz Rocker mit Humor!
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Bodensee habe ich fest vor, Sieglinde. Wir sind ja am Samstag dann die Schweizer Küste entlang gefahren. Das hat wirklich Lust auf mehr Details gemacht. Ferienwohnung neben dem Rathaus. Das klingt ja nach einem echten Glückgriff. Hast Du da noch Kontaktdaten?
      BG Sunny

      Löschen
  11. Schade, dass der liebe Petrus euch nur bedingt gewogen war. Aber so könnt ihr nochmal los. Denn da, wo das Wetter gut war, seht ihr zwei sehr fröhlich und vergnügt aus.
    Ich war auch noch nie am Bodensee.

    Viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Bodensee steht tatsächlich ganz oben auf meinem Zettel. Ich denke, das wird sich einrichten lassen.
      BG Sunny

      Löschen
  12. Natürlich hättet ihr euch über besseres Wetter gefreut, aber ich freue mich sehr, dass ihr trotzdem dieses Wochenende für einen Ausflug genommen habt – mehr als verdient!
    Und ohne Pläne auszugehen macht auch Spaß! Und das sieht man an den Fotos - du strahlst so schön wie die Sonne! :)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Tall fashion] Staple und Trend Pieces

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Um was gehts auf diesem Blog?

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!