[Allerhand Durcheinand] 12. bis 20. Juni 2024

 Ihr braucht keine Angst zu haben, ich glaube nicht, dass ich das "11 Tage pro Post Schema" weiter durchziehen werde.... aber jetzt hat es sich eben nun mal so ergeben. So viel Glück, wie wir das zweite Juniwochenende in Bayreuth mit dem Wetter hatten, so schlecht, kühl, wechselhaft und regnerisch war es während der Arbeitswoche danach. Aber die Natur hier ums Haus dankt es mit sattem Grün. 

Grabpflege

Und ich will nicht meckern. Pünktlich zum 25. Todestag meiner Mutter (12. Juni) habe ich das Grab mit wenig Aufwand restauriert. Dafür wars zumindest trocken genug. Überhaupt ist
zweite Arbeitswoche im Juni irre schnell vergangen und was sich der Mai zu träge anfühlte, gibt der Juni jetzt anständig Gas - ist schwupp die wupp schon zu 2/3 vorbei. Schade. Ich mag den Juni. 

Das dritte Juniwochenende war bei uns hier wettertechnisch zweigeteilt. Der Samstag war kühl und regnerisch, aber das hat uns beim "kleinen Abitreffen" - mit ca. 20 Mitabiturient*innen - nicht weiters gestört. 

Sunny mit Ihren beiden Jungs
Ich hoffe, wir behalten den jährlichen Turnus bei. Einmal im Jahr finde ich es durchaus schön, die "alten Nasen" wieder zu treffen und sich auszutauschen. 

Am Sonntag stand das Geburtstagsessen von Rudi im Familienkreis (mit engen Freunden waren das dann doch 19 Leutchen) bei "unserem" Griechen an. 

Wir hatten wirklich Glück, denn das Wetter war warm genug, sodass wir draußen sitzen konnten. Zur Feier des Tages durfte meine neueste Zoe Lu Klappe auf dem silbernen Best Buddy brillieren.

Zu Ehren der engen Verbindung nach Indien und zu Zoe Lus Herzensprojekt „Udayan Shalini Fellowship“, wurde diese besondere Klappe designed. Sie ist nach dem indischen Mädchen Nilay benannt, dessen Ausbildung Zoe Lu gemeinsam mit seinen Kund*innen unterstützt. Durch jeden Kauf einer ZOÉ LU Tasche, wird ein Ausbildungstag des Mädchens in Indien finanziert.  

Leo geht bekanntlich immer. Kommt aber meist in Brauntönen daher und funktioniert für mich meistens nicht. Kommt der Print allerdings stilisiert und als Schneeleopard daher, dann könnte es sein, dass ich schwach werde. Genau das war bei diesem Shirt der Fall. Gabs im Pre-Sale. Angenehme Qualität, schöne Passform und ein wirklich guter Preis. Hier kombiniert mit dem lockeren "Anzug" aus dem Juli 2022.


Sommeroutfit - Leodruck - Zoe Lu

Und auch die eben erst vergangene (dritte) Arbeitswoche war alles andere als langweilig und zu Beginn vor allem heiß. Ich habe im Garten mit dem üppigen Grün gerungen um es etwas einzudämmen und in Form zu halten. Ich hoffe, der Sommer ist nicht ausschließlich in die vergangene Woche gefallen und verabschiedet sich jetzt schon Richtung Herbst, wie er das leider nur zu gerne in den letzten Jahren häufig getan hat. Die Sommersonnenwende ist ja tatsächlich auch schon durch. 

Regen tut den Pflanzen gut - Garten - Juni 2024

Aktuell nutze ich die Pflanzen-App Flora Incognita, die aus einem gemeinsamen Forschungsprojekt der TU Ilmenau und des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie für halb-automatisierte Pflanzenbestimmung durch Nutzung von Methoden maschinellen Lernens hervorging. Für solche Sachen ist die KI (künstliche Intelligenz) ein echter Segen. Lehrbücher zur Pflanzenbestimmung (wir haben hier eines aus dem Biologiestudium meines Sohnes stehen) sind extrem dicke Wälzer mit einem enorm komplexen Inhalt.

Pflanzenbestimmungsapp - KI - Garten - Juni 2024

Was für Softwareentwicklung und Pflanzenbestimmung eine wirklich gute Sache ist, sehe ich im Hinblick auf personenbezogene Daten sehr kritisch. Auch die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreihat NRW rät uns Nutzer*innen, der Verwendung unserer Daten zum Training der KI durch Meta bis zum 26. Juni 2024 zu widersprechen.

Man trägt einen ähnlichen Satz wie "Ich habe das Urheberrecht an meinen geposteten Daten, wie meine Stimme, meine Bilder und meine Videos und erteile Meta daran kein Nutzungsrecht für KI-Anwendungen." ins Widerspruchsformular ein und bekommt in kurzer Zeit eine Bestätigungsmail.

Widerspruch - Meta - Datennutzung - KI - Juni 2024

Was allerdings ein bisschen tricky ist, ist die Fundstelle für das Formular. Freelens, der Hamburger Berufsverband für Fotojournalisten und Fotografen, hat eine wirklich gute Anleitung dafür erstellt.

Habt Ihr schon davon gehört? Was haltet Ihr davon? Habt Ihr schon widersprochen?


Regen tut den Pflanzen gut - Garten - Juni 2024

Kommt mir gut in eine hoffentlich schöne, sonnige Sommerwoche, lasst Euch nicht stressen, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund

Sunny

Kommentare

  1. Guten Morgen Sunny, hier soll diese Woche der Sommer kommen. Ich drücke Dir die Daumen. Auch bei uns ist es üppig grün, es regnet oft. Ich finde es schlau Pflanzen erst zu bestimmen, bevor man sie womöglich als Unkraut zupft. Ich habe der Verwendung meiner Daten noch nicht widersprochen. Sollte ich eigentlich tun.
    Eine angenehme Woche wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, ich lasse erstmal alles stehen, was ansehnlich blüht. Die App ziehe ich zu Rate, wenn ich einfach mal wissen will, was das so ist, was da wächst. Aber mein Vater ist so ein Kandidat, der alles ausreißt, was seinen Wunsch nach Leere zuwider läuft. :-))
      Ja, das solltest Du wirklich tun. Also widersprechen. BG Sunny

      Löschen
    2. Musste grade so lachen über Deinen Pa. Kann ich auch nachvollziehen. 😂
      Ah da ist die Taschenklappe jetzt zum Outfit. Schöner Look. Schönen Dienstag wünsche ich Dir!

      Löschen
  2. Meinen Daten wiedersprechen muss,sollte, kann ich noch tun. Gucken wir mal .
    Pflanzen bestimmen durch einige App´s finde ich gut. Und ja wir könnten auch ein
    paar trockene Wochen gebrauchen. Alles zu nass und zu kalt.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant ist der Widerspruch, wenn Du Meta Apps wie Facebook oder Instagram nutzt. Ob man bei anderen Anbietern ebenfalls bei irgendwas widersprechen kann? Habe ich bisher nix zu gefunden. Ich lasse es Euch aber wissen, sollte ich fündig werden.
      Ich habe grds. nix gegen nass und kalt. Aber bitte dann in den kühleren Jahreszeiten und Monaten. Da ist es dann aber widersinnig warm und trocken. Grumpf.
      BG Sunny

      Löschen
    2. Interessant ist der Widerspruch, wenn Du Meta Apps wie Facebook oder Instagram nutzt. Ob man bei anderen Anbietern ebenfalls bei irgendwas widersprechen kann? Habe ich bisher nix zu gefunden. Ich lasse es Euch aber wissen, sollte ich fündig werden.
      Ich habe grds. nix gegen nass und kalt. Aber bitte dann in den kühleren Jahreszeiten und Monaten. Da ist es dann aber widersinnig warm und trocken. Grumpf.
      BG Sunny

      Löschen
  3. Das Foto von dir ist schön, du siehst so unbeschwert aus.
    Hier hatten wir auch viel Regen. Gefühlt wurde nichts mehr trocken und das tagelang. Aber jetzt scheint die Sonne.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Hier scheint heute auch die Sonne. Es war warm, leicht windig aber nicht heiß. So darf es gerne bleiben.
      Freut mich, dass Dir das Foto gefällt.
      BG Sunny

      Löschen
  4. Das KI-Thema wird uns zukünftig noch ziemlich beschäftigen, denke ich. Werde mir den Leitfaden mal durchlesen.

    Der Juni macht sich langsam. Auch hier im Norden. Schönes Wetter zur Kieler Woche. Besser geht nicht.

    Kann es sein, dass hier Bilder fehlen? Ich sehe weder ein Shirt noch eine Tasche :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht Sabine. Ich habe die Bilder schon hochgeladen, hatte aber gestern ein paar Probleme beim "Upload", wie Google sich ausdrückte.
      Ich melde mich nochmal zu Deinem Kommentar.
      BG Sunny

      Löschen
    2. Oha, ich hoffe nicht, dass dein Speicherplatz voll ist. Das hatten wir früher ja öfters bei Blogger.

      Löschen
    3. 1. Nein, der Speicherplatz war/ist zum Glück nicht am überlaufen. Ich achte da seit Beginn an darauf die hochgeladenen Bilder in ihrer Größe zu beschränken. Bei hochauflösenden Bildschirmen ist das zwischenzeitlich fast ein bisschen klein. Aber ich denke, die meisten nutzen Handy, Tablet oder Laptop um Blogs zu lesen und habe deshalb kein "Darstellungsdefizit".

      Btw. das Bild ist jetzt auch sichtbar. Hochgeladen war es, aber scheinbar wars beim Umformatieren des Beitrags verschollen. Danke fürs drauf aufmerksam machen.

      2. Es freut mich zu lesen, dass zur Kieler Woche schönes Wetter sein wird. Ich habe heute auf Insta ja schon ein paar Bilder von Dir dazu gesehen.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Die App Flora incognita ist ganz hervorragend, ich liebe sie und meine Enkelinnen auch. Da kann Oma immer ganz groß rauskommen mit "ihrem" Wissen. Wobei ich tatsächlich auch einiges selber weiß in Bezug auf Kräuter & Co..
    KI ist auf jeden Fall eine große Herausforderung, mit der ich nicht recht umzugehen weiß.
    Ich hoffe, die künftige Generation lernt das alles beizeiten. Auch sich davor zu schützen.
    Deinem Tipp werde ich mal nachgehen.
    Schön hast Du das Grab gerichtet und auch Deinen Garten. Man merkt, dass es Dir wichtig ist.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Biologie mochte ich schon immer gerne. Allerdings lag mein Fokus auch immer auf den biochemischen Vorgängen und auf Tieren. Über Pflanzen weiß ich tatsächlich sehr wenig.
      Sowohl was Tiere und Pflanzen in der eigenen Region betrifft, wissen und lernen die Kinder heute noch weniger, als ich in den 70ern. Mein Vater ist in solchen Sachen und beim Thema Märchen und Sagen aus der Lüneburger Heide quasi ein echter "Pro". Wenn Du Deine ganze Kindheit im Wald verbringst, nennt man das wohl Lernen fürs Leben. :-)
      Ehrlich gesagt tun mir die Kinder leid, denn sie müssen wirklich viel mehr lernen als die Kinder vor 100 Jahren. Und auch viel komplexere Sachen. Dafür können sie nicht mehr richtig Deutsch und haben Probleme beim Kopfrechnen oder mit Brüchen, der Uhrzeit usw.
      Auch habe ich oft das Gefühl, deren Verstand hat keine Gelegenheit einen Zugang zu "Größen" und "Relationen" zu entwickelnt.
      Letztens habe ich an der Fleischtheke eine 1,5 cm dicke Scheibe gekochten Schinken verlangt. Die Verkäuferin hat mir glatt 3 cm abgeschnitten. Dann hab ich gesagt, äh, Moment, das ist ja mindestes doppelt so viel. Nein, beharrte sie, sie hätte schließlich auf der Skala 1,5 ausgewählt. *staun*.
      Dann bin ich in die Schreibwarenabteilung und habe ein kleines Lineal geholt. Hab es über die Theke gereicht und gesagt: "Jetzt schauen Sie doch mal, können Sie die Skala erkennen? Sehen Sie wie viel 1,5 cm sind? - Ja? Glauben Sie noch immer, Sie hätten mir hier 1,5 cm abgeschnitten?" Dann war sie ganz verwirrt, die arme Frau. Und hat eine Kollegin geholt. Nach Erklärung der Sachlage, habe ich dann ohne weitere Diskussion meine 1,5 cm bekommen.
      Versteh mich nicht falsch. Es erschien mir die einzige "sachliche" Variante, ihr die 1,5 cm näher zu bringen. Das kann doch nicht sein, dass eine erwachsene Frau nicht weiß, wie viel 1,5 cm zumindest annähernd sind.
      Garten und Grab habe ich gerne schön. Und mein Vater auch. Da ich das weiß, mache ich es eben so gut ich kann.
      BG Sunny

      Löschen
  6. Ich freue mich, dass du Rudis Geburtstag im Kreise der Familie und bei herrlichem Wetter feiern konntest! Ich bin mir sicher, dass ihr viel Spaß hattet!
    Den Garten zu pflegen, um einen schönen Garten zu haben, ist nicht so einfach, aber die Ergebnisse sind immer lohnend! Diese App zur Pflanzenbestimmung ist sehr interessant und nützlich. Davon habe ich noch nie gehört, auch nichts vom Nutzungsrecht für KI-Anwendungen – ich muss mit meinem Sohn reden, ich traue mich nicht einmal, diese Dinge alleine zu machen! :)))
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hatten wir tatsächlich. Du hast Recht. Gartenpflege kostet viel Zeit und natürlich auch ein bisschen Ahnung. Ich hoffe Dein Sohn kann Dir helfen, im Prinzip kannst Du aber nichts falsch machen, wenn Du Dich an die Schritte hältst.
      BG Sunny

      Löschen
  7. Natürlich wollte ich noch nachträglich Rudi herzlich zum Geburtstag gratulieren und alles Gute wünschen! Schön, dass Ihr so fein miteinander habt feiern können.<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das richte ich ihm gerne aus. Ja, es ist ein schönes Geschenk, wenn man alle dabei hat, die man gerne dabei haben möchte. BG Sunny

      Löschen
  8. Flora Incognita nutze ich auch, funktioniert super. Wie gut, dass ich keine Kundin bei Meta mehr bin, aber es wird ja sicher auch in anderen AGB/Datenschutzbedingungen demnächst auftauchen, dass Daten genutzt werden dürfen ...

    In Hamburg ist seit Samstag der Sommer, der im Mai schon mal ein Gastspiel gegeben hat, zurück und der Garten hat schon die Schere und meine rupfenden Hände gesehen an einigen Stellen. Die Hortensien erblühen gerade in voller Pracht von sattem Blau bis Fuchsia. Traumschön trotz des Spätfrostschadens.

    Einen weiterhin brauchbaren Juni wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, was da noch so alles kommt, wenn es um die Nutzung von personenbezogenen Daten im Rahmen von KI geht. Ich hoffe der Sommer bleibt noch ein Weilchen bei Euch. Die Hortensien blühen.... meine 5 kleinen "Stöcke" haben heuer immerhin ein paar grüne Blütenansätze und tatsächlich ein paar Mini-Blütchen in Pink. Trotz regelmäßigem Dünger. Es ist einfach zu kalt und an dem Standort kommt zu wenig Sonne hin. Leider.
      Auf beinen schönen Juni, BG Sunny

      Löschen
  9. isch abe gar kein internetfähiges handy ;-DDD also gehen apps komplett an mir vorbei.
    das nennst du üppig? müsstest du mal meinen garten sehen..... :-D
    zeitiger herbst? wo warst du die letzten jahre? also ich erinnere mich an brüllendheisse julis und auch der august war immer bis mind. zur mitte subtropisch. das einzig herbstliche war die farbe vom rasen und laubfall wg. der trockenheit......
    hätte gern das top & die tasche gesehen........
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe sogar 2 :-) Nämlich auch ein dienstliches. Das ist ein Segen, wenn man an einer Besprechung auf der Zugfahrt ins Büro teilnehmen will, oder wenn zu Hause das Internet mal ausfällt.
      Du hast Recht. Insta ist natürlich in erster Linie eine App für Handy und Tablet. Aber man kann es auch im Browser aufrufen, ähnlich einem Kurznachrichtendienst (Signal z.B.). Ist mir persönlich lieber, da ich a) mehr sehe und b) um ein vielfaches schneller und richtiger schreiben kann.
      Wo ich die letzten Jahre war? Hier. Wir hatten keine überdurchschnittlich heißen Sommer. Dafür viel Regen und recht unbeständiges Wetter. Zum Glück war das Wasser zu keiner Zeit knapp.
      Ja. Der Garten war üppig und alles grün eingewachsen. Die Fotos habe ich jeweils nach der "Überarbeitung" gemacht. Ich war unlängst sogar versucht doch die Sense aus dem Keller zu holen, weil das Gras seit Wochen nicht geschnitten, durch und durch nass und ziemlich lang gewesen ist.
      Top/Shirt und Tasche sind nun Online. Das Bild hatte sich in der Anzeige verschlupft.
      BG Sunny

      Löschen
    2. die taschenklappe ist schön!
      insta?...... nicht meine kragenweite.
      xx

      Löschen
    3. Freut mich, dass sie Dir gefällt.
      Instagram ist ein weites Feld. Es kommt wirklich an, wie man es nutzt. Ich folge vielen Bands und Musik-Seiten. Das ist immer interessant. Geschichte. Biologie. Physik. Da ist für jeden was dabei.
      BG Sunny

      Löschen
  10. Ja, ich habe widersprochen und hoffe, dass es geklappt hat.
    Das satte Grün ist wirklich toll, alles wirkt so prall. Aber zum Glück läuft sich der von mir geliebte Sommer endlich warm und ich hoffe, er bleibt auch ein bisschen hier. Muss gar nicht heiß werden, aber leichtere Kleidung fände ich schon ganz cool.
    Kleinster Familienkreis, nun, das sind nicht wenige.
    Die Taschenklappe finde ich hübsch in ihrem prächtig-dezenten Look.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass Dir die Klappe gefällt.
      Die Anwortmail wirst Du ja bekommen haben, oder? Klar, zu 100% sicher kann man sich natürlich trotzdem nicht sein.
      Ja. Der Juni ist bald rum, das sollte es langsam wirklich Sommer sein und bleiben. Ich bin ja auch so ein Sommermädchen. Na, so richtig heiß mag ichs auch nur am Meer. Oder dann wenn ich im Schatten bleiben kann und es dort so ist, dass man nicht friert. Naja. Wir sind 4, von Rudis Seite 3. Und meine Cousine mit Kindern und Enkeln 10. Mein Pa ist der letzte, überlebende der Generation. Die Eltern von meinen Cousins und Cousinen sind schon alle tot. Bei uns ist Familie ziemlich wichtig. Wir sehen und helfen uns übers Jahr ständig. Und klar, es hat immer wer Geburtstag. Obwohl die jüngeren natürlich nur Taufe, Kommunion, Firmung, den 18. und die Hochzeit feiern. Dann kommen die "runden". Und wer sich freut schon lange am Leben zu sein, der feiert jährlich.
      BG Sunny

      Löschen
  11. Ganz ehrlich: Ich bin froh, keinen Garten mehr zu haben. Bei mir würde auch kein KI helfen ;-) Dafür geht der Sommer bei uns gerade erst los und nach den Erfahrungen der letzten Jahre kommt da ganz sicher noch was :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Review] Dali – Spellbound – die Ausstellung

Um was gehts auf diesem Blog?

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!