Magische Weltbilder, Outfitinspo und unerwünschte KI-Erfahrung

 Alchemie und magische Weltbilder

Starten wir den Post mit ein bisschen Aberglauben. Oder Alchemie? In der vergangenen Nacht, in der Nacht zum Samstag also, war der Mond exakt um 22:29 Uhr voll. Trotzdem würde ich sagen, auch die kommende Nacht darf noch als Vollmondnacht gezählt werden, oder? 

Vollmondriten

Vollmondnächte sind der ideale Zeitpunkt um das Glück zu manifestieren. Man streut dazu einfach etwas Salz unter die Fußmatte oder neben die Haustüre. Das soll negative Energien binden, so wie Salz auch überschüssige Feuchtigkeit im Bad bindet. 

Alles was draußen schon abgefangen wird, kann sich im Haus gar nicht verbreiten. Logisch oder? Der Eingangsbereich soll so vor negativen Wesen und Geistern geschützt werden. Glaube versetzt bekanntlich Berge. Mein Salzstreuer war schon im Einsatz. Wie haltet Ihrs mit abergläubischen Riten? Ich wünsche mir, dass sie funktionieren. Und manchmal tun sie das auch. Man hat eigentlich nichts dabei zu verlieren, würde ich sagen.

Herbstoutfit Inspo in Schwarz-Weiß-Creme

Herbstliche Stylinginspiration in Schwarz-Weiß-Creme

Verloren habe ich nichts, sondern eher gefunden. Als ich die Outfitinspo von Sandra (@shoppix) bei Insta gefunden habe. Außer dem selben Alter haben wir - rein optisch - nichts gemeinsam. Sandra ist recht klein, hat eine andere Figur, einen kurzen Haarschnitt, Farbe auf dem Kopf und offensichtlich  Schminke im Gesicht. Und trotz dieser Unterschiede und Gegensätze hat mich ihre Kombination angesprochen und ich hatte spontan Lust den Look nach zu stylen. Wäre das auch was für Euch?

Die Effekte der KI-Technik

Vor wenigen Tagen lernte ich die negativen Seiten der KI unterstützten Informationsverarbeitung aus nächster Nähe können. Ich hatte plötzlich über mehrere Tage einen ganzen Schwung Briefe, hauptsächlich von der GVL, im Briefkasten. GVL? Ja, das ist die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten. Was bedeutet das? Die Nutzung erschienener Tonträger in Webradios ist z.B. kostenpflichtig. Wer ein Webradio betreibt, muss sich daher bei GEMA und GVL anmelden. In diesem Zusammenhang ist mir die „Gesellschaft“ ein Begriff. 

Herbstoutfit Inspo in Schwarz-Weiß-Creme

Dabei habe ich gar nichts, dessen Verwertung ich versilbern könnte. Die Briefe waren aber auch gar nicht für mich. Sie hatten neben der Originaladressangabe einen „Nachsendeaufkleber“. Der ursprüngliche Empfänger hat die selben Initialen, wie mein Sohn. Der ursprüngliche Name war allerdings beibehalten worden. Statt einer Straße mit C ging es an unsere Straße. Die schreibt sich allerdings mit K. Tja. Egal. Spricht sich ja fast gleich. Und die Postleitzahl begann nicht mit 81 sondern mit 82. 

Das genügt scheinbar an Ähnlichkeit, um nicht zustellbare Briefe in wildfremde Briefkästen werfen zu dürfen. Ich frage mich, warum die Post nicht als unzustellbar zurück an den Absender ging? Stattdessen hat man eine ähnliche Adresse gesucht und es mal eben dahin geschickt.

Herbstoutfit Inspo in Schwarz-Weiß-Creme

Keine Sorge. Ich habe natürlich bei der GVL angerufen und die Sache erklärt. Sie bedankten sich höflich. Man würde der Sache nachgehen – viel Erfolg – und ich „dürfte“ die Briefe wegwerfen. Ich habe natürlich versucht festzustellen, ob es bei der Deutschen Post eine Kontaktadresse gibt die man bei „Weiterleitungen“ kontaktieren kann. Da brauchen wir uns bei den elektronischen Daten keine solchen Gedanken machen, wenn Auszahlungsbescheide, die hohen Summen zum Inhalt haben, „mal eben“ an wildfremde Menschen weiter geschickt werden.

Hattet Ihr auch schon mal so ein Erlebnis? Nutzt Ihr "die KI" beruflich und/oder privat?

Kommt mir gut durchs Wochenende, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund

Sunny

Kommentare

  1. abergläubisch bin ich nicht - aber ich weis, dass es weit mehr dinge zwischen himmel & erde gibt, als "wissenschaftlich" erklärbar wäre......
    dein look ist chic und ein echter klassiker! im frühling trug ich den mal mit schwarzem schmalem rock und meinem sehr hellen mac. jetzt brauch ich wolle :-D
    bei uns kommt post eher nicht an, hier am ende der welt...... sehr nervig. der BW nutzt KI um lange bürokratische texte zu verfassen und findet das eine grosse hilfe - man muss ja eh immer die selben worthülsen und schlagwörter benutzen bei sowas...
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. MAC? Lippenstift?
      Ja, nach 35 Jahren in der öffentlichen Stadtverwaltung bin ich es auch gewohnt in Worthülsen zu formulieren. Das ist definitiv nicht jedermanns Sache. :-)
      Dass Post nicht ankommt, oder sehr verspätet, das kenne ich auch. Ich glaub die sammeln das. Wenn nicht irgendwas wirklich "wichtig" aussieht, kommt die Post 2-3 Mal in der Woche hier mit dem E-Transporter durch die Straße.
      Ich vermute, dass diese "knapp daneben" Zustellung auf dem Mist einer KI gewachsen sein MUSS, denn so dumm ist kein Mensch.
      BG Sunny

      Löschen
    2. "mac" wie *burberry(´s)* - so nennen die engländer einen trenchcoat. :-D

      Löschen
  2. Schön das Outfit, Streifen gehen immer. 😁 Ich klopfe auf Holz. Also bin ich abergläubisch aber nicht bei schwsrzen Katzen und der 13. Das mit dem Salz und dem Mond habe ich noch nicht gemacht. ßabervwue Du schreibst, schaden tuts nicht. 😁
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Salz habe ich schon hin und wieder gemacht. Geschadet hat es nicht. Das ist war. Ab und zu kommt es mir wieder in den Sinn. Vermutlich immer dann, wenn ich bewusst wahrnehme "heute Nacht wird Vollmond" sein. Meine Haare lasse ich mir allerdings seit 35 Jahren "nach dem Mond" schneiden. Hat sich bewährt. :-)
      BG Sunny

      Löschen
  3. Schöner Look, steht euch beiden sehr gut. Tolle Art Streifen zu tragen, lässig und doch schick.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Dein nachgestylter Look gefällt mir. Nachstylen könnte ich es nicht. Allenfalls mit einer dunklen Jacke. So komische Post habe ich bisher nicht bekommen. Zum Glück.
    Wirklich abergläubisch bin ich auch nicht. Der Vollmond war allerdings so grell, dass es fast heller war als zurzeit tagsüber draußen. Wir haben schon seit längerem die Sonne nicht mehr gesehen. Und wenn, dann nur ganz kurz.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es Dir gefällt.
      Diese weitergeleiteten Briefe waren für mich auch ein Novum. Ich hoffe es bleibt dabei. :-)
      Wir haben immer mal wieder Glück, manchmal liegen wir hoch genug, sodass sich die Sonne ihren Weg durch den Hochnebel spätestens bis Mittag erkämpfen kann. Richtig schlecht wars bisher nicht. Dafür aber kalt. Und Schnee hatten wir auch schon.
      Und ja. Es wirkt fast so, als würde im Garten eine Lampe brennen, wenn der Vollmond ungehindert scheinen kann.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Salz unter die Fußmatte gegen negative Energien? Nie gehört. Backpulver an der Tür soll gegen Ameisen wirken, sagt man... Du merkst, ich bin eher gar nicht abergläubisch und negative Energien kriegt man auch prima mit guter Laune weg ;-)
    Das Outfit mag ich - mit hellem Tuch übrigens lieber als mit schwarzem Schal. Siehst klasse aus.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück habe keine Ameisen. Nicht auszudenken was passiert, wenn NaCl und NaHCO3 miteinander reagieren.
      NaHCO3 + HCl = NaCl + H2O + CO2
      Damit etwas passiert, müssten wir Salzsäure zum Backpulver geben. Dann hätten wir danach Salz, Wasser und Kohlendioxid. *haha*
      Aber auch alchemisch. Nee, nee.
      Freut mich, dass Dir der Look gefällt. BG Sunny

      Löschen
    2. das mit dem backpulver ist mumpitz - ameisen brauchen keine tür, um ins haus zu kommen :-D

      Löschen
    3. "NaHCO3 + HCl = NaCl + H2O + CO2" Au weia, das erinnert mich an Werkstoffkunde und diese verdammte Vordiplomsklausur... ;-) Ameisen müssten schwimmen können, um mich hier zu belästigen. Und das können sie scheinbar nicht (in Bio bin ich auch nicht besser als in Chemie). Also brauche ich Backpulver nur zum Backen. Ist vermutlich auch besser so :-)

      Löschen
  6. Bei einigen Dingen bin ich tatsächlich abergläubisch. Ich passe zum Beispiel auf, kein Salz zu verschütten, weil jedes verschüttende Salzkorn eine Träne kostet. Es gibt mehrere Situationen im Alltag, die ich aufgrund des Aberglaubens beachte ;-). Mit dem Mond bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht möchte ich nicht so richtig daran glauben. Es kommt aber immer mal wieder vor, dass ich bei Vollmond oder meist einen Tag vor Vollmond recht unruhig schlafe. So war es nämlich auch in dieser Woche. Das irritiert mich dann schon. Deinen lässigen Look mag ich sehr. Wie schön, dass Du Dich hier hast inspirieren lassen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich glaube, an die Wirkung des Mondes darf man durchaus glauben. Schließlich hat er Einfluss auf Ebbe und Flut. Darauf wie gut Holz trocknet, je nachdem wann es zu welchem zweck geschlagen wurde. Und nachdem unser Körper voller Wasser ist, schließe ich auch hier den Einfluss nicht aus.
      Freut mich, dass Dir das Outfit gefällt.
      BG Sunny

      Löschen
  7. Ich bin nicht abergläubisch, aber es gibt einige Aberglauben aus meiner Kindheit, denen ich bis heute automatisch folge, wie z. B. auf Holz zu klopfen, um Unglück abzuwehren, nicht unter Treppen zu gehen usw. Aber ich denke, das Wichtigste ist immer daran zu denken, dass es in Wirklichkeit kein Unglück gibt wenn wir diese Rituale nicht befolgen. :))) Salz unter die Fußmatte gegen negative Energien wusste ich nicht.
    Bisher nutze ich KI für nichts, aber ich habe durch meinen Sohn gesehen, dass wir mit KI sehr interessante Fotos machen können, wer weiß, vielleicht werde ich ihn eines Tages bitten, es mir beizubringen!
    Ich würde dein Schwarz-Weiß-Creme-Outfit ohne Zweifel tragen! Klar! <3
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch nicht abergläubisch. Aber letztlich bestärken uns diese kleinen Rituale in dem Gefühl, das Schicksal positiv beeinflussen zu können.
      Ich bin sicher, dass KI durchaus eine hilfreiche aber auch eine trügerische Seite hat. Es ist wie immer im Leben. Keine Rose ohne Dornen.
      Freut mich, dass Dir die Kombination gefällt.
      BG Sunny

      Löschen
  8. Ein bisschen Aberglauben kann die Würze im Alltag sein. So wie Dein Salz bei Vollmond. Hatte ich noch nie gehört, ist aber eine feine Idee so das Glück zu binden. Tannengrün an der Tür hält ja auch böse Wintergeister ab, weil sie glauben, es ist Sommer geworden, dann kommen sie nicht in die Wohnung.
    Und wer an unserem goldenen Ring am Schönen Brunnen hier am Hauptmarkt dreht, dessen Wunsch geht in Erfüllung!! Na, wenn das nichts ist.

    KI hingegen wollten sie mir andrehen für Kundenbewertungen bei da sempre. Ja, gehts noch!? Da hat man endlich mal einen persönlichen Kontakt zu KundInnen in einem Onlineshop und dann schreibt die Antwort die KI?? Bei uns never!

    Dein Look ist wirklich schön kopiert. Das Original mit dunklem Schal gefällt mir einen Tick besser. Nimmt die Streifen gut auf. Ist ja auch eine witzige Idee, einen Look nachzustylen.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht. Das mit dem "Tannengrün", auch an der Tür, mache ich. Und vom Schwindel gegenüber der Wintergeister habe ich auch schon gehört.
      Also, wenn ich das nächste Mal nach Nürnberg komme, werde ich ganz sicher an diesem goldenen Ring am Brunnen drehen.
      Zum momentanen Zeitpunkt empfinde ich KI Texte auch hin und wieder noch als unpersönlich und knapp daneben im Ton. Bei sachlichen Strukturplänen mag das etwas anderes sein.
      Ich hatte mir gedacht, die schwarzen Streifen auf den Sambas reichen als "Klammer". Ich wollte lieber das Creme des Lederhemdes nochmal aufgreifen.
      BG Sunny

      Löschen
  9. Das Outfit gefällt mir an euch beiden.
    Ich habe so den einen oder anderen Aberglauben, den mit dem Salz kannte ich nicht.
    Gerade habe ich einen spannenden Vortrag über AI besucht und was sie positives kann. Das fand ich sehr interessant und hat ein bisschen diesen Berg, dass es nur doof ist, abgebaut. Ich nutze sie manchmal bei der Bilderstellung (Hintergrund ändern, ein Bild kreieren) Dann schreibe ich es jedoch immer dazu.

    Viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass Dir die Kombinationen gefallen.
      Wir nutzen die KI natürlich im beruflichen IT-Kontext, weil sie viele Fragen umfassend beantwortet. Allerdings sind auch ihre Antworten wie so vieles im Netz mit Vorsicht zu genießen. Es ist ja so schon so, dass alle von einander abschreiben. Fällt mir ganz oft bei Konzertberichten auf. Da war kein einziger persönlich dort, sonst würde nicht so am Thema vorbei geschrieben werden.
      BG Sunny

      Löschen
  10. Die Outfits gefallen mir beide gut, das "Original" und das "Nachgestylte". Ich finde es auch eine schöne Challenge, Outfits mit vorhandenen Mitteln nachzustylen, könnte man direkt eine Art Bloggerinnen-Parade draus machen :-DDD
    Gab's natürlich alles schon.
    KI fand ich klasse bei Texten - du schreibst einen - sagen wir mal - Entwicklungsbericht, "Jagst" ihn durch die KI und erhältst alternative Formulierungen, der Inhalt bleibt. Das fand ich eine Zeitlang sehr hilfreich und zeitsparend, leider funktioniert das Programm bei mir nicht mehr oder kostet jetzt was, keine Ahnung, ich vermiss es jedoch schon.
    Salz vor die Haustür? Why not? Wenn's klappt, ist es gut. Ich mag solche uralten Bräuche wie Sonnwendfeuer oder Raunächte, im Grunde macht es Sinn. Räuchern ja auch. Sowas rigoros als Humbug abzulehnen, finde ich eher arrogant.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  11. KI habe ich zu letzt einmal genutzt um einer Freundin die älter ist
    zu zeigen was man damit alles machen kann und was passiert.
    ich hoffe sie ist ein bisschen vorsichtiger. Erschreckend wie und was man
    damit machen kann.
    Alte Bräuche finde ich gut, genau wie Look´s die man mag und für sich ausprobiert.
    Diesen Look könnte ich auch nachstellen. Habe alles dafür im Schrank :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Review] Dali – Spellbound – die Ausstellung

Um was gehts auf diesem Blog?

Der Richtige Zeitpunkt für das Schlagen Eures Christbaums in 2024

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!