[Musik-Doku-Tipp] Status Quo - The Frantic Four - auf Arte

 Werbung - unbeauftragt für Bands und Streaming-Dienste

Sunnys Musik-Mittwoch // Musik-Doku Status Quo

Dass ichs mit Musik hab, wisst Ihr ja eh alle. Und dass ichs ganz besonders mit der Blues und Boogie basierter Rockmusik habe auch. In den letzten Wochen haben Rudi und ich uns gleich ganze vier Musikdokus angeschaut, die ich Euch alle vier empfehlen kann.

Heute zum Musik-Mittwoch beginnen wir die kleine Reihe also mit der ersten Doku bzw. der ersten Band.


Status Quo (Arte)

Status Quo also. Eine britische Band, die definitiv mehr drauf hat, als die 5 oder 10 Stücke, die die meisten ü50 von ihnen kennen. Zwischen 1968 und 2019 haben sie immerhin 33 Studioalben aufgenommen. Davon waren 20 Top-Ten-Alben, was in Summe etwa 120 Millionen verkaufte Platten bedeutet.

Ob nun 1962 oder doch erst 1965 als Gründungsjahr gilt, ist eine Frage der Perspektive. Auch wenn es 1965 wäre, so hätten Status Quo nächstes Jahr ihr 60 jähriges. Das ist eine Menge Holz und bisher nur wenigen gelungen. Bis 1965 und darüber hinaus änderten sie doch noch häufiger ihren Namen. Ihren ersten Hit hatten sie 1968 mit einer Psychedelic-Rock-Scheibe. Aber irgendwie schien das nicht ihr Stil zu sein. Weder von der Optik her, noch vom Sound. Auf diesem Foto (1970) kann man schon ganz gut sehen, wo ihr Weg sie hinführen sollte. Letztlich haben sie vermutlich spätestens 1970, mit dem dritten Album, in lässigen "Straßenklamotten" den Boogie-Rock'n Roll groß raus gebracht.

Leider hatte ich in ihrer aktiven Zeit gar nicht die Gelegenheit die "Frantic Four", wie die vier Gründungsmitglieder heute auch genannt werden, aktiv wahrzunehmen. Der Schlagzeuger verließ bereits 1981 die Band, der Bassist 1985. Und 1985 war die Zeit, in der ich erst begonnen habe Musik nicht nur zu konsumieren, sondern mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen. 

Die Doku dauert insgesamt 90 min und ist recht unterhaltsam. Alle ehemaligen und aktiven Bandmitglieder kommen zu Wort. Wichtige Meilensteine, witzige Anekdoten, aber auch klare Worte werden hier gesprochen. Bei Arte kann man den Film gucken. Hier kommt der Link, wenn man übers Internet gucken möchte: Status Quo - Rockin' all over the world.

Francis Rossi, ist das einzige Gründungsmitglied, dass noch immer in der Band ist. Seine legendäre, grüne, modifizierte Fender Telecaster wurde Ende 2019 für fast 120 000 € versteigert. Sie wurde bei allen Aufnahmen und Hits verwendet. Und so sieht sie auch aus. Ich selbst habe Status Quo im Herbst 2011 live in der Münchner Olympiahalle gesehen. Vorband war damals die Spider Murphy Gang, was in München ein echtes Heimspiel ist und vermutlich deshalb zu meinen coolsten Konzerten überhaupt zählt. 

2012/2013 feierten die originalen "Frantic Four" eine Reunion und gaben auch tatsächlich noch ein paar Konzerte. Um diese Zeit entstand auch die Doku. Das wäre heute nicht mehr möglich, denn der Bassist Alan Lancaster verstarb 2021 an MS und Rick Parfitt 2016 an einer Blutvergiftung. Er war wegen einer Schulterverletzung ins Krankenhaus eingeliefert worden und starb an Heiligabend.

Ich mag Dokus über Musiker und Bands, denn sie bringen einem die Personen und die Gruppendynamik hinter der Musik näher. Es gibt gute und schlechte Dokus. Wenn sie auf Englisch sind, bin ich immer froh wenn es wenigstens deutsche Untertitel gibt. Die Dokus, die ich Euch vorstellen will, haben uns alle vier gut gefallen, sodass wir sie guten Gewissens weiterempfehlen können.

Ich muss euch nicht fragen, ob Ihr Status Quo kennt. Die Frage ist nur, ob Euch mehr als eine Hand voll Gassenhauer von Ihnen bekannt sind. 

Kommt mir gut durch den Mittwoch, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund

Sunny

Kommentare

  1. sorry - bei status quo bin ich raus.... aber arte macht super dokus - habe die jeweiligen 3-teiler über punk (viele meiner helden*innen) und kiss (die jungs haben auch off stage grossen unterhaltungswert) sehr gern gesehen.
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube, die Kiss Doku habe ich auch gesehen. Die war richtig gut. Und ja, grade was Musik betrifft, hat Arte wirklich die Nase vorn.
      BG Sunny

      Löschen
  2. Kann gut sein, dass ich die Doku schon einmal gesehen habe. Ich hag solche bebilderten "Biographien" von Bands. Da gibt es auf Arte schon einiges zu sehen. Die Spider Murphy Gang als Vorgruppe in einem Konzert: Krasser kann der Unterschied zwischen den Musikrichtungen eigentlich nicht sein. Aber die rocken alle ab.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich, findest Du wirklich, dass der Unterschied zwischen Status und Spider so groß ist? Der Boogie ist eine Gattung des Blues und wird über dem Blues-Schema improvisiert. Es besteht in der Regel aus 12 Takten und aus drei Dur-Akkorden. So auch der Rock'n Roll. Beides ist blues-basierte Tanzmusik.
      Beispiel 1 Rock'n Roll Schuah
      Beispiel 2 Zwoa Zigaretten.
      BG Sunny

      Löschen
  3. Hallo Sunny, nein tatsächlich kenne ich nur die Hand voll Gassenhauer. Musikdokus schaue ich auch fast gar nicht.
    Die Spider Murphy Gang als Vorband hätte ich mir auch angehört.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Status Quo kenne ich nur von den Songs die auch im Radio gespielt werden. Musikdokus auf Arte sind immer toll gemacht. Die über Schauspieler auch.

    Liebe Grüßr

    AntwortenLöschen
  5. Oh das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Danke für den Tipp liebe Sunny. Ich mag solche Dokumentationen sehr. Sie sind auf Arte vor allem seriös und informativ. Von Status Quo kenne ich tatsächlich sehr viele Lieder. Für mich ist die Musik zeitlos.
    Ich wünsche Dir einen schönen ersten Advent.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  6. Die Doku hab ich mir tatsächlich angeguckt, war sehr unterhaltsam, obwohl ich wirklich kein Status Quo-Fan bin (mich haben diese 3-Akkord-Songs immer tierisch gelangweilt :-))) Aber ihr erster Hit "Pictures of matchstick men" in den 60ern war tatsächlich besonders (ahahahaaaa, Francis Rossi mit DIESER Frise, zum Brüllen!) - hätten sie in dem Stil weitergemacht, wär ich vielleicht zu überzeugen gewesen... macht aber nix, ich hab trotzdem Spaß an Arte-Dokus über Rockbands.
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
  7. Tatsächlich schaue ich gerne solche Berichte /Reportagen.... wenn ich es nicht
    verpasse oder vergesse. So Hintergrund Info´s mag ich echt gerne.
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Review] Dali – Spellbound – die Ausstellung

Um was gehts auf diesem Blog?

Der Richtige Zeitpunkt für das Schlagen Eures Christbaums in 2024

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!