[Tall Fashion] Jetzt wirds kuschelig - color up your winter!
Werbung - unbeauftragte Namensnennung
Jetzt wird’s kuschelig, lautet das Motto der ü30Blogger & Friends Blogparade im November 2025. Und damit beenden wir nun schon das 10. Jahr mit unseren Aktionen. Ich finde, das ist wirklich eine Erwähnung wert. 10 Mal haben wir uns für Euch die verschiedensten Themen ausgedacht, die immer so beschrieben sind, dass man das Motto recht frei interpretieren kann. Insgesamt dürften wir also 110 (!!) Blogparaden organisiert und gefeiert haben. Das ist eine Menge Holz, würde ich sagen. So kommen die unterschiedlichsten Blogger*innen zu Wort und die verschiedensten Blogs können sich präsentieren. Ich bin immer noch begeistert von der ü30Blogger-Seite, die Annemarie 2013 ins Leben gerufen hat.
Aber kommen wir nochmal auf unser aktuelles Thema zurück. Kuschlig sind nicht nur Pullover, Strickjacken, Wolldecken, Daunenmäntel und lauschige Nachmittage auf dem Sofa. Mit Plätzchen und heißer Schokolade, oder einem kräftigen Tee und einem guten Buch kann man sich auch gut einkuscheln. Zumindest in meiner Phantasie.
Denn ich selber trage selten warme Strickwaren und Plätzchen knuspere ich ebenso wenig auf dem Sofa, wie ich dort heiße Schokolade trinke. Ich glaube ich habe es schon mehr als einmal geschrieben, ich mache bei den Jahreszeiten kaum einen Unterschied. Ich esse dasselbe, ich trinke dasselbe und letztlich trage ich auch meist fast dieselbe Kleidung. Im Winter halt einfach mehr davon.
Ich gehe ungern raus, wenn es nass ist. Wenn die Sonne scheint, schaut das anders aus. Da nehme ich einfach unterschiedliche Jacken. Ich beziehe nicht mal im Winter die Betten mit „besonderer“ Bettwäsche. Ich nutze fast ganzjährig welche aus Linon. Im Winter darf es auch mal Flanell sein. Aber das ist kein Muss. Ist es mir zu kalt, nehme ich eine zweite Zudecke und im Ernstfall auch noch eine Wolldecke. Aber so weit kommt es selten.
Interessanterweise ist die Zeit meiner Krankschreibung, immerhin fast 4 Monate, so schnell vergangen, dass ich den Wechsel vom Sommer zum Herbst und jetzt sogar zum Winter im Prinzip gar nicht mitbekommen habe. Es war ein Fingerschnipp vom ärmellosen Hochsommerkleid zum Daunenmantel. Ich war wahrhaftig mit Wichtigerem beschäftigt, als dem Wetter. Dabei hat es heuer tatsächlich schon mehrmals ordentlich geschneit. Ein ganz normaler Winter also.
Wie schon öfter gesagt, ich mache meine Kleiderwahl nur bedingt von der Außentemperatur abhängig. Im Haus hat es eigentlich ganzjährig 20/22 Grad. Nur im Hochsommer ist es wärmer. Das sind aber nur wenige Wochen im Jahr. Fällt statistisch nicht ins Gewicht. Und ich habe Euch auch schon oft erzählt, dass ich den Winter und alles was ihn ankündigt und nur zäh verabschiedet nicht mag. Ich warte einfach bis er vorbei ist.
Der Look von heute ist also eher ein untypisches Outfit. Ich habe ihn getragen, als wir mit meinem Sohn und seiner Freundin zu Anfang des Monats beim Familiengriechen essen waren. Untypisch deshalb, weil ich für drinnen meine Kuschelstrickjacke kombiniert habe. Man weiß ja immer nicht, ob es im Lokal so kuschlig ist, wie zu Hause. Und ich hatte recht, die Strickjacke war genau richtig, weil es um 12 Uhr beim Griechen noch nicht so warm war wie abends, wenn das Lokal brechend voll ist und die Räumlichkeiten den ganzen Tag Zeit hatten, sich aufzuheizen.
Dabei war es an diesem Tag gar nicht so arg kalt draußen. Knapp 17 Grad um die Mittagszeit, trocken aber windig. Die Kuscheljacke also perfekt für unter den leichten Trench in Lila. Unter die Strickjacke habe ich die neue, dunkelblaue Tunikabluse (ausführlicher Post folgt) aus transparentem Viskosechiffon gezogen und meine lilane, high wasted Marlene aus dem Schrank gefischt. Dazu gabs eine Zoe Lu Kombi aus Lila und Dunkelblau. Plus den schwarz-weißen Kuhfellkurzhenkel. Der schafft die optische Brücke zu den schwarz-weißen Adidas Sambas einfach immer wieder ohne groß Zeit zu verlieren.
Beim Schmuck habe ich mir diesmal etwas mehr Zeit gelassen und mich kurz zuvor von den aktuellen Schmucktrends inspirieren lassen. Dabei werden in diesem Winter mehrere recht lange Ketten im Layering-Stil, bunte "Flohmarkt"-Ringe und übergroße Ohrhänger mit floralen Elementen kombiniert. "Eclectic"-Ästhetik ist hier das Schlagwort der Stunde, das so viel bedeutet wie aus unterschiedliche Schmuckstile aus dem Bestand neu kombinieren. Der funktioniert doch ganz gut, der neue Schmucktrend, findet Ihr nicht auch? Ich habe also zwei Ketten (silbern) aus dem Fundus mit einem Peace-Anhänger (rosé) kombiniert und mit neuen, funkelnden, floralen Ohrhängern aus dem Rossmann ergänzt.
Tragt Ihr wirklich dicke, kuschelige Stricksachen unter dicken, kuscheligen Winterjacken bzw. Mänteln? Für mich funktioniert das nicht. Ich bin froh, wenn ich bei meinen (dickeren) Jacken noch die Oberarme vor bekomme und das Lenkrad erreiche. Da darf es manchmal nur ein T-Shirt sein, sonst ist mir die Jacke zu eng.
So. Und jetzt bin ich gespannt, was sich meine Mitbloggerinnen haben alles einfallen lassen, um das Thema des Monats umzusetzen. Ich gehe jetzt los gucken, kommt Ihr mit?
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny








Guten Morgen Sunny, ein richtig toller Hingucker Look. Lila ist so schön und sehr Dir soooo gut. Aber das weisst Du. Bei Schmucktrends trage ich gern was ich habe und oft auch AntiTrend. Das hast Du wirklich gut aus dem Fundus umgesetzt. Ich finde es klasse, wie Du Trends, wie den Kuhtrend, mit dem Taschenhenkel umsetzt.
AntwortenLöschen10 Jahre Blogparaden, ja das ist unbedingt erwähnenswert.🥂 Auf weitere 10 Jahre! ☺️
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina
PS die neue Bluse sieht toll aus.
Was der einen Ihr Lila ist der Anderen Ihr Orange. :-) Ich glaube wir hatten vor ein paar Jahren schon mal eine Aktion: Kürbis und Pflaube im Herbst. :-)
LöschenIch bin gespannt, wie das Internet in 10 Jahren ausschauen wird. Vor 35 Jahren hätte auch niemand von uns gedackt, dass wir einen Hochleistungs"rechner" in der Hosentasche herumtrag würden. Mit dem man Bankgeschäfte machen kann, einkaufen, Flüge buchen und sogar telefonieren. :-)
BG und einen schönen ersten Advent!
Sunny
Ach ja, tatsächlich trage ich seit meiner Gewichtsabnahme auch dicke Sachen übereinander und unter Jacken. Ich friere viel mehr als in den Vorjahren in denen ich kaum Strick getragen habe, weil mir dann zu warm war. Aber das ist gerade neu für mich, so viel zu frieren.☺️
AntwortenLöschenLiebe Grüße Tina
Das glaube ich wohl, dass man mit weniger Isolierschicht einfach mehr friert. :-) Zum Glück kann man das an und ausziehen, wie man es braucht. BG Sunny
Löschensuper cool das ganze lila an dir!!
AntwortenLöschenund ich mag auch die proportionen und verschiedenen texturen zueinander......
ich kriege auch keine dicke strickjacke/pullover unter eine dicke jacke/wintermantel.... die schultern. einzig mein 4 nummern zu grosser lodenmantel (mit fledermausärmeln!) funktioniert mit grossraum-grobstrick darunter - aber das mach ich nur in klimatischen notfällen :-D
zuhause trage ich allerdings 2-3 lagen wolliges, gern oversize wg. komfort - ofenheizung in zugigem altem haus.... nicht dass ich mich beschweren wöllte - ich mag das so.
neuerdings sind restaurants oft sehr kühl im gegensatz zu früher, ist mir diesjahr das 1.x aufgefallen.....
habs gemütlich! xxx
Du hast Recht. Jacken mit Fledermausärmeln sind da natürlich wie gemacht dafür. Aber wenn die Kleiderhersteller schon am Stoff für die Ärmel sparen. :-))
LöschenEchte Wolle ist für eine Wohnung mit warmer Zentralheizung nix. Aber weiß das schon. Wenns mal nötig wär, hätte ich auch noch echte Wolle im Fundus.
Ja. Ich glaube die Restaurants sparen einfach wo es geht. Zur Not auch an der Heizung.
BG Sunny
Lila ist wirklich Deine Farbe liebe Sunny. Sie steht Dir unglaublich gut. Ich mag die komplette Kombi sehr. Die unterschiedlichen Lilatöne harmonieren so schön miteinander. Auch die ZOÉ LU passt perfekt. Stimmt, im Restaurant weiß man nie, ob es dort eher kühl oder warm ist. Daher habe ich oft einen Blazer dabei und kann ihn dann ausziehen, wenn es mir zu warm wird.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir morgen einen schönen ersten Advent.
LG
Ari
Dankeschön. Freut mich, dass Dir die Kombination gefällt.
LöschenBist Du auch der Meinung, dass es "früher", also auch noch "vor Corona" im Restaurant/der Kneipe und auch im Kino immer geheizt war? In der letzten Zeit kann man sich da nicht mehr drauf verlassen. Schade eigentlich, denn Wärme schafft Gemütlichkeit.
BG Sunny
Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren ü30Blogger-Aktionen! Wahnsinn, wie viele kreative Themen sich da angesammelt haben. Ich war zwar nicht von Anfang an dabei, aber seit ich angefangen habe, habe ich mich so oft wie möglich beteiligt – und ich hoffe sehr, dass das noch viele Jahre so weitergeht.
AntwortenLöschenDein „Kuschel“-Ansatz gefällt mir total und bei deiner Jahreszeiten-Gleichmut-Philosophie – „im Winter einfach mehr davon“ hat definitiv Potenzial, zu einem Thema für eine ganze Blogparade zu werden!
Die Kombi aus Lila, Dunkelblau und dem Kuhfellhenkel ist sehr schön. Und auch die Layering-Ketten plus die floralen Ohrhänger gefallen mir. Und nein: dicke Strickpullis unter dicken Winterjacken gehen für mich auch nicht.
Ich wünsche dir einen wundervollen ersten Advent und bleib du auch "gsund"!
Liebe Grüße,
Claudia
Ein mega schöner Look liebe Sunny. Ari hat recht. Lila ist einfach DEINE Farbe. Im Winter trage ich wenn es draußen kalt ist einen sehr warm gefütterten Steppmantel. Der reicht in den meisten Fällen aus. Wenn es ganz dicke kommt trage ich noch eine leichte Weste darunter. Auch nur wegen dem Zwiebeleffekt. Mir ist relativ schnell kalt. Wichtig ist dann ein Schal und eine Mütze sowie wärmende Schuhe. Dann passt es schon.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Ein schöner kuschelige Look! Mit der Lila Strickjacke bist du immer gut angezogen, ich mag alle Outfits damit.
AntwortenLöschenInteressant das du im Winter nicht viel änderst an deiner Lebensweise. Ich handhabe im Winter schon einiges anders als im Sommer, z.B. trinke ich im Winter gerne Tee, im Sommer nicht.
10 Jahre ü30 Blogger, das ist großartig. Bei vielen Aktionen war ich da dabei. :)
Liebe Grüße
Meine Güte 10 Jahre ist eine lange Zeit. Kaum zu glauben.
AntwortenLöschenIch habe tatsächlich gerade überlegt wie es Annemarie wohl geht ?
Deine Outfits sind wie immer schön -
LG heidi