[RIP] John Mayall - Live 2012
Im November 2024 würde James Marshall - besser bekannt als Jimi Hendrix - 82 Jahre alt werden, wäre er nicht schon seit fast 54 Jahren tot. John Mayall konnte allerdings vergangenen November noch seinen 90. Geburtstag feiern. Das ist ein stolzes Alter.
Vergangenen Montag ist er leider verstorben. Für mich Grund genug, ihm zu Ehren diesen 12 Jahre alten Blogpost nochmal hochzuholen, kurz zu überarbeiten und erneut zu veröffentlichen. In den letzten Jahrzehnten galt er als höchst erfolgreicher Überlebender der "Swinging Sixties".
Aber auch die Rolling Stones feiern ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum, mit tollen Veröffentlichungen, Bildbänden, einem Film, CDs und allem was dazu gehört. Zwischenzeitlich sind es natürlich schon über 60 Jahre und die "alten Herren" sind immer noch gut dabei, die Bühnen der Welt aufzumischen. Die Fans lassen sich das noch immer einiges kosten, auch wenn ihnen diesbezüglich Taylor Swift oder Adele vermutlich schon den Rang abgelaufen haben.
Nicht ganz so teuer, aber ein sehr intensives Erlebnis, war unser John Mayall Konzertbesuch im November 2012 in der Muffathalle (Konzertankündigung noch immer online!!). John Mayall war einer der Mitbegründer des britischen Blues Anfang der 1960er Jahre. Er feiert kurz nach dem Konzert seinen 79!!! Geburtstag. Happy Birthday .....
Das Konzert war sehr, sehr gut. Sowohl stimmlich als auch musikalisch gab er uns 90 Minuten sein Bestes am Piano und an der Gitarre. Die vergleichsweise jungen Musiker in der Band sind echte Profis und gaben dem Auftritt einen wirklich würdigen Rahmen.
Zwischenzeitlich ist mein Neonarmgebimsel noch etwas angewachsen. Das Kreuz hatte ich aber anders als auf dem Foto weggelassen und lediglich wenig Deckhaar locker nach hinten gebunden.
Mein Sohn hat sich natürlich am Ende noch zu den Musikern durchgearbeitet und sich von allen vieren ein Autogramm aufs Ticket geben lassen. Das ist wirklich immer eine schöne Erinnerung, finde ich.
Lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny
ich muss gestehen ich bin ein absoluter musikbanause (ich kann mir weder titel noch namen merken). gut dass du ein video eingestellt hast, so kann ich mir vorstellen, was du gesehen und gehört hast. gefällt mir die musik und der mann! er ist unglaublich.
AntwortenLöschendein outfit auch, super rockig! das ist mir schon aufgefallen, dieser rockige stil ist ganz der deine. schön!
lieben gruß von sabine
Liebe Sunny,
AntwortenLöschenganz herzlichen Dank für deine lieben Wünsche -
ach - Jimi Hendrix - war eine tolle Zeit...
ich wünsche dir einen wundervollen Adventabend -
liebe Grüße - Ruth
Habe gestern ein Video von Eric Clapton zum Tod von John Mayall gesehen. Sehr berührend.
AntwortenLöschenGute Nacht, lg
Guten Abend. ;-)
LöschenIch habe glaub ich den Video Schnippsel von Eric Clapton auf Insta gesehen. Ja, ich glaube er war für viele Britische Blues Musiker so was wie ein großer Bruder.
BG Sunny
Ja, „der Vater des britischen Blues“ markierte die Präsenz des Blues in England. Wer hat schon die Ehre, 90 zu werden?
AntwortenLöschenLiebe Grüße, schönes Wochenende!
Claudia
Vermutlich die wenigsten. Würdevoll und bei klarem Verstand. Ein außerordentlicher Musiker. Möge er in den Köpfen und Herzen der Musikliebhaber weiter leben.
LöschenBG Sunny
Dass Du ihn live erlebt hast, ist schon klasse (Dein Outfit dazu ebenfalls!). Er war ja einige Male hier in Nürnberg, aber ich war nie dort.
AntwortenLöschenAuf jeden Fall war er ein ganz Großer und für viele ein Vorbild. R.i.P.
Liebe Grüße
Sieglinde
Blues ist so gar nicht meins, aber John Mayall war sicher ein "Großer", wenn man diese Musik mag. Aber 90 ist zumindest ein gutes Alter, da hatte man ein Leben, und vom "Club 27" weit, weit entfernt...!
AntwortenLöschenDeine silberne Hose ist der Burner!
Liebe Grüße, Maren
Edi und ich sagen immer, die Helden unserer Jugend werden weniger und die Einschläge kommen näher ;-) John Mayall hat wirklich ein stolzes Alter erreicht, überhaupt für einen Blues-Rock-Musiker. Ob er jetzt in Frieden ruhen möchte oder es in anderen Sphären lieber weiter krachen lässt, wissen wir nicht... ;-) Ich denke jedenfalls, er hat aus seinem Leben und Talent das Bestmögliche herausgeholt, vielen Menschen Freude bereitet und mehr oder weniger bis zum Schluss etwas gemacht, das ihm selbst Freude bereitete. Ein gutes Leben also, glaube ich...
AntwortenLöschenAlles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2024/07/ruckschau-auf-den-rest-vom-mai-2024-und.html
Ich muss immer wieder sagen , die alte Musik mag ich
AntwortenLöscheneinfach mehr. Gerne drehe ich da das Radio auf... :))
Einfach schöne Erinnerungen die du wach rufst .
LG heidi