[Food and Fashion] Ananas Schichtdessert zur Grillfeier

 Ihr werdet Euch sicher wundern, dass Ihr heute schon wieder von mir hört. Aber so wie man die Feiert, wie sie fallen, sollte man auch die Posts tippen, wenn es etwas zu verbloggen gibt. Das ging mir ja in der letzten Zeit nicht ganz so locker von der Hand.

Dabei ist unser August fast ebenso voll gepackt, wie es der vergangene Juli gewesen ist. Und bestimmt ebenso heiß. Zumindest was die ersten 2/3 des Augusts betrifft. Heute hat es nämlich den ganzen Tag geregnet und hatte so um die 14 Grad. Das ist der Herbst. Für morgen sind die ersten Frühnebel angesagt.

Aber schließlich haben wir heute Vollmond. Und an Vollmond regnet es laut alter Bauernregeln häufig besonders stark. Eher kurz, aber besonders stark hat es auch am Samstag des ersten Augustwochenendes geregnet, als wir bei einem Freund zur Grillfeier eingeladen waren. In den letzten Jahren immer ein besonders Ereignis, war es diesmal wohl auch die letzte Grillfeier. Denn er ist jetzt wirklich in Rente und muss deshalb in den nächsten Monaten aus seiner Werkswohnung neben seinem Institut ausziehen. Was schade ist, den der kleine Bungalow hat auch einen kleinen Garten und einen gemauerten Grill, der uns immer zum Fischgrillen diente, während auf dem Gasgrill Fleisch und Gemüse brutzelten.

Ananas Schichtdessert

Und auch in diesem Jahr wurde ich um eine Nachspeise gebeten. Nachspeise mag ich, Nachspeise kann ich. Da lasse ich mich nicht zwei Mal bitten.

Ananas - Schichtdessert (für ca. 6 - 8 Personen)

Ca. 300 g Ananas mit wenigem eigenen Saft (oder gefrorene Beeren, frisches Obst) plus 5 EL Rum marinieren.

Zuerst knapp 200 g  (von insgesamt 400 g) Löffelbiskuits einzeln in der abgegossenen Marinade aus Ananassaft und Rum wenden und eine Glasschale damit auslegen. 

Darauf kommt die erste Hälfte der Creme aus
  • 250 g Speisequark
  • 200 g Schmand
  • 75 g Zucker 
  • 1 Vanillezucker und
  • 200 g vor-geschlagene Sahne. Die wird quasi am Ende untergezogen.
Die restlichen 200 g Löffelbiskuits werden wieder in der Marinade gewendet und auf der ersten Cremeschicht verteilt.

Als nächstes kommen die marinierten Ananasstückchen gleichmäßig auf die Löffelbiskuits.

Den Abschluss bildet die zweite Hälfte der Creme.

Das geht also ruck-zuck. Die Zutaten hat man zumeist alle im Haus. Zur Not kann man natürlich auch selbst einen Biskuitboden backen, den man statt der Löffelbiskuits verwendet. Der Alkohol kann auch weggelassen werden. 

Die Creme ist nach 2 h im Kühlschrank bereits fest, länger ist natürlich immer besser.

Guten Appetit!

Grilloutfit bei "Wackelwetter"

Am späten Nachmittag sollte es los gehen mit dem Grillen. Da wars noch brutzlig warm. Aber es war auch klar, dass es ein ordentliches Gewitter geben wird. Und das kam. Als fast alle noch am Essen waren. Und es hatte sich gewaschen. 

Angst vor einer Dusche hatten wohl auch die Wespen, die seit Anfang August so "verwirrt" umherschwirren, wie kaum in einem anderen Jahr. Hatte vorher jeder 20 um seinen Teller, waren innerhalb weniger Sekunden alle verschwunden. Und keine Minute später schüttete es wie aus Eimern.

Grillfeier Outfit mit Blau und Neongelb

Wir haben uns dann vor 30 Minuten in die Wohnung verzogen, nur ein unerschütterlicher Gast saß unter der tropfnassen Markise und aß gemütlich weiter. Pünktlich nach 30 Minuten - so lange sollte das Unwetter laut Wetterradar dauern - drehte "oben" jemand den Hahn zu und in aller kürzester Zeit kamen die Wespen zurück. Dann gemischt mit Mücken. Nun ja.

Es hatte ordentlich abgekühlt und ich war froh um meinen leichten Blazer. An diesem Tag kombiniert zu dunkelblauer Jeans, neongelben Turnschuhen, neongelbem Shirt und einer neongelben Zoe Lu Taschenklappe auf dunkelblauem Taschenkörper. Wenn es nach dem Outfit gegangen wäre, hätte die Nachspeise statt mit Ananas mit Zitrone gemacht werden müssen.

Ihr seht schon, ganz chronologisch läuft das diesen Monat nicht mit den Beiträgen. Während ich den 2. Augustsamstag (Nürnberg) schon verbloggt habe und Euch auch schon meinen neuen Haarschnitt, den Free Bird Mullet gezeigt habe, sind wir nun wieder quasi am Monatsanfang angekommen.

Ein bissal was habe ich für Euch diesen Monat noch im Petto. Ihr dürft also gespannt sein.

Wie war Euer August bisher? Konntet Ihr trotz der teilweise großen Hitze den Sommer genießen?

Ich hoffe Ihr seid gut in die neue Woche gestartet. Lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny


Kommentare

  1. Guten Morgen Sunny, der August fliegt gefühlt so dahin. Ich mag zwsr keinemHitze, aber ich schau auch nicht gern gen Winter. Bibber. Dein Outfit hast Du gut gewählt für unbeständiges Wetter, schön der Blazer und neongelb als Hingucker. So viele Wespen beim Essen ?! Die machen mich immer nervös.
    Das Dessert klingt super lecker, gerade mit Ananas habe ich das noch nicht gekannt. Gute Idee. Und mit Rum. Ich mag Alkohol im Essen. 🤭 Also in Dessert, Marmelade, Soßen etc. Sarah lacht immer drüber.
    Das werde ich mal nachmachen, herzlichen Dank.
    Einen schönen freien? Dienstag wünsche ich Dir. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mags schon gerne warm, um nicht zu sagen: heiß. Aber diese tropische Waschküchenluft, die finden ich und mein Heuschnupfenasthma gar nicht gut. Vor dem Gewitter hat das Shirt gereicht. Nachher war ich tatsächlich um die leichte Jacke froh.
      Ich finde Wespen beim Essen sonst auch stressig. Dieses Mal waren es aber grotesk viele, sodass es mir fast schon unwirklich vorkam. Ich hatte mich dick mit Anti Brumm eingesprüht und mein Kopf lebte in der Einbildung, dass sich die Wespen deshalb einfach von mir fern halten würden. Dass ich quasi einen "Tarnumhang" tragen würde und 100% geschützt wäre. Sie brachten mich tatsächlich nicht aus der Ruhe.
      Rudi war ganz überrascht, denn ich springe schon auf, wenn auf dem Balkon eine herum fliegt.
      Ja, etwas Alkohol kann dem Geschmack durchaus mehr Tiefe geben.
      Lass es mich wissen, wenn es Euch geschmeckt hat.
      Jupp. Der Dienstag war frei. Aber ich habe heute die Steuer von meinem Vater fertig gemacht. :-)
      BG Sunny

      Löschen
  2. ich muss mal gucken, ob ich dinkel/weizenfreien bisquit bekomme....... ich mag so frische quark/frucht-desserts!
    das zitronige an dir mag ich auch!
    wir haben uns mühe gegeben, trotz brüllender hitze den sommer zu geniessen - der garten mit seinen vielen schattenecken hat da sehr geholfen :-D
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Baumschatten ist immer eine gute Idee. Da kann kein anderer (Schatten) qualitativ mithalten. Am besten noch am Wasser, dann kann man wirklich jede Wärme ertragen.
      Keine Ahnung ob man aus Dinkelmehr einen Biskuit hingekommt? Ich habe das Mehl noch nie verwendet. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
      BG Sunny

      Löschen
  3. Mein August ist einfach nur anstrengend ... Den ersten Frühnebel und damit das Ende das Hochsommers hatten wir letzten Mittwoch nach einem Horrorhitzetag am Dienstag.

    Dass es an heißen Tagen irgendwann am Tag einen heftigen Schauer gibt, kommt 2024 in Hamburg auch oft vor. Es ist zwar ein warmer Sommer, aber kein schöner.

    Anstelle der Löffelkekse einen Biskuitboden zu backen für so einen Schichtnachtisch habe ich mal bei einem Kochkurs gelernt. Das finde ich noch viel leckerer als mit den Keksen und ein Biskuitteig ist wirklich schnell gebacken.

    Die Neon-Anteile an Deinem Outfit mag ich. Die rufen Power und Sommer!

    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns ist es auf jeden Fall zu nass. Zuerst kalt und nass, jetzt heiß und nass. Mal sehen, was die kommenden Wochen bis zur Wiesn so bringen. Die 2. Ferienhälfte ist bei uns immer unbeständig, regnerisch und kühl.
      Freut mich dass Dir das Outfit gefällt. BG Sunny

      Löschen
  4. Tolles Outfit für eine Grillparty mit gemischtem Wetter, liebe Sunny.
    Ebenso fein Dein Nachtisch. Ich mag ja sehr gern Ananas. Der ist echt was für Naschkatzen!
    Es freut mich, dass Du im Moment viel Lust zum Bloggen hast, das hält doch viele schöne Momente nochmals fest.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es Dir gefällt.
      Lust zum Bloggen habe ich eigentlich immer. Aber ich bräuchte mehr Zeit um die Texte so zu schreiben, dass ich damit auch zufrieden bin. Und die hab ich einfach nicht, oder nicht immer.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Das sieht mega lecker aus, werde das Rezept am WE ausprobieren. Das Outfit steht dir super. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, dann lass es mich doch bitte wissen, wie die Nachspeise angekommen ist. Freut mich, dass Dir das Outfit gefällt. BG Sunny

      Löschen
  6. Ohhhh Soooo yummy! Dieses Rezept ähnelt einem, dass in Brasilien sehr bekannt ist und dass wir auch mit Löffelbiskuit machen! Deines ist auf jeden Fall köstlich, ich werde es mir auf jeden Fall merken!
    Du siehst in Neon sehr schön aus, liebe Sunny! <3
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrllich? Das finde ich ja interessant. Dann lass es mich wissen, wies bei Deinen Gästen angekommen ist, wenn Du es mal nachmachst.
      Freut mich, dass ich Dir in Neongelb gefalle. Ich sehe damit tatsächlich richtig braun aus. Obwohl ich es absolut nicht bin. :-)))
      BG Sunny

      Löschen
  7. Eine super Idee. Bei Ananas mag ich allerdings nur frisch richtig gerne.
    Dose .... ist mir oft zu süß . Danke für die Inspiration
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  8. Das Rezept hört sich wirklich gut an und ist leicht, frisch und zitronig, was passt besser zur brüllenden Hitze? Wie ich meinen August verbringe, weißt du ja, das ist ja wie jedes Jahr meine "Sommer-Auszeit" mit 4 Wochen "Zwangsurlaub", hihi. Ich beschwer mich aber nicht darüber.
    Dass die Party sozusagen ins Wasser fiel, ist schade, aber es hat ja wieder aufgehört zu regnen. ich habe durch meinen Freund schon über den recht heftigen Regenguss gehört, und das etwas kühlere Wetter seither.
    Ich finde brüllende Hitze auf Dauer ja eh nicht so prickelnd, und freu mich, dass es schon September ist, wenn ich wieder daheim bin!
    P.S. die zitronige Knallfarbe macht sich echt gut in deinem Outfit!
    Liebe Grüße,
    Maren

    AntwortenLöschen
  9. Klingt toll mit Ananas, schöne erfrischende Rezeptidee. Danke dafür.
    Wenn du Farben trägst wie dieses Shirt, sieht man so gut das du Farbtyp Winter bist. Sensationell, auch mit der passenden Tasche dazu.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Das Outfit gefällt mir, das Dessert klingt lecker, allerdings ist mein Kiefer bei Ananas raus... leider, denn ich mag die.

    Mir ist es zu frisch, ich meine 18 Grad im August... Regen zwischendurch finde ich ok (am besten abends natürlich). was für ein gutes Wetterradar besitzt ihr? Meins passt nie 😂
    Schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Review] Dali – Spellbound – die Ausstellung

Um was gehts auf diesem Blog?

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!