[Blogparade] Goldener Herbst - ü30Blogger & Friends
Leute, ich sags Euch ganz ehrlich. Der alljährliche, oft auch "goldene" Herbstpost ist das, was mir tatsächlich am schwersten fällt. Ich kann ihm einfach nichts abgewinnen. Dem Herbst. Er ist mir einfach zu unbeständig.
Seit letzten Sonntag haben wir offiziell Herbst. Und auch wenn das Wetter am vergangenen Wochenende noch spätsommerlich warm war. Und auch wenn Montag und Dienstag schöne, sonnige Tage gewesen sind, so regnet es jetzt doch auf mein nächtliches Dachliegefenster, als gäbe es kein Morgen. Und ich hasse Regen, Dunkelheit und graue Wolken. Die kosten mich viel Energie um mich überhaupt aufzuraffen, die dicke schwere Decke von den Schultern zu streifen und morgens aufzustehen.Ich brauche Helligkeit und blitzblank blauen Himmel. Die mit beständigen Sommerwetter einhergehenden, heiße Temperaturen nehme ich dafür gerne in Kauf. Klar hält der Herbst, wie auch Frühling und Winter schöne, sonnige Tage bereit. Aber seit 55 Jahren glaube ich dem Herbst mal gar nix. Er ist, selbst an schönen Tagen, der Vorbote von Trübsinn, Nässe und Dunkelheit. Damit kann man mich jagen.
Und der Herbst ist die Jahreszeit, die den Sommer ermordet und mir täglich zu verstehen gibt, dass es noch laaaange dauern wird, bis Helligkeit und Wärme wieder die Oberhand gewinnen werden. Also. Unter uns: ich sch*** auf den Herbst. Und sei er noch so golden. Gold mag ich eh nicht. Ist mir schon immer zu protzig. Und die klassischen Herbstfarben mag ich auch nicht. Erstens stehen sie mir nicht und zweitens sind sie auch immer gerade dann modern, wenn der Herbst wettertechnisch sein Unwesen treibt.
Ihr werdet hier heute gewiss keine Lobeshymnen auf den Mörder meiner Lieblingsjahreszeit von mir lesen. Wir könnten ihn durchaus ausfallen lassen, den Herbst. Lieber 6 Monate eine durchgängige Schneedecke. Minus 5 Grad und Sonnenschein.
Aber ich will dann mal nicht so sein. Ich habe Euch ein Rezept für einen Salat mitgebracht, dessen Hauptzutat sind weiße Bohnen die eigentlich gelbgolden leuchten. Wir haben den Salat zuletzt vergangenen Sonntag zum gegrillten Halsgrat verspeist.
Verwendet habe ich vorgekochte, weiße Bohnen aus dem Glas. Und die haben auch nach dem Einmachen noch immer viel Eiweiß für den Muskelaufbau und -erhalt. Die komplexen Kohlenhydrate sind ein prima Energiespender und die enthaltenen Ballaststoffe ein Garant für ein langes Sättigungsgefühl. Dazu enthalten sie kaum Fett, dafür aber viele Vitamine und Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium und Folsäure.
Rezept für 2 Personen (als Beilage zum Grillen):
- 1 Paprika kleinschneiden, mit
- 1-2 in Röllchen geschnittene Frühlingszwiebeln und
- 1 durchgepressten Knoblauchzehe
- Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Ca. 400 g weiße Bohnen
(auf Griechisch werden die Gigantes genannt) dazu geben und die Hitze fast ganz zurücknehmen. So werden die Bohnen nur leicht erwärmt und nehmen Geschmack von Zwiebel, Knoblauch und Olivenöl gut an.
Nach wenigen Minuten die Paprika-Bohnen-Mischung in eine Schale umfüllen. Ich habe dann 4 kleine Essiggurken in Ringe geschnitten und über die Paprika-Bohnen Mischung gegeben. Danach habe ich schnell das Dressing zubereitet.
Dazu 4-5 Esslöffel Gurkenwasser mit 1 TL Honig erwärmen, einen Spritzer Balsamiko hinein und über den Salat gießen. Alles gut durchmischen und bei Raumtemperatur gut durchziehen lassen.
Guten Appetit!
Tja, was soll ich sagen. Der Herbst, der den Sommer ermordet. Hab ich so auch noch nicht gehört. Jetzt musste ich echt lachen. Stimmt ja. Wobei mir der Herbst tatsächlich lieber ist als der Winter. Diese eisigen Temperaturen kann ich meistens nicht ertragen. Dein Salat sieht lecker aus. Dafür bin ich immer zu haben (solange keine Tomaten oder andere Früchte enthalten sind).
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
"Der Herbst, der den Sommer ermordet." Ich habe das auch nicht gehört. Es ist mir beim Schreiben ganz einfach so gekommen. :-) Aber es freut mich, dass Du darüber lachen kannst.
LöschenMir kommt es tatsächlich im Herbst immer kälter, nasser und vor allem ungemütlicher vor, als in unserem Winter hier. Das wird wohl auch von Region zu Region unterschiedlich.
Ich muss ja im Winter nicht (mehr) raus, wenn ich nicht unbedingt will. Aber der Schnee macht es heller und der Himmel ist viel öfter und beständiger blau, als im gruseligen Herbst.
BG Sunny
Danke für mein lautes Lachen am Morgen! Hilarious!!! Ich wusste nicht, ob ich Mitleid mit dir, liebe Sunny, oder mit dem armen Herbst haben soll! KKKKK LOL Ich werde nicht einmal anfangen, über die guten Dinge dieser Saison zu sprechen, weil ich sicher bin, dass ich dich nicht beeinflussen werde! ;) Ich konzentriere mich lieber auf deinen leckeren weißen Bohnensalat – genau mein Geschmack! Vielen Dank! <3
AntwortenLöschenLiebe Grüße, ich wünsche dir trotzdem einen tollen Herbst! <3
Claudia
Das freut mich, dass Du lachen musst. Du must kein Mitleid mit mir haben. Das ist ein Ding zwischen mir und dem Herbst. Das wird wohl auch immer von schlechter Stimmung geprägt sein. Was aber sicher nicht heißt, dass ich Dir den Genuss am Herbst nehmen will. Und wenn der Bohnensalat was für Dich ist, dann freut es mich umso mehr.
LöschenBG Sunny
Liebe Sunny,
AntwortenLöschenich mag den Herbst auch nur bei Sonnenschein, ansonsten bleibe ich lieber drinnen und mache es mir gemütlich.
Dein goldener Bohnensalat sieht köstlich aus, davon hätte ich jetzt gerne eine Portion.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und Montag eine tolle Geburtstagsfeier. LG, Heike
https://teetrinkers-zuhause.de/
Die sonnigen Tage sind hier bei uns im Herbst leider wirklich gezählt. Oft fällt der erste Schnee schon Ende Oktober und die Chose zieht sich dann immer hin bis mindestens Ende März. Aber auch im April hatten wir schon ordentlich Schnee. Unser Sommer ist immer kurz und hat viele külhe Regenperioden zu bieten. Wirklich hochsommerlich heiß ist es auch nur wenige Tage im Jahr. Leider.
LöschenBG und viel Spaß beim "gemütlich machen".
BG Sunny
Hihi, bevor du völlig in der Herbst-Depression versinkst, lass dir sagen: nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Also hast du jetzt viel Zeit dich auf den nächsten zu freuen!
AntwortenLöschenDer Bohnensalat sieht mega aus, unglaublich lecker. Ich liebe diese dicken Bohnen, und Kichererbsen auch. Gute Kohlehydrat- und Proteinquellen!
Danke fürs Teilen und liebe Grüße,
Maren
Da hast Du recht. Vermutlich fühle ich mich deshalb auch nur halb so alte, wie manch andere Person. Schließlich lebe ich ausschließlich im Sommer. Den Rest des Jahres verbringe ich damit auf ihn zu warten.... :-(....
LöschenBohnen mag ich tatsächlich auch gern. Egal ob rot, grün oder weiß. Sonst hab ichs ja eher nicht so mit "Grünzeug", vor allem dem bitteren.
BG Sunny
der salat sieht aus und klingt appetitlich - dicke bohnen mag ich sowieso und bunten paprika auch.......
AntwortenLöschenich mag den herbst als naturphänomen, sogar in grauem nebel oder regen - ABER: dieses tiefdruckwetter schlägt mir auf die knochen und genau wie dir stehen mir typische "herbstfarben" nicht. auch wenn fett TREND dransteht - immer jeden september ;-P
unter -5°C gehts meinen knochen übrigens wieder gut und im schnee seh ich auch ungeschminkt aus wie 20..... :-DDD
xxx
Unbenommen. Wie Du sagst. Die Natur im Herbst hat ganz tolle optische Anblicke zu bieten. Das wolkig-feuchte Wetter schlägt mir zwar nicht auf die Knochen. Aber aufs Gemüt. Ich bilde mir das nicht ein, denn meinem Sohn geht es ganz genau so. Und es kostet jeden Herbst unglaublich Energie das zu kompensieren. Erst ab Lichtmess wird es dann langsam besser.
LöschenGanz klar ist der Herbst eine beliebte Zeit für Trends, denn man hat einfach mehr am Körper, was man möglichst ungewöhnlich kombinieren kann. :-)))
Klar. Knalliges, helles Licht wirft auch keine Schatten "um die Falten". Definitiv ein optischer Jungbrunnen.
BG Sunny
Soso, der Mordfall Sommer also! Täter der Herbst.?! 🤭🍂 Also mal keine Lobhudeleien, nein knallharte Fakten.☺️🍂. Ich mag so dicke Bohnen gern, die werde ich gern mal wieder machen. Bei mir sind sie getrocknet, ich muss sie einweichen. Ist sicher gut, wenn die nicht überwintern und noch gegessen werden. 😁
AntwortenLöschenIch wünsche Dir ein entspanntes Wochenende, liebe Grüße Tina
Genau. Der Herbst ist halt neidisch, weil der den Sommer beerben muss und ums Verrecken nicht mit ihm konkurrieren kann. :-))) Getrocknete, weiße Bohnen habe ich auch hier, die koche ich schon mal in den Eintopf. Wenn es aber schnell gehen und spontan gehen muss, leisten mir die aus dem Glas gute Dienste.
LöschenDir auch ein schönes WE. BG Sunny
Der "Mordherbst", das, liebe Sunny, habe ich ja auch noch nie gehört. :-))
AntwortenLöschenDeine Wetterwünsche sind schon speziell, nur damit der Herbst ausfällt... Da bin ich froh, dass Dir noch dieser leckere goldgelbe Salat (mit griechischen Bohnen) eingefallen ist. Der ist doch echt ein wenig herbstversöhnlich, besonders wenn Grillen noch möglich ist.
Herzlich,
Sieglinde
Du hast Recht. Sonst liest man immer "Modeherbst". Aber das ist ein Tippfehler. Es heißt Mordherbst. Bei manchen auch Mordsherbst. Von mir aus darf auch Herbst sein. Und es Temperaturen zwischen 17 und 23 Grad haben. Hauptsache der Himmel ist tiefblau. Ich will nix graues sehen. Keine dicken Wolken, keinen Nebel, keinen Regen und vor allem trockene Luft will ich haben.
LöschenBei Rudi grillen geht gut, denn er tut das auf seinem Balkon. Pa und ich sitzen drinnen. :-) Das könnte auch an Weihnachten funktionieren.
BG Sunny
Da schreibe ich doch direkt die Bohnen für morgen auf den Einkaufszettel. Mein Mann freut sich schon darauf.
AntwortenLöschenMit geschlossener Schneedecke und blauem Hinmel kann ich auch gut leben, auch wenn ich den Herbst mag. Dem dürren Hund habe ich heute einen wärmenden Mantel bestellt für die Tage, an denen es unter 5 Grad und nass ist ...
LG Ines
Na, dann wünsch ich, vor allem Deinem Mann, einen guten Appetit mit den weißen Bohnen.
LöschenIch bin zwar kein dürrer Hund. Aber im Herbst fühle ich mich ganz oft so. :-)
BG Sunny
Herrlich Sunny, genau so ist es! :D
AntwortenLöschenDein Salatrezept ist toll, sieht appetitlich aus. Und du sagst es, Bohnen liefern Mehrwert. Sie schmecken großartig und tun uns was gutes.
Trotz des Herbstes, schönes Wochenende und liebe Grüße
Na, dann wünsche ich Dir viel Freude an diesem Salat, falls Du ihn auch mal zubereiten solltest.
LöschenIch schätze den Sommer einfach. Mit seiner offenen, frischen und leichten Unbeschwertheit. Das funktioniert im Herbst schon nicht mehr. Weil wenn es plötzlich zu regnen beginnt, dann wirds hier auf der Stelle lausig kalt und windig. Und DAS braucht doch wirklich kein Mensch.
BG Sunny
Man merkt ganz deutlich, wie sehr Du Dich auf den Herbst freust ;-)))). Während alle anderen den Herbst so romantisch beschreiben, zeigst Du ganz unverblümt, dass Du dieser Jahreszeit nicht so viel abgewinnen kannst. Lachen musste ich, dass der Herbst die Jahreszeit ist, die den Sommer ermordet. Also ich liebe den Herbst ;-). Liebe Sunny, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
AntwortenLöschenLG
Ari