[Tall Fashion] DIY Schal in herbstlichen Tönen

 Werbung - Nennungen ohne Auftrag

Herzlich Willkommen zum [Mode Mittwoch] hier auf Sunny's side of life. Wäre heute Freitag, könnt ich natürlich auch schreiben "Welcome to fashion friday on Sunny's side of life". 

Ich hätte zwar noch ein paar spätsommerliche Looks auf der Festplatte. Aber irgendwie ist das Wetter aktuell nicht so, dass Ihr in diese Richtung Inspiration brauchen könntet. Also zeige ich Euch heute einen echten Herbst Look. Mit Trench, Strickpulli, knöchelhohen Wildledersneakern und einem - wie ich finde - einfach zauberhaften Schal. 

Vielleicht könnt Ihr Euch erinnern, Anfang des Jahres habe ich ihn von Susanne geschenkt bekommen. Sie ist eine von Ines Leserinnen und war mit dem Schal nicht mehr glücklich. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde er in den 90ern von einer Freundin extra für sie angefertigt. Ich hatte ihm in Bayern eine neue Heimat angeboten und Susanne hat ihn mir freundlicherweise geschenkt.

Zauberhafter DIY Schal aus Samt und Seide in aktuellen Herbstfarben

Aber man sieht es ganz deutlich auf den Fotos. Obwohl das Olivgrün vom Mantel einen Graustich hat und das dunkle Lila vom Pulli eine kühle Farbe ist, passt das ganze nicht mehr so wirklich zu meinen grau wirkenden Haaren. Natürlich könnte es schlimmer gehen. Aber optimal ist es definitiv nicht.

On Top der Schal mit seinen vielen warmen Farben schubst das Ganze schon ganz schön in die "warme" Richtung. Der Look ist zu gedämpft, zu wenig kontrastreich und auch zu dunkel für mich. Ich habe den Schal nun schweren Herzens an meine Schwägerin abgetreten, die ein dunkelblonder Frühling mit Ausrichtung "Herbst" ist. Nach der 12er Lehre ein "Warm Spring". Die ist total begeistert und trägt ihn voller Freude. Es war also die richtige Entscheidung.

Zauberhafter DIY Schal aus Samt und Seide in aktuellen Herbstfarben

An diesen Fotos sieht man es heute besonders gut. Farben sind nicht absolut. Das ist zwei Mal der selbe Schal. Beide Male ohne Blitz im Tageslicht fotografiert. Das eine Mal sieht die Rückseite "Greige" und damit kühl aus. Das andere Mal sehe ich ein mittleres, kühles Grau. Die changierenden, seidigen bzw. samtigen Elemente auf der Vorderseite sind nach meinem Dafürhalten durch die Bank warm und sind in diesem Herbst auch alle angesagt. Für die Kollage habe ich ein paar Screenshots von Stofftexturen und Farben aktuellen Online-Modeartikeln gemacht.

Zauberhafter DIY Schal aus Samt und Seide in aktuellen Herbstfarben

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass oft die Farben "Grau", "Braun bzw. Beige", "Taupe" und "Greige" durcheinander geworfen werden. Klares Grau ist eine kalte Farbe und helles Braun/Beige eine warme. 

Taupe ist ein grundsätzlich neutraler Farbton, der irgendwo zwischen Braun und Grau liegt. Taupe mit einem roten, rosa oder gelben Unterton hat eine warme Wirkung, Taupe mit einem grünen Unterton ist eine kühlere Farbe. Greige hingegen ist ein kühles Taupe mit blauen Untertönen.

Greige und Taupe sind weder die selbe, höchstens die gleiche Farbe. Sie können ähnlich aussehen, sind es aber aufgrund der Untertöne nicht. Also lasst uns doch in diesem Fall echte Influencerinnen sein und die richtigen Begriffe verwenden.

Grau plus Braun gibt Taupe oder Greige. Je nach Unterton.

Lasst Euch vor allem von Fotos und Bildschirmen nicht in die Irre führen und vertraut auf Eure genetisch aufs Tageslicht ausgelegten Augen. Tageslicht ist auch die natürliche Beleuchtung, wo Euer Gegenüber entscheidet, ob Euch eine Farbe schmeichelt, oder ob sie Euch blass erscheinen lässt.

Tragt Ihr Taupe bzw. Greige? Kanntet Ihr die Unterscheidungskriterien? 

Kommt mir gut durch den modischen Mittwoch, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund

Sunny

Kommentare

  1. Da der Schal von einer Herbstfrau kam, wundert es mich nicht, dass er Dir farblich zu warm war. Aber schön, dass er ein neues Zuhause gefunden hat!

    Taupe trage ich gerne, es ist dunkel genug für mich. Greige gibt es bei mir genausowenig wie helles Grau. Aus Gründen :).

    Nach Sommerlooks ist mir auch nicht mehr zu Mute. Bin im Herbst angekommen und mag das.

    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat. Auf den Fotos, die ich damals bei Dir sah, kam er tatsächlich insgesamt mehr Lila und Oliv rüber, als Beige. Ich freue mich auch darüber. Denn ich finde ihn wunderschön.
      Ja, die Abgrenzung dieser Mauschelfarben, bei denen es wie immer im Leben auf die Untertöne ankommt, ist als "Trockenübung" kaum möglich. Da hilft letztlich nur der Blick in den Spiegel bei realistischer Beleuchtung.
      Ich habe im Herbst immer Schwierigkeiten, wenn es zu kühl für leicht und zu warm für dick ist. Ich mag das tatsächlich gar nicht. Von der damit verbundenen, nassen Dunkelheit will ich gar nicht reden.
      BG Sunny

      Löschen
  2. Ich mag Taupe und Greige bisher nicht so gerne tragen. Lieber Beige oder besser noch etwas dunkler. Grau allerhöchstens als Hose und nur wenn sie mir noch passt. Kaufen möchte ich Grau nicht mehr.
    Es ist schön, dass der Schal ein gutes Zuhause bei Deiner Schwägerin gefunden hat.
    Fashion Mittwoch finde ich klasse.😉
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Grau wird mein Beige/Braun sein. Das trage ich und kaufe ich tatsächlich auch nicht mutwillig. Weil ich es an mir nicht mag und deshalb dann auch nicht trage.
      Ich hoffe, Du hattest einen schönen Donnerstag und kommst morgen gut ins WE
      BG Sunny

      Löschen
  3. Ist schon verrückt, wie unterschiedlich die gleichen Farben auf Fotos wirken können bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Pink und Lila sind ebenfalls schwer zu fotografieren. Lila sieht auf Bildern oft blau aus.

    Schön, dass der Schal jetzt endgültig ein neues Zuhause gefunden hat.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vermute, es werden alle Farben verfälscht, wenn man sie fotografiert. Vor allem in geschlossenen Räumen. Bei Lila ist es mir auch schon aufgefallen. Ich habe einen gräulich-lilanen Blazer, der sieht immer Pflaumenblau aus.
      Ja, ich freue mich auch, dass Rudis Schwester den Schal mag.
      BG Sunny

      Löschen
  4. Da ich viel mit Farben zu tun habe, sowohl beim Malen als auch bei Harz- und Gießpulver, erhalte ich immer mehr Anfragen nach wärmeren Farben, besonderes Taupe. Je nach Licht, Umgebung, Kamera usw. ist es wirklich beeindruckend, wie manche Farben auf Fotos wie andere aussehen. Mir gefallen beide Farben und ihre Töne sehr gut, ich finde sie beide sehr elegant und gut kombinierbar.
    Toll, dass der Schal ein gutes Zuhause gefunden hat!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beziehen sich die Anfragen auf Bilder und Wohnaccessoires oder auf Schmuck?
      Ich finde es immer wieder erstaunlich, was alles die Bezeichnung Taupe bekommt, oder Burgundy. Das ist ja jetzt in aller Munde. Dabei gibt es so viele Dunkelrot-Töne, wie Sand am Meer. Ebenfalls kühle und warme.
      Ja, ich freue mich auch, dass ihr der Schal so gut steht. Bei mir wäre er nur in den Tücher-Laden verschollen.
      BG Sunny

      Löschen
    2. Hauptsächlich in Wohnaccessoires! LG

      Löschen
  5. der schal malte dir schatten ins gesicht die sonst nicht da sind!
    ich muss schon mit schlichtem grau höllisch aufpassen - das hat oft einen warmen unterton und dann seh ich aus wie schon länger tot - dagegen ist kühles klare grau extrem schmeichelhaft an mir. oder gleich tiefschwarz.
    ich hab einen beigen kurzarmpulli - der hat witzigerweise einen rosa unterton - zusammen mit den schwarzen zierstichen an den kanten steht mir in dem fall sogar beige..... aber knalliger lippenstift in kalter farbe muss dann sein :-D
    hat nicht armani das greige erfunden?
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Ahnung, wer "Greige "erfunden" hat. Es gab vor vielen Jahren mal einen Nagellack mit diesem Namen von Chanel. Ich habe mich gefreut, denn mir hat das kühle Graubeige schon damals gut gefallen.
      Es ist wie immer im Leben, auf die Untertöne kommt es an. Da Farben gibt es ja nicht wirklich. Es ist nur eine "Rechnung", wie wird das Licht absorbiert und wie nehmen unsere Augen das war.
      Knallige Lippenstifte in kalter Farbe gehen selbstverständlich immer. :-)
      BG Sunny

      Löschen
  6. Kenne mich mit diesen Farbbezeichnungen nicht aus, sehe aber was du meinst. Ob ich es dann selbst zuordnen könnte wenn ich eine Farbe sehe, eher nicht. Es ist aber so, das mir eben manches Mal eine dieser für mich undefinierbaren Töne stehen und andere wieder nicht. Das liegt dann vielleicht am Unterton.
    Interessantes Thema.

    Der Schal ist sehr hübsch, toll das er ein neues Zuhause gefunden hat.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Bezeichnungen auch verwirrend. Vermutlich, weil ich eine Vorstellung von Taupe oder eben Greige habe. Und wenn man die einfach willkürlich irgendwo im Onlineshop drauf klebt, dann hat da eigentlich niemand was davon. Ich bin auch nicht in der Lage die Untertöne zu bestimmen. Da hilft nur das Gesicht. Wenn es mich grau und faltig erscheinen lässt, muss es ein warmer sein.
      Du sagst es auch. Manches steht einem, anders nicht.
      Ja, der Schal ist wirklich toll. Viel zu Schade für die Schublade.
      BG Sunny

      Löschen
  7. Ich trage Taupe, ich trage Greige, wie du aus meinem Beitrag weißt. Ich mag die Vielseitigkeit dieser Farben und und ihre Sanftheit.
    Der Schal gefällt mir und es ist schön, dass er umziehen durfte.
    Für dich ist Farbe sehr wichtig und das sieht man auch auf den Fotos. Für mich wäre das Bunte zu drüber. aber ich schaue es mir gern an, denn mir gefallen durchaus Dinge, die ich für mich oder an mir nicht mag.
    In diesem Sinne, ja, der Herbst ist da (nun habe ich wieder den Ohrwurm vom Kindergartenlied, haha)
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass Du Greige trägst, wundert mich. Denn es ist eine eindeutig kühle Farbe. Und ich würde Dir eigentlich die Farben des Frühlings zuschreiben. Man sieht es ja. Du trägst wie Fran viel Beige, Weiß und Jeans. Damit würde ich verschwinden. Ich brauche klare, kühle Farben, mäßige Kontraste und mittlere Helligkeit. Mit dem einen oder anderen kann ich daneben liegen. Da macht es dann der Mix.
      Ja. Der Herbst ist da. Leider.
      BG Sunny

      Löschen
  8. Mir gefällt Taupe sehr gut. Greige ist mir zu kühl. Aber im Laden oder gar im Online-Shop sind die Farben nicht leicht auseinander zu halten. Ich geh dann im Laden schon mal gern zur Tür und schau es mir bei Tageslicht an.
    Dein Mantel gefällt mir sehr. Dass er Olivgrün ist, hätte ich nicht wirklich bemerkt, wenn Du es nicht geschrieben hättest. Der Schal ist wirklich zu warm in den Farbtönen für Dich. Schön, dass er noch eine andere Heimat gefunden hat.
    Das mit den Untertönen finde ich interessant!
    Herbstliche Grüße,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich mir vorstellen. Ich muss das immer anziehen und gucken, wies bei Tageslicht ausschaut. Da beißt die Maus kein Faden ab.
      Der Mantel geht Richtung 70er Parka. Olive-Grau. Natogrün? Keine Ahnung, wie man das nennt.
      Ja, das mit den Untertönen ist das Salz in der Suppe der Farben, wovon es ja unzählige gibt und jeder sie anders wahrnimmt.
      BG Sunny

      Löschen
  9. Der Schal ist wunderschön, aber da die warmen Töne in ihm überwiegen, sehe ich ein, dass du ihn nicht tragen willst. Man sieht auch, dass das nicht so deine Farben sind. Ich kenne theoretisch die Bedeutung von Greige und Taupe, aber ich kann dir nur sagen: auf Farbbezeichnungen geb ich gar nix! Ich muss die Farbe sehen, um zu entscheiden, ob sie mir steht oder nicht. Denn was so alles als "greige", "Taupe" oder du sagst es "Burgundy" gehandelt wird, erstreckt sich in einem Spektrum von warm bis kühl, ist alles dabei :-))) Gerade Burgunder, Bordeaux oder diese ganzen Herbst"weine" können sowohl blau- als auch gelbgrundig sein. Genauso verhält es sich mit greige oder taupe. Oder Khaki-olive-frag-mich-nicht :-)))
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  10. Die Farbe Greige habe ich irgendwie nie auf dem Schirm. Ich oute mich mal, ich hätte die Farbe wohl auch als Taupe bezeichnet. Alles, was in Richtung Schlammfarben geht, ist bei mir Taupe ;-). Hm, Deine Erklärungen finde ich hier sehr plausibel. Deinen Schal finde ich auf jeden Fall wunderschön. Ich mag diese warmen Herbsttöne sehr.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  11. Deine Schalidee gefällt mir richtig gut :))
    Auch wenn Du ihn weiter gegeben hast.
    Die Idee ist perfekt . Danke für´s teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube ursprünglich wurde der Schal in den 90ern von einer Freundin der Leserin von Ines Blog genäht. Die Leserin war mit verschiedenen Schals unsicher, ob sie sie noch trägt. Da hab ich kommentiert, dass ich den glatt "nehmen" würde. Und so kam er vom Westen in den Süden. Und nun wanderte er weiter in den Osten. :-)
      BG Sunny

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Review] Dali – Spellbound – die Ausstellung

Um was gehts auf diesem Blog?

[Food] Reispfanne mit Apfel, Frühlingszwiebeln und Paprika

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!