Sunny's Jahresrückblick 2025

 Werbung - Markennennung unbeauftragt

Das Jahr neigt sich dem Ende. Und es ist Zeit für einen Rückblick. 

Gesundheitlich?

Ich war seit 4.8. bis Ende November wegen meines Bandscheibenvorfalls krank geschrieben. Das ist schon eine lange Zeit. Und ich bin froh, dass ich das mit Ruhe und Reha wieder in den Griff bekommen habe. Und, dass mir der Start - noch vor Weihnachten - zurück in den Job gut gelungen ist. Wichtige Themen (fachlich und organisatorisch) habe ich auch während der Krankschreibung immer verfolgen können. Es gab also keine unschönen Überraschungen.

Familiär?

Bin ich "zu Tod froh", dass es uns allen soweit gut geht. Rudi und seiner Familie, meinem Sohn und seiner Freundin, meinem Dad und natürlich mir. Natürlich habe ich den Willen und festen Vorsatz auch weiterhin das etablierte Sport- und Bewegungsprogramm beizubehalten.

Beruflich?

Beruflich hat sich tatsächlich ab Mitte des Jahres einiges bewegt. Wir arbeiten seit dem an einer noch effektiveren, organisatorischen Aufstellung um weitere Digitalisierungsstrecken für die Münchner Bürger*innen zu etablieren.

Die dazu passende, neue Orga-Struktur steht. Für mein Team hat sich zumindest "in sich" nichts geändert. Wie sich die engere Zusammenarbeit mit den anderen Org-Einheiten ab dem neuen Jahr anfühlen wird, werden wir sehen.

Auf dem Blog?

Nach fast 15 Jahren des Bloggens, 2087 veröffentlichten Blogposts und 30847 veröffentlichten Kommentaren, ist es wieder Zeit, auf die am häufigsten gelesenen Posts des vergangenen Jahres zurück zu blicken. Schauen wir heute auf die beliebtesten Blogbeiträge des letzten Jahres. Interessanterweise waren davon ca. die eine Hälfte aus 2025 und die andere Hälfte aus den Vorjahren.

Die "Sache mit dem Christbaum", wann man ihn am besten schlägt und aufstellt, damit er bis Lichtmess im Wohnzimmer durchhält, interessiert "das Internet" tatsächlich sehr. Wann die Weihnachtszeit beginnt und dann tatsächlich dauert,   ist ebenfalls ein oft geklickter Artikel. Da freue ich mich tatsächlich sehr darüber, denn solche Blogbeiträge zu recherchieren und zu formulieren ist zeitlich nicht ohne. Und auf den "Chatty Pete" will ich mich da wirklich nicht verlassen.

Beauty und Wellness mögen meine Leser*innen ebenfalls. Sei es nun das Nagelpeeling mit Natron, meine Erfahrungen bei einer Thai Massage oder wie man ein Bad wie Kleopatra nehmen kann. Aus den letzten 12 Monaten war meine Review zum Gitti Plant Based Nagellack der Spitzenreiter.

Die Goldene Hochzeit spielt, wie in den letzten Jahren auch, natürlich ganz oben mit. Und der Umgang mit der DSGVO interessiert die Bloggerwelt noch immer. Ich bin auch hier doch schon überrascht.

Modethemen, vor allem im Rahmen unserer ü30Blogger-Blogparaden, gehören ebenfalls in die Top 20. 

Monatsrückblicke haben es heuer auch zwei in die Top 20 geschafft.

Und die Taschen von Zoe Lu sind natürlich auch immer ein Thema.

[Zoe Lu] 5 Jahre Sammelleidenschaft.

Aber die Zahlen aus dem Blogger-Dashboard sind nur die halbe Miete. Kombiniert man die gezählten "Aufrufe" des Blogs mit den Aufrufen der Blogposts, stößt man unweigerlich auf eine erhebliche Differenz. 

Die 3,38 Mio Aufrufe der Adresse www.sunnys-side-of-life.de wurden und werden zu nicht unmaßgeblichen Teilen durch Automatismen im Web erzeugt.

Tanzen gehen?

Ja. Auch in 2025 waren wir tanzen. Wir haben im Crash ins vergangene Jahr 2025 rein gefeiert und werden es auch dieses Jahr (heute) wieder so halten. Ich bin grade dabei mich fertig zu machen. Außerdem hat sich die "Crash Classics Night" im Crash, einmal im Monat, von Till und mir, so etabliert, dass sie auch in 2026 von der Geschäftsführung auf den Veranstaltungskalender gesetzt worden ist. Mehr wollten wir gar nicht. Ein fester Tag im Monat, mit "unserer Musik" und guten Leuten. 11 Termine in 2025. Alle gut besucht. Leider konnte ich wegen der Krankschreibung 3 Mal nicht dabei sein. Den 57. Crash Geburtstag im Dezember haben wir natürlich mitgenommen und für 2026 stehen bei mir auf alle Fälle auch wieder 13 - 14 Crash-Besuche im Kalender.


Konzertbesuche 2025?

Klar, es gab den einen oder anderen Konzertbesuch - auch in 2025. 

Und natürlich auch einen Ausstellungsbesuch mit dem Cousinchen (Titanic). Und nein, im Urlaub bin ich nicht gewesen. Und auch der Besuch einer Freundin in Karlsruhe und ein Treffen mit Tina in Heidelberg - war für August geplant - mussten wir aufs nächste Jahr verschieben. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben. Ich hoffe die Mädels haben auch 2026 für uns Zeit.

Radiosendungen bei Radio Stone FM? (Nach Sunny filtern...)

Ja, auch hier gabs in 2025 mindestens eine pro Monat von mir:
  • im Dezember zwei Sendungen mit weihnachtlicher "Rockmusik" im weitesten Sinn (Weihnachtssingen und Adventssingen)
  • zwei Sendungen "They Gave Birth To Southern Rock"
  • vier Sendungen "70a geh'n imma"
  • über den Sommer zwei Sendungen mit Musik die Thunder, Rain und Sun im Titel hat.
  • eine Sendung "Welcome to my Dance Floor": 80er Edition und 
  • eine "Flashback: deutsche 80er"
  • drei Mal "Where My Heart Goes" und 
  • eine Sondersendung: "Crash Classics Night 2025"

Musik-Streaming-Dienste?

Klar Spotify ist der bekannteste. Und auch der mit der größten Auswahl an Musik. Wem das wichtig ist, der kann das nutzen. Ohne schlechtes Gewissen in der kostenlosen Version - mit Werbung. Ich weiß, Spotify ist in der letzten Zeit schwer in Verruf geraten. KI-generierte Musik. Schlechte Bezahlung der Künstler*innen und Investition der Mitgliedsbeiträge in fragwürdige Geschäfte sind die Hauptkritikpunkte.

Wie gesagt, man kann Spotify kostenlos aber mit Werbung nutzen, wie YouTube oder Instagram z.B. Welche Musik Du hörst, ist Deine Entscheidung. Wenn nur einer der hundert Hörenden, der Spotify nutzt, eine CD kauft, hat der Künstler mehr gewonnen, als nichts. Und wenn 99 von 100 nix kaufen, wurde die Band trotzdem gehört und vielleicht geht einer von den 99 verbleibenden auch auf ein Konzert.

Tidal ist definitiv der bessere Musik-Streaming-Dienst (vor allem, was die Tonqualität) betrifft. Aber. Wir wissen nicht, worin Tidal seine Einnahmen investiert. Das wissen wir bei keinem "Geschäftspartner" so genau. Weißt Du, womit Deine Hausbank ihr Geld verdient? Weißt Du, ob sie in Waffengeschäfte investiert? Bzw. in Aktien die ihre Gewinne aus Waffengeschäften mittelbar oder unmittelbar generieren?  Oder hast Du Dein Geld z.B. bei Triodos liegen, bei Europas führender Nachhaltigkeitsbank? Wenn nicht, ist die Wahl des Musik-Streaming-Dienstes in dieser Hinsicht "ein kleiner Fisch". So finde ich zumindest.


Spotify denkt, dass sich mein Geschmack nicht so genau festlegen lässt. Angeblich habe ich im vergangenen Jahr 163 verschiedene Genres gehört und dabei 1107 Songs gestreamt. Das dürfen mehrere Tage sein. Dass Neue Deutsche Welle recht weit oben gelandet ist, kann ich mir nur mit der Recherche für eine meiner Radiosendungen erklären. AOR-Genre bedeutet übrigens Adult oder auch Album Oriented Rock. Es soll in den 70ern/80ern populär gewesen sein und radiotaugliche, melodische Rocksongs mit Fokus auf Alben statt Singles, für ein breiteres, "erwachseneres" Publikum geboten haben. Sagt zumindest die große Suchmaschine. 


Ganze 24 Mal habe ich Revival von den Allman Brothers gehört. Die ist angeblich meine "Lieblingsband". Was natürlich absoluter Quatsch ist. Die Band zählt zu den Gründungsvätern des Southern Rock. Und da gab es tatsächlich 2 Sendungen von mir. Also habe ich unter den einschlägigen Bands ganz schön gepflügt um ein rundes Bild hinzubekommen.

Mein liebster Song ist übrigens "Whipping Post". Den verlinke ich Euch hier mal, damit Ihr wisst von was oder wem ich spreche. Die Aufnahme stammt von 1991. Da ist die Nummer schon 20 Jahre alt (!!). An der Gitarre hier Warren Haynes, den wir schon diverse Male mit seiner Band Gov’t Mule live gesehen haben. 2023, 2017, 2015 und sicher auch schon früher mal. Auch er hat die Nummer meist im Programm. Gehört in diesem Genre definitiv zu den "Standards".


Ich dachte ja, das würde ein kurzer Rückblick. Aber es war doch mehr los, als ich es zuerst gedacht habe. Tja. Sorry, da musstet Ihr jetzt durch. Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt. 
Auf den "üblichen" Monatsrückblick dürft Ihr Euch auch noch freuen. Den wird es dann aber erst im nächsten Jahr geben.

Ich wünsche Euch heute also schon weiterhin viel Erholung und einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich friedlichere Jahr 2026. Btw. friedlich. Am Donnerstag den 1. Januar begrüße ich meine Hörer*innen um 21 Uhr zu einer Stunde mit Anti-Kriegs-Liedern aus den 60ern und frühen 70er Jahren. Ich würde mich freuen, wenn Ihr dabei wärt.

Lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny

Kommentare

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge des letzten Monats

Der richtigen Zeitpunkt für das Schlagen Eures Christbaums in 2025

[Tall Fashion] New in - Teil 1 und mein Kaufverhalten in 2025

[Tall Fashion] Color up your winter - Filmrezension - KNIVES OUT 3: Wake Up Dead Man

[Allerhand Durcheinand] November 2025

[Tall Fashion] Color up your autumn - Serientipps: Only Murders in the Building (Staffeln 4 & 5) plus High Potential (Staffel 1 & 2)

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger

Melongia

Women over 40
Stop to abuse! my blog!!