Der Richtige Zeitpunkt für das Schlagen Eures Christbaums in 2024
Der Weihnachtsbaum - oder von gläubigen Menschen auch Christbaum genannt. In den nächsten Wochen ist er - vor allem, wenn es nach Instagram geht - das wichtigste Interieur-Accessoir 2024 in unseren Wohnzimmern. Kaum ist "Halloween" vorbei, muss natürlich spätestens Mitte November die "Weihnachtsdeko" her.
Ich selbst bin zwar schon seit Jahrzehnten baumlos unterwegs. Für wen Weihnachten aber unbedingt ein Baum dazu gehört, der möge entweder meinen schon mehrfach hochgeholten Post zu diesem Thema nochmal lesen.
Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum
Oder er hält sich an die harten Fakten.
Holt Euch Euren Christbaum in 2024 also am 23.12. oder direkt am 24.12. heuer frisch aus dem Wald. Das sind die Tage, die in der Woche dem letzten Vollmond im Jahr und vor Hl. Abend liegen. Und damit absolut perfekt. So geschlagen, bleibt der Christbaum hoffentlich bis Lichtmess frisch.
guten Morgen Sunny, wir werden wohl eine Woche vorher losziehen und den Baum recht schnell wieder aus dem Wohnzimmer befördern. Lucia braucht ihre Spielecke wieder zurück. Tatsächlich bin ich im Januar immer froh, den Weihnachtsbaum loszuwerden.🤭
AntwortenLöschenich wünsche dir einen schönen Dienstag, liebe Grüße Tina
Gut, wenn man Enkel hat, dann ist ein Baum eine schöne Sache. Und wenn 10 Leute vielleicht sogar mehrere Tage was davon haben auch. Sonst find ich es einfach nur Schade, wenn er so bald wieder weichen muss.
LöschenIch hoffe, Du hattest auch einen schönen Tag.
BG Sunny
Einen echten Christbaum gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Ich habe tatsächlich einen künstlichen zum Zusammenstecken. Den benutze ich seit vielen Jahren. Der darf wegen der Katzen auch nicht lange stehenbleiben. Ich finde es immer so schade, dass die vielen Tannenbäume anschließend auf dem Müll landen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Ich kann mich erinnern. Du hast schon einmal davon berichtet.
LöschenIch habe schon gehört, dass Katzen Chirstbäume gerne "bespringen". Ich hatte als Kind einen Kater. Der hat den Tannenbaum soweit ich mich erinnere mit Missachtung gestraft.
BG Sunny
zum dirndl vom letzten post (du bist einfach zu schnell!): schönes teil mit dem frischen rot - die kombi ist mir aber zu brav. wenn schon folky, dann gern wild :-D
AntwortenLöschenwir als schlimme heiden und naturfreunde werden natürlich keinen baum mehr ermorden, um die stube zu dekorieren ;-D selbst zum heizen nehmen wir hauptsächlich welche, die von selbst umgefallen sind oder opfer von verkehrssicherungsmassnahmen wurden....
xxx
Ich weiß, Du bist auch die Meisterin der abgefahrenen Folklorestyls. Aber das bin ich nicht gut genug ausgestattet. War allerdings auch nicht mein Auftritt im Landgasthof. Sondern der von Rudis Vater. Dafür war das Styling gerade noch nicht zu "städtisch". :-)
LöschenBei uns ist der Keller noch recht voll mit Holz aus dem eigenen Wald plus 50 Jahre altes Bauholz. Mein Vater heizt den Kachelofen selten ein. Er spart sein Holz sagt er. Er wird es wissen.
BG Sunny
Wir haben immer einen Bio-Baum und er ist sehr klein geworden in den letzten Jahren. Aber alle wollen einen Baum!
AntwortenLöschenDeinen Post habe ich letztes Jahr schon gelesen. Er ist immer noch aktuell.
Herzlich,
Sieglinde
Ich kann es verstehen. Gerade, wenn man Enkel hat. Und die ganze Familie zusammen kommt. Ich glaube unsere Oma Karin hatte im letzten Jahr auch keinen Baum mehr. Nur noch ein schön arrangiertes Bett aus Zweigen. Die Enkel sind ja auch schon fast alle erwachsen.
LöschenJa. Der Post ist immer aktuell. Und er erscheint auch in jedem Jahr wieder in der "Top Ten". Deshalb aktualisiere ich ihn auch immer. Vielleicht hält sich jemand daran UND macht eine gute Erfahrung.
BG Sunny
Ich habe schon lange einen künstlichen Weihnachtsbaum und ich folge der brasilianischen Tradition – sie wird vom ersten Advent an im Zimmer sein. Von diesem Tag an lege ich die Geschenke, die ich nach und nach kaufe, darunter. Das macht so viel Spaß! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Claudia
Ich wohne im größten Baumanbaugebiet, von daher gehört ein Baum
AntwortenLöschenoder zumindest echte gr0ße Zweige dazu. Unser Baum kommt
vom Bio Bauern , dieser schlägt kurz vor dem 23.12 seine Bäume
Meist nehme ich einen Baum der schlank und hoch ist. Gerne eine
Seite nackig. Dann passt er besser in die Nische.
Unechte Bäume sind so das Umweltschädlichste was man tun kann. Das weiß ich
schon sehr lange . Aber die folgende Bilanz hat mich erschreckt .
***************************************
Echter Weihnachtsbaum und künstlicher Weihnachtsbaum: CO2-Bilanz. Ein echter Nadelbaum stößt während seines gesamten Lebenszyklus 3,1 kg CO2 aus. Ein Weihnachtsbaum aus Kunststoff stößt jährlich 8,1 kg aus – bei einer geschätzten Verwendungsdauer von 6 Jahren also insgesamt 48,3 kg.
*************************
Plasik finde ich übrigens auch nicht besonders schön. Man sieht es immer ;)
LG heidi