[Allerhand Durcheinand] September und Oktober 2023 - Pas 86. Geburtstag

Rückblick-September/Oktober-2023-Sonnenuntergang

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, die Zeit vergeht wie im Flug. Ich habe wirklich keine Ahnung woran das liegt. Gestartet bin ich gut ausgeschlafen in den gestrigen Samstag. Und geweckt wurde ich mit einer Herbstsonne, die vom blauen, südbayrischen Himmel lachte. Morgens wars noch sieben Grad kühl, aber schön. 

Nach dem Frühstück bin ich mit Pa erst zum Bäcker. Da hielt ich mich schon für einen echten Glückspilz. Eigentlich wollte ich nur Brot für Dienstag vorbestellen. Dass es das gewünschte sogar noch käuflich zu erwerben geben könnte, und das um 10:30 Uhr, darauf hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt.  Aber danach waren wir auf den Wertstoffhof. Dort habe ich dann leider von einem Bekannten erfahren, dass ein anderer Bekannter aus meiner Kindheit und Jugend - wie bereits seine Mutter und seine Schwester - an Darmkrebs verstorben ist. Es hat nicht jeder so viel Glück. Nicht jeder kann mit "guten Genen" durchs Leben wandeln. Leider. 

Nächster Halt? Nicht Brooklyn. Die Tankstelle. Elektroautos werden zwar nicht getankt, aber gewaschen werden müssen sie dann doch. Den Fiat 500 hat mein Sohn zwischenzeitlich zurück gegeben. Den Corsa werde ich mindestens noch bis April 2024 fahren. Am Donnerstag kommt er zur Inspektion. Ich bin gespannt, was da gemacht werden muss. Mietwagen müssen jedes Jahr dorthin. Wies uns bisher mit unseren gemieteten E-Autos ergangen ist, hatte ich ja hier schon verbloggt.

Von der Tankstelle ist es ein Steinwurf zum Edeka. Da hab ich dann für das Chili am Samstag und das Moussaka heute eingekauft. Zu Hause angekommen, schnell ein Müsli in einer Mischung aus Vanille Quark und Milch "hintergestellt" und gleich wieder die Pferde gesattelt, um mit Pa das Grab für Allerheiligen zu bepflanzen. (Hier im März 2023, hier im August 2023 ). Ich versuche immer möglichst viel zu belassen und natürlich auch winterharte, robuste Pflanzen auszusuchen. Der Rest des Tageslichts ging an Waschen, Putzen und Kochen. 

Rückblick-Oktober-2023-Grab-Allerheiligen

Am Dienstag steht neben dem üblichen Sport am Vormittag auch ein Besuch zum MRT und im Anschluss gleich nochmal einer beim Orthopäden im Kalender. Meine rechte Schulter hat nach 5,5 Jahren wieder zu Zicken begonnen. Damals (Klick zum Beitrag) hab ich das mit Krankengymnastik, dem Arzt, 2-3 Cortison Spritzen und nachfolgenden, über 3 Jahre verteilte, Hyaluron Spritzen soweit in den Griff bekommen, dass ich jetzt immerhin 2,5 Jahre "Ruhe" mit der Schulter hatte.
Vor 2 Wochen habe ich wieder eine Spritze bekommen (müssen). Das hat gut geholfen. Zum Glück. Ich bin zuversichtlich, dass wirs auch diesmal ohne OP in den Griff bekommen. Drückt mir bitte die Daumen.

Am 30. September konnten wir den 86. Geburtstag meines Vaters feiern. Ich bin jeden Tag dankbar, dass er soweit gesund und vor allem geistig noch fit ist. An seinem Geburtstag waren wir beim Griechen, wie auch schon in den letzten Jahren. Am Tag darauf hat meine Cousine wieder zur Familien-Wiesn geladen.  Mein "Outfit" dafür habe ich  hier mit einem Selfie festgehalten. (Hier mit blauem Shirt gezeigt). Im letzten Jahr hatte mein Sohn mein paar Fotos von mir gemacht.

Rückblick-Oktober-2023

Rückblick-Oktober-2023

Geburtstagskuchen hatten wir natürlich auch einen. Zwischenzeitlich hab ich sogar noch ein weiteres Mal gebacken und dabei die Menge des Belags vergrößert. Ich finde ein Kuchenboden sollte nicht "höher" sein, als der Belag. Auf den Fotos sieht man die Heidelbeeren, die ich mit gebacken hatte. Beim letzten Mal waren es dann in dünne Scheiben geschnittene, geschälte Feigen. Hat gut funktioniert und auch sehr gut geschmeckt.

Der Boden wird gerührt und dann 10 min bei 170° C Umluft vor gebacken:
  • 85 g Mehl
  • 40 g Kakao
  • 65 g Butter
  • 2 Bio Eier
  • 60 g Zucker
  • 1 TL Backpulver
Während dieser Zeit den Belag aus
  • 600 g Milchprodukten (Quark, Fruchtquark, Frischkäse, Schmand, Joghurt ....) 
  • 30 g Puddingpulver (grundsätzlich 5 g Puddingpulver auf 100 g Milchprodukt)
  • 1 Ei
  • 4 -7 EL Zucker (je nachdem, wieviel gesüßten Quark oder Joghurt Ihr verwendet)
    und WICHTIG
  • 1 Prise Salz zusammen mixen.

Die Früchte kommen entweder auf den vor gebackenen Boden oder in die "Quarkmasse".

Verbleibende Backzeit 30-40 min, je nach Ofen und Bräunungsgrad der "Quarkmasse".

Guten Appetit!

Rückblick-Oktober-2023

Ihr wollt wissen, wies in bzw. der "neuen" Wohnung aussschaut? Soweit gut. Die alte, vergilbt hässliche Gegensprechanlage wurde durch ein neues, "passendes" Model des verbauten Herstellers durch unseren "Elektriker" getauscht. Dass aber auch immer alles kleiner werden muss. Also ist der "Maler" nochmal vorbei gefahren und hat die Stelle "drüber" ausgebessert. Der Maler ist bezahlt.
Der Elektriker ist fertig. Hier warte ich auf die Rechnung.

Ob das mit der Sanitärfirma in diesem Jahr, ja vielleicht gar in diesem Jahrzehnt noch was wird. Soweit ist auch das Bad fertig. Es fehlt nur noch der 2. Flügel der Maß-Duschkabine die über den Sanitärbetrieb beauftragt wurde und gesteuert werden sollte. Ein "Ding" hängt seit 2,5 Wochen an der Wand. Seither ist nicht passiert und der Chef der Sanitärfirma kommt nicht wirklich mit Infos Rüber. Wenn man anruft ist er nicht da. Wenn man mailt, kann man hoffen, dass er Tage später zurück ruft.

Aber ich bin trotz allem froh, eine Firma gefunden zu haben, die den Auftrag überhaupt annehmen wollte. Das ist nämlich wirklich nicht so einfach. Es gibt hier mehr Leute, die zahlen können, als solche, die Aufträge fachgerecht ausführen. Ich bin gespannt, wie das in den nächsten Jahren weiter geht. Handwerker können sich das Leben in München kaum noch leisten. Also wohnen und arbeiten sie eher in bezahlbareren Regionen. Bei selbem Lohn. Finde den Fehler.

Zusammenfassung: Der Sohn wohnt offiziell noch zu Hause (weil ohne Dusche ist das nix). Er übernachtet aber mehrmals die Woche dort und kommt eben nur zum Duschen und Essen nach Hause. Ist für alle Beteiligten ziemlich nervig.

Outfit-Oktober-2023-Overall-Kimono

Ein "Outfit" gibts heute tatsächlich auch noch von mir. Hättet Ihr gar nicht gedacht, oder? Es gibt aber wirklich noch immer wenig Gelegenheiten. Und dann ist es auch nicht immer gesagt, dass Zeit für ein Foto bleibt.  Diese Fotos stammen vom 10. Oktober. Da wars bei uns noch richtig schön. Und ich habe zum x-ten Mal in diesem Sommer den schwarzen Overall raus gekramt. Kombiniert habe ich ihn mit einem weiteren Kimono (mit Elefanten) aus dem Fundus und weißen Turnschuhen. Tasche: aber klar. Die lilane Zoe Lu mit der passenden lilanen Klappe und dem fliederfarbenen Kurzhenkel. Schmuck: Eine lilane Kette aus dem Fundus (ca. 2006). Die hätte auch noch etwas länger für diesen Ausschnitt sein dürfen, aber man kann ja bekanntlich nicht immer alles haben, oder?

Outfit-Oktober-2023-Overall-Kimono

Im Prinzip wars das nun schon mit meinem "Rückblick" auf die letzten Woche. Ich habe aktuell - wie wahrscheinlich jeder von Euch viel um die Ohren. Neben der üblichen Arbeiten (egal ob bezahlt oder Care-Arbeit) kommt aktuell auch noch die 88 jährige Nachbarin dazu. Im September 2022 verwitwet, fängt sie nun an sich "komisch" zu verhalten und macht meinem Vater, mir und natürlich ihrer Tochter große Sorgen. 

Leider konnte ich in diesem Monat keinen konstruktiven Beitrag zur ü30Blogger & Friends Monatsaktion beisteuern. Sorry. Aber hexen kann ich leider immer noch nicht. Dafür habe ich heute mit Rudi meine Radiosendung für Donnerstag fast fertig gestellt. Ich habe jetzt nur noch einen "Teasertext" und die Moderation auf der Liste der offenen Dinge. Wird sich machen lassen. :-)
Am kommenden Donnerstag spiele ich für alle meine Hörerinnen und Hörer wieder tanzbare, rockige Nummern aus den 80ern. Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier (wieder) dabei wärt. Den Radio Stream kann man auf der Website des Senders Radio Stone FM zur Sendezeit ziehen und die Sendung/bzw. die Stücke ohne Moderation auf Spotify nachhören. 

Rückblick-Oktober-2023-Astern

Kommt mir gut in die neue Woche, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny

Kommentare

  1. Nachträglich deinem Pa alles Gute zum Geburtstag. Drücke dir die Daumen für deine Schulter, das alles ohne Eingriff bestens verläuft. Der Kurzhenkel zur lila Tasche ist sehr hübsch, sieht getragen toll aus. Unglaublich was du jeden Tag so leistest, Respekt. Wünsche dir einen guten Start in die Woche, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, richte ich aus.
      Wird schon werden, beim Dok. Ich glaube jetzt wirklich nicht, dass eine OP sein muss.
      Freut mich, dass Dir die Tasche/bzw. der Henkel daz gut gefällt.
      Ich glaube tatsächlich, dass es durchaus auch unter uns Bloggerinnen welche gibt, die tatsächlih wirklich unmenschliches vollbringen. Solange es so läuft wie jetzt, läuft es rund. Schwierig finde ich oft die vielen, kleinen Dinge die in der richtigen Reihenfolge erledigt werden wollen. Ohne einige Zettel geht da bei mir tatsächlich nichts.
      BG Sunny

      Löschen
  2. Alles Gute für Deinen Pa zum Geburtstag nachträglich!

    Das Thema mit Altersdemenz gab es hier in der direkten Nachbarschaft schon mehrfach. Schwierig ... gerade wenn es Hinterbliebene ohne Kinder sind.

    Alles Gute für Deine Schulter und viel Spaß bei der Radiosendung wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, wird ausgerichtet. Der Psychiater sagte zur Tochter, dass sie nicht dement ist. Er hat eine schwere Depression mit einer "ausgeprägten" Persönlichkeit diagnostiziert. Sie ist jetzt im Krankenhaus. Allerdings will sie auch da nicht mitmachen. Und das macht es wirklich für alle sehr schwer.
      Danke für die guten Wünsche.
      BG Sunny

      Löschen
  3. nachträglich alles gute zum geburtstag für deinen pa - vor allem gesundheit!
    ich komme grad nurnoch selten aus den arbeitsklamotten raus - den ganzen sommer schon.... und da ich ja schmutzige, körperliche arbeit mache, sind diese anzüge nicht wirklich fotogen ;-D
    deiner hier dagegen schon - elefanten-kimono ist schön - liebe elefanten! und die lila tasche ein schicker akzent zum lässigen look........
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, richte ich gerne aus. Und ja. Gesundheit ist das wichtigste überhaupt.
      Ich bin sicher, Du bist auch in Arbeitskleidung fotogen. Nur ist eben neben der Arbeit selten Zeit und Muße für "Schnickschnack", wie Fotos.
      Freut mich, dass Du meine Elefanten magst. Ich habe früher Elefanten gesammelt. Ich mag sie auch. Aus vielen Gründen.
      BG Sunny

      Löschen
  4. Alles Gute nachträglich zum Geburtstag für Deinen Pa. Und hoffentlich kann Dein Sohn bald endgültig in die Wohnung ein. Es ist wirklich schwierig mit den Handwerkern. Für die Schulter drücke ich die Daumen. Bei mir hat die Stoßwelle etwas gebracht. Ich hoffe langfristig.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön.
      Das hoffe ich auch. Es zieht sich jetzt tatsächlich schon ein bisschen. Noch bin ich auf dem "Gut Ding will Weile haben" Trip, aber wer weiß wann mir der Geduldsfaden reißt, dass kann dann bei mir gerne mal schnell gehen.
      Danke für Schulter-Wünsche. Ich werde Euch sicher berichten, wies ausging.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Ja, die Zeit rennt! Und Dein Pa hatte - schon wieder? - Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch nachträglich und Gesundheit und Segen, das wünsche ich ihm herzlich. Toll, dass er so fit ist und Ihr Euch so gut versteht.
    Das mit den Handwerkern ist wirklich schlimm, aber zum Glück hast Du schon das allermeiste hinter Dir.
    Nun kommt bald der große Tag des Auszuges...
    Ich muss nochmals nachlesen, wie das mit dem Automieten bei Dir geht. Wir wollen uns eigentlich kein neues kaufen, wenn unser Oldie schlapp macht.
    Dein Look ist schön, der letzte sommerliche... Nun ist es wirklich vorbei damit und dickeres ist angesagt.
    Eine gute Woche wünsch ich Dir,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, tatsächlich, schon wieder. Zum Glück, wie ich finde.
      Und ja, es ist ein Glück, dass wir uns so gut verstehen. Wir waren schon so lange ich denken kann ein eingeschworenes Team.
      Es gibt verschiedene Kategorien, wenn verfügbar, kann man das Auto 1-24 Monate mieten. 1000 € sind Kaution und Selbstbeteiligung der Vollkasko. 1000 km pro Monat hat man frei. Ins Ausland darf man im Standardfall nicht. 500 € Brutto. Weitere Fahrer 23 €. Werkstatt und TÜV koordiniert und bezahlt die Vermietung. Wir haben auch mal neue Reifen bekommen.
      Für die 500 € gabs einen Mini, einen Kia Soul einen Fiat 500 und einen Corsa. Mini und Corsa waren mir die liebsten. Der Corsa ist von der Größe perfekt. VW ID3 hatte ich als "Ersatz". War ok. Für mein Dafürhalten aber viel zu groß.
      Gerne für weitere Fragen. :-)
      BG Sunny

      Löschen
  6. Klingt, als hättest du allerhand auf dem Zettel. Ich wünsch deinem Pa noch viele weitere Geburtstage, die er fit feiern kann. Und dir, dass das Bad möglichst bald fertig wird.
    Demenz und Depression liegen im Alter übrigens tatsächlich sehr nah beieinander, die Symptomatik ist oftmals sehr ähnlich. Und wenn mit 88 der langjährige Ehepartner stirbt und nix mehr so funktioniert wie es das mal tat, dann ist eine Depression eben keine ganz große Überraschung. Ich hoffe, das wird wieder.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber alles nice to have. Also keine OPs am offenen Herzen. Zum Glück arbeite ich nur 28 h, da kann man dann schon jonglieren und hat auch noch freie Zeiten zum entspannen/nichts-tun.
      Danke. Ja, wenn man seinen Geburtstag gesund feiern kann, ist das immer ein ein besonders guter Grund um zu feiern. Es nützt alles nix, wenn man krank ist.
      Ich hoffe auch, sie wird wieder. Körperlich ist sie auf alle Fälle noch recht rüstig.
      BG Sunny

      Löschen
  7. Ich hoffe und drücke alle Daumen, dass du keine OP brauchst!
    Nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag an deinen Vater! Und danke für das Kuchenrezept…. und viel Spaß bei der Radiosendung!
    Trotz so viel Arbeit: Vielen Dank für diesen Monatsrückblick! Ich hoffe, dass die nächsten Monate leichter werden und die Wohnung deines Sohnes große Fortschritte macht.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank. Der Befund ist grundsätzlich akut --> Schmerzen. Es hat sich was verklemmt, tatsächlich und offensichtlich auf den Bildern. Ich bekomme jetzt noch 2 Mal Spritzen (alle 2 Wochen) und Bewegungstherapie plus meine "üblichen" Übungen sollten das wieder "ordnen". Richten natürlich nicht, das ginge nur mit einer OP.
      Ich richte ihm die Grüße und guten Wünsche gerne aus.
      Ich Blogge ja gerne, aber immer schafft es das Schreiben von Beiträgen nicht in die nötige Position auf der To-Do Liste. Ich kommentiere dann lieber, das kostet auch Zeit, aber ich lese ja gerne bei Euch.
      Die Wohnung ist "eigentlich" fertig. Es fehlt nur noch die Duschkabine. Tja. Mal sehen.
      BG Sunny
      BG Sunny

      Löschen
  8. Natürlich drücke ich die Daumen. 💕 Für Deinen Pa alles erdenklich Gute im neuen Lebensjahr. Vor allem auch Gesundheit. 🥳🥂
    Dein Overall ist einfach genial und mit den Elefanten und der Tasche in Flieder sooo schön.
    Hoffentlich klappt das jetzt endlich mit den Handwerkern, ist ja schon eine Weile. Aber ist echt ein Problem, wobei wir in Monnem nicht München sind.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank. Gesundheit kann man gar nicht genug haben und auch nicht gewünscht bekommen.
      Freut mich, dass Dir das Outfit gefällt.
      Mehr als arbeiten können die Handwerker auch nicht. Und welche zu finden, die arbeiten wollen, ist sicher fast so schwierig, wie benötigte Ersatzteile zu bekommen. Was mich so stresst, dass es so schwierig ist, den Sanitär-Menschen überhaupt zu erreichen. Das ist schlimmer, als eine Audienz beim Papst zu bekommen. :-)
      BG Sunny

      Löschen
  9. Alles Liebe nachträglich zum Geburtstag deines Pa. Wie schön, dass er noch so gut beieinander ist.
    Handwerker ist wirklich ein Thema, ich hoffe, dass sich das mal wieder ruckt.
    Ich wünsche dir morgen einen schönen Feiertag.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das richte ich ihm gerne aus. Ja, ich bin auch froh, dass er körperlich fit und geistig bei Sinnen ist. Sogar ein Hörgerät hat er sich im Sommer angeschafft. Etwas spät, aber doch besser spät als gar nicht.
      Danke, ich freue mich über den Feiertag. Vormittag gehts mit Pa zum Sport und am Nachmittag zu Ma aufs Grab. Würden wir an einem normalen Arbeitstag ja gar nicht unterbekommen. ;-)
      BG Sunny

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Review] Dali – Spellbound – die Ausstellung

Um was gehts auf diesem Blog?

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!