[Blogparade] Meine Modemarke - ü30Blogger & Friends
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Heute ist es schon wieder Zeit für unsere monatliche Bloggeraktion der ü30Blogger. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell so ein Monat sich dem Ende neigt. Die Idee zum heutigen Thema stammt von Claudia (Claudias Welt). In den vergangenen 14 Jahren, in denen ich nun fast schon blogge, habe ich schon unzählige Blogparaden und Bloggeraktionen mitgemacht. Aber ich bin mir zu 100% sicher, dass wir so ein tolles Thema wie dieses noch nie hatten.
Meine (fiktive) Modemarke: Also legen wir los. Ich sehe da definitiv eine Marktlücke, die seit Jahrzehnten nicht geschlossen wurde.
Wer wäre die Zielgruppe meiner Marke?
Frauen. Große Frauen. Bei meinem Label gäbe es zwei Mal im Jahr neue Basisteile in jeweils einer klassischen Farbe (Schwarz, Dunkelblau, Beige, Blaugrau, Dunkelgrün oder Braun). Auf alle Fälle Hosen und Jacken. Die Schnitte eher modern. In einem Jahr weite Hosen, im nächsten Jahr schmale Revers an der Jacke oder die Jacke wäre wie eine Bikerjacke geschnitten bzw. oder hätte die Länge eines Gehrocks. Irgendwo zwischen Businessanzug und Jeanslook. Ggf. auch mal Röcke oder Kleider. Und jeweils eine moderne Farbe oder auch mal was gemustertes. Hosen für A und V Figuren. Mit änderungsfreundlich verarbeiteten Bünden und Abnähern. Jacken für breite Rücken oder mehr Brust. Wenige, passende, gerne auch mal ausgefallene Kombiteile (Schnitte, Muster) für "oben" oder solche mit ausgefallenen Details.
Zu Beginn auf alle Fälle in den Größen 40 - 60. Je nachdem was tatsächlich nachgefragt wird. Und auf alle Fälle in zwei Längen. Möglicherweise auch ungesäumt (bis Länge 38 inch). Kann man dann selber kürzen oder es wird durch einen Änderungsschneider angepasst.
Welche Werte und Stile würde meine Marke repräsentieren?
Hochwertig aber nicht langweilig, sehr gute Passform, gute Materialien. Möglichst nachhaltig produziert. Nicht zu teuer. Mode zum Sammeln. Die Kleidung würde der Frau dienen. Sie würde bequem sein, strapazierfähig, schick und ihre Weiblichkeit subtil unterstreichen.
Wie würde die Marke aussehen?
Zurückhaltend oder auffällig, hochwertig und langlebig.
Wie würde sie heißen?
Valkyrie Fashion
Tatsächlich gibt es lt. meiner Internetsuche diese Marke schon. Aber die verkaufen das übliche Zeug. Vor allem nicht für Frauen, die mich an Walküren denken lassen. Eher an Elfen. Vermutlich habe ich mich ein bisschen zu sehr von der nordischen Mythologie und von Wagners Werk inspirieren lassen, als ich Chat GPT mit der Erstellung eines Labels für meine fiktive Modemarke beauftragt habe. Und weil das "Kerlchen" so fix ist, habe ich ihn auch gleich noch eine schöne Zusammenfassung aus meinen hingeworfenen Stichwörtern pinseln lassen. Hat er gut gemacht.
Die Walküren – Kriegerinnen zwischen Magie und Macht
In der germanischen Mythologie sind Walküren geheimnisvolle, mächtige Frauenwesen, die zwischen den Welten wandeln. Sie erscheinen auf dem Schlachtfeld als Beschützerinnen und Begleiterinnen tapferer Krieger. Mutig und von unermesslicher Durchsetzungskraft, entscheiden sie, wer im Kampf fällt und wer in Walhall weiterleben darf.
Doch ihre Stärke endet nicht mit dem Schwert. Walküren verkörpern eine besondere Form weiblicher Macht – eine Symbiose aus Schönheit, Mut, Treue und Magie. Sie stehen für eine uralte Vorstellung von Weiblichkeit, die nicht sanft und zurückhaltend ist, sondern stolz, unerschütterlich und selbstbestimmt. Ihre Präsenz ist immer auch ein Zeichen von Schutz und spiritueller Führung.
Ob auf geflügelten Pferden reitend oder als strahlende Lichtgestalten erscheinend – Walküren faszinieren bis heute. Sie symbolisieren eine weibliche Kraft, die sich weder unterordnet noch versteckt. In einer Welt des Wandels stehen sie für Stärke mit Seele und Mut mit Herz – eine ewige Inspiration für alle, die ihren eigenen Weg gehen.
Das sind also die Frauen, für die ich meine Mode machen würde.
guten Morgen Sunny, was für eine coole Idee. Walküren und Mode für starke Frauen im Leben. ich würde bei dir einkaufen und kürzen lassen.🤭😂 ich verstehe genau, was du mit deinem Label bezwecken möchtest. natürlich Mode für große Frauen mit wertigen Basics, die man lange tragen kann, jedoch mit dem besonderen Teil optiona. ich verstehe auch die Sache mit den Jacken. Einfach tolle Kombi Teile und ein, zwei Stücke, die vielleicht besonders sind dazu das war auch so meine Idee. ich mag deinen Look, weil du alles so schön abgestimmt hast. Dein Label könnte mit Zoe Lu kooperieren. Ich finde das Thema auch mega spannend und wir hatten es bei unseren Blogparaden noch nicht.
AntwortenLöschenich wünsche dir einen wunderschönen Freitag, ein hoffentlich sonniges Wochenende, liebe Grüße, Tina
Ich wusste ja schon, wir ticken da ganz ähnlich. Und ja. Das ist ein Thema, das wir bisher noch nicht im Fokus hatten. Und das will nach 12 Jahren ü30Blogger und damit über den Daumen geschlagen schlappen 144 Blogparaden ist es schon was besonderes, sich nicht zu wiederholen.
LöschenIch hoffe, Du hattest ebenfalls einen wunderbaren, pinken Freitag und kannst entspannt in ein tolles WE starten. BG Sunny
sunny - ich würde sofort bei deinem valkyrie-label einkaufen!
AntwortenLöschenoberteile für meine walkürenfigur zu finden, ist nämlich quasi unmöglich, will ich nicht als presswurst oder in zelten rumlaufen.... von jacken garnicht zu reden. am besten sind da noch herrenjackets.....
und hosen, die nicht kneifen oder nicht aufwendig angepasst werden müssen (V-figur) wären ein traum......
den stil, den du beschreibst finde ich auch super - klassische teile zum sammeln! ganz meine box :-D
ich hatte ja tatsächlich mal ein eigenes label und das wichtigste war auch für mich, dass die klamotten den frauen dienen sollen und nicht umgekehrt. haben aber viele nicht verstanden. sich nicht wohlfühlen in seinen klamotten und seiner haut scheint bei frauen zur stellenbeschreibung zu gehören..... zuwenige walküren :-D
xxx
OK. Die Stellenbeschreibung habe ich tatsächlich nicht gelesen. Aber ich habe auch das Glück, zu wissen, wie es sich anfühlt, wenn ein Kleidungsstück passt, den Körper umfließt. Nicht nur deshalb "hält", weil es zu eng ist, um zu rutschen. Keine Falten an der falschen Stelle schlägt, nicht dran hängt, wie ein nasser Sack.
LöschenJa, mit Deiner Erfahrung um das eigene Label bist Du uns natürlich im Längen voraus. Nur weil die Idee gut ist, muss sie sich nicht gut verkaufen. Die Kalkulation all dessen, was neben der Kreativität eine Rolle spielt ist knifflig. Ich bewundere jeden, der so was mal versucht.
Ja, vermutlich gibt es zu wenige Walküren.
BG Sunny
Großartig! Schon anfangs beim Lesen dachte ich, toll, ein wunderbares Konzept für Mode die es so noch nicht als eigene Kollektion gibt. Die Modemarke würde es vielen Frauen leichter machen sich mit Spaß und Freude einzukleiden. Kein Frust mehr wegen "schön" aber leider zu "kurz".
AntwortenLöschenTatsächlich gibt es 2025 in diese Richtung noch immer eine Marktlücke.
So zusammengestellt, mit Rot und Lila, ist eine meiner Lieblingsvarianten der Zoé Lu. :)
Schönes Wochenende und liebe Grüße
In der Tat ist es sogar so, dass die Lücke immer größer, statt kleiner wird. Vor 20-25 Jahren war die Auswahl an besonderen Stücken und nicht nur "das was sich immer verkauft" viel, viel größer. Ich würde sagen, in den letzten 10 Jahren haben viele Hersteller aufgegeben oder das Sortiment stark verkleinert. Ich habe letztens einen guten Artikel gelesen. Ich glaube es ging um Olsen, die länger abgetaucht waren und ihren gesamten Geschäftsprozess neu aufgestellt, gestrafft und digitalisiert haben. Wer das verpasst hat, ist weg vom Fenster. Außerdem ging die Qualität runter und die Preise gingen rauf.
LöschenMal sehen, wo uns das noch hinführt.
BG Sunny
Tolle Idee. Es passt auf jeden Fall zu dir. In erster Linie würde man ja Mode machen, die einem selbst passt und gefällt. Wenn man dann noch eine Marktlücke abdeckt umso besser. Dein Look gefällt mir sehr gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Das freut mich Sabine. Naja, im echten Leben ist es fraglich, ob sich das rechnet, wenn man nur Mode für sich selbst macht. Aber man ist zumindest was die Bedarfsanalyse betrifft ein echter Profi. :-)
LöschenBG Sunny
Super Idee! Ich hab eine Walküren-Figur, vor allem stört mich, dass ich Blusen normalerweise "sprenge" - V-Figur!... und dass Hosen üblicherweise zu kurz sind, kenne ich mit 1,75 m auch zur Genüge. Ich wäre also eine potenzielle Kundin für dein Modelabel! Den Namen finde ich übrigens auch klasse... Schade, dass es den schon gibt. Die Idee, alles individuell mit wenigen Schlussänderungen passend zu machen, ist auch klasse.
AntwortenLöschenDas ist ein spannendes Thema!
Liebe Grüße
Maren
Das freut mich zu hören. Vielleicht könntest Du in "meinem Laden" dann auch hin und wider einen Farbberatungsworkshop anbieten. Auf so was stehen die Leute doch einfach immer.
LöschenBG Sunny
I think you idea of a fashion brand for tall women is wonderful. I think you would have a good market in Germany, where people are taller than in some other European countries. Slavs are generally quite tall as well, so there is another market opportunity there. Moreover, there are tall people everywhere. People are bound to get taller and taller. New generations are getting taller and taller.
AntwortenLöschenThe Valyrie is a great name for the brand.
This is a wonderful styling as well.
BTW At 5.9 ft, I never thought about myself as being exactly tall. I think of myself at tallish, but not really tall. In Split, if you are a woman, you need to be well over 6ft to be considered very tall. 5.9ft is just an average height for a woman in Split.
According to research I did ten (!!) years ago, 8 out of 1,000 German women over the age of 40 were taller than 1.80 m. I’m 56 years old today and still 1.83 m tall. I need jeans/trousers with a 36-inch inseam. I am not aware of any woman who shares both my height and my build.
LöschenInteresting that Croatian women are so tall. The Croatians I know – including the men – are, at most, as tall as I am.
Best regards,
Sunny
Liebe Sunny, erst einmal: Ich fühle mich riesig geschmeichelt, dass Dir das heutige Thema so gut gefallen hat, liebe Sunny! Vielen Dank!
AntwortenLöschenAuch wenn ich nicht groß bin, würde ich auf jeden Fall bei dir einkaufen, liebe Sunny! Was für eine starke Vision du da entwirfst – ich bin ganz begeistert! Deine fiktive Modemarke trifft mit ihrem Fokus auf große Größen, durchdachte Schnitte und hochwertige Materialien genau ins Herz eines längst überfälligen Moderaums. Besonders schön finde ich, wie du die Inspiration durch die Walküren aufgegriffen hast – kraftvoll, mystisch, weiblich. Genau so fühlt sich deine Beschreibung an.
Ich konnte jedes Detail bildlich vor mir sehen – von der robusten Jeanshose bis zur Bikerjacke mit roter Paspelierung. Dein Text ist nicht nur eine Modemarken-Idee, sondern ein kleines Manifest für selbstbestimmte Mode jenseits von Standards. Und dein Outfit dazu? Unkompliziert und mit dem gewissen Etwas – ganz du! Looove it! <3
Ich danke dir sehr für diesen besonderen Beitrag zur Blogparade – ein echtes Highlight! <3
Liebe Grüße,
Claudia
Vielen Dank liebe Claudia. Das freut mich natürlich sehr, dass Du Dich von meinem Beitrag so angesprochen fühlst. Vor 15-20 Jahren war die Auswahl in Randgrößen (Länge wie Breite) um ein vielfaches größer und die Mode abwechslungsreicher. Man merkt hier ganz deutlich, dass auch die Hersteller sparen müssen. 1000 Hosen in einer Länge sind günstiger zu produzieren, als 2 x 500 in 2 Längen etc. pp. Der Endpreis soll ja dann nicht steigen.
LöschenBG Sunny
Huhu Sunny,
AntwortenLöschenauch wenn ich mir mehr zu den Elfen in der Mode zählen werde, finde ich Deine Idee großartig. Es gibt ja tatsächlich nicht nur Elfen, sondern auch Sirenen, Nymphen, Walküren, und wir rocken dann die Modewelt gemeinsam.
Liebe Grüße
Verena von Feminine Frills
Das machen wir. Und nehmen die Zwerge und Hobbits auch gleich noch mit. Es lebe die Vielfalt.
LöschenBG Sunny
Dein Beitrag liest so so, als hättest Du Dir nicht erst für die Bloggeraktion Gedanken gemacht, sondern man hat den Eindruck, diese Gedanken trägst Du schon längst in Dir. Gerade, wenn man sich bestimmte Teile mit einer guten Passform und Qualität wünscht und feststellt, dass diese nicht besonders oft angeboten werden, wächst der Wunsch danach natürlich. Die Zielgruppe beschreibst Du so detailliert. Das finde ich wahnsinnig interessant. Der Bedarf an Mode für große Frauen in guter Qualität ist mit Sicherheit vorhanden.
AntwortenLöschenLiebe Sunny, ich wünsche Dir einen schönen Abend :-).
LG
Ari
Da hast Du Recht. Dieses Problem treibt mich schon länger um. Es war wohl auch mit ein Grund mit dem Bloggen zu beginnen. Denn es gibt nicht nur wenig Auswahl für große, stattliche Frauen, sondern auch kaum Blogs, die das thematisieren würden.
LöschenBG Sunny