[Tall fashion] Neues in meinem (Kleider-) Schrank 2024

 Werbung - unbeauftragte Markennennung

Es ist ja immer ganz interessant, das eigene Kaufverhalten im Auge zu behalten. Gerade im Hinblick auf Sachen, die man eigentlich gar nicht braucht. Wenn einem das Geld dafür nicht irgendwo anders fehlt und man lange Freude an den Sachen hat, ist da auch gar nichts dagegen zu sagen, finde ich.

Ich bin eigentlich schon immer ziemlich picky was meinen Kleider-Zuwachs betrifft. Also was Passform, Qualität und Verarbeitung anbelangt. Fehlkäufe - auch Farben betreffend - kommen bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr wirklich vor. Aber ich kaufe weniger. Viel weniger als früher. 

Was könnte das für Gründe haben?

  • Mir gefällt weniger.
  • Ich brauche weniger, weil ich weniger auftrage.
  • Mir gefällt die angebotene Qualität oft nicht.
  • Ich habe oft ähnliches schon in diversen Ausführungen im Schrank.
  • Ich sehe mich nicht in manchen neuen Schnitten.
  • Ich kann keine neuen Schuhtrends entdecken, die meine Kleidung ergänzen und frischer wirken ließen.
  • Und: vielleicht hat sich mein Nachhaltigkeitsbewusstsein tatsächlich etwas verbessert. Zudem macht mir der Verzicht auf Dinge, die ich nicht brauche, tatsächlich Freude. 

Wie ist das bei Euch? Hat sich Euer Kaufverhalten in den letzten 15 Jahren verändert? Und wenn ja, was glaubt Ihr warum?

Was habe ich also gekauft? Bekommen? Ergänzt? Ersetzt? Immerhin ganze

  • 9 Oberteile
  • 4 Sommerhosen
  • 1 Paar Sommerschuhe
  • 7 Taschenklappen und einen Taschenkörper
  • Accesssoires (Sonnenbrille, Armbänder, Ohrringe)
  • im weitesten Sinn Möbelstücke

Taschenklappe Salazar Zoe Lu und leuchtend gelbe Shirts

Fangen wir mit zwei knalligen, limettengelben Viskoseshirts in Rippoptik an. 
Um mich mal an Ines Herangehensweise zu orientieren, frage ich mich: Hat sich der Kauf rentiert?
Ja, weil das Material scheinbar gut ist. Die Shirts sind sehr flexibel. Ergänzen meinen Schrank.
Aber: Ich hatte sie eigentlich viel zu selten an. Da muss ich noch dran arbeiten.

Taschenklappe Salazar - grün-bunt. Hat sich der Kauf rentiert? Die Klappe ist eine gute Ergänzung zum gelben Taschenkörper. Sie funktioniert mit Silber und Schwarz, mit Oliv und Mint. 
Aber: Auch dieses Teil kam nicht so oft wie gedacht "an die Tasche". Mal sehen, was mir diesen Frühling damit einfällt. 

rote Klappe Mon Amélie von Zoe Lu und graue RayBan New Wayfarer

Der rote Taschenkörper mit der roten Klappe Mon Amélie. Ein Geburtstagsgeschenk von meinem Dad. 
Hat sich der Wunsch rentiert? Definitiv. Beide Teile waren wirklich oft im Einsatz.

Die grau-transparente New Wayfarer war seit Mai den ganzen Sommer über ein ständiger, gern gewählter Begleiter. Ich mag die Form. Für mich eine echte Kaufempfehlung.

Federleichte, kreisrunde Ohrhänger. Der Sommer pur. Bei einem kleinen Shop via Instagram gekauft und keine Sekunde bereut.

verkürzte Viskose-Culotte Hochsommer im Homeoffice

Die verkürzte Viskose-Culotte mit dem sommerlichen Wellenmuster habe ich den ganzen Sommer rauf und runter getragen. Perfekt fürs Homeoffice.

"Dazu" gab es ein in Bahnen ausgestelltes Mini-Kleid aus dem selben Material. Allerdings mit langen Ärmeln. Den beigefügten "Makramee-Bindegürtel" mit Muscheln habe ich ziemlich oft als Kette getragen und den Schnitt des Kleides einfach seinen luftigen Job machen lassen. Ging an verregneten Sommertagen ins Büro, zum Geburtstagsessen meines Vaters aber auch abends in die Rockdisko. Super angenehm zu tragen.

Kleid über Hose - Vintage Bluse zur weiten Leinenhose

Ebenfalls im Büro war ich in einer ca. 1997er transparenten Viskosebluse und einer brandneuen, sehr schön langen Leinenhose mit hohem Bund. Ich kann nicht meckern. Die Hose ließ sich gut tragen, hat nicht abgefärbt und auch keinen "Hintern" oder "Knie" gebildet.

Auf dem unteren Bild die "Schwester". Eine zweite lange Leinenhose in Schwarz, diese allerdings mit Bindeband und nicht so hoch geschnitten. Beim selben Shop zeitgleich gekauft. Ich mag den, die haben wenigstens noch ordentlich lange Hosen. Das mit den langen Hosen war schon mal besser. Heute bin ich froh, wenn ich wenigstens noch lange Jeans finde. Auch hier war die Auswahl vor 15 Jahren um Klassen besser.

Oita Birkenstock - Ex-Kleid - weite Leinenhose

Oben nochmal die RayBan. Ein paar neue Birkis in Flieder mit breitem Wildlederriemen. Ja. Auch die würde ich nochmal kaufen. Ich hab sie über den Sommer oft angehabt. Sie fügen sich gut in meinen Schrank ein. Natürlich hauptsächlich wegen der Farbe. Die Viskosebluse oben rechts habe ich von Kleid auf Blusenlänge gekürzt. Ich finde sie hat dadurch einfach nur gewonnen. Hatte ich im Sommer öfters an. War auch ein guter Kauf. Besonders (schön) finde ich die Farbkombi Rot/Flieder/Pink auf Weiß.

Animalprint auf Shirt und Zoe Lu Taschenklappe

Viskose ist mein Material der Wahl. Ein neues Shirt. Weit geschnitten und oben mit silbernen Leoprint. Ein Sale-Schnapper, der sich perfekt mit dem luftigen Streifen-Anzug aus 2022 kombinieren lässt. Also noch ein guter Kauf in 2024. Die Taschenklappe Nilay ist mit der silbernen und goldenen Stickerei wirklich sehr edel. Ich freue mich, sie bekommen zu haben. Nilay ist eines von 100 Mädchen, denen Zoe Lu bzw. die Käuferinnen insgesamt 6 Jahre eine Schulausbildung und ein Aufbaustudium finanzieren. Allein schon deswegen bin ich ein bisschen Stolz darauf, diese Klappe zu besitzen.

Taschenklappe Nilay -Baltic Romance und weitere

Die linken beiden Klappen plus den passenden, langen Gurten habe ich auf dem Zoe Lu Event im Juni in München ergattern können. Beide ergänzen meine Taschensammlung. Obwohl ich insgesamt selten warme Farben trage und deswegen natürlich die braune Kombi bisher weniger oft am Start gewesen ist, als die silberne. 

Die Baltic Romance Klappe mit der blauen Blumenstickerei habe ich anlässlich des 87. Geburtstags meines Vaters zum Griechen ausgeführt. Was ich doppelt passend finde, denn auch wenn Griechenland im Mittelmehr liegt und nicht in/an der Ostsee, so vereint die Klappe einige der Farben, die auch das griechische Meer annehmen kann. Ganz ab von der blau-weißen Wellenbluse. Perfekt für einen Besuch beim Griechen.

Ohrhänger: Art by Clau, Armband: DaSempre, Hose: Next, Blusenjacke: H&M

Im Herbst gabs eine neue Blusenjacke bzw. Hemdjacke (Hemd, weil das gute Stück eigentlich aus der Herrenabteilung ist). Wie Ihr wisst tausche ich seit den 80ern Klamotten mit meinem Vater. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ich schon immer bei den Herren shoppe. Die Hemdjacke stammt aus einer Designerkooperation mit ANAMIKA KHANNA. Hier hatte ich sie mit einer der neuen Leinenhosen kombiniert. Mit einem weißen Blusenshirt aus dem Fundus und mit dem Zoe Lu Day Buddy in knallblau. Die mintfarbene Klappe sorgt für eine perfekte Farbklammer mit dem neuen Armband, das ich mir bei Sieglinde im Shop bestellt habe und natürlich mit den Ohrhängern, die ich u.a. von Claudia Lasetzki zu Weihnachten bekommen habe. Die schwarz-weißen Sambas machen die Sache rund, findet Ihr nicht?

Shirt und Tuch: Gudrun Sjöden, Tasche und Klappe: Zoe Lu

Im Oktober ist die letzte von immerhin 7 Klappen in 2024 eingezogen. Eine pinke Klappe mit "plastischen" Herzen. Zwei kleine Nieten auf einem Herz wollen als weibliche Brust verstanden wissen. So ist es auch sonnenklar, diese Klappe stammt aus dem BREAST CANCER AWARENESS DROP. Das Ding ist tatsächlich der Knaller und funktioniert für mich am besten auf Schwarz bzw. Dunkelblau. Auf Lila, Grün oder Rot schaut die Klappe auch gut aus, aber das ist dann natürlich ein echtes Statement. Das muss passen.

Zoe Lu Taschenklappen, New Wayfarer

Auf diesen beiden Bildern seht Ihr mich nochmal mit den neuen Ohrringen. Ich kann mich nur wiederholen. Die tragen sich fantastisch. Ich hab sie praktisch den ganzen Sommer geschleppt. Ich kann mich nicht groß erinnern, dass ich noch andere Ohrringe getragen habe. 
Links hat es die weiße Caprihose aufs Bild geschafft und rechts erneut das Meeres-Wellen-Minikleid, das so schön mit den Wellen auf meinem Kopf matcht. 

Shirt: Tates, Bluse: H&M, Kaschmirpulli: Uniqlo

Und dann gibt es noch drei neue Teile, die es noch gar nicht auf den Blog geschafft haben. Ein Shirt von Tates. Tates ist eine kleine, persönliche Brand die auf Fair Slow Community Fashion setzt. Das Shirt hat eine super Qualität. 

Das besondere an der schwarzen Tunika sind die überlangen Ärmelmanschetten und die kleinen, schicken Knöpfe am Ausschnitt. Außerdem durfte noch ein silbergrauer Kaschmirpulli aus der Herrenabteilung bei mir einziehen. Allerdings hat meiner einen runden Ausschnitt. Fotos kommen. Versprochen.

Tja. Und das wars dann "eigentlich" auch schon. Es ist doch eine ganze Menge, obwohl ich dachte, ich hätte "nichts" gekauft. Aber es waren alles gute Käufe, die jetzt teilweise noch ein bissal mehr beansprucht werden dürfen. Dann ist alles perfekt.

Gästezimmer und Diele Make-Over

Neue Einsätze für das Regal im Gästezimmer gab es, zwei neue Schranktüren für den "alten Schrank" meines Sohns. Sogar mit Spiegel. Eine Tagesdecke und Vorhänge (gar nicht im Bild). Die Diele bekam ein neues Regal. Die Einsätze waren schon vorhanden. Der Flechteinsatz kam neu dazu. Und die große Holzschale. Die war ein Geschenk von Rudis Schwester zu Weihnachten 2023. Fügt sich gut ein, das Teil, oder?

Reflektiert Ihr zum Ende des Jahres, ob sich Eure - nur bedingt - notwenigen Käufe tatsächlich bewährt haben? Hat sich Euer Konsumverhalten in den letzten sagen wir 10-15 Jahren verändert? Vielleicht wollt Ihr auch sagen, woran das ggf. liegt. Manchmal kauft man weniger, weil man muss. Aber manchmal stellt man dann auch fest, dass das gar nicht so schlimm ist. 

Kommt mir gut in den Donnerstag, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund

Sunny

Kommentare

  1. guten Morgen Sunny, ich mag deine Einkäufe, vor allem für den Sommer, sehr gerne. dieses Wellenmuster ist wirklich sehr schön. Du kombinierst einfach perfekt und weißt, was dir steht. keine Fehlkäufe zu haben, ist schon mal Mega gut. Auch bei den Taschenklappen, weißt du genau, was du tust.😁
    Du sagst, Viskose ist dein Material. Ich mag es auch, stelle aber fest, dass es oft auch Pilling entwickelt. Ich überlege, ob ich da beim waschen etwas anders machen kann, denn tatsächlich trage ich Viskose sehr gerne.
    wie du weißt, reflektiere ich auch meine Einkäufe. Die betreffenden Posts haben nicht nur immer sehr viele Klicks, sondern sie helfen mir auch gezielter einzukaufen. Im letzten Jahr habe ich 13 Kleidungsstücke gekauft, hauptsächlich für den Urlaub im Januar, der Hochsommer Kleidung erforderte. Von diesen Kleidungsstücken kann ich ohne Änderungen eigentlich nur noch ein Kleid tragen. Schade, aber das war es wert in diesem Jahr benötige ich wohl ab dem Frühjahr eine fast komplett neue Garderobe, was gar nicht so einfach ist finde ich, denn ich möchte nicht einfach kopflos loskaufen. Zudem bin ich viel wählerischer, was Schnitt, Material, Preis und Qualität betrifft, was es nicht leichter macht. aber wie sagt man so schön? Wir wachsen an unseren Aufgaben.😊 ich bin selbst gespannt, wohin sich das entwickelt, denn mein Geschmack hat sich ein klein wenig verändert.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Donnerstag, liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Erwähnung. Schöne Neuzugänge hast Du zu vermelden. Die rote Tasche und das Meeres-Wellen-Minikleid finde ich am schönsten. Die Wellen sind wirklich für Deine aktuelle Frisur gemacht. Definitiv sind es mehr Teile, als ich bei Dir gedacht hätte, auch wenn es weniger als bei mir sind.

    In 2024 habe ich einige schöne Sachen gesehen, die ich aus Vernunft nicht gekauft habe, weil ich dafür andere Sachen weniger tragen würde oder für die Sachen zu wenig Anlässe hätte. Da habe ich das Geld lieber behalten.

    LG Ines

    AntwortenLöschen
  3. PS: Sind die Oberteile und Hosen Ersatz für defekte Teile oder Ergänzung des Sortiments?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowohl als auch würde ich sagen. Früher hatte ich immer sehr figurbetonte Langarmshirts in x Farben. Die habe ich weitergeschenkt, weil ich mich in den knatsch engen Oberteilen unwohl und eingeengt fühle.
      Die weiten Blusen erweitern tatsächlich mein Sortiment. Die funktionieren tags und auch nachts für mich.
      Die Leinenhosen sind tatsächlich Ersatz, denn meine alte schwarze war einfach nicht mehr schön (Hintern, Knie, Farbe). Die hat mich schon vor einigen Jahren verlassen. Ich hab sie immer "vermisst", weil das für mich auch bei sommerlichem Regenwetter funktioniert. Weil beide gepasst haben, super lang waren und der Preis gut war, habe ich den hohen Bund und das Bindeband behalten.
      BG Sunny

      Löschen
  4. Ich liebe das Minikleid mit Wellenmuster samt der passenden Hose! Beides steht dir absolut gut und versprüht so herrliche Sommervibes.
    Keine Fehlkäufe sind großartig. Ich hatte in diesem Jahr einen - ein Strickkleid aus Poly-dings. Ich hätte es wissen müssen, dass das Ding sich so mies trägt. Aber ich habe den Gedanken ignoriert und dann prompt doppelt gekauft: Die zweite Version aus feiner Merinowolle. Nummer eins landete dann eben im Spendenschrank und jemand anderes wird glücklich damit. Aber ja, es ärgert mich.
    Ansonsten hat sich mein Kaufverhalten definitiv geändert, weg von den üblichen High-Street-Günstigmarken und von zu viel. Bei Taschen bin ich ebenfalls sehr sparsam. Meine beiden COS-Modelle sind im Dauereinsatz und ich liebe sie, weil sie so ungeheuer praktisch sind. Dazu gekommen ist ein neuer "Arbeitsrucksack", den ich demnächst mal vorstelle.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sunny,
    endlich klappt die Google Anmeldung bei mir wieder und ich bin hier wieder mit dabei! Danke für Deine Tipps.
    Deine Neuzugänge sind alle sehr stimmig und besonders schön ist die Wellenhose und das Wellenhemd. Da kommt die Griechenland-Liebe voll zum Tragen. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Danke fürs Verlinken beim Armband. Das passt ja auch total in Deine Farbwelt.
    Die Taschenklappen sind doch inzwischen zu einer beachtlichen Sammlung geworden. Und Du liebst sie eigentlich alle, das ist doch wunderbar.
    Die schönen, weißen Ohrhänger habe ich ja an Dir persönlich bewundern können.
    Dass auch noch Wohnung einen neuen Raum bekommen hat und Du Deinen Stil dort auch einsetzen konntest, hat alles perfekt gemacht.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sunny,
    Da hast du ja viele schöne Sachen geschoppt. Und alle schon so schön sommerlich! Das steigert die Vorfreude auf die wärmeren Temperaturen nur noch mehr.
    Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt mal shoppen war. Irgendwie hat sich das in letzter Zeit nicht so wirklich ergeben. Aber das zeugt wiederum von einem gut gefüllten Kleiderschrank, denn ich habe auch nicht irgendwie das Bedürfnis gehabt, dass was Neues her muss.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! Liebe Grüße, Saskia Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefallen alle deine Einkäufe, liebe Sunny, alles ist sehr geschmackvoll und wunderschön! Besser noch, ich freue mich, dass du mit allem zufrieden bist. Das ist das Wichtigste! <3
    In letzter Zeit hat sich für mich in Sachen Einkaufen einiges geändert und dafür gibt es mehrere Gründe. Dazu gehört dass ich, insbesondere was die Mode betrifft, nicht mehr zu speziellen Modeveranstaltungen gehe, mein Mann und ich im Ruhestand sind, die Enkelkinder sind da! Der Alltag hat sich verändert und andere, wichtigere Dinge mit sich gebracht. Ich habe aufgehört, Dinge wie Taschen, Brillen, Uhren usw. zu "sammeln". Und ich habe so viele, dass ich lange keine mehr kaufen muss! :))) Den Rest kaufe ich spontan, mache aber keine Liste!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Deine nicht-kauf-Gründe kann ich 100 % unterschreiben.
    Mir geht es genau so. Ich kaufe deutlich weniger, einfach weil
    ich gut sortiert bin. Gerade überlege ich ob ich mal wieder
    mitzähle wie viel ich kaufe ..... letztes Jahr war es wenig .
    LG Heidi ...die Deine look´s immer sehr passend für dich findet :))

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Der Richtige Zeitpunkt für das Schlagen Eures Christbaums in 2024

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Review] Dali – Spellbound – die Ausstellung

Um was gehts auf diesem Blog?

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!