Die eine oder andere hat es schon gelesen. Mein August war nicht der gesündeste. Ich ziehe schon länger mit einer Beinlängendifferenz herum. Dazu viel sitzen und zu wenig Bewegung. Nun ein akuter Bandscheibenvorfall und noch ein paar "Details", die die Nerven beeinträchtigen (L5/S1).
Mein Hausarzt und ich haben unser Möglichstes getan um das schnell abklären zu lassen. Aber das ist gar nicht so einfach gewesen. Trotz Privater Krankenversicherung und wegen aktueller Urlaubszeit. In 4 Wochen hatte ich ein MRT, drei Besuche beim Neurochirurgen und einen beim Neurologen.
Nach 4 Wochen "Schonung" konnte ich den Neurochirurgen, nach Prüfung der vorliegenden Befunde, heute auf meine Seite ziehen. Es wird (erstmal) nix operiert und er hat mir die Notwendigkeit einer ambulanten Reha attestiert. Einen freien Platz gäbe es bei einem ambulanten Rehazentrum hier in der Nähe. Mein Antrag auf Bewilligung dieser Rehamaßnahme ging heute an Beihilfe und Krankenkasse raus. Ich bin gespannt, wann die sich melden.
Falls es wieder schlimmer wird, habe ich noch die Option auf eine 2. Meinung im Fachzentrum für Wirbelsäulen(themen) nächste Woche. Das sieht ja jetzt wieder positiver aus. Aber die Zeit, in der man nicht weiß, was man machen darf/kann/soll ist einfach viel zu lang. Einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen passenden Rehawürfel habe ich mir schon "am Anfang" bestellt, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis der Schreibtisch geliefert und aufgebaut wird. Ich habe mich hier bewusst - aus mehreren Gründen - für einen Büromöbelhändler aus München entschieden.
Ich kenne mehrere Leute die mit den Schreibtischen, der Lieferung und dem Aufbau dieser Firma sehr zufrieden sind. Im Falle einer nötigen Gewährleistung ist das sicher eine gute Idee, bei Anschaffungen in dieser Größenordnung sollte man das Geld wirklich nicht "anschauen".
Das wars dann eigentlich schon mit den News. Ich bin froh, dass es diesen Winter selten und wenig geschneit hat. Meine Hortensien sind in diesem Sommer vermutlich deshalb vergleichsweise schön geworden.
Die Herbst-Anemone aus dem Nachbargarten fühlt sich in meiner schwarzen Johannisbeere auf der Nordseite des Hauses sichtlich wohl. Der Apfelbaum vom Nachbarn trägt Früchte. Aber die faulen am Baum vor sich hin oder fallen herunter. Der alte Mann kann es nicht mehr sehen und die wirklich nette Pflegekraft hat vermutlich andere Aufgaben, als Fallobst zu sammeln und daraus einen Kuchen zu backen.
Ich habe ja nicht viel erlebt im August. Aber ich habe fast täglich "Rückrufmeldungen" aus dem Einzelhandel gelesen. In Papier und online. Bakterien überall. Sogar im Duschgel. Und das auch noch bei einer renommierten, deutschen Marke.
Und nicht nur das. Auch Lebensmittel sind betroffen. Salami wegen Shigatoxin-bildenden E. coli (STEC), Datteln und Burger-Buns wegen möglicherweise enthaltenen Metallsplittern. Ja Leute, wo ist denn unsere vielgepriesene Lebensmittelsicherheit hin gekommen? Ich bin wirklich entsetzt.
Da ich ja nicht sitzen kann/darf/sollte habe ich im vergangenen Monat einige Schubladen aussortiert. Da ist mir so ein Messingteil in die Finger gefallen. 110° sind da eingraviert. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte. Keiner meiner aktuellen oder vergangenen Mitbewohner hat auch nur die geringste Ahnung.
Wie gebt Ihr
Uhrzeiten an? Ich weiß, die Franken meinen 10:15 Uhr, also viertel nach zehn, wenn sie viertel elf sagen. Manche sagen viertel vor zwölf, andere dreiviertel zwölf.

Ich hatte im August eine "Ansichtskarte" von Gran Canaria im Briefkasten. Mit einer hübschen Briefmarke, die die kanarischen Inseln zeigt. Aber außer dem Ort und der Hausnummer war an der Adresse leider "gar nix" richtig. Die Karte ging an eine ganz andere Frau (immerhin!!) in einer Straße "über der Hauptstraße". In dieser Straße gibt es "meine Hausnummer" allerdings nicht. War statt 23 halt 22 a. Naja. Aber die Frau gibt es. Hab sie problemlos im Netz gefunden und Rudi hat ihr die Karte dann halt eingeworfen. Es ist wirklich nicht zu glauben. Selbst die Post kommt ihren Aufgaben nicht mehr wirklich nach. Früher wurde die Post nach Namen ausgeliefert, nicht nach Hausnummer. :-))) Da konnte man sogar Postkarten an "den Bankerl Opa" schicken, der immer auf der Bank unter dem Maibaum saß. Die ehemaligen Postler waren da scheinbar nicht zu dumm, zu überlegen, wer das wohl sein könnte.

Ich weiß nicht, was mein Pa an diesem Tag getrieben hat, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die Smartwatch auf die Idee kommen könnte, er hätte 75(!!!) Stockwerke gemacht. Das ist eine Menge Holz und an diesem Tag hat er das Haus gar nicht verlassen. Jemand eine Idee, was diese Zahl getriggert haben könnte?
Was ist das rechts? Ist mir in den letzten Wochen häufiger unter gekommen. Ein gestreiftes Kleid auf einem Bügel. Die einen sehen scheinbar Blau (dunkelblau??) und Schwarz. Andere Gold und Weiß.
Ich sehe Gold und ein blasses Flieder? Was seht Ihr hier für Streifen?
Und sonst. Sonst habe ich die 4. und letzte Staffel mit 8 statt 10 Folgen von "der Brücke" geschaut. War wieder sehr gut. Sehr spannend und sehr unterhaltsam. Die ganze Serie ist eine absolute Empfehlung von meiner Seite.
Zwischenzeitlich habe wir auf einen
Tipp von Tina mit Pokerface begonnen. Sieht definitiv so aus, als könnte uns das gefallen. Ich werde hier also auch berichten.
Kommt mir gut in den Dienstag, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny
nu krass.
AntwortenLöschendas mit deinem rücken. kann es total nachfühlen, hab diverse rückenprobleme seit kindheit.... und ich wöllte mich auch nicht operieren lassen.... höre im bekanntenkreis immer nur von chronischen schmerzen oder lähmungen hinterher.
weiter daumendrück!
das messingding stammt möglicherweise aus einem alten stativ - vermesserstativ vll.......
ich weiss auch nur, dass man sich schlagartig als ossi outete, wenn man dreiviertel 4 oder viertel fünf sagte...... inklusive hochnäsiger belehrung, wie das "richtig" heisst.
bei diesen lebensmittel-rückrufen bin ich wirklich froh, dass die 10% des angebots, die wir kaufen, nie betroffen sind - interessanterweise.und die armen postler! wenige müssen mehr ausfahren, werden hie&da eingesetzt - von den abartigen paketmengen, die an die ganzen i-net-shopping-junkies ausgeliefert werden müssen, garnicht zu reden........
bei smartwatch bin ich raus.... das kleid ist dicker blasslila satin mit biesen am körper (glatte ärmel) und altgoldener spitze - zumindes auf meinem bildschirm. bisschen überdekoriert :-D
xxx
Ja, die Prozessoptimierung bei DHL hat so gut funktioniert, dass die sich eigentlich abschaffen könnten. Ich hätt dann halt wenigstens einen behalten, der den Ort und die Namen kennt. Wenn das handschriftlich korrigiert wird, kann es dann auch ne Aushilfe austragen/ausfahren. Aber mei. Mich fragt ja keiner.
LöschenGrundsätzlich finde ich regionale, sprachliche "Besonderheiten" durchaus charmant. Bei der Uhrzeit kann das natürlich zu Verwirrung oder gar Verspätungen kommen. Nicht so gut. Aber wenn mans auf dem Zettel hat, kann man ja nochmal nachhaken.
Bei dem Kleid hätte ich auf ein geripptes "Gummikleid" getippt. Und ja. güldenes Geschenkband. Soweit ich das verstanden habe, soll es NICHT am Bildschirm liegen, sondern am Umgang des Auges mit Kontrasten und dessen Fähigkeit Farben zu unterscheiden.
BG Sunny
Tut mir echt leid mit deinem Rücken. Ich hoffe, dass die Reha weiterhilft. Beim Stehtisch würde ich auch nicht sparen. Hab mir vor kurzem noch einen vernünftigen Bürostuhl angeschafft.
AntwortenLöschenDie Rückrufe von Produkten sind schon krass. Anscheinend lässt die Kontrolle zu wünschen übrig.
Die Briefzusteller müssen heute immer mehr Post zustellen - auch Pakete. Der Job war früher bistimmt etwas entspannter als heute. Immerhin scheintt die Post an den Weihnachtsman anzukommen :)
Auf dem Bild sehe ich einen Fliederton mit dunklem Gold, aber nur bei genauem Hinsehen. Es ist ziemlich verpixelt.
Liebe Grüße
Sabine
Den Bürostuhl durfte ich 2020 aus dem Büro mitnehmen. Eine Dauerleihgabe quasi. :-)
Löschen"Ekelfleisch" Skandale oder Mäuse in der Bäckerei gab es ja schon immer mal, aber jetzt finde ich es schon erstaunlich, wie und wie oft sowas gemeldet wird.
Bestimmt. Unsere "Postbot*innen* waren früher mit dem Rad unterwegs und kamen außer Sonntag täglich. Von den "alten" ist keiner mehr da. Auch unser DHL Mann ist weg. Nur der UPS Mann ist seit 25 Jahren der selbe.
Naja. Verpixelt.... Es ist ein Screenshot von Insta, wo jemand das Thema mit dem Kleid in ein einem Video besprochen hat.
Ich vermerke: Flieder und Gold (Sunny, Beate, Sabine)
BG Sunny
Oh jeh, aber Lichtschimmer und leuchte Besserung zu sehen, oder? Also Dein Rücken betreffend. Bekommst Du Schreibtisch und Stuhl nicht vom Arbeitgeber? Patienten brauchen immer ein Attest von uns für den Arbeitgeber, dass dies wegen gesundheitlicher Probleme nötig ist. Würde auch eine Firma diesbezüglich vor Ort wählen. Wenn was ist, ist das wirklich besser.
AntwortenLöschenDiese Lebensmittelrückrufe gibts täglich mehrere, sagt der Göga. 😵💫
75 Etagen! Keine Ahnung, trainiert Dein Pa heimlich?😅
Ich sehe auch do fliederblau mit braunen? Streifen😂
Ich fand das auch toll, als man Jahre den selben Paket oder Postboten hatte. Kaum kennst sich einer aus, wird er versetzt,
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina
Ps drücke die Daumen für die amb. Reha
Gesundheit:
LöschenIch merke es schon noch, insgesamt ist es leichter/erträglich. Allerdings ist die Ursache durch 4 Wochen "ruhen" ja nicht behoben. Im Prinzip wirft das ja den ganzen Körper zurück, den Kreislauf und die Muskeln bauen sich ab, man verbrennt weniger etc.
Irgendwas in meiner Hüfte ist schief. Und ich vermute, dass hat den Vorfall und die Beeinträchtigung des Nervs über die letzten 5 Jahre begünstigt. Ich erhoffe mir hier eine möglichst gute "Korrektur" durch gezielte Übungen. Insgesamt bedeutet es für mich auch einen mentalen Reset. An der einen oder anderen Lifestyle-Schraube zu drehen, Sachen die sich eingeschlichen haben und für die Zukunft durch "bessere" zu ersetzen usw. Je älter man wird, umso weniger Zeit hat man, das zu korrigieren. Will keiner hören. Ist aber so.
Möbel:
Ich sitze zu Hause auf meinem "alten" Stuhl aus der Arbeit, der zu Beginn des Corona-Homeoffices zur Dauerleihgabe wurde. Laptop, Bildschirm, Tastatur, Maus haben wir damals auch bekommen. Aktuell haben wir dort höhenverstellbare Tische mit je 2 Bildschirmen und gute Stühle zur freien Platzwahl. Ich kann mir bei der aktuellen Haushaltslage nicht vorstellen, dass es hier einen Zuschuss gibt. Aber ich werde mich natürlich schlau machen, ob es da was gibt. Ich müsste ja nicht zu Hause arbeiten. Du verstehst?
Lebensmittel:
Der Göga muss es ja wissen. Ich find das tatsächlich bedenklich, auch wenn ich wenig "fertiges" kaufe. Bio Datteln mit Metallsplittern muss ich nicht haben. Da war ich tatsächlich mal von der Charge betroffen, zum Glück noch ungeöffnet.
Komm gut in Deinen Freitag. BG Sunny
Liebe Sunny, da hast du im August ja wirklich einiges mitmachen müssen. :((( Umso schöner, dass jetzt doch eine Reha in Aussicht steht und du dir eine OP (vorerst) sparen kannst – das klingt schon mal nach einem kleinen Lichtblick. Ich hoffe sehr, dass du bald spürbare Erleichterung bekommst.
AntwortenLöschenJa, die ganzen Rückrufmeldungen sind wirklich erschreckend – da fragt man sich echt, was da los ist.
Und 75 Stockwerke? Puh, das wäre für mich absolut unvorstellbar, da wäre ich fix und fertig! :)))
Beim Kleid sehe ich übrigens Gold und Weiß – ganz klar! Lustig, dass die Wahrnehmung so unterschiedlich ist.
Ganz liebe Grüße und gute Besserung weiterhin!
Claudia
Schön ist das nicht. Aber ich will nicht klagen. Es könnte immer schlimmer kommen. Obwohl es mich zum Ende der ersten 4 Wochen richtig frustriert hatte. Ich hab mich dann am eigenen Schopf gepackt. So konnte das nicht weiter gehen. Am 1. Tag eine 7 min Runde. Ich war regelrecht erschöpft danach. :-) Am 2. Tag dann 2 Runden. Dann drei. Dann eine davon "doppelt". Es tut mir gut, wurde vielleicht sogar ein bisschen besser. Wenn ich mehr Schmerzen gehabt hätte, hätte ich immer noch aufhören können.
LöschenIch weiß nicht, vielleicht hat Dad ständig die Hand gehoben? Ich weiß es nicht, aber 75 Stockwerke wären selbst für sein Bewegungsmuster echt viel. :-)
Komm gut in den Freitag
BG Sunny
Ach menno, das ist wirklich doof, dass es deinem Rücken noch immer nicht viel besser geht. Ich wünsch dir, dass die Reha anschlägt und du die OP nicht brauchst!
AntwortenLöschenOje, Metallsplitter im Burger, das klingt auch nicht gut! Keine Ahnung, woher diese ganzen Rückrufaktionen auf einmal kommen, hab auch das Gefühl, dass das schlimmer bzw. häufiger wird. Echt heftig!
75 Stockwerke, haha. Wusste gar nicht, dass ihr im beschaulichen Münchner Süden so hohe Gebäude habt. Höhö.
Irgendwie gräuliches Flieder und Braun...? Ist halt ein unscharfes und schlecht belichtetes Foto. Warum ist das so wichtig?
Liebe Grüße und ich drück die Daumen für die Reha!
Maren
Ja. Aber es kam ja auch nicht "über Nacht", eher über 5 oder mehr Jahre. Das KANN eigentlich nicht gleich wieder weg sein. Steter Tropfen und so. :-)
LöschenIch brauche da wirklich professionelle Unterstützung. Was darf ich, was muss ich und zukünftig in welcher Intensität. Dumm ist halt, dass sich die Diagnose über 4 Wochen hin gezogen hat. Letztlich habe ich die Reha "vorgeschlagen". Ich weiß nicht, ob der mich sonst weggeschickt hätte. Mit der Option wieder zu kommen, wenns wieder weh tut.
Von weiß/flieder und gold/braun ist wohl das meiste dabei. Wie gesagt, das Bild ist ein Screenshot am Handy von einem Video. Aber es scheint tatsächlich Menschen zu geben, die auf dem Bild andere Farben sehen. Nicht nur wegen ihres Bildschirms, sondern auch weil die Kontraste auf genau diesem Bild bei jedem eine andere Wirkung auf die Farbwahrnehmung zu haben scheinen. Wobei man auch erforscht hat, dass Männer gerne nur ein ganz grobes Farbspektrum unterscheiden können.
Wichtig ist es nicht. Ihr seid quasi meine Testgruppe. :-)
BG Sunny
Heftig was du an Schmerzen aushalten mußtest und noch mußt, das ist schon sehr lange. Hoffe die Bewilligung für die Reha trifft bald ein. <3
AntwortenLöschenDie vielen Rückrufe für Lebensmittel machen mir auch Sorgen. Es werden scheinbar immer mehr.
Das Kleid sehe ich hellblau-schwarz.
Liebe Grüße
Ich nehme die Schmerzen jetzt mal als Warnsignal meines Körpers, dass ich an meinem Training und meinem Bewegungsmuster etwas ändern sollte. Lieber heute, als in 10 Jahren.
LöschenHellblau-Schwarz? Tatsächlich. Dann bist Du wohl eine dieser Personen, die die Farben anders wahrnehmen. Interessant. Hätte ich schon fast für ein Insta-Märchen gehalten. :-)
BG Sunny