[Allerhand Durcheinand] Januar 2026 - Teil 2

    Werbung - unbeauftragt

Zwetschenkuchen gabs im Januar auch wieder. Ganz schlicht auf Mürbteig und mit einem bienenstichartigen Topping (Rezept verlinkt). Ohne "Käsekuchen" Zwischenschicht diesmal. War aber auch total lecker. Viele Grüße von der Süßzahnfront.


Zwetschgen auf Mürbteig mit Bienenstich-Topping

Und Ihr habt es bestimmt schon gemerkt, wir halten uns viel in der Küche auf. Zu mehreren Mahlzeiten täglich, zum Ratschen, zum Kochen und natürlich zum Backen. Kein Wunder also, dass die 30 Jahre alten Küchenstühle nun wirklich ausgedient haben. Nicht, dass sie mir von der Form her nicht mehr gefallen würden. Gäbe es solche zu kaufen, ich würde mir sofort wieder genau diese zulegen.

Wir hatten sie in unserer ersten Wohnung (1996). Hier auf dem Bild links zu sehen. Ein echter Wahnsinn, dass das schon 30 Jahre her ist. 15 Jahre später gab es einen neuen Tisch und eine neue Bank. Stühle und Lampe stammen wie gesagt aus 1996.
Ich habe mich jetzt schon länger nach neuen Stühlen umgesehen. Vor allem immer dann, wenn ich mit meinem Sohn Möbel kaufen war. Es sollten unbedingt wieder schwarze sein. Aus Holz. Mit gepolstertem Sitz. Wie gesagt, wir halten uns laaaange auf, in unserer Küche. Aber mir hat nie was gefallen. Aber vor einigen Wochen war es soweit. Und ich habe diese aus massiver Buche bei Metro entdeckt. Der Preis war auch sehr vernünftig. Nachdem ich sie nicht unter den Arm nehmen konnte, musste ich sie bestellen.

Ungenügende Verpackung bei Lieferung meiner Küchenstühle

Ich sags Euch ganz ehrlich, das war nicht die schlauste Idee. Die Stühle bestellt man über Metro bei einem Dritthändler. Und wer bei Metro kauft, kauft B2B und nicht als "normaler Verbraucher". Die Gesetzeslage für private Onlinekäufe ist sehr verbraucherfreundlich. Die für Geschäftskunden eher nicht. Ich wurde - trotz 39 Euro DHL Sperrgutporto - verpflichtet den "normalen DHL Fahrer" zu nötigen, zu bleiben, bis ich die Ware auf Unversehrtheit überprüft hatte. Der wäre mir beinahe mit dem nackten Hintern ins Gesicht gesprungen. Nachdem die Verpackung schon stark beschädigt war, konnte man sich ausmalen, wie die Stühle aussehen.

Neue Küchenstühle

So wars dann auch. Also, alles wieder einpacken. Annahme verweigern. Schaden melden. Fotos schicken. Zurücktreten vom Vertrag ging nicht. Ich habe wirklich gebetet, dass die Stühle vom 2. Versuch besser verpackt sein würden. Keine Ahnung, was die gedacht haben, wie lange ich das mitmache. Aber ich hatte Glück. Beim 2. Mal waren die Stühle heil. Es fehlte "nur" ein Satz Schrauben, um das 3. Polster festzuschrauben. Rudi hatte zum Glück 4 passende da.

Ein paar mehr Outfitposts mit Modeinspirationen für 2026 gabs natürlich auch noch im Januar. Der schwarze Seidenmaxirock in die Oper. Ein lila Ovesized Blazer zur olivgrünen "Wildlederhose" an Heilig Abend. Und hier ein Schnappschuss aus meinem ü30Blogger Monatsaktionspost (dunkle Schlagjeans, dunkelgrüner Blazer und blaugrüne Puscheltasche).

Winterlooks Januar 2026

Weil ich jetzt hier gerade ü30Blogger-Monatsaktionen schreibe. Die nächste für Ende Februar ist natürlich schon geplant. Der Einladungspost dazu kommt zeitnah. Das Thema: Denim - So mag ich es am liebsten. Damit rennt man bei mir natürlich offene Türen ein. Kaum ein Post, bei dem ich keine Jeans trage. Trotzdem habe ich hier natürlich Vorlieben. 

Drei ??? Roman. Die Auferstehung. Spin-off.

Dass ich vom Drei ??? Spin-off, das mir Ela über die Weihnachtsferien geliehen hat, mehr als begeistert war, hab ich Euch ja schon erzählt. Ja, ich würde sogar soweit gehen und sagen, meine ur-alte Liebe zu den Drei ??? Hörspielen ist wieder aufgeflammt. Zuerst habe ich mir so 10-15 Folgen aus den letzten 45 Jahren angehört, die von "Kennern" als "die Besten" gerankt wurden. Und dann habe ich begonnen mich von "hinten nach vorne" durchzuhören. In der Regel dauern die Hörspiele maximal eine Stunde. Es kann aber auch mal eines dabei sein, das sogar 3 Stunden dauert. Das gab es früher bei Kassetten und LPs leider nicht, was manchmal die Handlung und Logik etwas zu kurz kommen ließ.

Ich höre die Folgen auf Youtube an, wo wir seit Jahren das YouTube Premium Familie nutzen. Damit kann man alle Folgen ohne Werbung und auch in der richtigen Reihenfolge und auch offline hören. Ob das bei der kostenlosen Version auch klappt, weiß ich nicht. 


Momentan bin ich bei 222 ("Die Gesetzlosen") von 236. Ich habe Euch heute 2 "Die Yacht des Verrats" verlinkt. Die neuen Folgen, die ich jetzt gehört habe, waren alle spannend, ganz nebenbei lehrreich und in gutem Deutsch eingesprochen. Hätte ich aktuell Kinder bzw. Teenager, wäre ich froh, die würden das hören. Da kauft man die CDs doch gleich noch viel lieber.

Kommt mir gut durchs Wochenende, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny

Kommentare

  1. hier auch wohnküche..... allerdings mit stühlen vom trödel bzw. sperrmüll - 3 verschiedene, 2 davon "designobjekte": thonet bugholz und ein Z-stuhl aus kunststoff. ungepolstert, mit waschbaren kissen von wegen küche. lieferung war ganz unkompliziert :-D
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sei froh, dass die Lieferung unkompliziert war. Ich habe soooo lange geguckt. Habe die alten Stühle schon mit kleinen Messingwinkeln verstärkt und den abgeplatzten Lack mit schwarzem Nagellack ausgebessert. Einer der vier ursprünglichen Stühle soll bleiben, ich habe mir aber noch nicht den ausgesucht, der sich am besten aufarbeiten lässt. Mal gucken.
      Mein Vater hat unten seit 45 Jahren dunkle Massiveigenstühle mit eingearbeiteter Sitzfläche. Die sehen noch aus, wie am ersten Tag. Sind vom Schreiner und waren "save" auch kein Schnäppchen. Ich wollte unbedingt wieder Echtholz (hier Buche), gerade Beine und schwarze Stühle. Ich kann da stur sein, wie meine Mutter (ein Stier im Sternzeichen), wenn ich mir was einbilde. :-)))
      BG Sunny

      Löschen
  2. Oh ja, in der Küche muß es gemütlich sein. Zum Plaudern am Küchentisch braucht es bequeme Sesseln. Deine in Schwarz sehen sehr gut aus. Das erst beschädigte Ware kam und dann Schrauben fehlten ist weniger schön.

    Denim ist ein tolles Thema, freue mich drauf.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende! Bei uns taut grade der Schnee weg, eine nasse Sache.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit den Lieferbedingungen war nicht der Brüller. Aber ich lerne durchaus aus meinen Fehlern. Freut mich, dass sie Dir gefallen, die Stühle.
      Ja, das Denim Thema ist auf alle Fälle spannend.
      Bei uns schneit es einen Tag, dann regnet es einen durch, dann scheint die Sonne. Und dann geht es wieder von vorne los.
      Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag, BG Sunny

      Löschen
  3. Oh jeh, zum Glück warst Du hartnäckig, was den Transportschaden betrifft und zum Glück war die 2. Lieferung fast perfekt. Gut wenn man Schrauben im Haus hat.😅
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, da kannst Du Gift drauf nehmen. So schnell schreibe ich knapp 300 € nicht ab. Mein Vater hatte auch viele Schrauben. Aber eher lange, für Wände. Und keine solchen, die man von unten in eine Stuhlauflage schrauben könnte. Ich bin ja kein Fakir. :-))
      BG Sunny

      Löschen
  4. Rate mal, wo ich gerade ganz gemütlich mit einem Kaffee vor dem Laptop sitze? Richtig, in der Küche. Ich liebe es, mich in der Küche aufzuhalten. Es ist dort einfach so gemütlich. Oh wie ärgerlich, dass die Pakete schon beschädigt waren. Wie gut, dass Du gleich darauf geachtet und die Annahme verweigert hast.
    Der Kuchen sieht nebenbei verdammt lecker aus. Da bekomme ich gleich am frühen Morgen richtig Appetit ;-). Liebe Sunny, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wirklich ärgerlich. Aber bei der dünnen Pappe, die im Einsatz war, auch wirklich kein Wunder. So wie DHL die Paket herum schmeißt.... Puh. Das mit dem Prüfen war Vorgabe vom Versender. *zur Decke schaue*
      Sie wollten, dass der DHL Mann den Schaden quittiert (falls vorhanden). Der hat sich geweigert. Er ist nicht verpflichtet irgendwas zu unterschreiben. Er war so genervt, dass er mir den Paketbandspender aus der Hand riss und das Paket wieder verklebte. Zum Glück war mein Vater als Zeuge dabei, das war schon ein bisschen grenzwertig.
      Ich hoffe Du hast noch ein Stück Sonntagskuchen bekommen?
      BG Sunny

      Löschen
  5. Hätte ich eine größere Wohnung, wollte ich auf alle Fälle auch eine Wohnküche. Und gemütliche Sitzgelegenheiten werden mir immer wichtiger, auf harten, ungepolsterten Holzstühlen sitzen geht mittlerweile gar nicht mehr.
    Da warst du wirklich hartnäckig mit dem Dhl-Fahrer, kein Wunder, dass der die Krise bekommen hat, die werden ja getrackt und arbeiten auf Zeit.
    Schöne schlichte Stühle.
    Deine Outfits sind auch klasse, besonders mag ich ja das mit dem roten Blazer.
    Cool dass du dir die drei ??? wieder auf Youtube anhörst. Das habe ich irgendwie verpasst, sowohl die Bücher als auch die Hörspiele.
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es hat mir auch richtig Leid getan, dass ich da so hartnäckig sein musste. Eine Unverschämtheit. Ich hatte DHL Sperrgut bezahlt und das wird "normal" auch ordentlich ausgeliefert. Und nicht im Akkord.
      Ja. Ich hoffe, die halten jetzt wieder 30 Jahre. Und danach? Wir es mir dann wohl eh wurscht sein.
      Freut mich, dass Dir der rote Blazer gefällt. Ich habe ihn mir 2002 für eine Hochzeit gekauft und seit dem ist er - wegen des leichten Glanzes - immer mal wieder zu feierlichen Anlässen im Einsatz.
      Die Drei ??? habe ich so zwischen 10 und 13 aus der Bücherei geliehen. Und wie es früher so war, auch die eine oder andere Hörspielkassette geschenkt bekommen.
      Als mein Sohn im richtigen Alter war, gingen die Kassetten dann an ihn. Die LPs habe ich auf Kassette für ihn überspielt. Meuterei auf der Bounty, Aladins Wunderlampe, Fünf Freunde, die schwarze Karo Vier und die Drei ???. Eher ein überschaubarer Fundus.
      Aber er hat immer zum Einschlafen Kassette gehört. Vermutlich tut er es auch heute noch, wenn seine Freundin nicht da ist. Ich schätze seine "Sammlung" geht bis in die 100er Folgen hinein. Und die haben wir vermutlich im Auto gehört, bis sie sich uns in die Gehörgänge gebrannt hatten. :-)
      BG Sunny

      Löschen
  6. WOW! Zwetschenkuchen - geht einfach immer, neue schöne Stühle und Mode – deine Outfit-Mischung finde ich super – dein Januar hatte wirklich alles, liebe Sunny! 💛
    Was für eine Geduldsprobe mit den Stühlen… gut, dass am Ende doch noch alles gepasst hat. Und Denim als nächstes Thema? Da bin ich auch dabei, auch wenn ich in den letzten Jahren nicht viele Jeans getragen habe. 😉
    Gruß & Kuss,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Claudia. Man muss keine Jeans tragen, um ein Jeans Girl zu sein. Jeans sind ein Lifestyle. Keine reine Kleidung.
      BG Sunny

      Löschen
  7. Die Küche ist der zentrale Mittelpunkt unserer Wohnung. Da müssen die Stühle schon stabil sein. Zum Glück hat der 2. Versuch geklappt und alles ist heil angekommen. Eine Schraube hat man immer übrig 😃

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Schrauben hätte wir genug. :-) Wär es Geld, wären wir reich. :-) Vor allem lange. Davon haben wir wirklich ziemlich viele. :-)
      BG Sunny

      Löschen
  8. Huch, Sunny, die 1. Stuhllieferung war aber wirklich heftig - zum Glück hat's beim 2. Anlauf geklappt! Unsere Holzstühle im Wohnzimmer sind übrigens schon viel, viel älter. Meine Großmutter ist Ende der 1980er gestorben und hat mir ihre Wohnung samt Inventar hinterlassen - auch die (Kirsch?)Holzstühle, die dort seit den 1950ern verwendet wurden, und die gefielen mir immer schon. Als dann ihre Schwester ("Tante Poldi") starb, habe ich aus ihrer dortigen Wohnung auch noch Stühle und eine Küchenbank mitgenommen. Drei Oma-Stühle und 2 Tante-Poldi-Stühle haben wir vor über 20 Jahren hierher ins Haus übersiedelt. Sie mussten teilweise schon neu geleimt werden, aber die 50er-Jahre-Qualität ist prima! Ich bin neugierig, ob sie auch noch eine weitere Generation erleben werden...
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och, wir haben hier auch noch Stühle die aus den 30ern, 60ern und 80ern stammen. Ganz klar. Das ist Qualität. Aber ich bin da picky, ich steh einfach nicht auf Eiche. Ich habe einen Kirschbaumholztisch, den hat meine Großtante ca. 1920 zur Hochzeit bekommen. Der musst auch schon nachgeleimt werden, denn er ist geschrumpft. Auf diesen Fotos ist der achteckige Tisch gut zu sehen.
      Mein Sohn hat in seine Wohnung den alten Wollperser meiner Eltern mitgenommen. Ich finde der Mix macht es.
      BG Sunny

      Löschen
  9. Möbel bestellen und dann so ein Ergebnis. Na vielen dank auch.
    Erst Gestern kam ein Mitarbeiter und hat meinen neuen Sessel
    zusammen gebaut. Und er musste sich wirklich
    anstrengen .
    LG heidi ...die sich auch gerne durch andere zu Serien und Büchern
    inspirieren lässt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge des letzten Monats

Happy Birthday Sunny - Serientipp: Miss Sophie

[Tall Fashion] Preppy-Style 2026 - Friseur im März

[Blogosphäre] Technischer Fehler beim Veröffentlichen von Blogspot-Posts

[Tall Fashion] Workshop-Look Nr. 1 März 2026 - aus dem Schrank gestylt

Supreme Body & Beach in München

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger

Melongia

Women over 40
Stop to abuse! my blog!!