[Tall Fashion] Die drei Top-Hut-Trends 2026

 Hüte sieht man in unseren Breiten im Sommer fast öfter als im Winter. Insgesamt aber leider trotzdem viel zu selten. Ein Hut kann ein Outfit eleganter machen, lässiger oder beides. Er sieht grundsätzlich immer gut aus, aber er wird wegen unserer Sehgewohnheiten leider immer irgendwo als "fremd", "overdone" oder "unpraktisch" wahrgenommen.

Ich verstehe durchaus, dass ein Kapuze am Anorak im Winter effizienter ist, als ein Hut zum Mantel. Die Kapuze fliegt nicht davon. Man kann sie nicht verlieren oder zu Hause vergessen. Zudem hält sie den Nacken warm, auch wenn man mal den Schal vergessen hat.

Die drei Top-Huttrends 2026

Aber im Sommer. Im Sommer ist es (bei uns) nicht so windig und ein mechanischer Sonnenschutz für Gesicht, Ohren und Nacken schlägt Sonnencreme über viele Stunden um Längen. Warum nicht also im Sommer mal zum Hut greifen? Ich habe heute drei meiner Lieblinge für Euch mitgebracht. Und alle zum selben Hochsommerkleid gestylt. Das Top drunter macht das Strandkleid optisch "einkaufstauglich" und schützt zusätzlich vor der Sonne. Alles was bedeckt ist, muss nicht so akribisch eingecremt werden. Perfekt also.

Die Top-Huttrends 2026

Glockenhut 

Der Glockenhut (Cloche) trug man schon in den 1920er-Jahren auf dem Kopf. Im Sommer 2026 sieht man ihn oft aus Häkelstroh (Crochet) oder geflochtenem Bast, was ihm eine verspielte, feminine Note verleiht. Dazu ist er absolut knautschbar und koffertauglich und deshalb für Flugreisen ideal. Nach dem Auspacken springt er einfach wieder in seine charmante Glockenform zurück.

Glockenhut - Top Hut-Trend 2026
oben: 2016
unten: 2015

Cowboyhut 

Der eher rustikale Cowboyhut ist schön für alle, die es etwas auffälliger mögen. Egal ob „nur“ im Garten, am Strand, in der Stadt oder "sogar" auf einem Festival. Er bringt mich sofort in Urlaubsstimmung und eine Extraportion Lässigkeit in meinen Look. Er schützt nicht nur das Gesicht, sondern auch die empfindliche Nackenpartie und die Ohren perfekt vor der prallen Sonne. Meiner hat ein Band zum Festziehen unter dem Kinn. So bleibt er auch an windigen Tagen an seinem Platz und ich muss ihm nicht hinterher laufen. 


Cowboy-Hut - Top Hut-Trend 2026
an der Mangfall: 2012



Fedora und Cowboy-Hut - Top Hut-Trends 2026
oben: 2019
unten: 2018

Fedora 

Der Fedora ist ein absolut zeitloser Liebling für einen leichten oder auch eleganten Sommer-Look. Modelle aus feinem Toquilla-Stroh oder Raffia mit markanten Ripsbändern sind ideal, um lässige Sommermode sofort zu einem Hingucker zu machen.

Fedora - Top Hut-Trend 2026
Juni 2021


Neben den klassischen Formen sah man auf den Laufstegen für den Sommer 2026 auch Sonnenhüte mit übergroßen Krempen für maximalen UV-Schutz. Sehr schick, aber in meinen Augen nicht wirklich alltagstauglich. Für mich ist der weiße Fedora der vielseitigste Hut für den Sommer. Und dazu natürlich ein absoluter Klassiker.

Wie ist das bei Euch? Tragt Ihr Hüte? Sommerhüte? Oder ggf. auch Kopftücher gegen die Sonne?

Sowas. Oder sowas. Nicht sowas, wie das Kopftuch, das wir als Kinder tragen mussten.

Kommt mir gut in den Samstag, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund

Sunny


Kommentare

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge des letzten Monats

[Review] Gitti Plant Based Nagellack

[Reloaded] Goldene Hochzeit

[Tall Fashion] Leinenhemd - upcycling statt discarding

[Tall Fashion] Nachtaufnahmen - Crash-Classics-Look im Juli 2026

[Blogparade] Ich oute mich mal als Eule - ü30Blogger&Friends

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger

Melongia

Women over 40
Stop to abuse! my blog!!