[Tall fashion] Trend 2023 – Japanische Kimonos - im eigenen Schrank „geshoppt“

 Werbung - unbeauftragte Markennennung

sommer-trend-2023-kimono-basic-overall-pantone-colors

Man kann es drehen und wenden wie man will. 1. kommt alles immer irgendwie wieder. 2. gehen Kimonos im Sommer eigentlich immer und 3. funktionieren auch chinesische Tapetenmuster auf japanischen Kimonos.

Aber schön langsam und der Reihe nach. Meinen schwarzen Overall habe ich in diesem Sommer fast annähernd so oft getragen, wie mein schwarzes Maxikleid. Und der ist für mich eigentlich kein Trend-Teil, sondern ein Basic, ein Staple-Piece in meinem Kleiderschrank. Ich würde mal sagen er lässt sich mit wirklich vielem kombinieren. Egal ob mit offenen oder geschlossenen Schuhen, Turnschuhen, Blazern, Strickjacken, Hemdblusen und ja, auch mit Kimonos.

sommer-trend-2023-kimono-basic-overall-pantone-colors

Kimonos trage ich seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, sehr gerne. Allerdings bekommt man sie nicht immer. Aber nun halten sie sich schon seit einigen Jahren "hartnäckig", wie die Grazia schreibt. Das könnte - nach meiner bescheidenen Meinung - vielleicht daran liegen, dass es Kimonos für alle Frauen gibt und ein Kimono immer sommerlich, lässig aussieht und die meist leichten, transparenten Stoffe und fröhlich-farbigen Drucke besonders feminin wirken. Den Kimono, den ich Euch heute zeige, habe ich vor 5 Jahren gekauft und trage ihn noch immer sehr gerne. 

Funfakt:

Die Musterung des Kimonos basiert angeblich auf dem Original von „Hydrangea Bird“, das von William Turner (Wiki Artikel) gemalt worden sein soll. Der hatte sich dazu wohl von einem alten Stück chinesischer Tapete inspirieren lassen. Chinesische Tapeten haben herzlich wenig mit japanischen Kimonos zu tun. Aber wie heißt es so schön? Mailand oder Madrid? Hauptsache Italien.  „Hydrangea Bird“ ist der Name eines klassischen Musters, das vom Haus- und Hoflieferanten der verstorbenen Queen, GP & J Baker, auf Polsterstoffe (tolles Beispiel), Gardinen und Tapeten gedruckt wird. Der Kimono stammt von H&M aus deren Kooperation im Jahr 2018 mit GP & J Baker, dem britischen Raumausstatter.

sommer-trend-2023-kimono-basic-overall-pantone-colors

Egal ob Kimonos in 2023 nun Trend sind oder vielleicht doch Schnee von gestern. Ich trage meine gern. Und auf dem, den ich Euch heute zeige, finden sich tatsächlich ganze sechs Pantone-Farben aus dem Pantone-Jahr 2023. Darunter auch die Farbe des Jahres 2023 Viva Magenta.

Die Instyle findet lobende Worte für den Kimono und zeigt unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten. Ein schöner Jackenersatz ist er, der Kimono, gerade für nicht mehr ganz so heiße Tage und Abende im Spätsommer. Und auch auf Stylight finden wir einen kurzen Hinweis auf den Kimono-Trend, "natürlich" mit vielen tollen Beispielen.


sommer-trend-2023-kimono-basic-overall-pantone-colors

Einzig die Elle behauptet der Kimono sei ein veralteter Mode-Trend, den wir aussortieren sollten. Angeblich harmonieren sie im Jahr 2023 nicht mehr mit den aktuellen Mode-Trends und wirken deshalb wie aus der Zeit gefallen. Kimonos seien over und out. Was für ein Käse. Für mich gilt das zumindest nicht. 

Claudia sammelt auf Ihrem Blog diesen Monat "Overalls und Jumpsuits". Ganz klar, dass ich mich da schon verlinkt habe. Wer Lust auf noch mehr Linkups und Linkpartys hat, der ist herzlich eingeladen sich ab kommenden Freitag an der ü30Bloggeraktion September 2023 

Always with me - mein aktueller, ständiger Begleiter

zu beteiligen. 

sommer-trend-2023-kimono-basic-overall-pantone-colors

Kommt mir gut ins Wochenende, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny

P.S.: Aber auch ich will heute mein Linkup-Tool nutzen und Euch einladen. Verlinkt Euch mit Euren Kimono-Posts hier bei mir auf dem Blog. Backlink nicht vergessen. Besten Dank.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. In oder out - egal. Dir stehen Kimonos einfach samt Weite und Mustern. Mich würden alleine die Ärmel wahnsinnig machen und ich würde an Türgriffen hängen bleiben und die Ärmel dabei zerstören.

    Tatsächlich nehme ich Kimonos 2023 in Läden nicht wahr. Umso besser, dass Du Deinen Fundus hast.

    Schönes Wochenende für Euch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe hier tatsächlich Glück, denn all meine Kimonos haben verkürzte Ärmel. Denn die Gefahr sich die Ärmel zu zerreißen, weil man an der Türklinke einfädelt ist so gering nicht, vor allem wenn es eben weite Ärmel sind.
      Ich bin schon seit Ewigkeiten in keinem Klamottenladen mehr gewesen und habe mich auch online bewusst nicht mehr umgesehen. Aber auf der Straße sehe ich die Flatterjacken und luftigen Hemdblusen in diesem Sommer tatsächlich oft. Vor allem bei der Jugend, die hier täglich vorbei marschiert.
      BG Sunny

      Löschen
  2. Sieht klasse aus Dein Kimono. Ich finde es immer witzig, wenn irgendwer einem vorschreiben will, was in ist oder out. Zum Glück muss man sich nicht danach richten.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, aber wenn man etwas mag, kann man sich inspirieren lassen. Schade ist es dann nur, wenn man nicht schon hat oder zu kaufen bekommen, was man "entdeckt" hat. Entweder schreiben alle Modezeitschriften von einander ab, oder sie sitzen in den selben Modenschauen. Und Elle musste heuer zu Hause bleiben. :-)
      Keine Ahnung. BG Sunny

      Löschen
  3. Das kann nicht sein das der Kimono kein Mode Trend mehr ist, Elle irrt sich ganz bestimmt. Das Muster von deinem Kimono ist sehr schön, obwohl chinesisch passt es hervorragend. Mein Kimono von H&M (ein anderer als deiner) ist schon über 10 Jahre alt, trug ihn erst vorige Woche wieder. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Da kannste mal eben sehen".... hin und wieder gibts auch "beim Schweden" gute Teile. Innovative auf alle Fälle. Schade, dass die Qualität oft nicht stimmt. Fürs Design wäre ich durchaus auch bereit mehr Geld hin zu legen. BG Sunny

      Löschen
  4. Kimono, irgendwie habe ich keinen, dabei sind die wirklich toll. War kürzlich Thema bei der Shopping Queen und war teilweise schon seltsam, was die Mädels da als Kimono geshoppt haben. Dein Kimono ist wirklich perfekt. Den hast Du fürs Leben. Der geht immer.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, als ich nach Kimono "gesuuchelt" habe, bin ich auch auf das Shopping Queen Thema gestoßen.
      Vielleicht ist es so, wie Ines sagt, und in den Läden sind keine "Kimonos" zu finden und Guidos Team hat sich von den Trend Schreibern auf die falsche Fährte locken lassen.
      Stimmt dieser Kimono ist wirklich "besonders" und ich hoffe, dass ich noch lange Freude damit habe.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Dein Kimono sieht toll an dir aus. Tatsächlich stehen die nicht jedem, und manche sehen aus wie Morgenmäntel... aber das ist bei dir nicht der Fall. Ich habe einen Kimono (zumindest sowas ähnliches) und wusste bisher nicht so recht, wie ich den kombinieren soll. Ich starte mal einen neuen Versuch...
    Danke für den Hinweis auf chinesisch/japanisch und das Fußballzitat dazu ;-)))) Genau so isses. Hauptsache Asien, werden viele denken. Wobei ich sagen muss, dass es in Thailand viele Kimonos zu kaufen gab - aber da steht Japan auch an erster Stelle, was Mode angeht (viele Mujis und Uniqlos und so...).
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass Kimonos nicht jeder stehen, habe ich hier heute schon mehrfach gelesen und bin überrascht. Vermutlich hast Du Recht und der schlawandelige Lagenlook passt nicht zu jedem Typ. Ich denke aber, dass der luftige Schnitt in der richtigen Länge zu jeder Frau passen sollte, ohne dass man gleich an einen Bademantel (ihr habts Ideen... zzzz.... :-)) denkt. Asiatinnen sind doch auch etwas kleiner, als Nordeuropäer. Oder täusche ich mich?
      Für mich ist der Kimono sowas wie ein langes, offen getragenes Hemdblusen-Ding oder auch Kleid. Nur nicht so "sportlich", da ohne Kragen und Knöpfe. Aber die optische Wirkung ist doch die selbe.
      BG Sunny

      Löschen
  6. Sehr schöner Look, der Kimono sieht ganz toll aus! Ich liebe die sanften Farben und wie du es kombiniert hast mit deinem Overall und Tasche. Übrigens, vielen Dank für die Erwähnung meines Artikels, ich habe mich sehr gefreut!
    Leider habe ich noch keinen langen Kimono hier zu zeigen, aber ich habe eine kurze Variante, die ich zusammen mit einer Bluse vom gleichen Muster gekauft habe. Das erinnert mich übrigens daran, dass es schon eine Weile her ist, seit ich sie getragen habe. ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein verlinktes Outfit finde ich immer noch toll. Und wie beim letzten Mal fand ich es auf den ersten Blick super, wie gut Eure Kombinationen zum Plakat passen.
      Dann hol mal das "Twinset" aus dem Kasten. Jetzt dürfte genau die richtige Jahreszeit dafür sein, Claudia.
      Freut mich, dass Du meinen Kimono magst, das Muster würde Dir sicher auch sehr gut stehen.
      BG Sunny

      Löschen
  7. Deine Varianten gefallen mir richtig gut . Deiner steht dir
    in Kombination richtig gut :))
    Ich mag die Idee vom Kimono, meine trage ich zu selten.
    Aber ich behalte sie , weil ich sie liebe :))

    LG heidi...von Heidi´s Seite

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann bin ich gespannt, wann wir von Dir mal einen zu sehen bekommen. Ich könnte mir das so schön an Dir vorstellen. BG Sunny

      Löschen
  8. Schaut so schön aus, der Kimono an Dir. Das kann nicht jede so gut tragen. Ich finde es ein wunderbares Kleidungsstück, wenn es einem steht. In Kombination mit Deiner farblich passenden Tasche, einfach schön!
    Und dein Overall ist ein echter Allrounder. Macht immer eine gute Figur und ist eine perfekte Bühne für Vieles.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Der Overall ist wirklich ein guter Kauf gewesen. Ganz wichtig natürlich, dass der Schnitt tatsächlich zu meiner Figur und Größe passt. Es gab ihn tatsächlich in Langgröße. Die überschnittenen Ärmel habe ich mir allerdings entfernen lassen, denn wenn man die Arme gehoben hat, hing der Gummibund unter dem Busen, wo er dann auch blieb. :-))
      Und ja, dieses lange, schlawandelige verlangt vermutlich nach einer langen Frau mit wenig Brust um nicht zu massiv zu wirken. Ich versuche mit tatsächlich intuitiv schmal zu machen (längs) und hier durch Querkontraste entgegen zu wirken. Wenn die Sachen eher weit und bewegt als eng sitzen, lässt einen das auch fließender in der Bewegung aussehen. Nicht so kompakt und hölzern.
      Vermutlich zählt das schon zum subtilen Tricksen. :-) Was aber voraus setzt, dass man weiß, wie man gesehen werden möchte und was die Augen des Betrachters wahrnehmen sollen.
      Hier könnte man sich bei anderen Menschen viel abschauen. Durch Beobachtung und Nachahmung. Oder einfach nur durch jahrelanges studieren des eigenen Spiegelbildes.
      Schade dass da einige Menschen ein Defizit haben.
      BG Sunny

      Löschen
  9. das wort "trend" is halt ein prima click bait - egal ob "in" oder "out" dabeisteht...... ;-D
    du siehst prima aus in deinem schönen kimono über schwarzem overall!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nuja. Wie willst Du es anders nennen? Ich suche mir ja meine Kleidung in aller Regel aus dem Schrank und lasse mich da von meiner Intuition leiten. Die ist aber zu 100 % mit von dem Beeinflusst, was ich sehe. Auf der Straße oder um Netz. Und das was ich sehe ist dann ja auch der eigentliche Trend. Mancher wird in der "falschen" Jahreszeit ausgerufen und kommt nie bei den Leuten an, die den Trend im besten Fall kaufen sollen. Dafür wird dann was ganz anderes rauf und runter getragen. Das ist dann halt "in Mode". Wie man es nennt ist ja wurscht. Man kann sich natürlich immer, bzw. phasen- oder tageweise ab vom Mainstream anziehen. Wichtig finde ich nur zu zeigen, dass man mit einem gut gefüllten Schrank "aktuelle" Trends die einen ansprechen ganz wunderbar mit "Schrankqualität" nachbauen kann.
      Ich gucke hin und wieder Mal bei Insta einer Frau "beim Anziehen" zu . Die hat gute Ideen. Ist wahrscheinlich in meinem Alter und hat eine weibliche Figur. Busen, Taille, etwas Bauch und Hüften. Sie hat schöne Ideen. Allerdings ist sie sehr klein, sodass sie gerade in Maxikleidern und Röcken nicht nur gedrungen wirkt, sondern das ganz Outfit "verliert". Da müssten wegen der Proportionen einfach 10 cm weg am Saum. Ich fühle hier tatsächlich einen optischen Schmerz.
      Das ist auch etwas, was ich zu vermitteln versuche. Man muss keine "Normfigur" haben um Kleidung zu wählen, die mit den Proportionen harmoniert.
      Ich hoffe Ihr versteht, auf was ich hinaus möchte. Sowohl mit meinen Posts, als auch mit dieser Antwort.
      Die falschen Längen zueinander kombiniert sehen fürchterlich aus, da hilft auch nix, wenn das Wie und das Was eigentlich "Trend" sind, die Einzelteile schön und die Frau auch nicht das Problem ist.
      BG Sunny

      Löschen
    2. huch!
      ....ich bin wahrscheinlich eine der wenigen, die tatsächlich kapiert, worauf du hinauswillst! :-D
      das mit den "trend" war keine kritik - nur eine feststellung.........
      musst dich nicht angepikst fühlen - ich verstehe dich <3
      xx

      Löschen
    3. Liebe Beate, ich habs nicht als Kritik verstanden. Aber beim drüber Nachdenken dachte ich, da wären vielleicht durchaus noch ein paar Wörter notwendig, um meine Intention zu transportieren. Nach Trend googeln kann jeder. Sich sklavisch dran halten auch. Aber - wie Du weißt - darum gehts mir NICHT.
      BG Sunny

      Löschen
  10. Liebe Sunny, ja, der steht dir super! Einen schönen Kimono hätte ich auch noch gerne. Einer der Vorteile an Kimonos ist nämlich - abgesehen von denen, die du aufgezählt hast - dass dadurch die Oberarme auf luftige Art und Weise verhüllt werden. Und diese Eigenschaft wünsche ich mir von Sommerkleidung immer mehr - deshalb trage ich so gerne Tücher oder Ponchos oder Boleros aus hauchdünnen Stoffen... Leider habe ich noch keinen Kimono entdeckt, der mich rundum überzeugen würde - ich wünsche mir einen, der gut zu "meinen" Farben passt, aus sehr dünnem Natur-Stoff ist, also kein Polyester & Co, und ein nicht-japanisches Muster hat... Und die Länge sollte dann halt auch noch für mich passen... Vielleicht lasse ich mir mal einen anfertigen, wenn ich ein passendes Stück Stoff entdecke. Und - ganz ehrlich - ob die Elle behauptet, dass der Kimono ein veralteter Mode-Trend ist, ist mir noch wurschter als ob in China oder Japan ein Fahrrad umfällt.
    Alles Liebe, Traude
    🍁🌾🌻🪶🍂 🪶🌻🌾🍁
    https://rostrose.blogspot.com/2023/09/ruckblick-auf-den-rostrosen-sommer-2023.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, ich habe jetzt die einzige "komonoartige" Jacke bei dir verlinkt, die mir eingefallen ist - mein gehäkeltes Fransen-Boho-Jackerl. Aber du hast mich inspiriert, mal wieder in den weiten des Internets nach einem Kimono zu suchen, der meinen Vorstellungen entspricht... und ich glaube, ich habe einen gefunden... Schau ma mal!

      Löschen
    2. Danke fürs Verlinken. Ich bin gespannt, was Du für einen Kimono aufgetan hast.
      BG Sunny

      Löschen
  11. Wäre ja schlimm, wenn wir nur etwas tragen, weil sich das besagte Teil gerade im Trend befindet und kaum ist der Trend vorbei, verschwindet das besagte Teil wieder im Schrank. Ich finde Deinen Kimono klasse. Er versprüht bei dem Looks so viel Power und Fröhlichkeit. Der schwarzen Overall hat es mir aber auch sehr angetan, weil er bei Dir so herrlich lässig aussieht.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Review] Dali – Spellbound – die Ausstellung

[Tall fashion] Staple und Trend Pieces

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!