[Tall Fashion] Silvester-Outfit und Ausnahmezustand

 Eigentlich hätte ich Euch ja heute "nur" mein Silvester-Outfit zeigen wollen. Sozusagen der "Look of the week". Aber es ist heute (Dienstag) auf den Tag schon wieder vier Wochen her, dass wir ins neue Jahr gefeiert haben.

Silvester-Outfit 2024-2025

Vorweg ein paar Infos zum Look: Die Häkelweste, das gute Stück muss natürlich mit dabei sein. Dazu eine lila Modeschmuckkette aus dem Fundus, eine leicht transparente Tunika mit Lila-Olive-Paisley-Druck, schwarz-graue Röhre, Boots mit Reptilienprägung. Ein paar passende Perlenarmbänder und den lilanen Zoe-Lu Buddy und die taupefarbene "Tie a Knot" Klappe. Was sagt Ihr?

Wir waren im Crash. Wie könnte es anders sein. Tatsächlich habe ich aber diesmal nicht ins neue Jahr getanzt, sondern ich bin zum Anstoßen draußen gestanden und habe das "bisschen Feuerwerk" angeschaut, das man in der ca. 100 m entfernten Leopoldstraße, zwischen den hohen Häusern, mit den Blicken erhaschen konnte.

Nu ja. Hat mich auch im 56. Lebensjahr nicht überzeugt. Ich war noch nie eine Freundin von "wildem" Feuerwerk. Von zu vielen Unglücken habe ich schon gehört oder am Rande mitbekommen. Außerdem stinkt und kracht es Tage vorher und Tage nachher. Dabei heißt es doch immer, "wer zu früh kommt, den bestraft....". Hier wird keiner mehr bestraft. Obwohl es verboten ist. Aber wen interessiert schon, was verboten ist und was nicht. Ich komme mir da immer recht alleine vor.

Und vom vielen Dreck und Müll will ich gar nicht anfangen. Genauso wenig davon, dass die Tiere darunter leiden und sich sehr erschrecken. Dass Sicherheitskräfte, Feuerwehr und Notarzt angegriffen werden ist eine Sauerei. Ich schäme mich fremd. Aber das hilft auch nichts.

Um nochmal auf die Tiere zu kommen. Als wir vor vielen Jahren über Silvester im Skiurlaub waren, kam es kurz vor Mitternacht zu einem Stromausfall. Wir saßen alle ganz gemütlich bei Kerzenschein in der Gaststube beisammen. Und draußen hatten die Österreicher und ihre Gäste bereits vor Stunden mit dem Böllern gestartet. Eine Freundin meiner Eltern (aus Karlsruhe) hat ihren Hund wie jeden Abend/jedes Jahr bei Licht im Zimmer gelassen. Aber wie gesagt. Es war Stromausfall. Und das zwar gut erzogene, aber zu tiefst erschrockene Tier hat versucht sich in seiner Panik durch die Holztür zu "fressen". Die Kassettenleiste auf dem Türblatt lag teilweise schon zerkaut am Boden. 

Ich habe ihn gehört, als ich aufs Zimmer ging um meine Jacke zu holen. Winselnd und mit den Krallen gegen die Tür springend. Ich hab natürlich sofort die Besitzerin vom Hund geholt. Die hatte zwar alle Stunde mal nach dem Tier geschaut, aber mit dieser panischen Reaktion hatte sie nun wirklich nicht gerechnet.

Silvester-Outfit 2024-2025

Ich finde zwar ein professionelles Feuerwerk (vor allem im Sommer) zu feierlichen Anlässen sehr schön, aber die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht durchaus. Beim ü30Bloggertreffen in Kassel gab es mal ein sehr schönes, ich erinnere mich gut. Ich schrieb: "Den Samstag konnte ich mit neun anderen ü30Bloggerinnen in Kassel verbringen, wo wir einen tollen Tag und einen herrlichen Abend verbrachten. Zu Livemusik und Feuerwerk. Völlig ohne Eingangskontrollen (Die Eingangskontrollen habe ich wohl erwähnt, weil auf der Wiesn hier schon ewig nichts mehr ohne geht. Traurig, sehr traurig ist das alles). Alles ganz gechilled und lauter coole Leute.

Das war 2016. Ist also schon über 8 Jahre her. Und trotzdem berichtete ich diesem Beitrag auch von folgenden Tragödien: 

  • ein Irrer ging in einem Zug in Unterfranken mit einer Axt auf ihm unbekannte Insassen los
  • ein durchgeknallter Kerl schoss vor einem Mäcki in München auf Jugendliche
  • ein Open Air in Ansbach war Ziel eines Selbstmordattentäters 
  • ein Arzt wurde von einem unzufriedenen Patienten in "seinem" Krankenhaus angeschossen.

Was mich gerade eben sehr erstaunt hat ist, dass diese Häufung an verrückten Übergriffen und tödlichen Angriffen schon vor 9(!!!) Jahren hier bei uns bereits an der Tagesordnung gewesen zu sein scheint. Erstaunlich, wie schnell man das gleich wieder verdrängt.

In der Silvesternacht ist ja auch einiges passiert, was man nicht mehr als "ungeplantes Unglück" abtun kann. Wir wollten z.B. nach dem Jahreswechsel gegen 2 Uhr runter an die U-Bahn. Es war kalt. Es hatte etwas Schnee. Es sind mir unzählige, orientalische Schönheiten mit "Plexiglas-Sandaletten" begegnet. Ich konnte nur staunen. Überall war Müll und es stank erbärmlich. Irgendwie aus einem dystopischen Endzeitstreifen die Kulisse. 

Am Eingang zur U-Bahn blinkten spontan Schilder auf: Bitte räumen sie den U-Bahnhof etc. Es kamen uns schon die Massen vom Gleis entgegen. Keine Ahnung was da los gewesen ist. Personenschaden? Böller im Gleis? Feueralarm? Ich oben an der Straße sofort den Arm hoch und in zügigen Schritten rann an die Fahrbahn. Das Taxi hielt quasi sofort. Ich wollte da einfach nur weg.

Silvester-Outfit 2024-2025

Ich hatte mein Auto Silvester ausnahmsweise bei meinem Sohn in der Tiefgarage stehen. Ist ja ein Mietwagen. Mögliche Schäden wollte ich hier unbedingt vermeiden. Statt der 6/7 Stationen U-Bahn crusten wir dann ähnlich lange mit dem Taxi durch die Stadt. Ein wirklich netter, ca. 45 jähriger Iraker mit dem wir über Neujahrswünsche, Gesundheit für die Familie und Frieden auf Erden plauderten. Wobei er meinte, das Jahr zu vor, wäre die Leopoldstraße nachts um 2 Uhr so voll mit Raketenmüll gewesen, dass man nicht mehr hätte auf ihr fahren können. Doch im weiteren Gesprächsverlauf ging es ans eingemachte. Er war politisch sehr versiert. Über die deutsche Politik und die einschlägigen Machtverhältnisse erschreckend gut informiert (also verglichen mit manch Bio-deutschem, wie wir ja jetzt genannt werden). 

Er zog seine Parallelen mit den Entwicklungen im Irak. Und sagte, er wäre viel lieber zu Hause. Wir Deutschen sollten diesmal unbedingt klug wählen, es käme jetzt drauf an den Fehlern der letzten Jahre entgegenzuarbeiten und die Wirtschaft wieder nach vorne zu bringen. Sonst gäbe es nach der aktuellen Rezession, dann bald auch Korruption und dann schlussendlich Krieg. Na bravo. So genau hat noch keiner in wenigen Sätzen ausgesprochen, wovor sich viele Menschen fürchten. 

Silvesterbrand bei uns im Ort - Raketenbrand

Und weil das alles nach der ganzen Tanzerei nicht schon genug Aufregung für den ersten Tag des Jahres gewesen ist, erhielt Rudi eine SMS von seiner Nachbarin. Gerade, als wir meine Freundin abgesetzt und die letzten 10 km vor uns hatten. 
Wir sollen übers Feld fahren, die Hauptstraße sei gesperrt, gegenüber brennt es und die Feuerwehren vom halben Landkreis wären im Einsatz. Tatsächlich. Es war dann tatsächlich noch recht abenteuerlich über die gefrorenen Feldwege dann ganz zu mir nach Hause zu fahren.

Aber ich will mich nicht beklagen. Uns ist gar kein Schaden entstanden. Und andere Menschen blieben auch verschont. Hier gegenüber ist eine zur Garage umfunktionierte Scheune (Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mal ein Stall war) komplett aus- und abgebrannt. Das braucht wirklich kein Mensch. Anscheinend hatten Jugendliche auf der Hauptstraße ein Feuerwerk abgebrannt. Um 5 nach 12 traf die Rakete das Gebäude. Um 10 nach 12 wurde die Feuerwehr alarmiert. 152 Einsatzkräfte waren über viele Stunden vor Ort. Ein wirklich, wirklich tolles Silvester.

Ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen? Ich wünsche Euch eine schöne Restwoche, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund.

Denkt dran, am Freitag starten wir in die erste ü30Blogger Aktion diesen Jahres. Es ist also noch ausreichend Zeit einen schönen Beitrag dafür zu schreiben.

Sunny

Kommentare

  1. sunny - ich bin da ganz auf deiner seite. schon in den 90ern herrschte auf den berliner strassen rund um sylvester "krieg" - jugendbanden aller couleur beschossen sich gegenseitig und alle anderen mit aus gaspistolen gezielt abgefeuerten böllern....... seitdem vermeide ich sylvester in der stadt. feuerwerk brauch ich wie´n kropf.
    zu den "irren" - las neulich einen artikeln dazu: diverse fachleute machten "den einsamen, abgehängten mann" als tätertyp aus - also die, die jeden sozialen kontakt verloren haben und damit auch jede soziale kontrolle. und es ist nationalitäten-unabhängig - statistisch nehmen sich "bio-deutsche" da nix mit "immigranten". die einen brüllen halt "allah", die anderen "deutschland den deutschen". aber was macht man mit diesen kerlen? denn die drehen ja nicht von jetzt auf gleich durch, das ist ja ein prozess. und während diesem prozess haben viele weggeschaut......

    mal was positives: dein rock-hippie-chick-anzug!!
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, scheinbar hat "die Großstadt" nun auch das "Provinznest München" erreicht. :-) Im letzten Jahr waren wir auch dort, da habe ich - im Gegensatz zum Taxifahrer - das viel entspannter empfunden.
      "Auf der Wittelsbacher Brücke haben ca. 300 Leute Polizisten und Feuerwehr gezielt mit Feuerwerkskörpern und brennenden Gegenständen angegriffen. Die Situation war so bedrohlich, dass die Polizei die Wittelsbacherbrücke über der Isar sowie umliegende Straßen zeitweise komplett sperren musste."
      Sowas geht für mich einfach gar nicht. Wobei man diesen Mob nicht mit "irren Einzeltätern" vergleichen kann. Also, was die Intention betrifft.
      Lt. Berliner Polizeisprecherin gibt es das wohl schon einen Unterschied und eine Häufung, nicht nur was die Motive betrifft. Ich frage mich ja, was heute anders ist, als vor 50 oder 100 Jahren. Woher stammt dieses "destruktive" Verhalten?
      Was heißt viele haben "weg geschaut"? Solange jemand nicht straffällig wird und rechtskräftig verurteilt ist, kann man ja nicht viel machen. Und das ist auch gut so. Auch wenn das bei unseren Medien und der Influencer-Buble anders gelebt wird.
      Schön, dass Dir der Look gefällt.
      BG Sunny

      Löschen
    2. ganz normal bürger haben weggeschaut, die eltern, die kumpels, onkel, tanten, brüder. man sollte wohl eingreifen, bevor jemand abdriftet und straffällig wird - nennt man soziale verantwortung.
      und mit irre meinte ich nicht "den mob" sondern diese "attentäter" - dachte die meintest du mit "irre" auch :-D (ein wirrwarr!)
      wobei der mob ja auch aus einzelnen besteht - dem sich nur selten jemand anschliesst, dessen weltbild noch geradehängt...... was zugegebenermassen heutzutage schwerfällt.
      und frage nicht, was vor 100 jahren so durch die strassen zog und schlachten veranstaltete - #geschichte der weimarer republik. da waren sicher viele dabei, den gings auch nur darum, angst&schrecken zu verbreiten......
      influencer? was´n das? ;-DDD
      xx

      Löschen
    3. Das mit dem "Hinschauen" würde leichter fallen, wenn die Leute nicht so "alleine" Leben würden. Im dörflichen Familienverbund, wo man bekannt ist, fällt das vermutlich eher auf, wenn sich jemand verändert oder einigelt.
      Ja, auch wir hatten in Bayern nach WK I eine kleine Revolution und eine Räterepublik. Auf dem Land hat das aber eigentlich keine große Rolle gespielt. Bayern ist ein Flächenland mit viel Wald und Agrarfläche und kleinen Städtchen. Noch heute. München und Nürnberg sind hier sicher die Ausnahmen.
      Ein Mob, der sich aufmacht um andere von anderen Meinungen mit Gewalt zu überzeugen, ist niemals eine gute Sache.
      Influencer? Na halt Content Creatoren. Menschen die Ihr Meinung ins Netz stellen. Und zwar egal ob Menschen mit vielen Followern, Musiker, Sportler, Kaberettist*innen, Politiker*innen, Friseur*innen, deutsche Qualitätsmedien.... fast niemand mit dem nötigen Know-How ausgestattet um hier wirklich fundiert Stellung beziehen zu können.
      Ich werde mir die Wahlprogramme reinpfeifen und dann für mein "kleinstes Übel" abstimmen.
      BG Sunny
      Super extrem. AFD Fans, Ökofaschisten, Gutmenschen, Wirtschafts-Indikatoren-Leugner, Habeck-Fans, Pazifist*innen.

      Löschen
  2. Der typische Sunny-Look gefällt mir richtig gut. Lila ist absolut deine Farbe. Ich finde es abartig, wie es zu Silvester regelmäßig ausartet. Ja, es gab auch früher schon Kravalle. Mittlerweile häuft es sich dermaßen, dass einem übel wird. Durch die Petition der GdP für das Böllerverbot hat zumindest eine Partei diese Verbot bereits in ihr Wahlprogramm aufgenommen. Die "Durchgeknallten" werden leider immer mehr.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, Sabine. Ja. Lila liebe ich tatsächlich sehr.
      Ich finde es einfach nur anstrengend, dass immer alles "verboten" und mit "Strafe belegt" werden muss.
      Unter dem Post mit dem abgebrannten Hof wurde auch gebeten, das Böllern einfach bleiben zu lassen. Kommentiert doch da glatt einer drunter. "Ich esse meine Suppe nicht..." äh "Ich lasse mir das Böllern nicht verbieten".
      Warum überhaupt immer widersprechen. Ein Jahr drüber nachdenke und dann mit Vernunft entscheiden. Aber da kann man ja dann nicht den Revoluzer raus hängen lassen.
      Ich werde wieder alle Wahlprogramme durchgehen und gucken, was sich am ehesten mit meinen Anforderungen deckt. Die Tierschutzpartei steht für mich 2025 leider nicht als zielführend auf dem Zettel.
      BG Sunny

      Löschen
  3. Na da habt Ihr in der ersten Nacht des Jahres ja schon genug erlebt ... In Hamburg ist Silvester auch immer viel los, gerade in unserem Stadtteil ist es schlimm. Mona hat es zum Glück besser weggesteckt als Paul. Ich bin dennoch für ein Böllerverbot.

    Klug wählen - nun ja ... schön wäre, wenn es da etwas bessere Auswahl geben würde ... aber wer sich nicht selbst aufstellen lässt, darf auch nicht zu viel über die von ihm/ihr gewählten Politiker schimpfen meiner Ansicht nach. Mich würde ja die Wahl des Irakers interessieren.

    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kannst Du laut sagen. Überhaupt war der Januar tatsächlich in vielerlei Hinsicht schon ziemlich spannend. Ich habe nix gegen ein schönes, professionelles Feuerwerk. Was ich übrigens überhaupt nicht verstehe, je mehr die Leute über "zu wenig Geld in der Tasche" jammern, umso mehr Feuerwerk brennen sie ab.
      Jupp. Die Auswahl ist begrenzt. Ich werde wieder die Wahlprogramme durchgehen und so vernünftig es geht entscheiden. Ich habe natürlich eine priorisierte Liste von Punkten, die MIR wichtig sind. Wer das am ehesten abdeckt und Chancen auf einen Sitz im Bundestag hat, wird sie bekommen.
      Politik ist ein mieses Geschäft. Ich selbst könnte mich keiner Partei zuordnen, denn ich habe durchaus kontroverse Vorstellungen. Ich würde mich nie zu einer Fraktionsmeinung zwingen lassen und nie gegen mein Gewissen entscheiden. Außerdem bin ich weder Kinderbuchautorin noch Lehrerin. Habe also keine aktuell gefragte Expertise.
      Keine Ahnung. Ich habe den Iraker nicht gefragt und er uns nicht. Die Wahl ist schließlich (noch immer) geheim.
      BG Sunny

      Löschen
  4. Dein Outfit ist toll, es passt perfekt zu dir.

    Hier ging es eigentlich Silvester ganz gut, hatte nichts ungewöhnliches bemerkt. Wir hatten allerdings auch schon andere Jahre. Die Polizeipräsenz ist an dem Tag und in der Nacht aber schon stark bemerkbar. Was auch notwendig ist, leider.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, dass es Dir gefällt.
      Bei uns auf dem Dorf war es in all den Jahren zuvor auch "ruhig" wie eh und je. Heuer habe wohl zum ersten Mal Jugendliche die Hauptstraße blockiert und geböllert. Das ging wie oben beschrieben eher nicht so gut aus.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Silvester ist schon lange nicht mehr meins. Ich habe zwar keinen Hund mehr, der schon Tage vorher panisch ist, aber ich bin nur noch genervt von all dem Geböller. Die Schlangen vor diversen Supermärkten am ersten Verkaufstag sprachen wieder mal Bände. Brände, Verletzte, Tote - alles egal. Hauptsache, es knallt laut.
    Und in Sachen Wahlen: Einen drohenden Krieg an die Wand zu malen ist in meinen Augen durchaus Panikmache. Und was "klug wählen" ist, dazu hat wohl jeder seine ganz eigene Meinung und die darf er auch haben. Nur da, wo es gegen die Demokratie geht, da ziehe ich einen Strich. Wer die abschaffen möchte, darf sich gern ein Land mit einem Diktator nach Geschmack suchen und da hin gehen.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin seit meiner Jugend Pazifistin. Krieg ist niemals eine gute Lösung. Niemals. Das hat mir meine Oma eingeschärft. Auch nicht die Drohung damit. Waffenlieferungen an andere Länder und den Einsatz der Bundeswehr für einen anderen Zweck, als die akute Landesverteidigung (das ist der Schwur) und Landessicherung auch nicht.
      Das schränkt die Sache ungemein ein. Außerdem wünsche ich mir eine belastbare Wirtschaftspolitik. Eine gute Energie und Klimapolitik. Und eine überdachte Bildungs- und Sozialpolitik. Das wird schwer.
      Ich werde die Programme aller Parteien die auf dem Wahlzettel stehen durchgehen und mit meiner Prioliste abgleichen. Das ist für mich klug wählen und es ist Demokratie.
      Ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt auf Diktatoren kommst oder dass ich etwas davon geschrieben habe, dass ich die Demokratie abschaffen möchte. Im Gegenteil. Ich hätte sie durchaus noch gerne viel mehr ausgelebt und vor allem ausgesprochen. Es gibt so verdächtig viele "stumme" Stimmen (zumindest hier bei uns). Da wird sich keiner im Netz outen, dass er unter Demokratie, Meinungsfreiheit und neutraler Berichterstattung seit Jahrzehnten etwas anderes versteht, als das was uns aktuell geboten wird.
      Ich bin tatsächlich sehr gespannt, wer in Bayern das Rennen macht.
      BG Sunny

      Löschen
  6. Mir wird dieses Gedöns um und für Silvester immer unangenehmer.
    Ich mag mich gerne treffen und feiern. Aber alles im Rahmen. Was andere daraus machen schlägt dem Fass
    den Boden aus. Mein Hund hatte wirklich nie Angst vor dem Böllern. Ihr war das total egal. Ganz im Gegenteil...*gg
    Und ja ich finde der Hund hat recht. Völlig alleine in einer fremden
    Umgebung ohne Licht geht gar nicht.Nein das muss nicht sein.
    Dein Outfit hingegen gefällt mir richtig gut :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Dein Outfit mag ich sehr. Das passt super zusammen und zum Anlass. Toll Deine Haare.
    Silvester bleibe ich gern Zuhause. Frage mich oft was mit den Leuten los ist.😵‍💫
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Review] Dali – Spellbound – die Ausstellung

Der Richtige Zeitpunkt für das Schlagen Eures Christbaums in 2024

Um was gehts auf diesem Blog?

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!