[Review] V.SUN Little Sunshine Sun Fluid Face SPF 50

 [Werbung - Empfehlung unbeauftragt] Bereits im Jahr 2019, kurz vor meinem 50. Geburtstag, habe ich einen Beitrag veröffentlicht, in dem ich beschrieben habe, wann eine Kosmetik für mich was taugt. Das bedeutet, dass Inhaltsstoffe und Wirkung meinen Ansprüchen genügen. Und auch im März 2021 gab es einen Beitrag zum Thema.

Keine Sorge, hier hat sich bei meinen Ansprüchen und an meiner Herangehensweise nichts verändert. Ich wechsele seit über 10 Jahren nur noch selten und eher ungern meine Gesichts- und Körperpflegeprodukte. Heuer habe ich mich aber für einen "neuen" Sonnenschutz entschieden. Die Produkte werden schließlich auch weiterentwickelt. Da lohnt sich alle paar Jahre schon mal ein unvoreingenommener Blick auf die Konkurrenz. 

[Review] V.SUN Little Sunshine Sun Fluid Face SPF 50

Was sagt Ihr dazu? Saubere Inhaltsstoffe sind für mich bei Produkten, die auf der Haut verbleiben, ein absolutes Muss. Außerdem wollte ich nicht eine riesige Tube mit Sonnenschutz fürs Gesicht. Warum?

Gerade die UV-Filter sind nicht ganz ohne Nachteile. Der chemische UV-Filter Octocrylen gilt als hormonell wirksam. Er kann sich mit der Zeit abbauen und die gesundheitsschädliche Chemikalie Benzophenon bilden. Benzophenon wird als krebserregend eingestuft und kann allergische Hautreaktionen auslösen. Und auch der chemische UV-Filter DHHB (Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate) gilt als hormonell wirksam und steht im Verdacht, Weichmacher wie DnHexP als Nebenprodukt zu bilden.

Natürlich macht die Dosis das Gift. Aber nur weil jemand Grenzwerte festlegt, müssen die noch lange nicht stimmen. Weil Sonnenschutz aber wichtig ist und die meisten Leute die weißelnden, schlecht zu verteilenden, mineralischen Sonnencremes nicht mögen - und deshalb auch nicht regelmäßig und ausreichend verwenden - wirds schwierig.

Ich war also auf der Suche nach einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutz, die leicht zu verteilen ist, den angegebenen Schutz auch erzeugen kann und "saubere" UV-Filter bzw. Inhaltsstoffe enthält. Zudem wollte ich keine komedogen Stoffe im Produkt, da ich sonst immer Unreinheiten bekomme. Ich bin tatsächlich fündig geworden. 

V.SUN Little Sunshine Sun Fluid Face SPF 50

Die Packung ist so klein, dass ich sie über den Sommer locker aufbrauchen konnte. So besteht auch keine Gefahr, dass sich die chemische Zusammensetzung verändert und der Lichtschutz nachlässt. Sie passt problemlos in jede Handtasche. Die leichte Creme gibts u.a. bei Rossmann und Müller. Sie kostet um die 13 €.

 V.SUN Little Sunshine Sun Fluid Face SPF 50 ist 

  •  nicht komedogen und nicht umweltproblematisch,
  •  ohne Duftstoffe und ohne ätherische Öle,
  •  ohne Silikone,
  •  ohne Mineralöle,
  •  ohne Parabene,
  •  ohne Farbstoffe,
  •  ohne Sulfate,
  •  ohne Quats,
  •  ohne PEGs,
  •  ohne Aluminium,
  •  ohne Mikroplastik und 
  •  ohne Palmöl.

Die Sonnencreme wird als Premium Sonnenschutz angepriesen. Zurecht, wie ich finde. Vor dem Kauf habe ich einiges an aktuellen Testberichten (aus 2025) durchgelesen. Dann habe ich die Inhaltsstoffe der möglichen Kandidaten hinsichtlich der INCIs verglichen. Also auch weitere V.SUN Produkte und die Inhaltsstoffe anderer, teils großer Marken. Da war das Ergebnis ernüchternd. 

  • V.SUN Sun Cream Face SPF 50 Perfume free (DHHB)
  • Nø Cosmetics safe tøday Glowy Sunfluid LSF 50+ (DHHB)
  • Nivea Sun Sonnenspray Schutz & Pflege LSF 50+ (Octocrylene).
  • Eucerin Sun Allergy Protect LSF 50+ (Octocrylene oder DHHB)
  • La Roche Posay Anthelios SPF 50 (Octocrylene)

Ich hoffe also die V.SUN Firma bleibt bei diesem Produkt und verändert die Zusammensetzung nicht. Grundsätzlich macht es immer Sinn die Inhaltsstoffe der aktuellen Zusammensetzung heraus zu suchen finde ich. Bei den o.g. Big Playern gab es durchaus verschiedene Einträge in der Datenbank des Hautschutzengels. Mal mit dem einen, mal mit dem anderen UV-Filter. Aber dass es auch ganz ohne diese beiden geht, hat mich dann doch beruhigt. Schließlich landete die Menschheit vor 56 Jahren auf dem Mond. Dann müssen sie doch auch eine wirksame, angenehme und unschädliche Sonnencreme hinbekommen. 

Oder? Was meint Ihr? Verwendet Ihr regelmäßig Sonnencreme fürs Gesicht? Welches Produkt nutzt Ihr?

Kommt mir gut in den Freitag und ins Wochenende - mit hoffentlich etwas Sonne - lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund

Sunny


Kommentare

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge des letzten Monats

[Blogparade] Wie kombiniere ich ein Kleidungsstück mit verschiedenen Accessoires

[Tall Fashion] Color up your autumn - Serientipp: The Stranger

[Allerhand Durcheinand] September 25

[Tall Fashion] Color up your autumn - Serientipp: Only Murders in the Building - Staffeln 1 & 2

[Weekend] Bayreuth #5 - Sonnentempel und Freimaurermuseum

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger

Melongia

Women over 40
Stop to abuse! my blog!!