[Food] Reispfanne mit Apfel, Frühlingszwiebeln und Paprika

 Es freut mich immer zu lesen, dass Ihr Euch auch weiterhin für meine leichten, frischen und schnell gekochten Rezepte interessiert.. Ich will Euch auch gar nicht länger auf die Folter spannen. Die meisten Rezepte, die ich Euch in dieser Reihe vorstellen will, habe ich ohnehin in den letzten Monaten mehrfach gekocht und für Euch auch davon schon ein paar Schnappschüsse gemacht.

Die Gerichte habe ich in den späten 90er Jahren gesammelt würde ich sagen. Leider hat es in den letzten 25 Jahre nur selten was daraus auf den regelmäßigen Speiseplan geschafft. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie haben uns früher gut getan und mein Dad und ich essen sie nach wie vor gerne. Letztlich muss man das, was man isst, auch mögen. Wenn es einem dann auch noch gut tut, ist es perfekt.

Heute gibts hier also das Rezept für eine Reis-Pfanne mit Apfel, Frühlingszwiebeln, roter Paprika und Ingwer. Ich entscheide immer am Vorabend, was es geben soll und hole dann das gefrorene Fleisch aus dem Gefrierschrank, um es über Nacht sanft im Kühlschrank auftauen zu lassen. Oder ich fahre zum Metzger und kaufe es frisch. In diesem Fall hab ich mich für diese Reispfanne entschieden, weil mir der kleine, feste Apfel vom Obstteller herunter zugelächelt hat. 

Rezept für  die schnelle, leichte und frische Reis-Pfanne mit Apfel, Frühlingszwiebeln und roter Paprikaschote - für 2 Personen

Zutaten

  • 60g - 80g rohen (Basmati-) Reis
  • 1 Bio-Hühnerbrust oder gut 200 g Strohschweinfilet
  • 1 säuerlicher Apfel, gewaschen mit Schale
  • 2-3 Frühlingszwiebeln
  • 1 rote Paprika
  • 1 Stück Chilischote
  • 1 Naturjoghurt
  • ein paar Blätter frische Minze

Gewürze

  • Ingwerpulver
  • Cayennepfeffer
  • wenig Salz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Zitronensaft

Reispfanne mit Apfel, Frühlingszwiebeln und Paprika

Zubereitung

Zuerst hole ich den Reiskocher aus dem Schrank und setze den Reis zum Garen auf. Ich koche den Reis übrigens separat im Reiskocher, weil ich gleich immer mehr koche und ihn dann später z.B. mit Ei anbrate.

Der Naturjoghurt wird mit 1 EL Zitronensaft und etwas Salz vermischt, mit je 1 Messerspitze Ingwerpulver und Cayennepfeffer abgeschmeckt und zu einem homogenen Dipp verrührt.

Den Apfel in kleine Stücke schneiden, ungeschält ist ein Apfel vor allem noch gesünder.

Die Frühlingszwiebeln in kleine Röllchen schneiden, die rote Paprika in kleine Würfel, das Stück Chili in noch kleinere. Dann alles zusammen gesalzen und gepfeffert in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl anbraten.

Ich nehme das Gemüse raus und röste dann das gewaschene, trocken getupfte, in kleine Würfel geschnittene Fleisch in der selben Pfanne an. Das wird dort mit Salz, Pfeffer, Ingwer und Cayennepfeffer gewürzt.

Dann gieße ich ganz wenig Wasser auf, um die Röststoffe zu lösen und gebe das Gemüse plus Deckel drauf. Herdplatte ausschalten und warten bis der Reiskocher den Reis fertig hat.

Den garen Reis unter Fleisch und Gemüse heben und den Joghurtdip dazu geben. Die Apfelstückchen werden zuletzt mit den in schmale streifen geschnittenen Minzblätter zuletzt übers Essen gegeben. Fertig!!!
 

Guten Appetit!

Reispfanne mit Apfel, Frühlingszwiebeln und Paprika


Es würde mich freuen, falls Ihr das Gericht nachkocht, wenn Ihr mir und den übrigen Leser*innen verratet, ob es Euch geschmeckt hat. Danke.

Disclaimer

Die Rezepte, die ich Euch nach und nach vorstellen möchte, schmecken (uns) nicht nur gut, sie sind auch leicht und schnell zubereitet. Zusätzlich tun sie uns auch gut. Ich bin weder Ernährungsberaterin noch Ärztin. Aber ich habe kein Problem damit, dass man den verwendeten Nahrungsmitteln oder auch Gewürzen eine gewisse "gesunde" Wirkung nachsagt. Wenn die Ernährung abwechslungsreich ist, kann da mit Sicherheit nichts negatives/ungesundes passieren. Vorausgesetzt, es bestehen keine Unverträglichkeiten oder Allergien.


Heute Mal gibt es mal alles in meinen Worten zusammengefasst, was ich über den Apfel weiß.

Äpfel

Ich mag Äpfel, wenn sie reif, säuerlich und knackig sind. Außerdem sind Äpfel besonders reich an Vitamin C, das zum Aufbau des Bindegewebes und der Eisenaufnahme unseres Körpers beiträgt. 

Äpfeln enthalten

  • Pektine, die Cholesterin binden und die Verdauung fördern
  • zusätzlich sekundäre Pflanzenstoffe, wie beispielsweise Polyphenole. Die haben eine antioxidative Wirkung, machen freie Radikale unschädlich, sollen so vor Krebs und Herzinfarkt schützen und die Blutgerinnung positiv beeinflussen. Sie verringern auch die Lipidoxidation, die langfristig zu Schäden an den Zellmembranen führt und eine Arteriosklerose verursachen kann.

Ein Großteil der gesunden Inhaltsstoffe steckt übrigens in der Apfelschale und den Kernen. Wer also alles aus dem Apfel herausholen möchte, der sollte ihn "mit Stumpf und Stil" essen. Der regelmäßige Verzehr von Äpfeln soll das das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma und Diabetes verringern.

Kommt mir gut durch den Mittwoch, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund

Sunny

Kommentare

  1. Bis auf die Äpfel (du weißt ja, ich und Obst) würde ich alles übernehmen. Es sieht zumindest sehr köstlich aus.

    Lieb Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß. Und es fasziniert mich immer wieder. Auf Gemüse könnte ICH verzichten, auf Obst niemals. Kein Apfelkuchen mit Streusel? Kein Wein? Kein Caipi? Oh je.
      :-) BG Sunny

      Löschen
  2. Super gutes Rezept. Würde nur das Hühnchen weglassen und durch Tofu ersetzen, weil ich ja vegetarisch esse. Ich liebe Essen das mit Zitrone und Minze "gewürzt" wird, das schmeckt so gut.
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir essen durchaus auch mal ohne Fleisch bzw. Fisch. Aber meinem 86 jährigen Vater werde ich nicht mehr von einer vollständig vegetarischen Ernährung überzeugen. Vor allem, weil unsere Blutwerte absolut im grünen Bereich sind.
      Stimmt, Zitrone und Minze haben immer etwas exotisch orientalisches.
      BG Sunny

      Löschen
  3. Ich habe schon viele Reispfannen gemacht, aber noch keine mit Äpfeln (ich bin nicht der größte Apfelfan)! Ich bin aber gespannt, wie diese Kombination schmeckt! Ich würde auch Zwiebeln hinzufügen!
    Danke für die tollen Rezepte!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Zusätzlich noch Zwiebeln? Trotz der Frühlingszwiebeln? OK. Mal überlegen. Für mich dann eher statt. BG Sunny

      Löschen
    2. Hauptsächlich um Reis zuzubereiten! Reis ohne Zwiebeln macht keinen Spaß! ;) Bei jedem Essen ohne Zwiebeln fehlt mir etwas – mein Mann versteht das manchmal auch nicht! :)))
      LG Claudia

      Löschen
  4. hatte mich bei der überschrift schon auf ein vegetarisches gericht gefreut....
    hoffe du kriegst keine schlaflosen nächte, wenn ich das fleisch trotzdem weglasse :-D
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein gar nicht. Fleischlos gibts hier auch. Aber nur, wenn der Mann nicht mitisst. Denn der isst nuuuur Flesich, Käse und Milchprodukte. Selten wenig Salat. Seit 5 Monaten keine Kohlehydrate. Auch er hat super Blutwerte.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Mir geht's wie Beate! :-D Hatte mich schon gefreut... aber es geht ja auch Reispfanne mit Gemüse, eigentlich eines meiner Standart-Gerichte... aber mit Äpfeln das ist mal was Neues! Ich esse eigentlich täglich einen Apfel, ganz der Klassiker "An apple a day..."
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schließe mich Deinem Kommentar an. Mit Gemüse knne ich es auch
      aber mit Äpfel gar nicht..... Hauptsache es hat geschmeckt :)) Mehr ist nicht wichtig .
      LG heidi

      Löschen
    2. @Maren: In der Tat. Einen Apfel gibts bei mir auch sehr oft zwischendurch oder zum Mittagsmüsli.
      @Heidi: Gemüse ist nicht unbedingt immer meins. Ich versuche einen "verträglichen" Mix aus Gemüse, Kohlehydraten und Protein hinzubekommen. Verträglich, weil mein Vater nicht zu viele Hülsenfrüchte essen will und keine Eier isst (außer im Kuchen). Dafür besteht er auf seinen täglichen Früchtetee mit einem dicken Teelöffel Honig. Auf Kaffee verzichtet er zwischenzeitlich auch vollständig. Sekt bzw. Alkohol gibts maximal noch, wenn es was zum Anstoßen gibt.
      BG Sunny

      Löschen
  6. Bei Chilli muss ich immer etwas aufpassen, aber sonst finde ich alle Zutaten sehr wohlschmeckend. Ein schnelles Gericht und dennoch mit allem Drum und Dran. Besonders fein finde ich den Apfel ( ich gebe Äpfel übrigens auch gern in Salat). Reis essen wir auch sehr gern und daher wäre dieses Rezept auf jeden Fall etwas zum Nachkochen....
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Vater mags auch nicht allzu scharf. Schärfe hat ja doch den einen oder anderen gesundheitlichen Vorteil. Da muss man sich halt ran tasten. Das stimmt. Ich habe auch 1-2 Salatrezepte mit Äpfeln im Fundus.
      Lass es mich wissen, ob es Euch geschmeckt hat.
      BG Sunny

      Löschen
  7. Leicht und schnell ist bei mir immer willkommen. Das sieht unwahrscheinlich lecker aus und das Rezept liest sich wirklich ganz unkompliziert. Genauso wie ich es mag. Danke für Deinen tollen Tipp :-). Liebe Sunny, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann lass es mich bitte auch wissen, wies bei Dir und der Familie angekommen ist, falls Du es nachkochen solltest.
      BG Sunny

      Löschen
  8. Liebe Sunny, das Rezept gefällt mir, auch wenn ich mir den Apfel dazu noch nicht so ganz vorstellen kann. Ein bisschen erinnert es mich an die Brigitte-Diät-Rezepte der 90er, die hatten auch manchmal einen ungewöhnlichen Kick. Von denen koche ich übrigens auch immer noch ab und zu etwas - vor allem die Sachen, die ich auch Edi unterjubeln kann (ebenfalls fast nur Gerichte, die Fleisch enthalten ;-))
    Alles Liebe nach meiner Blogpause,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/04/back-again-ich-bin-wieder-im-lande.html
    PS: Morgen geht's los mit dem Reisebericht...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob es tatsächlich ein Brigitte Rezept ist kann ich Dir nicht sagen. Aber es stammt bestimmt aus einer Zeitschrift und vermutlich aus den späten 90ern. Ich habe es mir damals notiert. Abwandlungen oder Anpassungen am Original sind aber ziemlich sicher.
      Wie gesagt, Rudi isst aktuell NUR Fleisch bzw. tierisches Protein.
      Mein Vater und ich haben allerdings kein Problem, uns eine Hühnerbrust zu teilen. Wir essen allerdings beide Fleisch, bevorzugen aber mageres.
      Schön, dass Du wieder wohlbehalten zurück bist, in der Bloggerwelt.
      BG Sunny

      Löschen
  9. Ich mag Äpfel und alle Zutaten in deinem Gericht. Was ich nicht mag, ist die Kombination von Gemüse und Obst und in warm. Als Salat geht es, warm nicht.
    Aber ich mag deine Inspirationen sehr.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Apfel wird ja nicht "warm". Er kommt vor dem Servieren übers essen und wird lediglich untergehoben. Er bleibt frisch und knackig. Es gehört schon mehr als etwas Restwärme dazu, einen Apfel zu erwärmen/ zu erhitzen.
      BG Sunny

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Review] Dali – Spellbound – die Ausstellung

[Tall fashion] Staple und Trend Pieces

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!