Es freut mich zu lesen, dass Ihr Euch nach wie vor für meine
leichten, frischen und schnell gekochten Rezepte interessiert. Ich will Euch auch heut nicht lange auf die Folter spannen. Die meisten Rezepte, die ich Euch in dieser Reihe vorstellen will, habe ich ohnehin in den letzten Wochen sogar schon öfter gekocht und für Euch auch davon schon ein paar Schnappschüsse gemacht.
Die Gerichte habe ich in den späten 90er Jahren gesammelt würde ich sagen. Leider hat es in den letzten 25 Jahre nur selten was daraus auf den regelmäßigen Speiseplan geschafft. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie haben uns früher gut getan und mein Dad und ich essen sie nach wie vor gerne. Letztlich muss man das, was man isst auch mögen. Wenn es einem dann auch noch gut tut, ist es perfekt.
Diesmal hab ich mich für die Bohneneintopf mit Tomaten und frischen Kräutern entschieden, weil ich es mal wieder nicht geschafft habe zum Einkaufen zu gehen.
Rezept für einen schnellen und leichten Bohneneintopf mit Tomaten - für 2 Personen
Zutaten
- 1 Dose weiße Bohnen
- 1/2 Dose gestückelte Tomaten
- 500 ml Bio-Tomatensaft
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Petersilie
- Schnittlauch
- ggf. etwas Parmesan zum Reiben
- ggf. etwas Balsamico Essig
Gewürze
- wenig Salz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Öl nach Wahl
Zubereitung
Die Zwiebel wird geschält und klein geschnitten und in einem höheren Topf mit etwas Öl angebraten. Dazu presse ich nach wenigen Minuten eine Zehe geschälten Knoblauch. Nach 1-2 weiteren Minuten lösche ich mit einem halben Liter mit Meersalz gepimpten Tomatensaft aus dem Tetrapack ab und füge den Inhalt einer Dose weißer, abgespülter Bohnen dazu. Die weißen Bohnen sind schön weich, sodass man hier nur darauf achten muss, dass die Bohnen sich erwärmen und nicht auf dem Topfboden anlegen.
Die Hitze nehme ich also fast ganz weg und füge noch eine halbe Dose gestückelte Tomaten dazu.
Gewürzt wird eigentlich nur mit frisch gemahlenem Pfeffer. Salz nehme ich gar nicht, weil der Tomatensaft ja bereits mit Meersalz abgeschmeckt worden ist. Vor dem Servieren kommt ein halber Bund Petersilie und ein halber Bund kleingehackter Schnittlauch dazu.
Wer mag kann noch einen Schuss Balsamico spendieren und reibt, wenn die Suppe schon im Teller ist, noch etwas Parmesan darüber. Das macht sich gut. Den Balsamico habe ich bisher immer weg gelassen. Mein Pa steht nicht so auf Essig.
Guten Appetit!
Es würde mich freuen, falls Ihr das Gericht nachkocht, wenn Ihr mir und den übrigen Leser*innen verratet, ob es Euch geschmeckt hat. Danke.
Disclaimer
Die Rezepte, die ich Euch nach und nach vorstellen möchte, schmecken (uns) nicht nur gut, sie sind auch leicht und schnell zubereitet. Zusätzlich tun sie uns auch gut. Ich bin weder Ernährungsberaterin noch Ärztin. Aber ich habe kein Problem damit, dass man den verwendeten Nahrungsmitteln oder auch Gewürzen eine gewisse "gesunde" Wirkung nachsagt. Wenn die Ernährung abwechslungsreich ist, kann da mit Sicherheit nichts negatives/ungesundes passieren. Vorausgesetzt, es bestehen keine Unverträglichkeiten oder Allergien.
Heute Mal gibt es mal alles in meinen Worten zusammengefasst, was ich über (weiße) Bohnen weiß.
Weiße Bohnen
Weiße Bohnenstecken voller Eiweiß, Kohlenhydrate und Ballaststoffe und liefern wertvolle Mineralstoffe (z. B. Magnesium, Eisen, Kalium, Phosphor, Zink) sowie Vitamine (z. B. Vitamin B1, B2, B6). Bohnen aus der Dose oder aus dem Glas sind bereits zweimal schonend erhitzt worden. Deshalb ist der Vitamingehalt der Dosenbohnen natürlich geringer als der von frischen oder tiefgefrorenen Bohnen.
Achtung
Grundsätzlich sollten Menschen, die Probleme mit einem erhöhten Harnsäurespiegel haben oder die unter Gicht leiden, keine oder nur sehr wenige Bohnen essen. Hülsenfrüchte enthalten - egal ob frisch oder konserviert - Purine, die sich negativ auswirken.
Kommt mir gut durch in den Feiertag, feiert wenn Ihr könnt den Vatertag, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny
Weiße Bohnen sind richtig klasse, wenn man z.B. kein Fleisch isst, da sie voller Proteine sind und satt machen. Außerdem finde ich Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Linsen, weiße Bohnen) eh lecker. Was ich an deinem Rezept super finde, es ist überhaupt nicht aufwändig, geht schnell, ist gesund und schmeckt ganz bestimmt richtig gut! Danke dafür! Liebe Grüße, Maren
AntwortenLöschenGerne. Heute mal ganz ohne Fleisch. Und wenn man den Parmesan weglässt, ist es tatsächlich sowas wie vegan. :-)
LöschenJupp. Es geht wirklich schnell und die Zutaten halten sich ja. Die "2.Hälfte" Tomaten (Saft und Stücke) friere ich gemeinsam ein, fürs nächste Mal. Die Menge reicht bei uns für 4 Teller, meinem Dad und mir "passt" das genau aus Abendessen von der Menge her.
Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Linsen und Bohnen mag ich sehr. Aber wegen der o.g. Purine muss ich mich da immer etwas bremsen. Er hat da tendenziell höhere Werte. Aber hin und wieder schadet es ihm nicht.
BG Sunny
hier auch gicht... aber fleisch ist soooo viel schlimmer - bei hülsenfrüchten sorgen die vielen ballaststoffe für eine bessere verstoffwechslung der purine. xx
LöschenGibt es weiße Bohnen tiefgefroren? Da ich Konserven aus einigen Gründen meide, weiß Bohnen aber durchaus tomatig mag, mache ich mich danach mal auf die Suche. Danke für die Anregung.
AntwortenLöschenEinen schönen Feiertag wünscht Dir
Ines
Ich weiß, dass es weiße Bohnen im Glas gibt, oder eben "roh". Gefroren habe ich sie noch nie gesehen.
LöschenDas mit den Dosen und ihrer möglicherweise "unguten" Beschichtung ist natürlich doof. Ich versuche so gut es geht auf Gläser auszuweichen, aber immer und überall ist das ja leider nicht möglich.
Ich hoffe, Du hattest auch einen schönen Feiertag.
Lass hören, was Du ggf. bzgl. der weißen Bohnen gefunden hast.
BG Sunny
der ungesunde stoff in den dosenbeschichtungen wirkt sich negativ auf die fruchtbarkeit aus - sollte in unserem alter latte sein ;-D
Löschenxx
TK-Ware habe ich nicht gefunden. In Gläsern stören mich genauso wie bei Dosen die Konservierungsstoffe. Dann nehme ich lieber getrocknete trotz der langen Kochzeit. Nur ist es dann eben kein Essen mehr für "mal eben schnell".
LöschenLeider kann ich es hier zu Hause nicht machen, da mein Mann keine weißen Bohnen mag! Aber er mag Linsen, was ich hier zu Hause oft mache. Andererseits mag ich alle Arten von Bohnen, aber es ist nicht so wichtig, dass ich sie nur für mich selbst mache. Ich warte auf Einladungen meiner brasilianischen Freunde, die kochen immer Bohnen.;))
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Claudia
Oh wie schade. Ich mag ja Gemüse oftmals nicht, weil es so "grün" oder "eigen" schmeckt. Weiße Bohnen sind fade aber schön süß und sämig, wie weich kochende Kartoffeln. Von daher esse ich die tatsächlich gern. Interessant, dass in Brasilien die Küche viel Bohnen hergibt. Das wusste ich gar nicht.
LöschenBG Sunny
Gerichte mit Reis und Bohnen sind typisch für verschiedene Regionen Brasiliens, wie zum Beispiel Feijoada mit schwarzen Bohnen (Eintopf), Baião de Dois mit braunen Bohnen, Arroz carreteiro mit Topeiro-Bohnen und viele andere. Viele Familien essen täglich Bohnen und Reis mit verschiedenen Beilagen. LG
LöschenLiebe Sunny,
AntwortenLöschenwir machen einen ähnlichen Eintopf - allerdings kommt bei uns noch ein kleingeschnittenes Würschtel rein ;-)
Gestern musste ich an dich denken, weil du mir geschrieben hast, dass du Australien u.a. wegen AC/DC und der Beutieltiere interessant finden würdest ;-) Ich arbeite gerade an meinem Kapitel über Melbourne, wo es ziemlich viel Streetart gibt - und eine AC/DC-Lane! Guxtu hier unter Punkt 2: https://www.timeout.com/melbourne/art/where-to-find-the-best-street-art-in-melbourne
(Habe ich aber leider erst nachträglich entdeckt, d.h. ich war in anderen Gassen, aber nicht in dieser... Sorry ;-))
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2024/05/rostrosen-alltag-nach-der-reise.html
Joo. Wenn ich mehrere Std. Zeit habe und einen "richtigen" Eintopf koche, dann sind da auch angebratene Würstel drinnen. Hmmmm....
LöschenVon der ACDC Lane habe ich natürlich schon gehört und gelesen. Ich folge vor allem auf Insta einigen Accounts, die dazu Inhalte zeigen.
Macht nichts, so haben wir beide doch glatt einen Grund, das (nochmal) hinzufahren.
BG Sunny
Einfacher geht es ja fast nicht! Toll vielen Dank. Weiße Bohnen mag ich gerne und da ich wenig Fleisch esse, brauche ich auch Proteinlieferanten. Das machen die hervorragend. ☺️
AntwortenLöschenLiebe Grüße Tina
Weiße Bohnen habe ich Ewig nicht mehr gegessen.
LöschenEine coole Idee mit Tomaten. Danke für den Tipp :))
LG heidi....
wie? kein totes tier? nichmal brühe?
AntwortenLöschen;-DD
rezept könnte von mir sein. ich liebe sämtliche hülsenfrüchte. und es ist perfekt für tage, an denen man wenig muse fürs kochen hat.... danke!
xxx
Klingt superlecker, solche Beiträge sollte ich nur satt lesen. Ich liebe solche Gerichte, die zackzack auf dem Tisch stehen, lecker und gesund sind.
AntwortenLöschenDanke fürs Vorstellen (und den Sabberalarm)
Liebe Grüße
Nicole