Parka 2017
Nicht tot zu kriegen ist er, der Parka. Ich habe ihn bereits 2014 zur Jacke des Jahres gekürt. Und seither hat er mich tapfer durch kühles Wetter begleitet. Egal ob im Sommer, im Frühling oder im Herbst. Er ist aus Baumwolle. Regentauglich ist er also nicht. Aber er hat eine eingeknöpfte Steppweste, so zwischen 5 und 10 Grad über Null ist er perfekt. Nachdem sich der Frühling noch etwas bitten lässt und ich meine rote Daunen-Christbaum-Kugel-Jacke einfach nicht mehr sehen kann trifft man mich momentan draußen fast nur im Parka an. Die großen Taschen plus die seitlichen Eingriffe sind ideal um allerhand Krempel mit sich herum zu tragen und die Hände bequem ein bisschen warm zu halten.
Herstellernachweis: Turnschuh & Parka - Lands' End | Jeans, Layering-Sweatshirt, Beuteltasche & Loop - S.Oliver | Sonnenbrille - Tchibo | Statementkette (Herz) und passender Ring - AVON
Darf ich vorstellen: der Parka
Parka ist ein Wort der Eskimos, das Hitze bedeutet. Ursprünglich wurde er in Alaska und Sibirien getragen um die Menschen zu wärmen. Damals war er meist aus Vogel- oder Seehundhaut. Im 20. Jahrhundert trug man ihn dann hauptsächlich zu militärischen Zwecken. Es war Anorak oder auch Popelinemantel mit Kapuze. Als Winterkleidungsstück fand er in den 1940er Jahren Eingang in die US-Armee und später dann auch bei der Bundeswehr. Parkas haben zwei geräumigen Taschen im Beckenbereich und ein herausnehmbares, wärmendes Innenfutter.Der Parka in der Mode
In den 60er Jahren entdeckten die ersten Peer Groups den Parka. Allen voran die Mods. Damals war Kleidung noch für viele das äußere Zeichen einer inneren Grundeinstellung. In den 70ern erreichte der Parka die deutsche Jugend- und Musikszene. Wie kein anderes Kleidungsstück stand der Parka für Freiheit, Authentizität und Nonkonformismus. Wenn auch heute die halbe Menschheit mit Kleidung herum läuft, über deren Bedeutung sie nichts zu wissen scheint. Eine High Class Tasche passt da einfach nicht dazu. Finde ich genauso peinlich wie Band Shirts zu tragen, von Gruppen die einem musikalisch NIENTE sagen. Ich kauf mir auch kein Böhse Onkelz Shirt, auch wenn es noch so cool aussieht.Was hat ein Parka mit Sozialisation zu tun?
Ich wurde zwar erst in den frühen 80ern außerhalb meiner Familie sozialisiert, aber die kriegsdienstverweigernden Atomkraftgegner mit dem geilen Musikgeschmack waren echte Blueser. Ein Blueser ist eine Synthese aus Blues- bzw. Rockfan und Blumenkind. So ist es auch nur eine logische Folge, dass ich auch heute wieder Parka trage. Ich bin in meinem Herzen ja auch schon immer eine Blueserin. Gar niemals nie würd ich mir so ein weltanschauliches Statement überziehen, wenn es nicht meines ist. Deshalb zieren meine mit Überzeugung ausgesuchten Buttons aktuell auch meinen Parka. Denn genau da gehören sie auch hin.Aber heute geht es nicht nur um meine Buttons am Kragen, den Loop, die Sonnenbrille und das Statementherz. Sondern um alles, was Ihr in den vergangenen Wochen um Kopf & Kragen getragen habt.
Kommt mir gut durch den Donnerstag, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny
Ja, der Parka ist toll, deiner steht dir hervorragend!
AntwortenLöschenBei mir geht morgen auch schon wieder ein Outfit mit Parka online. Kann momentan nicht ohne. :)
Liebe Grüße <3
Da bin ich gespannt. Lässige Parkainapirationen kann man immer brauchen. LG Sunny
LöschenDas passt zu Dir! Ich hatte nur in meiner Jugend einen Parka und auch da fühlte ich mich schon irgendwie verkleidet, deswegen wäre er auch Heute nichts für mich! Ich bin durch unsere letzte Aktion wieder ins grübeln gekommen und ich glaube so langsam komme ich an. Es bleibt spannend. Leider habe ich im Moment noch nichts für die März-Aktion - mal schauen ein paar Tage habe ich ja noch Zeit. Liebe Grüße Patricia
AntwortenLöschenDu meinst Um Kopf& Kragen? Kein Problem. Die läuft wie immer bis mitte April.
LöschenLG Sunny
Deine Buttons find ich toll! :) Und wieder was gelernt... Blueser habe ich noch nie gehört. Bloglesen bildet doch!!
AntwortenLöschenIch hab gar keinen Parka, etwas ähnliches in blau aber DEN Parka besitze ich nicht. Ich finde Deinen klasse und ich nehm Dir das auch total ab, den Look.
Schönen Donnerstag, liebe Grüße Tina
Ich hab den Begriff Blueser zwar immer verwendet, war aber gestern ganz überrascht ihn bei Wiki verlinkt gefunden zu haben, als ich für den Parka recherchiert habe.
LöschenFreut mich, dass er mich authentisch kleidet, das gute Stück. LG Sunny
Ich bin auch ein Parka Mädchen und hab mir gestern noch mit meinem Schatz über die Buttons aus kronkorken unterhalten, die ich früher immer selbst gebastelt habe. Hast Du das auch gemacht? Die mit der miesen, kleinen Sicherheitsnadel die nie richtig aufging :D
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße aus der EDELFABRIK Chrissie
Klar, haben wir auch gemacht. Ich hab mich immer nur geärgert, dass sie Farben oft abblätterten und wenn die Nadel nicht runter ging wirde sie auch schon mal mitgewaschen.... uuuups.
LöschenLG Sunny
zu dir passt der parka - nicht nur "mental" - stehen tut er dir auch prima!
AntwortenLöschenich schwebte ja als teen zwischen mod und punk - und trug trenchcoat..... heute steht mir der auch besser als ein parka. wenns sportlich sein soll nehme ich den kürzeren anorak.
xxxxx
Kann ich mir an Dir gut vorstellen. Natürlich bediente ich mich auch gern bei der punkigen Optik. Zerrissene Netzhemden, Nietengürtel, Sicherheitsnadeln, Karohemden. Und natürlich Chucks. LG Sunny
LöschenMeine Parka-Liebe habe ich erst vor kurzem (ca 2-3 jahre) entdeckt. Seither möchte ich ihn aber nicht mehr missen und er hängt in verschiedenen Varianten an der Garderobe. Ich finde deinen sehr cool - auch in Verbindung mit den Accessoires.
AntwortenLöschenHab noch eine schöne Rest-Woche, liebe Grüße,
Nina von 30rockt!!!
Ganz klar. Zwischen uns liegen Jahre. Und als ich dreißig war, war Parka überhaupt kein Thema.Haben wir die Parkas auf Eurem Blog schon gesehen?
LöschenLG Sunny
Parka mag ich auch total gerne . Meiner ist mit Kapuze und Teddy Innenfutter . So lange es noch so unbeständig ist ziehe ich ihn sehr gerne zum Gassi gehen an, oder wenn es Backsteine regnet . Dir steht er hervorragend :))
AntwortenLöschenwünsche Dir einen fabelhaften Donnerstag
LG Heidi
Meinen letzten Parka hatte ich irgendwann Ende der 80er, aus dem BW-Second-Hand inklusive Peace-Zeichen und Taube. In dem guten Stück bin ich sogar auf Bäume geklettert, die für die Verbreiterung einer Straße abgeholzt werden sollten. Heute habe ich weder Parka noch klettere ich auf Bäume ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Fran
Passt u dir, der Parka. Ich habe keinen (mehr), einfach, weil ch schon genügend Jacken habe. Sonst würde es hier sicher einen geben aber da hat einfach der Kopf mit entschieden :)
AntwortenLöschenIch erinnere mich an die Zeit der Demos gegen Krieg, Atomkraft und soziale Ungerechtigkeit. Darmträgheit jede einen Parka.
LG Andrea
Oh, deine Buttons sind cooool! Ich habe noch keine und auch keinen Parka, bis jetzt war das verlangen noch nicht da! :( Ein schönes, sattes grün, steht dir sehr gut!
AntwortenLöschenLiebe Grüße und dir noch viel Spaß mit dem Parka!
Liebe Grüße,
Claudia
Ohne meinen schwarzen Parka bin ich nur ein halber Mensch, auch wenn ich mir aus Protest heute keinen mehr mit der Wolfstatze kaufen würde. Man wird ja schon abgemahnt, wenn man nur den Namen ausspricht. Da er nun mal da ist, wird er auch getragen. Dein Parka ist klasse!
AntwortenLöschenLiebe Grüße Sabine
So ein Parka ist für mich ja auch ein Taschenersatz. In meinen passen alle Lebensnotwendigen Sachen und ich fühl mich damit dann auch echt wohl. Also mein jetzt hat der Parka vermutlich für immer gewonnen. Ich finde ja deine Buttons toll, weil die machen es noch individueller.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Ela
Was? Jetzt nach diesem Beitrag? Hat der Parka für immer gewonnen? Bei Dir? Das freut mich! Eine Person wie Du macht dem Parka alle Ehre. :-)
LöschenLG Sunny
Der Parka steht Dir so gut und ich probiere auch immer welche an, aber an mir sehen die Dinger nicht gut aus. Ich habe ein dunkelblaues parka-ähnliches Modell, das trage ich im Frühling auch sehr gerne, weil man da je nach Wetter noch eine Steppweste drunter ziehen kann.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und mach doch mal ein Best-of-Parka mit Deinen Looks.
Moppi
Na da habe ich heute gleich etwas dazugelernt, danke dafür! Der Parka steht dir natürlich fabelhaft, ich war auch froh die Winterjacke endlich in den Schrank zu hängen, ich hoffe dort bleibt sie auch. Lederjacke und Parka sind eine willkommene Abwechslung für mich.
AntwortenLöschenMir gefällt dein Schmuck auch sehr gut, rosé hat es mir gerade angetan. Ich habe mir erst ein neues Armband von ella-juwelen.de bestellt. Das werde ich dann bald ausführen.
Alles Liebe,
Charlotte