[Allerhand Durcheinand] Rückblick Februar 2023

 Ich habe im Februar tatsächlich erst wieder meine Weihnachtsdeko weggeräumt. Pünktlich zu Lichtmess, das am 2.2. im Kalender steht und offiziell das Ende der Weihnachtszeit markiert. Vielleicht sollten alle die, die den Januar nicht mögen, weil er so dunkel ist, einfach mal ihre Weihnachtsdeko und vor allem die vielen Lichter, mit der wie die Ankunft des Lichtbringers (24.12.) feiern, stehen lassen. Die alten Sitten und Gebräuche haben durchaus ihren Sinn und ihre Berechtigung. Die Adventszeit startet Ende November und von Woche zu Woche kommt eine Kerze und damit wieder mehr Licht in die Welt. Ab Weihnachten feiert und feuert der Christ dann aus allen Rohren. Licht wohin man nur schaut. Also sich am besten in der kommenden Weihnachtssaison 2023 mal dem üblichen Zeitplan verweigern. Im September keine Lebkuchen kaufen, wenn schon einen Christbaum aufstellen, dann erst am Heiligen Abend und dann einen, der bis Lichtmess durchhält - funktioniert tatsächlich wenn man ihn zum richtigen Zeitpunkt "schlägt".  Es gibt tatsächlich Leute, die räumen den Christbaum schon vor Silvester wieder weg. Kokolores.

Die Weihnachtsdeko dann aufstellen, wenn ihre Zeit gekommen ist. Von 24.12.-02.02. Wir dürfen nicht vergessen, die "Heiligen Drei Könige" kommen mit ihren Geschenken auch erst am 06.01. an, um das Christkind zu beschenken. Die Krippe bleibt also auch bis Lichtmess stehen. Da geht man einfach mal in eine Kirche und guckt wie lange die "Deko" da steht, wenn man es mir nicht glauben mag. Und ich bin sicher Maria und Josef haben sich auch nicht am 25.12. von Bethlehem aus zurück auf den Weg nach Nazareth gemacht. Ein langer und beschwerlicher Weg, immerhin 160 km Fußmarsch. (Ob man diese Wanderung kriegsbedingt aktuell machen kann, weiß ich leider nicht.) So dumm waren die früher jedenfalls nicht, dass sie ihre Neugeborenen solchen Strapazen ausgesetzt haben.

Aber jetzt genug zu meinen Weihnachtsgedanken, die meinen Start in den Februar begleiteten. Außerdem hatte ich ziemlich Schwein im Februar, würde ich sagen. Als ich meinen Vater Anfang Februar zur OP wegen seines grauen Stars begleitet habe, hat es mich vor dem Krankenhaus erstmal die Treppen rauf gepfeffert. Wie das kam, keine Ahnung. Ich stolperte und stolperte, eine schier nicht enden wollende Anzahl von Treppen. Ganz oben habe ich mir dann "nur" den linken Zeigefinger geprellt und mich seitlich auf den Daunenmantel gesetzt. Das war wirklich ein unglaubliches Dusel. Sonst hätten die mich gleich dort behandeln dürfen. Oh Mann.

Am 1. Februar habe ich dann meine Eigentumswohnung verkauft. Zumindest hatten wir da den Notartermin. Das war eine Geburt und ich bin sooo froh um die Unterstützung meiner Maklerin, die sich vor Ort blendend auskennt. Gerade mit Handwerkern ist das Goldwert. Von der Koordination der Termine, der Besichtigungen, der Vorbereitung des Notartermins und der Übergabe meiner ehemaligen Mieterin möchte ich gar nicht sprechen. Was mir das Zeit, Geld und Nerven gespart hat. Einen etablierten Makler zu beauftragen ist definitiv eine gute Idee. Rudi hat zur Feier des Tages dann eine Flasche Schampus springen lassen.

Schampus und Valentinskuchen

Dafür gabs dann von mir zum Valentinstag für meine drei Süßen eine herzförmige Zitronentarte im Valentinslook. Roter Zuckerguss, ein spezieller Valentins Streusel-Mix und natürlich ein paar Bahnen Super-Dripp.

Gelernt habe ich tatsächlich auch was im Februar? Nämlich einiges über den Entstehungszeitpunkt und die Hintergründe zu Agatha Christies Vorlage zu den "Zehn kleinen Negerlein". Und leider hat es sich erneut bestätigt, dass die Polizei leider nicht kommt, wenn man sie mal anruft. Das dritte Mal in meinem Leben, habe ich sie nachts angerufen, weil ich der Ansicht war, es wäre angezeigt, dass sie sich die Sachlage mal angucken. Am Faschingsdienstag haben ein paar Leute hinten am Wald bei unserem Waldkindergarten (gut 600 m Luftlinie von mir bis an den Waldrand dort) die Scheinwerfer angemacht und unglaublich laute Musik gespielt. Ein Höllenlärm. Vor allem für die Tiere im Wald und auf dem Feld eine Zumutung. Nach ca. 20 min hab ich bei der Polizei angerufen und die Sache geschildert. Sie mögen doch da mal vorbei fahren und für Ruhe sorgen.

Eine Stunde später war noch immer Ramba-Zamba. Da habe ich dann gleich (nach ner Stunde) nochmal angerufen und die Dame am Telefon gefragt, ob "die Kollegen" sich vielleicht verfahren hätten. Ja. Sie wären ja sooo im Stress und hätten leider kein Fahrzeug über. Ach. Aber wenn sie hier jugendliche kontrollieren können, die zu Coronazeiten gemeinsam auf einer Bank saßen oder sich hinter dem Schlittenberg getroffen haben, dann lassen sie sich nicht so bitten.

Geburtstagsfeier beim Familiengriechen

Aber kommen wir zu etwas erfreulicherem. Der Schwiegersohn meiner Cousine hatte anlässlich seines 40. Geburtstag zum Familiengriechen geladen. Zur Feier das Tages hab ich den lila Blazer aus dem Herbst mit der neuen, dunkelgrauen Jeans (Ersatz für diese hier hab ich endlich gefunden), den neuen, derben Boots, meinem Ringelshirt und einem Schal aus dem Fundus kombiniert. Perfekt dazu haben sich die Ohrringe von Sabine gemacht und das kleine Täschlein am Täschlein von Rudis Schwester.

Frühlingstrends 2023

Kabelsalate und Anderes

Mit dem Aufräumen und Ausmisten ging es tatsächlich im Keller, in der Garage aber auch im Arbeitszimmer voran. Stellt Euch vor, nach fast 3 Jahren Homeoffice bin ich jetzt endlich in mein ehemaliges Arbeitszimmer umgezogen. Zwischenzeitlich hatte es mein Sohn während Ausbildung und Studium genutzt. Dann stand es wirklich lange voll mit allem, was er nicht weggeben wollte, aber akut auch nicht braucht. Aha. Und ich hatte lange nicht die Nerven da endgültige Entscheidungen herbei zu führen. Ich sags Euch. Alleine mit unterschiedlichen Strom-, Daten- und Netzwerkkabeln könnte ich eine Handlung aufmachen. Na schaun wir mal. Wie wir weiter voran kommen.

Das wars jetzt eigentlich mit meinen Eindrücken vom Februar. Und selbst der März ist schon ganze acht Tage alt. Kaum zu glauben. In 11 Tagen habe ich schon wieder Geburtstag. Aber danach, danach wirds dann bestimmt Sommer werden.

Kommt mir gut durch den Rest der Woche. Lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund.

Sunny

Kommentare

  1. Na da hast Du ja doch ganz schön was bewegt. Zum Glück hast Du Dir beim Treppensturz nichts schlimmeres getan. Dein gebackenes Herz macht mir Appetit, sieht toll aus mit der Dekoration.
    Ausmisten, das ist hier ein ewiges Thema und muss immer wieder angegangen werden. 🥴
    Einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ach ja, die Kabel und Adapter - derer werde ich im Keller hier auch nicht Herr, denn derselbige hängt daran wie an seinem Leben. Liegen zwar ordentlich ist drei Kisten, sind aber eigentlich Müll.

    War wohl Sturzglückmonat. Ich bin eine Raumsparwendeltreppe zwei Stufen aus Versehen rückwärts gesprungen, weil ich die Stufen vergessen hatte beim Herumkramen in der Abseite. Habe noch immer grüne Flecken nach zwei Wochen am ganzen Körper - wäre die Energie nicht so verteilt worden, wäre was gebrochen oder gerissen. Hoffe, Dein Dad hat die OP gut überstanden.

    Wie gut, dass Du mit der Maklerin einen guten Fang gemacht hast. Natürlich ist die Provision hoch, aber die Schonung Deiner Zeit und Nerven ist das wert.

    Einen guten März wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Natürlich weiß ich, dass in einem guten christlichen Haushalt die Weihnachtszeit bis Lichtmess dauert. Lichter bleiben hier auch stehen/hängen. Aber der Rest meiner spärlichen Deko kommt schon Anfang Januar weg. Und ich bin dann dankbar für ein paar Sonnenstrahlen... Die kann keine Kerze dieser Welt ersetzen :-)
    Kabelsammler sind eine sehr spezielle Spezies. Die zaubern dir jedes noch so exotische Kabel, das du einmal in 50 Jahren benötigst, in Windeseile herbei. Und in den restlichen Jahren ärgert man sich über den Kabelsalat ;-) Deswegen dürfe Kabel hier nur in einem ganz bestimmten Abschnitt des Abstellraumes in genau definierten Kisten gesammelt werden. Wenn die voll sind, wird gnadenlos aussortiert. Da habe ich mich vehement durchgesetzt. Und das Kind hat zwei Zimmer, in denen sie sich ausbreiten darf, wie ihr es gefällt. Der Rest der Wohnung ist kein Lagerplatz für "irgendwas, was man noch brauchen kann". Das braucht man nämlich erfahrungsgemäß nie. Habe ich in 20 Jahren mit Keller und Dachboden gelernt...
    Über die Sache mit der Polizei: Nicht ärgern. Die haben tatsächlich nachts jede Menge zu tun und sind in der Regel eher spärlich besetzt. Da fällt dann Lärm am Waldrand hinten runter. Auch wenn das manchmal ärgerlich für die Anwohner ist.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  4. Ich dachte zuerst, dass ich den falschen Artikel gelesen habe - Februar-Weihnachtsdekoration??? Auf keinen Fall! :))) Ich bin einer von denen, die in den ersten Januartagen bereits alle Dekorationen in den Schränken haben!
    Uiii, Treppensturz ist kein Scherz, ich freue mich für dich, dass es ja nicht soo schlimm war! Herzlichen Glückwunsch zum Verkauf deiner Wohnung, das muss wirklich gefeiert werden!
    Dein Outfit hat mir sehr gut gefallen, sehr gut kombiniert mit den schönen Accessoires! Und Der Kuchen sieht nicht nur himmlisch aus, ich bin sicher, er schmeckt auch so!!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Glückwunsch zum guten Verkauf und der guten Beratung. Ich finde es auch absolut sein Geld wert, wenn das stimmig ist! Und zum glücklich ausgegangen Treppenaufsturz gratulier ich auch. Das hätte übel ausgehen können.
    Da hast Du dann wirklich unbeschwert feiern können beim Geburtstag und chic angezogen dazu.
    Dein Dad hat sicher die OP gut überstanden und ist nun froh, wieder besser sehen zu können. Mein Mann hatte dies vorletztes Jahr und ist sehr glücklich über das Ergebnis.
    Wir sind derzeit auch am Ausmisten und heute ist schon einiges aus dem Keller gekommen. Was wir da noch für Geschirr-Schätze gefunden haben, die lagen 20 Jahre da. Und gerade hatten wir uns überlegt Teller nachzukaufen, nun haben wir sie einfach aus dem Keller geholt!
    Deine München Kultur-Tour hat uns angeregt und wir haben letzte Woche einiges an Kunst in München besichtigt. Am Sonntag gibts das bei mir zu lesen.
    Meine letzte Weihnachtsdeko habe ich kürzlich entfernt, nämlich alle Weihnachtskarten-Grüße. Ich hänge sie immer auf und so hatte ich lange Freude dran und meine Enkelinnen haben die Karten auch immer bewundert.
    Liebe Grüße von Sieglinde

    AntwortenLöschen
  6. die torte - hammer!! :-D
    gratulation zum wohnungsverkauf - und zum gesunden menschenverstand, eine gute maklerin zu nehmen.
    @x-mas-deco: im erzgebirge wird nach heilige 3 könige "abgeschmückt" - aber dort ist der januar nicht dunkel sondern weiss (gewesen) - der einheimische war ständig auf seinen brettl im schnee unterwegs (langlauf/crosscountry - auch im stadtpark :-D) - da kam kein gefühl von düsterniss auf. dito im februar und manchmal noch märz........ geschlossene schneedecke von ende dezember bis mitte april - bis runter auf 300m...... ach ja - lang is her.
    der BW hat tatsächlich angefangen, einiges an "gesammelten werken" auf ebay zu verkaufen! halleluja!
    xxxx

    AntwortenLöschen
  7. Zum Glück ist dein Sturz so glimpflich verlaufen. Das mit dem Hinfallen/Stolpern/Stürzen ist echt so ne Sache, kann einem quasi "aus dem Nichts" passieren, da braucht's noch nicht mal eine Treppe :-)))
    Die Torte sieht super aus und ich beglückwünsche dich zum erfolgreichen Wohnungsverkauf! Du wohnst aber immer noch da, wo du wohnst...?
    Zur Weihnachtsdeko: da ich christliche Traditionen wie eine Art Gebrauchsanweisung sehe, und ich mit sowas nix anfangen kann (nein, Jesus wurde ganz sicher nicht am 24. geboren, das Datum wurde ja festgelegt wegen der Wintersonnenwende, um die spinnerten Heiden zu bekehren) kann ich mich dran halten oder auch nicht. Baum gibt's sowieso keinen, und Deko nur, weil sie mir eben gefällt (ich mag auch die Idee des Advent, daher...). Die kommt meist schon direkt nach Weihnachten wieder weg! :-))))
    Ausmisten brauch ich kaum bzw. ist bei mir Dauerzustand! Kleine Wohnung=wenig angesammeltes Zeug! Zum Glück... aber mein Keller sieht immer etwas vollgerümpelt aus...
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  8. Wie gut, dass Dir nichts Schlimmes zugestoßen ist bei dem Sturz. Das braucht wirklich kein Mensch.
    Lichter an sich finde ich gut. Die Weihnachtsdeko verschwindet spätestens in der 1. Januarwoche. Der Weihnachtsbaum wurde einmal für die Enkelkinder aufgestellt und danach gleich wieder abgebaut. Er hätte die Katzen keine drei Tage überlebt.

    Dein Kuchen sieht lecker aus. Und es freut mich, dass Dir meine Ohrring gefallen :)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Gut, dass die Sturz auf der Treppe so glimpflich verlief! So was kann ja wirklich blöd ausgehen!
    Die Weihnachtsdeko ist bei uns dieses Jahr auch länger als sonst geblieben und ich kann nur bestätigen: so eine Lichterkette im Winter hilft viel. ;)

    https://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
  10. Puh, da bin ich aber froh, dass der Sturz gut ausgegangen ist. Denn Treppen haben doch auch ihre eigenen Gesetze. Ich hatte (ohne Sturz) so ein Tischerlebnis. War auch sehr schmerzhaft für mich, aber zum Glück ohne Sturz.
    Du bist die erste, die ich 'kenne', die Lichtmess so lebt. Das finde ich interessant.
    Glückwunsch zum Verkauf- das kann sich wie abfallender Ballast anfühlen, darum war der Champagner verdient.

    Wir haben die Kabel beim Umzug aussortiert, das ist sehr befreiend ;).

    Ich wünsche dir einen schönen und gesunden März.

    AntwortenLöschen
  11. Ja die grün-weißen lassen sich manches mal gerne lange Bitten.
    ist hier auch so. Vor allem Morgens um 2 in der Woche .....

    AntwortenLöschen
  12. Na du machst ja Sachen. Wie beruhigend, dass Dein Sturz dann doch recht glimpflich ausgegangen ist. Manchmal ist man wirklich schusselig. Kommt mir sehr bekannt vor ;-). Ich freue mich, dass Du Deine Wohnung verkaufen konntest und letztendlich alles gut über die Bühne gegangen ist. Ja, in solchen Fällen ist dann ein Makler eine wirklich gute Wahl. Verständlich, dass Ihr darauf angestoßen habt.
    Liebe Sunny, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Tall fashion] Staple und Trend Pieces

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Um was gehts auf diesem Blog?

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!