[Blogparade] Vintage - zeig mir Dein ältestes Kleidungsstück

 Heute gibt es mal einen ganz spontanen Beitrag außer der Reihe. Angelehnt an unsere "alten"  Bloggerzeiten, wo man noch ungeplant einfach drauf los bloggte und ungleich mehr Posts raus gehauen hat, als das bei den meisten von uns heute der Fall ist.

Inspiriert hat mich zu diesem Beitrag Nicole. Ihr Post Vintage Kleidung? Mein ältestes Stück erfüllt einen Beitragswunsch von Ines. Mein ältestes Kleidungsstück ist ein maßgeschneiderter oversized geschnittener, leichter Wollblazer aus dunkelblau/schwarz gestreiftem Fischgrat. Den trage ich tatsächlich immer mal wieder. Ich habe Euch hier ein paar Fotos davon mitgebracht. Die Beiträge dazu verlinke ich jeweils unter den Bildern. So könnt Ihr, wenn Ihr mögt, noch weiterlesen und gucken.

Vintage - 80er oversized Blazer

Vintage - 80er oversized Blazer

 Oktober 2014

Mit diesem 10 Jahre alten Outfit wäre man auch heute wohl am Zahn der Zeit. Dunkelrotes Leder, Oversized Blazer, ausgestellte Jeans und eine Statementkette.

Vintage - 90er Bluse, Häkelweste und Peep-Toes

Februar 2014

Die weiße Baumwoll-Voile-Bluse und die Häkelweste stammen vermutlich aus 1990/1991. Damals hab ich die immer zu einer relativ weitgeschnittenen und sehr langen, schwarzen Replay 901 (wie diese hier) getragen. Im Gegenzug zum maßgeschneiderten Blazer sind die Bluse und die Weste aus dem Post-Shop-Magazin von Otto. Seit 1968 immerhin der "heiße Scheiß" für junge Leute, wie ich eben bei meiner Onlinerecherche lernen durfte. Soll heißen, dass man zumindest Anfang der 90er noch gute Qualität für kleines Geld kaufen konnte.

Vintage - 90er Bluse

August 2016

Für mich ist die Bluse neben dem Bucket Hat auf alle Fälle sehr 90er. Was mich auch in 2016 und 2020 nicht gehindert hat beides auszuführen. Hin und wieder poppen ja 90er Teile in der aktuellen Mode auf. Kaufen würde ich mir da vermutlich nix explizites neu, aber mit vorhandenem spielen macht mir nach wie vor großen Spaß.

Juni 2020

Vintage - 90er Bluse

Kleid über Hose ist ja auch so ein Trend gewesen in den 90ern. Obwohl ich das damals tatsächlich nicht getragen habe und die Kleider auch keine überlangen Hemden gewesen sind, wenn meine Erinnerung nicht völlig getrübt ist.  Aber auch hierfür taugt die schwarze Häkelweste einfach perfekt.

Vintage - 90er Häkelweste und Peep-Toe

Dazu kombiniert habe ich im Juni 2021 eines meiner ältesten paar Schuhe. Sandaletten mit Peep Toe. Ich trage die nach wie vor gerne. Und zwar immer dann, wenn es einen Ticken schicker als "mein Übliches" sein darf. Feinstes Ziegenleder aus dem Jahr 1994. 

Vintage - 60er Spitzenhut und 90er Peep-Toe

Und da ist natürlich auch noch der schwarze "Spitzenhut" aus den 60er Jahren, den ich von meiner Mutter geerbt habe. So wies ausschaut, sind die Peep Toes plus "Schwarz" und "Rot" dazu bei mir gesetzt. 
Mit rotem Kleid August 2012.

Vintage - 60er Spitzenhut und 90er Peep-Toe

So. Und zum guten Schluss gibt es das letzte Vintage-Teil. Eine Brosche. Ebenfalls von meiner Ma und und ebenfalls aus den 60ern. Ich habe sie hier auf dem Blog auch schon mal gezeigt. 
Das war im Februar 2018.

Vintage - 60er Brosche

So. Und jetzt falle ich gleich mal mit der Tür ins Haus. Was haltet Ihr von einer spontanen Blogparade? Thema: Vintage - zeig mir Dein ältestes Kleidungsstück.
Das lässt sich natürlich auch ganz locker auslegen. Schuhe, Taschen und Tücher oder Schmuck dürfen natürlich genauso gezeigt werden.
Wie schauts aus? Habt Ihr Lust? Ich würde mich freuen. Das Linkup bleibt jetzt erstmal einen Monat offen. 
Kommt mir gut in den Dienstag, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma gsund
Sunny

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. Tolle Idee. Ich hatte schon einen Post mit älteren Stücken gepostet.
    Dein Blazer ist zeitlos und sieht immer schön aus, mir gefällt jedes Outfit damit.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du gleich einen passenden Post "zur Hand" hast. Freut mich, dass Dir der Blazer auch gefällt.
      BG Sunny

      Löschen
  2. Sehr interessant und faszinierend, eine Zeitreise in die Modewelt zu machen, vielen Dank! Wir können immer sehen, wie sich die Mode immer weiter entwickelt und immer wieder zurückkommt, ein Phänomen, das ich sehr schätze, da ich viele alte Stücke in meinem Kleiderschrank habe. Vielen Dank auch für diese Blog-Parade, an der ich spontan mit meinem ältesten Kleidungsstück, meinem langen schwarzen Mantel, teilnehmen werde! ;)
    Noch etwas: Ich mag deinen Haarschnitt 2014-2020! ;)
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine "Bobs"? Jaaaoo. Ich hatte mir die Haare ja nur schneiden lassen, weil die Farbe möglichst schnell rauswachsen sollte. :-) Und dann blieb er bis Corona. Da wurden die Haare wieder lang.
      Ich fand die Zeit mit dem Bob immer stressig, denn meine Haare machen selten das, was sie sollen und ich war die meiste Zeit davon genervt. Wenn sie länger sind, verlieren sie gegen die Schwerkraft und das Bändigen wird einfacher. Lange Haare passen aktuell einfach besser in mein Leben. Mal sehen wie lange das so bleibt.
      Und ja. Du hast recht, es ist spannend, wie die modischen Strömungen in einander greifen, kommen und gehen um wieder zu kommen. Sie sind wie Wellen im Meer.
      BG Sunny

      Löschen

  3. Oh ja die Looks mit Deinen „alten Stücken“ sind allesamt toll. Eine schöne Zeitreise mit Dir.☺️ Auch schön die Idee der spontanen Blogparade. Ich muss mal in mich gegen, denn ich habe mein ältestes Kleidungsstück, ebenfalls ein Blazer, kürzlich ruiniert. Er landete versehentlich in der Waschmaschine und fand das nicht toll. War nur noch zu entsorgen. Aber Schuhe aus den 90ern habe ich noch. Die überstehen alle Ausmistaktionen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber blöd, dass der Blazer die WaMa nicht mochte. Es wundert mich aber nicht wirklich. :-)
      Ich bin gespannt, wirst Du uns die 90er Schuhe zeigen? Sind sie schon irgendwo "verbloggt"?
      BG Sunny

      Löschen
    2. Ja ich hatte ihn leider beim Aufräumen in den falschen Wäschekorb gelegt und es fiel mir beim Waschmaschine laden auch nicht auf. 😵‍💫 Gewundert hat mich das dann auch nicht, denn er musste immer in die Reinigung. Was auch doof ist, hier gibt es kaum noch welche. Die Schuhe werden mich wohl noch lange begleiten, das ist für mich ein Stück Modegeschichte. Auf dem Blog trage ich sie ab und zu, ich werde nichmal einen Post schreiben und verlinken. 😁
      Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

      Löschen
    3. Upsi....
      Wenn etwas keine flecken hat und ein Freshup braucht, kommt es bei mir seit einiger Zeit in die Tiefkühltruhe. :-)
      Ich freue mich auf Deinen Schuhpost.
      Ich hoffe Ihr hatten einen schönen Vatertag.
      BG Sunny

      Löschen
  4. mein ältestes "kleidungsstück", das immernoch in benutzung ist, sind ein paar halbschuhe aus den 30er jahren - neu besohlt trage ich sie regelmässig seit ca. 20 jahren..... meine 30er-jahre kleider sind leider alle schon im nirwana - die zarten kunstseiden (viscose) haben nach einem 3/4 jahrhundert dann doch mal aufgegeben.
    ein paar 50s klamotten, hauptsächlich wolle und robuste baumwolle, sind aber immernoch richtig fit :-D
    "90s" ist für mich kein vintage, auch wenn´s rechnerisch (vintage = mind. 30 jahre alt) hinhaut........
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich fühlt es sich nicht so an, als wären meine Kleider vintage. :-) So lange sind die doch noch gar nicht bei mir. 50er/60er. Ja. Das ist vintage für mich. Wars aber auch schon in den 80ern. :-) Die Zeit ist wirklich ein schräges Ding.
      Schuhe aus den 30er Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Damenschuhe in 42 2/3 gab. Die armen, die damals schon so große Füße hatten.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Schöne alte Stücke hast du im Schrank. Und vor allem: Sie passen noch. Und du fällst damit nicht aus der Zeit - wenn du weißt, was ich meine. Der Wollblazer ist wirklich toll. Der Schnitt gefällt mir total gut. Und ich mag auf den Bildern vor allem deinen kinnlangen Bob als Frisur.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind eigentlich recht flexibel. Ich vermute 10/20 kg Schwankung stecken sie locker weg. Eben weil Blazer, Bluse und Weste eher locker sitzen sollten. Es gab auch schon Zeiten, da war locker gar nicht in und sie saßen sehr locker. Ich glaube, das war eine Phase, da hab ich sie auch nicht getragen.
      Da freut mich, dass Ihr durch die Bank meinen Bob mögt. Ich war immer ziemlich genervt von meinen Haaren und ihrem Eigenleben. Es sah eigentlich selten so aus, wie ich das gerne gehabt hätte. Ich glaube also nicht, dass es so schnell wieder einen geben wird. :-)
      BG Sunny

      Löschen
  6. Der Blazer ist wirklich klasse und wird Dich, solange keine Motten oder Schimmel zuschlagen, bis zu Deinem Lebensende begleiten. Dass wir inzwischen so alt sind, dass Kleidung aus den 1990ern Vintage ist, fühlt sich komisch an. Aber ist ja bei Musik nicht anders - Oldie-Sender spielen die Lieder meiner Jugend ...

    Freut mich, dass mein Wunsch an Nicole solche Kreise zieht. Mein ältestes Kleidungsstück ist ein Paschminaschal aus Kaschmir von 2005. Schmuck habe ich aus der Jugendstilzeit von meiner Oma, das ist das älteste Accessoire. Die Kette habe ich in meinen 1920 viel getragen, aber weil sie aus Silber mit einem Aquamarin ist und sehr verspielt, passt sie nicht mehr so zu meinem aktuellen Schmuck. Vielleicht hat meine Nicht später mal Freude daran. Ich nehme das Thema in meinem Monats-Memo Ende Mai auf und bin dann damit gerne im Linkup dabei.

    LG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oldie Sender haben wir glaub ich keine. BR 1 spielt viel 80er. Aber immer das, was ich daraus eigentlich nicht vermisst habe. Aber dafür mache ich dann ja selber Radio und kann die 80er nach meinem Gusto spielen.
      Schmuck von Ma und Oma gibts hier auch noch. Das ich kein Gold trage, kommt das aber im Prinzip nicht an die Luft.
      Ich freue mich auf Deinen Beitrag. BG Sunny

      Löschen
    2. Es sollte übrigens heißen, dass ich die Kette in meinen 20ern getragen habe und sie ist aus den 1920er Jahren.

      Löschen
  7. Was für ein schönes Thema und was für ein schöner Blazer! Habe ich schon bei Nicole gern gelesen und selbst überlegt, welches die ältesten Stücke in meinem Schrank sind. Und jetzt habe ich sogar schon die Fotos rausgesucht und werde sie in den nächsten Tagen zu einem Post verwursten :-)
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klasse Fran. Ich freue mich auf Deinen Beitrag. BG Sunny

      Löschen
  8. So eine schöne Idee und so ein langlebiger und zeitlose Blazer. Steht Dir super und das wird auch so bleiben.
    Die anderen Looks schauen da schon etwas mehr nach Vintage aus. Aber Dein Stil ist so vielseitig, da kannst Du vieles integrieren...
    Bei mir gibts eine ca. 45jährige Lederclutch als ältestes Stück. Sie ist wie neu aus Naturleder und immer noch total aktuell. Ich muss sie jetzt mal wieder tragen, das ist eine Inspiration. Am Mittwoch bin ich im Theater, da passt sie dazu.
    Bin schon gespannt, was die anderen verbloggen. Bei Lovet hatte ich schon reingeguckt...und bei Nicole auch.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Abend im Theater und die Tasche durfte mal wieder Frischluft "schnubbern"?
      Btw. gehäkeltes ist bereits seit mindestens vorletztem Sommer im Trend. 2024 wird man es sogar kaufen können. Der wievielte Aufguss ist es? Der 3? :-)
      Ich bin auch gespannt, wer sich hier verewigen wird.
      BG Sunny

      Löschen
  9. Ich hab einen Rock aus den 80ern, aus 2.Hand. Da merkst du voll, dass das noch andere Qualität war, den kriegst du nicht kaputt. Ich habe gerade einen Post über ein bestimmtes Kleidungsstück, das ich seit 2016 trage, fertiggeschrieben, das ist natürlich kein "Vintage", aber von der Grundidee ähnlich, kann ihn ja mal verlinken, falls es nicht passt, darfst du ihn gerne wieder raushauen! Finde so eine spontane Blogger-Aktion übrigens klasse!
    Und deine Fotos spannend!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auf Deinen Beitrag. Und ja. Es geht um die Idee, Kleidungsstücke möglichst lange zu tragen und so zu kombinieren, dass es sich "frisch anfühlt". Ob es auch für andere "frisch aussieht" ist ja letztlich unerheblich.
      Alle Beiträge die zum Thema passen, sind willkommen.
      BG Sunny

      Löschen
  10. Bei mir matchen sich zwei Kleidungsstücke um den Stockerlplatz als "ältestes" - das eine ist mein Seidengilet, das mir einstmals mein Freund Roman schenkte, das andere eine Ausbrennerbluse, die früher meiner Mutter gehörte und davor einer Freundin meiner Mutter. Ich habe hier beide verlinkt, Wenn's darum geht, welches MIR am längsten gehört, ist es das Gilet aus der Mitte der 1980er.
    Alles Liebe, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beides wird hier gerne genommen, Traude. Von "neu beim Einzug" war niemals die Rede.
      Danke für die Beiträge, ich freue mich.
      BG Sunny

      Löschen
  11. Ich habe mich mal direkt verlinkt, obwohl da was komisches rausgekommen ist. Bei Klick landet man auf dem richtigen Beitrag.
    Ich mag deinen Blazer sehr und den Haarschnitt dabei auch.
    Ein paar meiner Sachen sind auch so alt, aber beim Umzug damals habe ich wirklich viel aussortiert.

    Tolle und spontane Idee.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade, wenn man sich übers Handy verlinkt ist es mit der "Anpassung der Beschreibung" gerne mal ein bisschen tricky. Aber hat ja alles geklappt. Danke für Deinen Beitrag.
      BG Sunny

      Löschen
  12. Ach so: Ich freue mich, dass ich dich inspirieren konnte und danke herzlich für die Verlinung.
    Viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

[Review] Dali – Spellbound – die Ausstellung

Um was gehts auf diesem Blog?

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!