[Tall Fashion] Winterlook und Fragen zu meinem Blog

 Ich könnte heute natürlich ausschließlich über den auf den Fotos gezeigten Look schreiben. Aber erstens wäre das für einen Blogpost nicht genug "Futter" und zweitens würde ich gern bei Herrn Tommis Blogparade #blogfragen – Fragen zu Deinem Blog – Blogparade mitmachen.

Sabine und Nicole haben schon vorgelegt. Und hier lest Ihr also meine Antworten zu den 13. Fragen.

tall-fashion-winter-jeans-look-karohemd-zoe-lu

Tommis fragen zu meinem Blog

1. Warum hast du ursprünglich mit dem Bloggen angefangen?

Mit dem Bloggen angefangen habe ich im Juni 2011. Relativ spät, aber nicht richtig spät, würde ich sagen. Ich war damals 42 Jahre alt.

Zuvor war ich schon viel in Foren unterwegs. Mit den Schwerpunkten Musik und Frauenthemen. 

Außerdem wollte ich aus beruflicher Perspektive (ich bin in der IT/Web-Applikationsentwicklung) verschiedene kostenlose Tools testen. Wie gut eignen sie sich um sich in Gruppen zu verschiedenen Themen auszutauschen etc.?

Ein „leichtes Thema“ war schnell gefunden. Ich habe mich schon immer für Mode, Musik und MINT-Themen interessiert.

2. Welche Plattform nutzt du für deinen Blog und warum hast du dich dafür entschieden

Ich blogge bei Blogger, habe aber seit Jahren eine eigene Domain.

Das „Look-and-Feel“ gefiel mir bei diesem kostenlosen Tool am besten. Zudem ist Blogger (Blogspot) ein Google-Produkt. Google ist auch heute noch einer der großen Player. 

Wie gesagt, ich komme aus der IT-Branche und wollte mir nicht auch noch privat den Schuh „Server-“, „Betriebssystem-“ und „Plattform-“ Lifecycle oder Back-up anziehen.

Und ja. Google hat so seine Stolpersteine, was EU Recht betrifft. Aber ich denke mit etwas beruflich bedingtem Wissen zum Thema Datenschutz und Rechtsgrundlagen aus dem Studium, kann man die ganz gut umschiffen.

3. Hast du schon auf anderen Plattformen gebloggt?

Nein.

4. Wie schreibst du deine Blogposts? Nutzt du ein lokales Bearbeitungstool oder eine Panel/Dashboard-Funktion deines Blogs?

Ich schreibe entweder direkt im Blogger-Editor oder in einem beliebigen Editor. Das kommt ganz drauf an, welches Endgerät ich gerade zur Verfügung habe. Hauptsache der Zeichensatz passt und es ist nicht gerade ein proprietäres Microsoftprodukt. 

5. Wann fühlst du dich am meisten inspiriert zu schreiben?

Da gibt es keine Regeln. Aber seit ich wieder mehr Stunden habe und privat andere Aufgaben, hat sich auch die Schlagzahl meiner Posts reduziert.

6. Veröffentlichst du deine Texte sofort oder lässt du sie erst eine Weile als Entwurf liegen?

Ich werde in den letzten Jahren kaum in einer Session mit einem Post fertig. Manchmal recherchiere ich erst länger (Musik, Wissenschaft, Film, Mode). Dann will der Text geschrieben werden, passende Links gesucht, Bilder eingefügt und die Anforderungen von Google (Tags) bzw. an die Barrierefreiheit (Bildbeschreibung) wollen eingehalten werden.

Manche Beiträge hängen teilweise fast zu lange ab, aber da müssen meine geneigten Leser*innen dann leider durch.

7. Über welche Themen schreibst du generell?

Ich schreibe über Mode für große Frauen, Musik, Konzerte, Filme, meinen Alltag, Rezepte, Sport, andere Orte, Nachhaltigkeit und cleane Inhaltsstoffe. Das ist mir gerade im Hinblick auf Kosmetikprodukte außerordentlich wichtig. Ein Zusammenfassung aller Themen findest Du hier.

8. Für wen schreibst du?

Für mich, meine Familie und natürlich meine Leser*innen. Ein perfektes extended Brain. Wenn ich weiß, dass ich über etwas gebloggt habe, finde ich den Beitrag in wenigen Sekunden wieder und habe neben meinen damaligen Eindrücken auch gleich noch ein paar Bilder zur Hand.

9. Was ist dein Lieblingsbeitrag auf deinem Blog?

Mei. Bei über 2000 veröffentlichen Beiträgen in fast 14 Jahren kann ich das nicht auf einen reduzieren. Es gibt einige, die mir gut gelungen sind. Wieder andere finden die Leser*innen wohl schon seit Jahren interessant. Der Beitrag über die Goldene Hochzeit meiner Eltern hat 18 400 Aufrufe. Der Blog selbst an die 3 Mio laut Google.

Aber auch die Beiträge die ich bei der Einführung der DSGVO geschrieben habe, finden immer noch interessierte Leser*innen.

10. Hast du schon Blogpausen eingelegt oder Blogs ganz aufgegeben?

Nein. Noch nie. Zumindest nicht bewusst. Allerdings kann es schon einmal eine Pause von an die zwei Wochen zwischen zwei Posts geben.

11. Was empfiehlst du Menschen, die mit dem Bloggen anfangen wollen?

Hau rein. Tipps dazu habe ich vor Jahren schon einmal in einer kleinen Blogreihe (Bloggen zwischen Hobby und Kommerz) veröffentlicht. 

12. Hast du Zukunftspläne für deinen Blog? Vielleicht ein Redesign, ein Wechsel der Plattform oder neue Features?

Nein.

13. Ein Schlusswort zu den Blogfragen

Danke für diese Blogparade. Wie meine zwei Mitbloggerinnen von den ü30Bloggern habe ich mich gern daran beteiligt. Vielleicht haben ja auch noch anderen von "uns" Lust, bei Tommis Blogparade dabei zu sein?

Gedanken zum Outift

Wie gesagt, hier gibts nicht viel zu sagen. Ich hab mal wieder mein überlanges Karohemd mit dem passenden Schal aus dem Schrank geholt. Ein schlichtes, weißes Blusenshirt und eine schlichte, weite, hochgeschnittene Jeans dazu kombiniert. 

Die letzten Tage war es wieder so warm, dass man die dicke, dunkelblaue Daunenjacke und den pinken Fischerhut weglassen durfte und sich dafür in ein paar frühlingshafte, helle und vor allem leichte Sneaker werfen konnte um den Wochenendeinkauf zu erledigen. Spannend gell?

Die pinke Breast Cancer Awareness Klappe hat einfach vom silbernen auf den dunkelblauen Best Buddy gewechselt und schon war der Look für diesen Tag fertig. Auf den Fotos seht Ihr, wie der Free Bird Hair-Cut nach wenigen Tagen, nach Apfelessigspülung, luftgetrocknet und ohne Lockenprodukte aussieht.

tall-fashion-winter-jeans-look-karohemd-zoe-lu

Kommt mir gut durch den Sonntag, geht wählen und lasst es Euch gut gehen.

Für die Zukunft wünsche ICH mir Frieden. Bessere, vor allem finanzielle, Bedingungen für die arbeitende Bevölkerung. Sicherheit im eigenen Land und hier wieder umfassende Meinungsfreiheit und objektive Medien.

Sunny

Kommentare

  1. Deinen Blog kenne ich seit 2012/13 und lese ihn seitdem durchgehend. Wenn Du Bezug auf alte Beiträge nimmst, habe ich die meistens direkt vor Augen. Das ist schon enorm, was im Kopf alles hängen bleibt.

    Sneaker kamen hier Freitag erstmals an die Füße draußen. Was für eine angenehme Leichtigkeit an den Füßen!

    Objektive Medien - das wäre fein. Dazu müsste man einige Publikationen wohl vom Markt nehmen ...

    Sonnige Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das beruht sich auf Gegenseitigkeit. :-) Da hast Du Recht. Gerade wenn man Personen persönlich kennt, bleiben Details auch wirklich gut hängen. Und ja. Nach den dauernden Stiefeln fühlt man sich in Sneakern quasi federleicht.
      Mir würde es ja schon reichen, wenn der bayrische Staatsfunk nicht den ganzen Tag durch ständiges Weglassen von Informationen ein extrem schräges Bild der Realität zeichnen würde. Während man von den Schweizern z.B. umfassen informiert wird.
      BG Sunny

      Löschen
  2. Auch, wenn es dazu aus deiner Sicht nicht viel zu sagen gibt, das Outfit ist mega! Finde ich. Was für ein super Farben-Potpourri. :-)))
    Danke auch für die Antworten auf die Fragen, ich find's ja immer spannend, wie andere Bloggerinnen das Bloggen so sehen und für sich bewerten.
    Ich glaub, nicht nur DU wünschst dir Frieden... *seufz*. Leider gibt es nicht die Möglichkeit, den Krieg einfach per Mehrheitsbeschluss abzuwählen. Ich bin davon überzeugt, dass wir dann Frieden hätten...!
    Liebe Grüße,
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, wenn dir der Look gefällt. Schal und Hemd stammen aus der selben Kollektion. Da darf man ein gewisse Farbharmonie schon erwarten.
      Ja. Durchaus. Auch wenn wir alle bloggen, so sind die Intentionen durchaus unterschiedlich.
      Ich glaube schon, dass man eigentlich erwarten dürfte, dass einem die Vernunft schon sagen müsste, lieber gestern als morgen aktiv auf Friedensverhandlungen hinzuarbeiten. In so einem Ausnahmezustand können doch keine konstruktiven Lösungen erarbeitet werden.
      BG Sunny

      Löschen
  3. Ich hatte das Vergnügen deinen Blog kennenzulernen und noch mehr, dich persönlich zu treffen, liebe Sunny – und tatsächlich ist der Blog wie du, völlig authentisch, unkompliziert, direkt, einfach, du selbst – gefällt mir sehr gut! <3
    Mir gefallen die Outfits die du hier zeigst auch sehr gut und in diesem heutigen Fall bin ich immer noch verliebt in dieses überlange Karohemd!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Freude und das Vergnügen Dich persönlich zu kennen, ist ganz auf meiner Seite. Und natürlich freut es mich zu lesen, dass es mir gelingt mehr als nur ein Outfit zu transportieren. Der Mensch ist ja immer eine Summe von Eigenschaften.
      Ja, das Hemd, das mag ich sehr. Ist wirklich ein guter Kauf gewesen. Im Frühjahr 2023. BG Sunny

      Löschen
  4. bin hin&weg von den farben deines anzuges!!
    für weisse turnschuhe wäre es hier allerdings zu schlammig........
    objektive medien? gibts tatsächlich. man muss nur gründlich suchen und sich nicht auf algorithmen verlassen.... bzw. wissen, dass es sowas wie algorithmen gibt und wie die funktionieren :-D
    (DU weist das natürlich als ITlerin)
    xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell, ich finde die Farben auch wirklich schön und harmonisch abgestimmt. Das haben die richtig gut gemacht. Ich habe es gesehen und war sofort begeistert. Vor allem hat es in der Seitennaht auch Taschen, das finde ich für ein Taschentuch oder den Chip für den Einkaufswagen tatsächlich sehr praktisch.
      Ja. Die objektiven Medien gibt es natürlich. Nur nicht in der ortsüblichen Tageszeitung oder im bayrischen Rundfunk. Mit den von dort unreflektiert übernommenen Meinungen bin ich leider häufig konfrontiert. Das finde ich furchtbar anstrengend.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Oh ich liebe das Outfit, die Farben tun meinen Augen wohl. 💕 Ich bin froh über das milde Wetter gerade, was habe ich gefroren. 😅
    Deine Antworten kann ich alle nachvollziehen und kenne Deinen Blog auch schon 10 Jahre. Irre wie die Zeit vergeht.
    Ich freue mich immer über jeder einzelnen Deiner Posts.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina
    PS wir waren natürlich heute Morgen wählen. Kann mich Deinen Wünschen nur anschließen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich zu hören. Och. Wenn es mild ist, regnet es meist. Da hätte ich jetzt glatt drauf verzichten können. Stimmt, vom lesen kennen wir uns auch schon recht lange. Und sogar getroffen haben wir uns schon zwei Mal. Allerdings ist das letzte Mal irgendwie schon viel zu lange her.
      Komm gut in die neue Woche, BG Sunny

      Löschen
  6. Erstmal zu deinem Outfit: Das ist richtig cool 😎 Die Farben sind so harmonisch 🥰

    Wir kennen uns ja schon ziemlich lange. Und ich freue mich, dass ich auch persönlich schon das Vergnügen hatte. Schön, dass diese Blogparade von Herrn Tommi so gut ankommt. Ich lese gern die Antworten.

    Nr. 13 das Schlusswort gibt es im Original nicht. Es sind insgesamt 12 Fragen.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, ich lese hier gerne harmonisch. :-) Dann habe ich ja alles richtig gemacht.
      Definitiv. Wir kennen uns schon sehr lange. Vermutlich "kenne" ich Dich von allen, die bisher kommentiert haben, schon am längsten. Und auch Dich durfte ich schon in Hamburg und in München treffen. Das wäre tatsächlich mal wieder eine feine Sache.
      Danke für die Info. Ich lasse das jetzt mal mit den 13 Fragen so stehen.
      BG Sunny

      Löschen
  7. Schließe mich allen vor mir an, dein Outfit ist toll. Es steht dir auch so besonders gut. <3
    Lese seit etwa 12 Jahren bei dir und das sehr gerne. Vor allem die Mode & Trends Beiträge finde ich für mich immer sehr informativ. Glaube gerne das für diese auch viel Zeit für Recherche drauf geht. Daher weiß ich die Infos sehr zu schätzen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Wie lange ich bei Dir lese, liebe Sunny, weiß ich jetzt gar nicht, aber schon lange. Ich fand es immer spannend, dass Du für große Frauen Mode zeigst. Auch wenn ich klein bin...
    Dein heutiges Outfit passt da so gut, besonders das überlange Hemd. Sowas ist ja für große Frauen besonders gut tragbar.
    Ich freu mich immer über Deine Posts und dass wir uns letztes Jahr auch persönlich kennengelernt haben. Das gibt mir noch einen lebendigeren Blick auf die sympathische Person, die hinter dem Blog steht. Deine Antworten auf die Fragen fand ich auch deshalb interessant, weil Du ja sozusagen "vom Fach" bist.
    Herzlich,
    Sieglinde

    AntwortenLöschen
  9. Bei den Blogfragen hätte ich ähnlich geantwortet.
    Und Dein Look steht Dir super . Sieht richtig klasse aus.
    LG heidi...die aktuell einfach zu wenig Zeit und hofft das es besser wird.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

Der Richtige Zeitpunkt für das Schlagen Eures Christbaums in 2024

[Review] Dali – Spellbound – die Ausstellung

Um was gehts auf diesem Blog?

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!