[Tall Fashion] Peruanisches Dinner

 Werbung - unbeauftragt

Am vorletzten Wochenende waren wir mit einer Schulfreundin und ihrem Mann nach wirklich langer Zeit mal wieder beim Essen. Andreas ist ein Fischliebhaber und ein Fan der Spanischen bzw. Portugiesischen Küche. Von unserem Iberischen Abend habe ich Euch hier auf dem Blog auch schon einmal erzählt. Kein Wunder also, dass es uns an diesem Sonntag in ein Peruanisches Restaurant nach Schwabing (Occamstr.) verschlagen hat. Ich verlinke es nicht, aber wer Lust hat, darf es natürlich googeln. So viele peruanische Restaurants gibt es in München nicht.

Rote ausgestellte Jeans, Kimono, Holzschmuck und Zoe-Lu

Ich hatte Ceviche Caliente Thai. Butterweicher Lachs mit Reis und Thai Basilikum. Suuuuper lecker. 
Bei dieser besonderen Zubereitungsart werden Fisch und auch Meeresfrüchte gegart, indem man sie in Limettensaft einlegt. Ich bin ein Freund von Saurem. Für mich also perfekt. Bei diesem Gericht wird der Fisch in Pisco, einem peruanischen Grappa, im Wok erhitzt bzw. flambiert. Neben Chilis waren auch noch Zwiebeln und Zwergorangen in dem Gericht. Serviert wurde es auf Bananenblättern. Sowohl optisch, als auch geschmacklich für mich sehr exotisch. Aber wirklich super lecker.

Ceviche Caliente Thai und Lomo Saltado

Rudi hat sich für Lomo Saltado entschieden. Im Wok flambierte Entrecóte-Streifen, die in Sojasauce eingelegt waren. Dazu etwas Gemüse und Maniok Streifen. Das ist, wie eine Süßkartoffel, eine tropische Wurzelknolle.

Ceviche gehört lt. Internet zu den Trend-Foods des 21. Jahrhunderts. Dabei handelt es sich eigentlich um ein altes Gericht aus Südamerika. Manche sagen diese Zubereitungsart sei das bestgehütete Geheimnis der südamerikanischen Küche. Das könnte stimmen. Ich habe zuvor noch nie etwas darüber gehört. Ceviche hat es aber in 2025 nicht nur in die angesagtesten Restaurants in New York, London und Berlin geschafft, sondern zwischenzeitlich auch ins provinzielle München.

Rote ausgestellte Jeans, Kimono, Holzschmuck und Zoe-Lu

Getragen habe ich zu diesem Anlass wieder die rote ausgestellte Jeans, einen Kimono und Schmuck aus Holz. Dazu natürlich - wie könnte es anders sein - eine rote Zoe Lu aus 2024 und meine erste Zoe Lu Klappe in Taupe (2019). Die spitzen, braunen Wildlederstiefeletten waren auch wieder mit am Start.

Rote ausgestellte Jeans, Kimono, Holzschmuck und Zoe-Lu

Wart Ihr schon einmal peruanisch essen? Habt Ihr von der exotischen Zubereitungsart von Ceviche  schon einmal gehört?


Kommt mir gut in die Karwoche, lasst es Euch gut gehen und bleibts ma vor allem gsund
Sunny

Kommentare

  1. Peruanisch war ich noch nicht essen. Es sieht auf jeden Fall interessant aus. Ein hübscher Look für den Anlass.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit darüber nachzudenken, was in Peru gegessen wird. Geschweige denn, es selbst zu probieren.
      Freut mich, dass Dir der Look gefällt.
      BG Sunny

      Löschen
  2. Liebe Sunny, zunächst mal vielen Dank für deinen total netten Kommentar, habe mich sehr darüber gefreut! Nun zu deinem Outfit - das ist "absolut meins" - ausgestellte rote Hose, Kimonojacke, so würde ich ich ebenfalls unterwegs sein und es steht dir prima. Toll, und die Tasche passt auch perfekt dazu!
    Was peruanisches Essen betrifft - wir haben es zwar bisher noch nicht nach Peru geschafft, leider, aber wir waren zweimal in Wien im Lima56 in Wien peruanisch essen. War sowas von köstlich dort. Ceviche habe ich noch nicht probiert, sie haben es zwar auf der Speisekarte, aber ich war so begeistert von der sautierten Ente, dass ich sie zweimal hatte und mir die wahrscheinlich beim nächsten Mal wieder nehmen würde 😋. [Ich bin allerdings ein bisserl verwirrt, weil du zwischendurch 2 x auch von portugiesischem Essen / Portugiesischem Restaurant schreibst - habe ich da etwas nicht kapiert oder war das ein "Verschreibsler"? Portugiesisch waren wir jedenfalls auch (mehrfach) schon essen, diesmal tatsächlich "vor Ort", also in Portugal...]
    Alles Liebe aus Österreich, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2025/04/weltreise-2024-reisegarderobe-resume.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast natürlich recht. Nicht Portugiesisch. Peruanisch. Peru ist so weit weg von meiner Route. Und irgendwie haben die beiden Worte viel Ähnlichkeit. Gut, man spricht in Peru Spanisch und nicht Portugiesisch. Aber das sind Details. :-)
      Das scheint wirklich eine ganz spezielle und gute Küche zu sein, wenn es Dir auch so gut geschmeckt hat.
      Portugiesisch war ich - wie geschrieben - auch schon Essen. Vor einigen Jahren waren wir mal mit Claudia L. in der Lisboa Bar, als sie uns in München besucht hat. :-)
      BG Sunny

      Löschen
  3. Da eine meiner besten Freundinnen und auch Mitglied der Gruppe Tolle Frauen Peruanerin ist, kenne ich Ceviche natürlich und falls du, liebe Sunny, das Rezept direkt aus Peru möchtest, habe ich es bereits in einem Artikel geschrieben! Ceviche, Cebiche, Cerviche oder Seviche ist ein beliebtes und bekanntes Fischgericht aus Peru.
    https://claudialasetzki.com/happy-day-sommer-sonne-food-freundinnen/
    Aber total verliebt bin ich in dein Outfit – von Kopf bis Fuß! Dieser Kimono ist sensationell und ein echter Hingucker! Du bist einfach zauberhaft! <3
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank für den Link zum Rezept liebe Claudia. Ich bin mir ja nicht sicher, ob ich es mir zutraue einen Fisch mit Limettensaft zu garen. Aber ich werde mir das auf alle Fälle mal durchlesen. :)
      Zudem freut es mich natürlich sehr, dass Dir mein "ganzer" Look so gut gefällt. Der Kimono ist wirklich vielseitig. Ich freue mich, dass ich ihn vor Jahren im Sale (zusammen mit einem raffiniert geschnittenen Rock) ergattert habe.
      BG Sunny

      Löschen
  4. Peruanisch klingt toll, kannte ich noch gar nicht. Ich liebe Gerichte mit Zitrone.
    Sensationelles Outfit. Die Farben stehen dir.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wars wirklich. Es hat sehr gut geschmeckt und der Kellner hat alles erklärt. Ich wollte keinen Koriander, die Freundin keine Zwiebeln. War alles kein Problem.
      Und natürlich freut es mich, dass Dir das gefällt.
      BG Sunny

      Löschen
  5. Ne , tatsächlich noch nicht gegessen, aber vielleicht mal eine Idee was anderes
    zu genießen . Danke für die Idee :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern gesehen. Peruanisch klang für mich allerdings recht "exotisch". Ich hätte eher gedacht, es geht Richtung Mexikanisch. Aber es war eher wie Hawaiianisch. Hawaiianisch war ich schon essen. Hawaii hat a.g. seiner Lage ganz klar asiatische, und nord/süd amerikanische Einflüsse. Vielleicht sogar auch australische.
      BG Sunny

      Löschen
  6. Your Peruvian food experience sounds absolutely delicious! I’ve never tried Ceviche Caliente Thai, but it sounds like a fantastic twist on a classic dish. I love how you paired it with such a chic outfit too—those red flared jeans and the Zoe Lu bag are giving major style vibes! I’ll definitely have to explore more Peruvian cuisine now. Stay healthy and enjoy the rest of Holy Week!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welcome back. I'm glad you stopped by again.
      Happy to hear you like the look.
      Have you had a chance to try Peruvian food in the meantime?
      Let me know how you liked it. Thanks!
      BG Sunny

      Löschen
  7. peruanisch hatte ich noch nicht.... klingt aber sehr appetitlich!
    dein anzug ist der kracher - richtig schön. cooles rot-schwarz, feiner kimono und perfekte accessories. und lässig isser auch noch!
    fröhliche eiersuche! xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solltest Du auf alle Fälle tun, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
      Das freut mich, dass Dir mein Anzug gefällt. Ich wünsche Dir auch einen frohen, österlichen Start in den Frühling.
      BG Sunny

      Löschen
  8. Ich war noch nie peruanisch essen und habe auch noch nichts von der exotischen Zubereitungsart von Ceviche gehört ;-). Aber ich finde, das sieht alles sehr appetitlich aus. Die rote Hose ist ja wirklich ein Hingucker. Du weißt ja, wie sehr ich derzeit ausgestellte Hosen mag. Ach die Kombi mit dem bunten Kimono und der passenden Tasche gefällt mir unwahrscheinlich gut.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, mit dem peruanischen Essen, unbedingt mal testen. Gerade die Gewürze waren sehr fein abgestimmt. Es freut mich, dass Dir der Look gefällt. Und ja klar, ich weiß, dass Du auch ein Schlaghosen-Fan bist.
      BG Sunny

      Löschen
  9. Mist, beim Absenden sah ich doch noch folgenden Fehler: AUCH die Kombi .... sollte es heißen ;-).

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Sunny, ich habe davon gehört und es schon beim perfekten Dinner gesehen aber noch nicht gegessen. Die südamerikanische Küche klingt interessant und sieht lecker aus. Nur Meerschweinchen möchte ich keine essen, aber das wird es in München nicht geben:🤭 Dein Look dazu sieht toll aus, die Wahl ist perfekt für so einen Anlass der Kimono und die Tasche natürlich ein Hingucker. Schön dass Du noch eine rote Hose besitzt.
    ich wünsche dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OK. Perfektes Dinner. Habe schon von der Sendung gehört, aber sie noch nie gesehen. Ich dachte immer, da würden die Leute schwierige Gerichte kochen. Aber nicht, dass man da wirklich auch "neue Food Trends" oder gänzlich neue Geschmacksrichtungen vorgestellt bekommt. Das ist ja klasse.
      Nein. Bitte. Für mich auch keine Meerschweinchen. Standen aber nicht auf der Karte.
      Ja, diese rote Hose ist eigezogen, als ich die Vorgängerin nicht mehr zu bekommen habe. Shit happens. Aber - keine Rose ohne Dornen. :-)
      Ich wünsch Dir ein schönes Osterwochenende. BG Sunny

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Probleme beim Kommentieren mit dem Googlekonto? Hinweise für

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen

Du kannst die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren. Google informiert Dich dann mit eine Nachricht an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement. Es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Oder Du meldest Dich über einen deutlichen Link in der Mail ab, die Dich über den Kommentar informiert.

Infos zum Datenschutz auf diesem Blog

Beliebteste Beiträge der letzten Woche

[Reloaded] Goldene Hochzeit

Effektives Nagelpeeling mit Natron

Der Richtige Zeitpunkt für das Schlagen Eures Christbaums in 2024

Um was gehts auf diesem Blog?

[Reloaded] Vom richtigen Zeitpunkt oder die Sache mit dem Christbaum

Hier kannst Du mir folgen



Sunny's side of life via Feedly


Follow Sunny's side of life via Bloglovin'Sunny's side of life via Blogger
trusted blogs

Mich findet ihr bei


ü30Blogger


Lionshome


Melongia

Women over 40Bloggerherz
Stop to abuse! my blog!!